abtreibung?

hallo.

ich bin ziemlich verzweifelt.
deswegen wende ich mich mal an euch.

man kann ja nicht mit jedem über so ein thema reden...-

ich bin fast 43 und wir haben 3 gesunde kinder.
aber wir wollten immer noch ein 4. kind.
letztes jahr hatte ich dann eine traurige fehlgeburt in der 11.ssw.

seitdem ist unsere, eh schon angespannte ehe, total kaputt.
mein mann ist manchmal sehr cholerisch und sehr ich-bezogen.
ich habe mein leben total um seine bedürfnisse herumgebaut.

trotzdem entschlossen wir uns nochmal kind nr.4 zu probieren.
ich weiß, das klingt total wahnsinnig. aber ich wollte schon immer 4 kinder und wollte nicht, dass er mir diesen traum auch noch kaputt macht.

als ich dann endlich schwanger war, hat er mich trotzdem mal wegen ner kleinigkeit bis 4 uhr morgens angeschrien, dass ich am nächsten morgen blutungen bekam.
heute war ich beim frauenarzt. dem kind geht es trotzdem gut.

freuen konnte ich mich deshalb nicht. ich hatte gehofft, dass es abgeht. ich will so ein leben nicht mehr. jetzt bin ich aber schon in der 8. ssw. und ich weiß nicht, was ich tun soll. nach dem frauenarzt bin ich aufs klo und hab rotz und wasser geheult.

das ging mir bei den anderen nicht so. da war mir immer so ein grinsen in das gesicht gemeiselt.

seitdem kreisen viele gedanken durch mein kopf. geht noch pille danach? soll ich zum fa?
ich habe das gefühl, dass mich mein mann jetzt völlig in der hand hat.

erschwerend kommt noch hinzu, dass ich gemerkt habe, dass ich noch etwas für meinen ex empfinde. das war meine große liebe damals. es ist zwar schon 20 jahre her aber ich habe dennoch per mail kontakt mit ihm aufgenommen und er empfindet genauso. leider wohnt er im ausland und eine gemeinsame zukunft ist so gut wie ausgeschlossen.

kennt sich irgendwer aus mit schwangerschaftsabbruch? für pille danach ist es wohl zu spät, oder? habe gehört papaya-essen hilft...-

danke für euer verständis.
und es tut mir leid, dass ich diejenigen unter euch verletzt habe, die ungewollt kinderlos bleiben müssen.

alles liebe
mama-m

1

Erst ein Kind planen

und dann abtreiben weil die äußeren Umstände nicht mehr passen

finde ich ein absolutes No-go.

Pille danach ist für VOR dem Eisprung,
Abtreibungspille bis zur 9. Woche (63. Tag nach Beginn der letzten Regelblutung)

danach bis zur 12/14(?) SSW absaugmethode

2

Hallo mama-m,

es tut mir sehr leid, dass deine äußeren Probleme so schwierig sind, aber ich habe leider auch kein Verständnis dafür, dass ein Kind geplant wird, wenn die Ehe scheinbar schon am Ende ist, denn ein Kind rettet keine Ehe :-(
Bevor du mit deiner Entscheidung ein Leben beendest (das arme Kind kann schließlich nichts für eure Situation), solltest du schnellstens eine Beratungsstelle aufsuchen und dir helfen lassen.

Wie steht denn dein Mann zu der 4. Schwangerschaft? Kannst du dich bei einer Scheidung auf ihn verlassen?

Handel nicht zu überstürzt, sondern überlege dir die Konsequenzen genau. Wenn du mit 3 Kindern ein neues Leben beginnen musst, dann kannst du das auch mit 4!!!

Alles Gute!!

3

Hallo!

bei allem Verständnis dafür dass Deine Situation gerade schwierig ist: Aber würdest Du Deine anderen Kinder auch im Wald aussetzen, nur weil Du Dich trennen willst?

Was macht es denn so zwingend bei Deinem Mann zu bleiben, nur weil Du wieder schwanger bist? Du bekommst Unterhalt für die anderen Kinder, für das Kleine sogar Ehegattenunterhalt bis es drei jahre alt ist und Du wieder Arbeit hast, es gibt Kinderkrippen, Tagesmütter und so viele Möglichkeiten.

