Positiver Test - Hochverschuldet - Arbeitslos - was nun?

Hi!

Ich bin schwanger trotz Spirale. :-( , sie ist kaut FA verrutscht, heute wurde sie gezogen.

Wir (28/35) haben schon ein Kind was fast ein Jahr alt ist. Haben nur eine Wohnung von 58 qm.
Wir sind beide Hoch Verschuldet, Altlasten aus der Jugendzeit die wir nun bereinigen.
Mein Mann befindet sich in einer Maßnahme zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben, was noch ein Jahr geht.
Mein Arbeitsvertrag ist kurz vorm Mutterschutz vom Kind Nummer 1 ausgelaufen. Krippenplatz für unsere Tochter ist noch immer nicht in Aussicht,damit ich mich wieder Bewerben kann usw. Ich hatte zwar schon Vorstellungsgespräch aber ohne gesicherte betreuung ist es schwer was zu finden und nun auch noch schwanger.

Ich komme mir grad vor wie diese Asozialen in Hartz4 RTL TV und wir wissen nicht was wir machen sollen.

Wir kommen jetzt schon kaum über die Runden und hadern immer am Monatsende, aber mit einen zweiten Kind? Ich habe mir gerade deswegen extra die Spirale legen lassen und nun das.

Wie soll es den jetzt weitergehen?

3

Hallo, liebe Butterblume1,
ihr kommt kaum mit 1 Kind über die Runden, und nun fragst Du Dich wie es mit 2 Kindern gehen kann.
Mit 2 Kindern steht Dir vom Amt eine größere Wohnung zu, Du bekommst dann auch noch Kindergeld.
Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle und laß Dir alle Hilfen aufzeigen, die Dir zustehen, denn die Möglichkeit und Motivation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Dass Eure Kinder so dicht aufeinander kommen hat seine Vorteile, das eine Kind wächst aus Kleidung, Kinderwagen, Spielzeug hinaus, das andere Kind wächst hinein.
Und was Du für das Ältere brauchst, kannst Du Dir günstig gebraucht besorgen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

1

Hallo Butterblume,

warte erst mal ein paar Tage ab. Dann ist der erste Schrecken vorbei und die Lage sieht vielleicht schon nicht mehr so dramatisch aus.

Ihr habt ein kleines Kind, Kindersachen sind also noch vorhanden. Falls etwas fehlt, dann bekommt man es günstig auf dem Flohmarkt. Wenn dein Mann während der Woche eine Maßnahme macht, dann kannst du vielleicht am Wochenende für ein paar Stunden arbeiten und so die Haushaltskasse aufbessern. Vielleicht kommt ihr soweit hin, dass du dann beide Kinder bei dir hast und vorerst keinen Krippenplatz brauchst.

Bin gerade auch trotz Kupferspirale schwanger und meine FÄ hat sie nicht gezogen, weil die Gefahr, dass das Kind nach dem Ziehen nicht leibt, sehr groß ist. Schon allein deswegen solltest du jetzt ruhig bleiben und einfach noch etwas warten.

Alles Gute für dich!

2

Oh mann das hört sich stressig an! Ich würds auch erstmal sacken lassen und gucken ob du noch einen kitaplatz bekommst! Vielleicht kannst du auch selbst noch als tagesmutter arbeiten? Das hate eine bekannte von mir gemacht, als sie in einer ähnlichen situation war! Sonst bekommt ihr elterngeld und kindergeld fast 300+168 im ersten jahr, vielleicht auch ne größere whg übers amt? Meine kinder teilen sich aber erstmal ein zimmer und finden das auch gut so! Alles gute lg

4

Kann jeder einfach so als Tagesmutter arbeiten?

5

sie bekommt zu den 300 euro nochmal 75 euro geschwisterbonus pro monat da die große noch keine 3 jahre ist. und denn eben das kindergeld beider kinder. so war es bei uns

6

Hallo butterblume01,

auch wenn die Umstände glücklicher sein könnten: das wichtigste für ein Kind ist, dass es geliebt wird. Und da Du Dir solche Gedanken machst, wirst Du das bestimmt. Klar, so eine Nachricht ist erstmal ein Schock.

Aber: Du hast schon ein Kind, Du hast einen Mann, der zu Dir steht und bestimmt a uch Freunde und Familie. Also Kopf hoch, Du bist nicht alleine.

Zu den Schulden: macht unbedingt einen Termin bei einem Schuldenberater. Achtet darauf, dass er von einem großen Träger, zb Caritas, Gemeinde, Kirche ist. Das kostet kein Geld! Der Schuldnerberater nimmt Kontakt zu Euren Gläubigern, sichtet die Unterlagen und kann für alle Beteiligten eine gute Lösung finden, gerade auch was Ratenzahlungshöhe und insgesamte Höhe betrifft. Gläubiger sind nämlich froh, wenn sie regelmäßig Geld bekommen, lieber etwas weniger und das sicher, als irgendwas vielleicht irgendwann ;-)

Zwecks Kindergeld usw. helfen nicht nur die Ämter (die manchmal nur sehr widerwillig Auskunft geben) sondern auch Caritas, Kirche, ProFamilia und viele andere Stellen. Lass Dich gut beraten, geh zu mehreren Stellen. Vielleicht kann Dich eine Freundin begleiten?

