gerade erfahren das ich schwanger bin...

Hallo,

Wie schon oben steht,habe ich ebend erfahren,dass ich schwanger bin.Habe einen Test gemacht und der war sofort positiv :-( Da ich weiß wann der Unfall war,habe ich ausgerechnet das ich in der 10.ssw bin(Unfall war am 22.4)
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.am besten ich schreibe mal etwas zu mir.

Ich bin 19 Jahre alt(werde 20),habe bereits einen Sohn(19 Monate),einen festen Freund(wird 23 hat einen festen Job),ich habe eine abgeschlossene Ausbildung,war aber bis jetzt Zuhause mit unserem Kleinem.Mein freund und ich wohnen aber nicht zusammen,wir wohnen aber nur 1min entfernt(wir brauchen ab und zu mal "ruhe" voneinander also wir lieben uns sehr nicht falsch verstehen)
Unser Sohn soll ab 01.8 in die kita und ich wollte dann endlich wieder arbeiten bzw auch mal wieder für mich sein.ich liebe mein Kind,aber ich war die letzten zwei Jahre nur mit meinem Kind zusammen und hatte keine Minute für mich.ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden.

Ich wollte nie ein zweites Kind,da ich mir nicht vorstellen.kann.jedes Kind gleich zu lieben.ich habe angst das ich es nicht schaffe.mein freund arbeitet in schichten und kann mir auch nicht viel.helfen.
auch finanziell wegen der erstausstattung...würde ich da was.vom.Amt bekommen?ich habe vor zwei Jahren was bekommen für mein Sohn hab aber alles.verkauft weil ich.nie ein zweites wollte...

Sorry für den ganzen Text aber ich bin echt Grad geschockt

1

es kommt immer anders wie man denkt ;-) bin auch ein paar mal ungeplant schwanger geworden, hab mir aber nie einen kopf drum gemacht, aber wir wissen ja alle was man tun kann um nicht schwanger zu werden ;-)

ob du was vom amt bekommst weiss ich nicht, weil du erst vor zwei jahren was bekommen hattest, ansonsten kann ich dir den tipp geben zur diakonie zu gehen. die helfen auch finanziell, ist jedenfalls bei uns so :-) hast du denn sonst unterstützung z.b. die familie, oma oder tante oder irgendwas?

lg sarah

4

"bin auch ein paar mal ungeplant schwanger geworden, hab mir aber nie einen kopf drum gemacht"

Paar mal ungeplant Schwanger geworden? Hast du denn alle bekommen oder wie meinst du " habe mir nie einen Kopf drum gemacht"?

5

ja klar hab ich alle bekommen, für mich gab es da keine frage ob oder ob nicht :-) aber sind alle von einem mann und wir haben uns nie gedanken drum gemacht.

aber das muss jede frau für sich alleine entscheiden ;-)

alles gute dir :-)

lg sarah

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend!
Also mal abgesehen davon dass man einen ssw-Test normalerweise in der früh macht ... ^^ ... Ich fühle mit dir! Ich hab selbst einen 12 Wochen alten Sohn und kann mir kein zweites Kind vorstellen, auch aus dem gleichen Grund wie du. Aber wenn's dann mal passiert ... Tja was tun?
Hast du mit deinem Freund gesprochen? Ich würde mal zum Arzt gehen und das Ergebnis bestätigen lassen. Du glaubst du bist in der 10. Woche? Nicht falsch verstehen, aber solltet ihr euch gegen das Kind entscheiden, dann schnell, denn soweit ich weiß darf man bis zur 12. Woche abtreiben (zumindest ist das in Österreich so).
Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber wie gesagt ... Ich verstehe dich voll und ganz!

Lg

13

#rofl nicht mehr in der 10. ssw ;-) ich hab bei der kleinen in der 8. ssw den ersten sst gemacht, weil ich mir plötzlich doch nciht mehr sicher war dass ich ss bin und am nächsten tag ist arzttermin und so #schwitz also hab ich mir nen test geholt und den um 17 uhr gemacht ohne davor beim trinken und so aufgepasst zu haben. alles ganz normal - und der test fett positiv ;-)

ansonsten: du hast recht - es eilt. aber es hört sich nicht so an als wollte sie abtreiben, sondern als wüsste sie grade nicht wie sie es schaffen soll, oder? dazu wurde ja jetzt schon einiges gesagt.

bleibt mir nur: liebe te, ich glaube, dass du das gut schaffst, hold dir die unterstützung die du brauchst. schöne ss wünsch ich #klee

14

ich hab mein test auch 2 wochen nach überfälligkeit um 22 uhr gemacht :-)

weiteren Kommentar laden
3

Finanziell würdest du auf jeden Fall Unterstützung bekommen. Dafür ist das doch alles da!
Ich verstehe folgenden Satz nicht "Ich wollte nie ein zweites Kind,da ich mir nicht vorstellen.kann.jedes Kind gleich zu lieben" Es ist doch nicht jedes Kind? Es ist dein zweites Kind und es ist DEIN Fleisch und Blut.