Nein, Pille danach geht nicht, und auch eine Abtreibung mit Medikamenten ist ein AKTIVES TÖTEN EINES BABYS. Das muss Dir absolut klar sein. Wobei Du das jetzt schon nicht mehr schaffen wirst, mit Beratungsgespräch, 3 tagen Wartezeit und dann noch Termin bekommen, dafür ist es zu spät. Es würde also etwa Ausschabung in Frage kommen.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem ist. Wenn Du Dich trennen willst, dann trenn Dich, egal ob mit drei oder vier Kindern wird das sowieso kein Spaziergang, aber wenn Du Dich damit etwas eingelebt hast wirst Du klar kommen. Vielleicht macht es das Ganze sogar einfacher, wenn Du fürs erste für das Baby noch Ehegattenunterhalt bekommst und so etwas Zeit hast, eine Vollzeitstelle zu finden.

Und wenn Du bleiben willst, dann schlepp Deinen Mann zur Eheberatung. Auch Choleriker können an sich arbeiten...

4

Was ein Chaos....versuch dich mit dem Gedanken anzufreunden auch wenn es schwer ist:
Bleib SS, verlass dein Mann und versuch alleinerziehende Mama zu werden. Du kannst auch eine super Mama von 4 kindern sein ohne Mann, dein Baby kann ja nichts dafür!
Dann stell Kontakt zum ex her und schau was passiert ;-) Dein Plan für die nächsten paar Jahre!
#liebdrueck

5

Hallo!!
Moment mal.....Pille danach???? Geht GAR NICHT!!!!
Dass du in DEinem Alter noch ein Kind möchtest,kann ich so gut verstehen!!!!Ich war 41jahre als unsere Lina kam. Du schreibst ,es ist DEin TRaum....schön....und es hat auch noch geklappt!!!Da will wohl jemand zu dir#baby.
Eure Ehe läuft nicht so toll??Tja ,das kommt auch in unserem Alter vor und bedeuted nicht den WEltuntergang,mit drei oder 4Kindern (so war es vor fast 17jahren bei mir).
Manche FRauen werden mit jedem Kind stärker und ich hoffe Du gehörst dazu!Bei mir war es so!
Du bist noch ganz am Anfang,die Hormome müssen sich erst einspielen,du wolltest dieses KInd und ich bin sicher ,in ein paar wochen wird die Freude überwiegen .Eure ehe wäre wohl auch ohne dieses Kind nicht mehr so gut!.Sieh dieses Kind als ein Geschenk an,denn das ist es ,und mach das Beste aus Deinem Leben!!!Du weißt für wen Du kämpfen mußt,oder?
Ob Du Dich trennst,oder neu verlieben wirst,mußt du entscheiden,es gibt IMMER WEge!!
Also ,Kopf hoch,alle Kräfte sammeln und zeig Deinen Kindern,dass sie eine starke Mama haben!!!Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!! Iris#liebdrueck

6

Hallo Mama-m!

Ich kann Dich total gut verstehen - aber überstürze jetzt bitte nichts! Du steckst momentan im kompletten Gefühlschaos fest und Deine Schwangerschaftshormone machen die Sache garantiert nicht leichter!!!! Also, erst mal tief Luft holen und der Reihe nach: Deine kaputte Ehe besteht nicht erst seit gestern, aber JETZT ist Dir klar geworden, daß Du so nicht weitermachen willst. Bravo, erster Schritt! Ich würde an Deiner Stelle jetzt bei mehreren Stellen Rat und Hilfe suchen. Auch wenn es Dir im Moment so vorkommt, als hätte Dein Mann Dich in der Hand - das hat er NICHT....und ob Du nun mit 3 oder 4 Kindern allein erziehend bist macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Klar ist ein Baby erst mal sehr anstrengend, aber es gibt immer Möglichkeiten und Wege. Überlege, wer aus Deiner Familie Dir helfen könnte. Erkundige Dich bei der Caritas, bei ProFamilia und ähnlichen Institutionen. Dein Mann ist auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Hole Dir jemanden mit ins Bot, der Dich beraten kann! So wie Du schreibst bin ich mir sicher, daß Du eine Abtreibung sehr bereuen würdest. Du hast schon 3 Kinder - Du würdest Dir immer überlegen, wie wohl das 4. Kind ausgesehen hätte. Und: solche Tiefpunkte wie Du sie beschreibst sind nicht aussergewöhnlich, selbst bei "normalen" Schwangerschaften nicht. Freu Dich, daß es Dir bei Deinen anderen Kindern anders ging - aber DIESE Schwangerschaft ist eben diese Schwangerschaft und auch wenn sie vielleicht nicht so himmelhochjauchzend beginnt - es kann sich alles noch zum Guten entwickeln!

Viel Glück!

babs

33

und ob Du nun mit 3 oder 4 Kindern allein erziehend bist macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Oh doch das macht es.Das Kind hat bedürfnisse und muss versorgt werden.Es läuft nicht einfach so mit.