Es gibt heutzutage so viele Stellen die helfen, lass Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Hallo...
Möchtest du eine ehrliche Meinung?? Da ich wohlwollend und feinfühlig antworten soll,frage ich dich mal anders:
Meinst du das baby wäre froh,in eure Situation geboren zu werden?

Ich denke,und das ist meine persönliche Meinung, vlt wäre es besser für das Kind nicht auf diese Welt zu kommen. Babys ernähren sich nunmal leider nicht von Luft und Liebe und da es jetzt schon sehr eng ist,solltet ihr das echt gut überlegen.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm,das ich vlt anders denke als andere...

LG

8

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen und Hilfreichen Antworten. #danke

Abtreibung kommt für uns definitiv nicht in Frage. Ich könnte sonst auch nie mehr unsere jetzige Tochter anschauen ohne zu denken,das ich ihr das Geschwisterchen genommen habe. Auch kenne ich mich und meinen Mann gut genug und weiß das wir das bitter bereuen würden und auch nicht verkraften könnten.

Es ist vorallen nicht so,das wir es darauf angelegt haben.

Die Spirale habe ich nicht umsonst legen lassen, aber anscheinend soll es so sein und es muss wohl einen Grund haben,das wir auserkoren wurden um nochmal Eltern zu werden. (Was ich nie verstehen werde und unfair finde den andere üben Jahrelang, werd ich nie verstehen)

Zu den Schulden: Wir sind schon seit knapp 2 Jahren dabei diese zu bereigen,weil wir nicht wollten das unsere jetzige Tochter mit Schulden aufwächst oder diese gar erbt, aber es zieht sich eben ellenlang hin diese Zeit wie ein Kaugummi unterm Schuh.

Das mit den Ämtern ist gut zu wissen. Ich wußte garnicht was es da für Möglichkeiten gibt,eben weil wir es noch nie gebraucht haben und immer so über die Runden kamen.

Jetzt müßen wir das noch sacken lassen und dann schauen wir weiter. Mein Mann seufzte schon und meinte so ein geschwisterwagen sei teuer. ich meinte dann nur das wir ein Kind tragen können und eins schieben. Haben ja beides da.
Ich glaube unser schlimmstes Problem ist wirklich Wohnung und Schulden...Neue Wohnung und Schulden das sind alles Sachen wo sich die Katze sprichwörtlich selbst in den Schwanz beißen tut.

9

Hallo!

Finde ich super, dass ihr euch gegen die Abtreibung entschieden habt!

Geschwisterwägen gibt es auch gebraucht, außerdem ist ja dann eure Tochter schon ein wenig älter - auch wenn es ewig dauert weil die Zwerge noch recht langsam laufen ist es besser, sie selber laufen zu lassen und nur dann zu fahren, wenn es absolut zwingend erforderlich ist. Das ist einfach sehr wichtig für Motorik und Muskulatur, macht sie trittsicherer, schneller und kann gar zu viel Babyspeck ein Stück weit ausgleichen. Ein Geschwisterwagen verleitet eher, beide zu verstauen, wo die Große ja auch laufen könnte.

Und für die ersten paar Jahre finde ich ein gemeinsames Kinderzimmer eigentlich sogar schöner, gerade wenn Kinder so nahe zusammen sind. ggf. halt mit Stockbett damit mehr Platz zum spielen bleibt. Ich habe trotz großem Haus völlig freiwillig das Zimmer mit meinem Bruder geteilt, bis er dann in die Grundschule gekommen ist. Und auch da war die Trennung eher schwierig für uns.

Da gewinnt ihr also auch nochmal einiges an Zeit dazu. Das wird alles schon!

10

Was mir noch dazu einfällt: man kann auch so ein Trittbrett an den vorhandenen Kinderwagen befestigen, das hat meine Freundin für ihre Große... Die ist richtig stolz, dass sie jetzt schon groß ist und da drauf stehen kann. So kann sie laufen und wenn sie müde wird stellt sie sich drauf...

Und um Euch etwas Mut zu machen: Meine Mum hat über 10 Jahre die anteiligen Schulden meines Vaters abgezahlt nach der Scheidung - trotzdem hatten mein Bruder und ich eine schöne Kindheit, ohne Markenkleidung, ohne Urlaub sonstwo, sondern mit Zelten, Fahrradtouren, gemeinsam Wandern gehen oder Spieleabend, Flohmarktbesuchen... Heute ist sie nicht nur schuldenfrei, sondern hat mit ihrem neuen Mann eine Eigentumswohnung und ist sehr glücklich. Und Ihr schafft das bestimmt auch! ;-)