Hallo ihr ich bin ungeplant schwanger, habe es heut gebeichtet, bin allerdings schon in der 19. woche und meine eltern wollen und können mich auch familieren gründen nicht helfen, sie wollen nun das ich ins mutter-kind-heim gehen soll, nun will ich dies aber nicht, da ich nur schlechtes gehört hab und das man da nicht so schnell ein platz bekommt, also muss es doch alternativen geben, klar eigene wohnung und so aber ich und meine familie sind der meinung das ich es nicht schaffe....
also was gibt es für alternativen... muss durch schwangerschaft meine ausbildung abbrechen, kann daher nicht die prüfungen machen...
finanziell komme ich auch nicht so wirklich klar mir baby sowohl als auch ohne...
sehr viele tiefe familienprobleme und und und...
bitte helft mir danke
Hilfe mutterkindheim
Hmm es scheint als seist du noch unter 18?
Wenn ich da Falsch liege dann Bitte Korrigiere mich.
Wenn du über 16 sein solltest gibt es auch andere Wege ausser das Mutter Kind Heim. Allerdings kommt es darauf an was das Jugendamt in der Situation sagt. Manchmal stellen die als Bedingung das man ins Mutter Kind Heim geht, ansonsten käme das kleine wenn deine Eltern wirklich keine Möglichkeiten haben das Baby zu nehmen und auch beim Kind Vater keine Möglichkeit besteht zu einer Pflegefamilie.
So schlecht sind diese Mutter Kind Heime nicht. Das einzige was wirklich nicht so Toll ist, ist das es da Regeln gibt die zu befolgen sind.
So Lernt man aber wenigstens das ein oder andere. Die können einen super Unterstützen und auch auf deinen Lebensweg mit Kind in einer eigenen Wohnung vorbereiten. Ausserdem das ist ganz Wichtig, du könntest dann deine Ausbildung beenden.
Ich würde nicht voreilige Schlüsse ziehen und mir erst ma ein Paar Mutter Kind Heime an sehen.
Mache einen Termin beim Jugendamt und lasse die die Möglichkeiten auf zählen die du hast.
Betreutes Wohnen. Eigene Wohnung mit Hilfe könnte auch gehen.
Alles liebe Maria
hey, nein bin schon 18, werde in 2 wochen 19...
ja das jugendamt will auch das ich dahin gehe, und naja meinten aber auch das ich das kind nicht behalten werde wenn es keine alternative gibt und sie sind der meinung das ich nicht alleine wohnen kann...
ja mutterkindheim und die regeln sind kein prolm nur das ich viele da kenne und die sind nicht so toll...
hilfe will ich ja weil ich es selber nicht schaffen kann... naja was is den wenn es kein platz gibt in diesem heim, haben nur ein, das nächste ist auch voll weit weg...
danke für deine antworten
Hallo, liebe Miez112,
es ist schon einmal ein gutes Fundament, dass Dir die Regeln von einem Mutter-Kind-Haus nicht die Probleme sind. Du bist ja nicht auf ein bestimmtes Mutter-Kind-Haus angewiesen, sondern kannst suchen. Aber Menschen die einem nicht gefallen, gibt es überall. Entscheidend ist, dass Du die Hilfe erhälst nach der Du Dich sehnst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo habsoangst,
ich kann deine Angst verstehen. Von deiner Familie wirst du leider keine Unterstützung bekommen. Daher denke ich das ein Mutter-Kind-Heim eine wirkliche Alternative sein könnte. Mach dir aber bitte selbst ein Bild von einen Mutter-Kind-Heim. Es kann sein das einige negativ darüber reden, aber es ist besser selbst dort vorzusprechen.
Könntest du eventuell vom Kv Unterstützung bekommen, oder ist seine Familie eventuell bereit dich zu unterstützen?
Unter dem folgenden Link findest du eine informative Seite zum Thema:
http://www.schwanger-unter-20.de/ Ich denke es wäre auch nicht schlecht wenn du eine Konfliktberatungsstelle aufsuchst. Dort wird man dir sagen wo und welche Unterstützung du bekommen kannst.
Freundliche Grüße blaue-rose
Hallo,
ich meine es nicht böse! Wenn du nicht dumm bist, dann nimmst du unter diesen umständen ein Mutter-Kind-Heim dankend an. Ich sag dir warum. Du hast nichts als Hartz Iv deinem Kind zu bieten. du bist blut jung und du hast keine Unterstüzung.
Willst du dein Kind behalten ? Wenn schon ein Ja, de Meinung bist, stehen dein Karten aber gaaaanz schlecht. Tue es doch. Beweise doch, dass du es kannst und wenn du es nicht kannst, wird weniger passieren als wenn du nach der Geburt ohne diese Hilfe feststellst - mensch, scheiße.
Ich, könnte deine Mutter sein. Ich, als ein ziemlich erwachsener Mensch, empfand es mit meiner tochter am Anfang seeeehr anstregend. Ich hatte Eltern, die hinter mir standen. Ich hatte einen tollen Mann, der uns versorgte.
Ja, eine Kleingkeiten. sie war ein Schreikind und krank hinzu.
Tue dir eine unkontrollierte Überfoderungen des ersten Kindes nicht an! du kannst doch jedezeit gehen. Sie helfen dir aber die Zukunft zu organisieren.
Bitte!
Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen. Es fällt einem gerade in diesem Alter doch noch schwerer mit Menschen zusammen zu sein, mit denen man nicht gut kann. Wenn diese dann auch noch in dem Mutter-Kind Heim leben, ist es natürlich eine Herausforderung, sich dafür als Hilfelösung zu entscheiden.
Es gibt - je nachdem wo Du wohnst - sicherlich auch andere Möglichkeiten der Betreuung während Schwangerschaft und in den ersten Jahren nach der Geburt. Tatsache ist, dass ein Mutter-Kind Heim Dir die Möglichkeit bietet, Deine Ausbildung zeitnah zu Ende zu bringen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für Deine Zukunft als auch die Deines Kindes.
Du klingst nicht so, dass Du Dir der Verantwortung nicht bewußt wärest. Von daher glaube ich sicher, dass Du mit Hilfe dieses Heimes vielleicht schneller als andere lernen kannst, alleine mit Kind klarzukommen.
Wenn Du als Alternative eine sogenannte Familienhebamme bekommen könntest und das JA der Meinung wäre, das dies auch eine ausreichende Hilfe wäre, dann kannst Du vielleicht auch alleine mit dem Kind wohnen.
Auf finanzielle Hilfen am Anfang angewiesen zu sein, ist eine Sache.
Aber für die Zukunft ist der Abschluß deiner Ausbildung wichtig. Die Lösung sollte die sein, welche Dir das am schnellsten ermöglicht. Dann kannst Du am Ende wirklich unabhängig mit Deinem Kind leben.
Du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen, wenn Du die Zukunft im Auge behälst und aktuelle Mißempfindungen bezüglich anderer Personen hinten an stellst. Dabei wünsche ich Dir alles Gute
Gruß
marjatta
Ich würde dir raten dich bei Pro Familia beraten zu lassen.
Es gibt auch Mutter Kind WG's.
Dort hast du dein eigenes SCHÖNES Zimmer, was du dir einrichten kanns, da die Mädels die vorher da drin waren ihre Möbel alle immer mitnehmen.
Lass dich bei Pro Familia beraten, die können dir wunderbar weiter helfen.
Falls ihr kein Pro Familia habt, kannst du auch zu den Caritas gehen.
Ich wünsche dir alles liebe