Hast du Eltern oder Verwandte in der Nähe? Du kannst schön im Second Hand Laden sehr viel kaufen. Meine Cousine ist auch ungeplant Schwanger geworden und ich weiß das sie nicht viel Geld haben. Ich habe ihr 4 Kartons Mädchensachen und Uni geschenkt. Einfach weil ich weiß das es gut ist!
Ich würde auch niemals NIE sagen. Vielleicht würdest du in 3-4 Jahren doch ein zweites haben wollen oder später. Kinder sind wundervoll, vor allem die eigenen #verliebt

6

So wie ich dich aber lese, steht das Thema ,,abbruch´´ nicht zur Diskussion ? Sehe ich es richtig ?

Zu deinen Befürchtungen:
hier rede ich aus Erfahrung von einem ungewollten Kind.

Jede aber fast JEDE Mutter, macht sich solche Gedanken und es spielt keine Rolle, ob man geplannt oder ungeplannt schwanger ist! Es ist eine Unsicherheit, wie du sie bei der ersten Schwangerschaft hattest - die Angst vor neuem. Nur ist die Thematik jetzt ein Stück anders.Ein Grübeln hilft gar nicht, nimmt dir nur Energie. Du wirst es erst wissen, wenn du das Kind bekommen hast und ganz ehrlich ? und wenn du das kind nicht genauso lieben wirst ??? Ich liebe meinen ungewollten Sohn weitaus ,,anders´´, durchaus tiefer. Und ? Schon wichtig, dass man zu sich ehrlich ist. Wenn da meine tochter bei mir ist, will ich sie nur knuddeln und versuche genauso mein bestes geben, wie ich es bei meinem Sohn mache. ist doch unerheblich, wie man liebt. Der wille ist wichtig!

Würdest du Hilfe bkeommen ? Gehe doch zu einer Fachstelle, die dafür zuständig ist und FRAGE! Dann erhältst du eine fachkundige Antwort.

Deine Situation ist bescheiden und doch nicht. Das allerwichtigste hast du - die Ausbildung! Ohne wäre es ja kritisch.Überlege mal, wie du dich jetzt weiterbilden könntest. Du hast einen vorteil. irgendwann ab 2013 ist im Gegesatz dass unter 3-jährige einen ANSPRUCH auf Kiga haben. Sagst du zum Punkt X, jetzt gehe ich wieder arbeiten, gibt es auch ein Kiga azu. Du musst nicht wieder zuhause 2 Jahre verbringen.

Der Schock, den du spürst, ist der Situation angemessen! Du hast nicht viel Zeit um es zu verdauen. Hole dir fachliche Hilfe und löse dort probleme, die dich bedrücken!

Ich war wochenlang schockiert und wochelang kömpfte ich mit dir. Gott sei dank bist du schon in der 10SSW.

Danach wäre eine Sterilisation ratsam, damit weitere unfölle nicht passieren.

#herzlich

9

eine Sterilisation wird generell nicht vor dem 30. Lebensjahr und 2 Kindern gemacht. Mit 19 od. 20 J. nicht.

12

Manche 20 jährige haben schon 4 Kinder und bei denen wird schon mal überlegt. Ich kenne keinen persönlich jedoch hatten wir mal vor paar Jahren eine solche junge Frau, die einen Wunsch zur Sterilisation hatte. Nicht weil sie zu dumm war zum Verhüten, nein. Alle Kinder stammen von ihrem Mann, der sie immer wieder vergewaltigte. Das war sogar eine deutsche Frau. In solchen Fällen ist es nur eine Erlösung für die Frauen sterilisiert zu werden.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich habe drei Söhne.Als ich mit unserem zweite Sohn schwanger war,konnte ich mir auch nicht vorstellen ihn so zu lieben wie den Erstgeborenen.Ich hatte Angst den beiden nicht gerecht werden zu können etc.
Diese Sorgen und Gedanken wurden im Laufe der Schwangerschaft immer weniger.Als er dann da war waren sie weg,denn sie waren völlig unbegründet.
Ich liebe alle drei #verliebt!!!
Bei dir wird das mit Sicherheit auch so sein.

