Schwanger oder Wechseljahre?

Ich bin 45 Jahre alt und habe hie und da schon kleinere und grössere Anzeichen dafür, dass sich so langsam die Wechseljahre einstellen.

Tja ... nun hatten wir Sex und ich ging davon aus, dass es meine unfruchtbaren Tage sind.
Eigentlich sollte mein Periode am 5 April kommen. Sie war seither immer regelmässig. Nur die Blutungen änderten sich, seit ich die Wechseljahre spüre.

Nun bin ich sehr unsicher. Sollte ich schwanger sein, dann ist es halt so und trotz nicht gerade optimaler Umstände, werden wir das Kind bekommen.

Zum Arzt kann ich erst am Dienstag und habe schon bammel davor. Natürlich wäre mir lieber ich bin nicht schwanger ...

Nun brauch ich ein paar Mutmach-postings. Wohlgemerkt: Es kann natürlich sein, dass gar nichts ist. SS-Symptome habe ich keine ... auch keine die auf ein baldiges Eintretten der Regelblutung deuten - zweiteres sogar noch weniger.

DAnke für's Lesen.

1

Wieso machst Du keinen SS Test?

Der FA kann im Ultraschall eh noch nichts,ausser eine aufgebaute Schleimhaut sehen,falls Du schwanger sein solltest.

2

Ich habe erst gestern angefangen zu rechnen und festgestellt, dass ich 3-4 Tage überfällig bin. Es ist Ostermontag. Apotheken etc. haben geschlossen. Wenn kein Feiertag wäre, wäre der Test schon gemacht.

Nun bleib ich halt noch 24 Stunden in der Ungewissheit. Hoffe, dass meine Regel evtl. doch noch kommt und möchte keine Notfallapotheke aufsuchen.

LG
B

3

Vielleicht ist es auch ne Zyste ich bekam damals als ich eine Zyste hatte auch keine Tage.

Daumen sind gedrückt das es aus geht wie du es dir wünscht.

#klee

4

Hmm... eigentlich neige ich nicht zu Zysten. Aber wenn es eine wäre, wäre mir nicht unrecht.
Letztes Jahr hatte ich eine Konisation und dachte dadurch sei es evtl. sowieso schwerer Schwanger zu werden.

Puh ... Vielen Dank für die Daumendrücker. Ich wünsch mir nicht gerade eine Schwangerschaft. Nicht mit 45, nicht in unserer Situation (krank etc.) ... wenn es aber

so sein sollte - dann ist es so.

5

Hallo

In den Wechseljahren kann man sich auf nichts mehr verlassen. Ich bin 49 Jahre und meine letzte Regel hatte ich Silvester aber auch nur einen Tag.
Von der Logik heisst das für mich das ich eben auch mal einen Eisprung hab nur wann weiß ich eben nicht.
Die Rechnung mit den Unfruchtbaren Tagen gilt also nicht mehr.
Du kannst schauen welche Apotheke Notdienst hat oder warten.

6

Hallo und danke.

Ich möchte jetzt nicht in die Apotheke. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass die Periode noch kommt ...

Bei mir haben die Tests (mehrere) übrigens 2 x als ich schwanger war negativ angezeigt. Da geh ich lieber morgen früh in die Praxis und mache dort einen. Die sind sicherer.

Wir wohnen hier sehr ländlich. Und ja ... ich habe irgendwie Angst vor einem Postiven Ergebnis und auch Sorge, dass wenn er negativ anzeigt ich mich in falscher Sicherheit wiege ...

Mist das ganze.

LG

7

Du hast Dir ja "Mutmachpostings" gewünscht...;-). Also, dann kommt jetzt mal eines von mir rübergeflogen. Ich bin Dein Jahrgang, 45 Jahre alt, und so langsam merke ich ebenfalls den Beginn des Wechsels... . Eigentlich habe ich meine Mens nach wie vor einigermaßen regelmäßig (ich war aber auch früher nie pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk!), ABER (und jetzt kommt das große ABER): vor ungefähr 2 Monaten ging's mir so wie Dir: Mens blieb plötzlich aus, keine Schwangerschaftsanzeichen zwar, aber bereits einige Tage überfällig. Und DANN bekam ich doch wirklich dieses typische "Ziehen" im Unterleib, das ich auch von meinen Schwangerschaften her kannte (und zwar NUR von den Schwangerschaften, ich hatte so früher praktisch NIE prämentstruelle Beschwerden!). Also: ziehen und ziehen und ziehen und es kam einfach nichts! Ich bin schier verrückt geworden und habe 2 SSTs gemacht, beide negativ. Dann kam plötzlich so eine komische EINMALIGE Blutung, danach wieder: NIX. Da bin ich dann zur FÄ, die (Gott sei Dank!) keine Schwangerschaft festgestellt hat, mir aber ganz trocken mit einem leichten Augenzwinkern mitgeteilt hat, daß es jetzt eben immer wieder mal Anzeichen geben kann, die auf die Menopause hindeuten...; sprich: Mens verschiebt sich, geringere Blutungen, auch Ziehen oder Schmerzen in den Brüsten. Meine Periode kam dann übrigens 1 Woche später auf einmal doch noch "ganz normal" angedackelt....diese einmalige Blutung (in der ich schon eine Einnistungsblutung vermutet hatte) war einfach hormonell bedingt.
Natürlich haben wir alle keine Kristallkugel und können Dir keine Gewissheit geben - aber ich denke Du hast sehr gute Chancen, daß dieses Ausbleiben der Mens einfach hormonell bedingt ist. Ich habe nach diesem einen "Komplettaussetzer" wieder "regelmäßig" meinen Blutungen. Mal gucken, wie's weitergeht. Mein Mann ist seit ein paar Monaten sterilisiert, aber wir müssen noch auf hundertprozentige Sicherheit warten, das dauert ein bisschen....finde ich aber eine super Methode, denkt doch mal drüber nach!

Viel Glück und alles Gute! babs

8

Hallo babs ... das macht wirklich Mut und ich denke mittlerweile auch zu fast 70%, dass es die Hormone der Menopause sind.

Komisch. Für jede Lebensphase der Frau gibt es bei Urbia Rubriken. Nur für Menopause/Klimakterium etc. gibt es keine.

Wir haben heute gegrübelt und gegrübelt und uns ist eingefallen, dass wir gar nicht so unverhütet übereinander hergefallen sind. Wir haben noch diese Patentex-Oval im Haus und an dem Tag wo es passiert sein könnte, haben wir eins verwendet.

Sorry an alle, dass mir das nicht früher einfallen ist ... immerhin schmälert es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wohlgemerkt, sollte sich ein Zwerg durchgekämpft haben, wäre das nicht der Weltuntergang. Dann werde ich mich hier auch
mit meinem richtigen Nick "outen".;-)

Danke dir ... und allen anderen natürlich auch von #herzlich

9

Kurzer Nachtrag: Wir haben nun fest entschlossen, egal wie die Sache ausgehen wird: SEIN nächster Termin wird der Urologe sein und die Sterilisation. Weisst du was das kostet? Ich meine so um die 300 €.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hi

Und, was sagt der Arzt?

Lg Lilly #sonne

12

Kuck mal hier Lilly : http://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/3536815-kurze-nachricht-nicht-schwanger/22615339

Vielen Dank für Deine Nachfrage

LG