Als ich alleinerziehend wurde war mein jüngster 8 Monate alt und es war stress pur.Ich habs durchgestanden aber es war hart!Es wäre mit 3 Kindern um einiges leichter gewesen!

ABER es hat sich gelohnt und nie hab ichs bereut das er da ist!

Lg

7

Hi, zum thema abtreibung kann ich nicht viel sagen aber nur soweit, dass in der ss alle emotionalen probleme stärker erscheinen. Ich würde dir zu einer paartherapie bei einer fsmilienberatungsstelle raten und wenn dein mann nicht viel vielleicht eine eigen therapie, da ich denke, dass du dich ihm gegenüber mehr abgrenzen musst! Grad coleriker brauch klare deutliche gremzen und du musst dich nicht anschreien lassen!!! Mach eine verhaltenstherapie das brzshlen die kassen und du kanbst an dem abhängigkeitsgefühl arbeiten! Die gefühle für deinen ex sind grad in so einer situation verständlich , aber ihr habt euch sicher nicht ohne grund getrennt! Alles gute

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Sorry, aber ob sie nun abtreibt oder nicht, davon hast weder du etwas noch andere Frauen, die sich ein Baby wünschen.

10

Entschuldige, bei allem Verständnis für Deinen Kinderwunsch: aber von SO einer Antwort profitiert hier in diesem Forum wirklich keiner!!!!!!!!!! Warum treibst Du Dich überhaupt hier herum? Voyeurismus? Dies ist ein Forum für Frauen, die ungeplant schwanger geworden sind und Rat und Hilfe suchen (vielleicht von Frauen, die schon mal ähnliches durchgemacht haben). Du gehörst ins Kinderwunschforum! Jedenfalls, wenn Du nichts tiefgründigeres zu bieten hast als einen derart einfach gestrickten Zweizeiler.

Gruß, babs

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich finde es vermessen das hier Frauen antworten das du es auch mit 4 Kindern so schaffst die gerade mal ein Kind haben.

Ob du das schaffst oder nicht mußt du entscheiden.Ob du dich trennst auch.
Ein Abbruch sollte gut überlegt sein auch das Kind zu bekommen muss überlegt sein.

In Situationen oder Dingen wo ich mich schwer entscheiden kann nehme ich ein Blatt Papier und schreibe Pro und Kontra auf. Dauert aber immer ein, zwei Tage und dann sehe ich schon klarer.

Ich hab auch meinen EX nach 20 Jahren getroffen, wir telefonierten oder Chatteten vorher und ich hatte echt ein kribbeln im Bauch :-). Wir verbrachten ein Wochenende zusammen (Freundschaftlich) und ich war froh als er wieder weg war. Kontakt haben wir immer noch und aus der Ferne verstehen wir uns super aber das war es auch

Dir alles gute

16

das denke ich mir auch immer "Ich finde es vermessen das hier Frauen antworten das du es auch mit 4 Kindern so schaffst" auch wenn die antwortenden Frauen 6 hätten

wie leicht kann man sagen: wird schon!

Kann sein, muss aber nicht, dass es wird so oder so rum.
Das macht mich auch immer sehr ärgerlich.
Vielmals antworten auch FRauen, die ganz unbedingt ein Kind wollen, viel auf sich nehmen und vielleicht auch schon verlohren haben - ja natürlich finden die Abteibung doof - würde ich an ihrer Stelle auch tun

19

Was denkst Du denn wäre besser zu schreiben?Oh ,mein Gott,wie konntest Du nur?Abtreibung wird wohl das Beste sein??
Kann sein dass es gut wird....das alleine reicht doch schon ,ihr Mut zu machen und sie versuchen daran zu hindern den größten Fehler ihres Lebens zu machen ,oder??
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht,dass das Leben unberechenbar ist!!Und ich bin auch der Meinung,dass ein Kind mehr fast immer zu schaffen ist und das ,was man dann zurückbekommt ,tausendmal die Anstrengung und Kraft wert ist!
Sie ist doch alt genug ,und das war sie auch schon als zuerst nur der Wunsch da war,zu wissen ,worauf sie sich eingelassen hat und dieses Kind ist ihr Wunschkind!!Und nur ,weil sie jetzt von Problemen überrollt wird ,ist doch nicht auf einmal alles schlecht!
Weißt Du ,Frauen die sich sehnlichst ein KInd wünschen,oder eins verloren haben ,finden Abtreibung nicht "doof"!!Sie haben bitter erfahren müssen,dass all das ,was anderen so wichtig erscheint ,nichts mehr wert ist ,in dem moment,in dem Du merkst,dass Du DEin LIebstes verlierst......
liebe grüße Iris

weitere Kommentare laden