LG

Muschu

8

Guten Morgen Du,
ich habe 4 Kinder geboren, aber komischerweise hatte ich nie den Gedanken ich könnte eins weniger lieben, Du bist jetzt erst einmal verunsichert und das ist normal. Lass alles sacken dann wirst Du Dich auch auf Dein Baby freuen. Wie schon geschrieben, ab 2013 das neue Gesetz. Du hast, wenn das Kleine ein Jahr alt ist, beide Kinder in der Kita, kannst Dein weiteres Leben gestalten und glaube mir, Geschwister ist was wunderschönes, sie werden sich später auch zusammen beschäftigen, der Altersunterschied ist ideal. Wenn Du in der 10. Woche bist, schlägt das kleine Herz schon.
Hole Dir Rat und Hilfe, sprich mit Deinem Freund, Du schaffst das, auch wenn Du Deine eigenen Ziele etwas verschieben musst.#pro
Alles Gute dazu wünscht#klee
Charlotte

10

Nanu Mäuschen, halt mal den Ball flach!

Du wirst dieses Kind lieben, wie deinen Erstgeborenen! Das kommt von ganz alleine! Die Sorge kannst erst mal von deinen Schultern nehmen!

Arbeiten gehen kannst ja ab August auch erst mal wieder! Oder hast du nen typischen BV-Job? Was Cheffi zu der neuen SS sagt, ist ja erst mal pelle!

Finanziell wird sich nicht viel ändern! Du wirst genau das gleiche EG bekommen, wie bei Kind Nr. 1. Dazu kommt sogar noch der Geschwisterbonus!

Und wenn du gern wieder arbeiten gehen möchtest, dann tu es! Kümmer dich jetzt um eine Betreuung für deinen Kleinen. Du bist doch frei in deinen Entscheidungen! Bleib vielleicht nur 1 Jahr zu hause, oder n halbes, schick deinen Partner nach dem Muschu in Elternzeit!

Alles Probleme, für die es Lösungen gibt! Also Kopf hoch! #sonne

17

Ich habe nun mehrere Freundinnen im Bekanntenkreis mit zwei Kindern. Alle lieben ihre Kinder, egal ob erstes oder zweites!

Eine sagte so schön: "Es ist als ob sich das eigene Herz verdoppelt. Ich hatte Angst, dass ich mein zweites Kind nicht so lieben kann, wie das erste. Aber dann war es da, und ich fühlte das selbe noch einmal."

Wegen der Gefühle für dein Kind würde ich mir die geringsten Sorgen machen.

Ich finde es allerdings ein wenig ungeschickt von dir, mit 18/19 Jahren alles an Babysachen zu verkaufen, weil du ja so sicher bist, dass du keinesfalls in den weiteren 20 Jahren deiner Fruchtbarkeit noch ein zweites Kind möchtest #augen

Du hast ne Ausbildung, dein Kerl arbeitet, du hast schon Erfahrung durch dein erstes Kind. Also ehrlich, es gibt schlimmeres. Es gibt Kindergeld und Unterhalt. Es gibt Babybasare und Ebay. Daran sollte es also wirklich nicht scheitern.

Wenn deine beiden Kinder mit 19 und 20, also sagen wir mal, wenn du 40 bist, aus dem Haus sind, wirst du noch genug Zeit haben für dich selber. Und das Zweite wird auch mit einem Jahr in die Krippe gehen können, das ist doch alles nur eine kurze Zeitspanne.

Mach dich mal nicht verrückt, sondern freue dich über dein zweites Kind. Und in Zukunft solltest du dir mal kreative Gedanken über sinnvolle und fehlerfreie Verhütung machen.

Alles Gute euch 4!

18

Hallo,

dass dir jetzt tausend Gedanken durch den Kopf gehen, das ist absolut normal. Unser 2. Kind war ein absolutes Wunschkind. Alles war perfekt. Aber dennoch habe ich mir solche Gedanken gemacht wie du im Moment. Ich hatte plötzlich Angst, dass ich ein Kind vernachlässige, dass ich das 2. Kind nicht so lieben könnte wie das 1. Kind, dass ich überfordert sein könnte mit 2 Kindern und ohne Verwandschaft in der Nähe usw. Was ist davon letzten Endes eingetroffen??? Nichts !!! Ich liebe beide Kinder bzw. mittlerweile alle 3 Kinder (das 3. Kind war auch ungeplant, wurde kurz nach der 2. wieder schwanger und war auch erstmal total geschockt, weil ich auch wieder arbeiten gehen wollte und etwas Zeit für mich haben wollte usw.) und überfordert bin ich meistens auch nicht. Mit 2 Kindern fand ich es dagegen total easy. Erst mit dem 3. Kind wurde es stressiger, da beide Kleinen nachts nicht durchschliefen und der Kleine oft geschrien hat und sich nur auf meinem Arm beruhigen lies.

Wenn das 2. Kind da ist, wirst du sehen wie riiiiiiieeeeesig dein Mutterherz wird #verliebt Auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Aber ich freue mich auch wieder darauf, wenn ich endlich wieder arbeiten kann. Bin jetzt seit etwas über 3 Jahren daheim. Nächstes Jahr, wenn der Kleine 2 wird, will ich auch wieder arbeiten. Wenigstens ein paar Stunden.

LG
schmusimaus81