nach der Abtreibung

Guten Morgen.

Heute möchte ich einfach nochmal mein Herz bei euch ausschütten.

Vor ca. 7 Monaten bin ich ungeplant SS geworden. Für meinen Mann und mich stand von Anfang an fest, dass wir das Kind nicht bekommen können/möchten und ich habe mich für die medikamentöse Abtreibung entschieden. Bis jetzt habe ich es auch nicht in dem Sinne bereut, ich denke es war aus verschiedenen Gründen, die richtige Entscheidung.

Gestern, ich saß mit einem dicken Pulli auf der Couch, kam dann mein 3 jähriger Sohn, guckte mich an, strahlte und sagte "Oh, die Mama hat einen ganz dicken Bauch (vom Pulli), ich bekomme ein Geschwisterchen. " (er kennt das aus einem Buch) #schock #schock #schock

Mir ist erstmal alle Farbe aus dem Gesicht gewichen und auch wenn ich hinter meiner Entscheidung stand bzw. immer noch stehe, hat mich der Satz doch sehr aus der Bahn geworfen und beschäftigt mich. #schwitz #schock

Sorry für das #bla aber ich brauchte einfach mal einen, dem ich das erzählen konnte.

LG
so ist es besser

1

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen wie es dir da ergangen ist. Diese Abtreibung ist halt ein Teil deines Lebens, den du sooooo nicht verdrängen kannst.

Ich selbst hatte vor 6 Monaten eine Abtreibung. Hätte nie gedacht, dass ich JEMALS so etwas machen würde. Aber ich habe es mir lange überlegt und hatte ebenfalls meine trifftigen Gründe dazu, dass ein weiteres Kind gesundheitlich einfach nicht möglich ist. Und ich denke auch heute noch, dass es FÜR MICH die richtige Entscheidung war.

Mir ging es so, dass ich über meine Entscheidung nochmal kräftig grübeln musste, als mir eine Freundin sagte, dass sie im August ihr 3. Kind (geplant) bekommt. In der gleichen Woche, wo ich Geburtstermin gehabt hätte. Das gab mir schon einen kurzen Stich ins Herz. Auch jetzt, wenn ich sie sehe, wie ihr Bauch wächst. Ich möchte nicht mit ihr tauschen. Ich möchte nie wieder schwanger sein. Auf keinen Fall. So sehr stehe ich immer noch zu meiner Entscheidung. Aber komisch ist das schon.

Wahrscheinlich wirst du auch viele andere Antworten "ernten" auf deinen Beitrag, weil viele überhaupt nichts von Abtreibungen halten. Jedem das Seine und jeder muss mit seiner Entscheidung leben können.

Alles Liebe. Vielleicht bekommt ja dein Sohnemann doch noch irgendwann ein Geschwisterchen (falls du bisher nur das eine Kind hast) ;-)

2

Hallo,

ich hatte im Dez. 2011 einen Abbruch. Auch ich steh noch immer zu der Entscheidung, weil es dort einfach die richtige Entscheidung für mich ( ja für MICH) war.

Kurz nach meinem Abbruch erzählte mir auch eine Freundin , dass sie Schwanger ist, der errechnete Termin von ihr liegt 2 Wochen hinter dem Termin den ich gehabt hätte. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl.....Aber ich steh immer noch zu meiner damaligen Entscheidung. Und ich steh meiner Freundin viel in ihrer Schwangerschaft, die sehr schwierig ist, bei und freu mich mit ihr auf den kleinen Jungen.

LG

durcheinander 2011

3

Hallo Du,

es ist gut, dass Du hier Dein Herz ausschüttest, dazu ist das Forum ja da. Ich empfinde Deine Sätze keinenfalls als viel Blabla, sondern Du läßt uns an dem teilenehmen was Du durchlebst. Dass so ein Satz von Deinem Kind Wunden aufreißt ist verständlich.
Wenn dies öfters vorkommt, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du die Abtreibung doch aufarbeiten solltest. Du kannst Dich umschauen, ob es in Deiner Umgebung eine Selbsthilfegruppe für Frauen nach einer Abtreibung gibt. Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen meist wenig, wenn das Herz weh tut.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Hallo!

Das kenne ich auch!

Ich hatte letztes Jahr im Juli einen Abbruch und mein Sohn (6 Jahre) hat mich auch schon mal gefragt, ob ich ein Baby im Bauch habe! Da war ich auch geschockt.

Unsere Nachbarn haben gerade ihr 2. Kind bekommen. Wenn wir uns für das Kind entschieden hätten, wäre es jetzt 2 Monate alt. Ich muss auch oft daran denken, aber ich finde meine Entscheidung immer noch richtig.

Trotzdem muss ich oft daran denken und manchmal kullern auch die Tränen.

Alles Gute!

5

hallo. ich stand gestern noch kurz davor abzutreiben weil es in die jetzige situation nicht reinpasst. aber ich bring es einfach nicht übers herz. den noch würde ich niemals jemanden verurteilen für das was er tut. im gegenteil ich habe riesen respekt vor den frauen die diesen weg gehen.

eins musste ich als 4 fache mutter feststellen. es gibt nichts schlimmeres wie manche sätze von den eigenen kindern zu hören.

6

ich hatte auch einen Abbruch, schon einige Jahre her.

ich finde es wichtig und richtig, dass man das niemals vergißt.
auch heute noch führe ich selbst immer mal wieder den "was wäre wenn"-Gedanken herbei und überprüfe meine Entscheidung. Ich kann mir die Gründe immer noch vorhalten und auch wenn ich damals nicht wußte, was wie kommen wird, so kann ich doch noch überwiegend sagen: es war die richtige Entscheidung.
Ich weiß, sicher hätte ich das auch irgendwie mit diesem Kind hinbekommen und meine Tochter hätte bestimmt gern auch eine SChwester gehabt.

es war der Beginn eines Lebens, dem ich keine Chance gegeben habe und auch wenn es keine Chance hatte, so gehört es doch nicht vergessen