PiDaNa

Hallo :)
Es geht einmal um folgendes... Eine gute Freundin von mir sprach mich gestern an und meinte sie hätte am 14.7 gv gehabt und das Kondom sei gerissen. So soweit kam ich auch mit verstehen. also an dem Sonntag also einen Tag später soll wohl in etwas der esprung gewesen sein laut Kalender und sie ging wohl den Montag direkt zum NotfallFA weil sie bei Ihrem wegen Urlaub vor geschlossener Türe stand. Allerdings meinte sie da sie die Pille danach noch nie einnehmen musste wusste sie nicht das die ne Urin Probe wollen dementsprechend war sie vorher auf dem klo und hat die PiDaNa nicht verschrieben bekommen. Also musste sie am nächsten morgen wieder hin mit urin abgabe. Da das Problem zeitlich war sie morgens um 6 über den 3 Tagen und um 10 hat sie sie dann eingenommen. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie das aussieht. wirkt die pille danach 3 tage nach dem gv oder nach dem eisprung? weil wenn sie nach dem eisprung wirkt währe sie ja einen tag länger in den 72 std d.h die pille hätte einen tag länger wirkung zeigen können oder? Würde mich auf Antworten freuen da sie gerade ziehmlich am boden ist. Ich selbst musste sie auch vor kurzem nehmen aber ich lag im zeitraum und muss nurnoch auf periode warten :)

1

Hallo,

das ist irgendwie alles sehr merkwürdig. Ich wüsste nicht wozu der Urintest nötig gewesen sein sollte. Das hat ja eigentlich nichts damit zu tun!

Aber zu deiner Frage: Wenn ich das richtig weiß, verhindert die Pille danach vor allem den Eisprung. Somit wirkt sie nur, wenn sie bis zu 3 Tage nach GV eingenommen wird, und nicht bis zu 3 Tage nach ES! Da deine Freundin den Eisprung hatte, bevor sie die Pille genommen hat, ist diese Wirkung passé. Weiter verhindert die Pille danach die Anzahl der Spermien. Da sie aber so spät eingenommen wurde, ist diese Wirkung auch nicht mehr gegeben.

Ich würde also sagen, dass die Pille danach keinerlei Wirkung mehr hat, und deine Freundin vermutlich schwanger sein kann. Außerdem wirkt sie sich schädigend auf eine bestehende Schwangerschaft aus, somit sollte sie bald zum Arzt gehen!

Alles Gute euch beiden!

2

So ein Schwachsinn, die Pille danach wirkt sich NICHT schädigend auf eine bereits eingetretene Schwangerschaft aus! Sie bewirkt dann einfach gar nichts mehr, Ende, aus. Immer dieses gefährliche Halbwissen, dass da verbreitet wird tse tse #klatsch

Was das mit dem Urintest sollte ist mir völlig schleierhaft, auch wurde dadurch ja Zeit verschwendet. Auf der anderen Seite hätte die Pille danach höchstwahrscheinlich ohnehin nicht mehr gewirkt. Das Mädel kann also schwanger sein.

Die Sicherheit als Notfallverhütung der Pille danach wird ohnehin, meiner Meinung nach, völlig überbewertet. Aus eigener Erfahrung als "Betroffene" und Mütter eines überaus gesunden Pidana-Kindes und auch aus aufgrund eingehender Beschäftigung mit der Materie aus naheligeneden Gründen kann ich sagen, dass die Pille danach sehr sehr oft keine Wirkung hat (gottseidank in meinem Fall #verliebt)

Also, einfach bis Klarheit herrscht nicht rauchen, nicht Alkohol trinken, keine Drogen usw usf und in ein paar Wochen testen.

3

Bevor ich hier so rummeckere, würde ich an deiner Stelle erst einmal richtig informiert sein!

"Der Wirkstoff darf während der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden, da Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes nicht auszuschließen sind."

Zitat von http://medikamente.onmeda.de/Medikament/PiDaNa+1,5mg+Tablette/med_gegenanzeigen-medikament-10.html

Dass deinem Kind nichts passiert ist, kann einfach Glück gewesen sein! Aber ich würde eher deinen Beitrag als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen!!!!

weitere Kommentare laden