Hallo!
ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der krankhaften Angst davor, schwanger zu sein hat?
Bei mir ist es, schon seit ich sexuell aktiv bin, immer so gewesen, dass ich panische Angst vor einer Schwangerschaft habe. Ich nehme die Pille und das auch immer auf die Minute genau. Wenn ich irgendwelche Probleme mit dem Magen hatte verhüte ich immer zusätzlich. Es ist auch noch nie etwas passiert.
Trotzdem rede ich mir in fast jedem Zyklus ein, dass ich schwanger bin. Das geht dann soweit, dass mir morgens schlecht ist, meine Brüste wehtun und ich mir einen Babybauch einbilde. Jeden Monat plane ich vorher die Tage, an denen ich zum FA gehen kann, das Beratungssgespräch machen und eine Abtreibung vornehmen lassen kann. Es ist allerdings noch nie dazu gekommen.
Trotzdem bin ich mir dann sicher, dass die Verhütung versagt hat, meine Regel (die eh schon sehr leicht ist) noch leichter geworden ist und ich kann mich nur durch mehrere Tests (einer könnte ja kaputt sein) etwas beruhigen kann. Am liebsten gehe ich aber direkt zum FA, um eine SS auszuschließen. Da ich mir sehr schnell einbilde, dass ich schon über die 3 Monatsgrenze hinaus bin, bin ich nur richtig beruhigt, wenn ich im letzten Monat beim Arzt war.
Für euch hört sich das wahrscheinlich total bescheuert an, aber es belastet mich einfach und bringt mir soviele Sorgen, die wahrscheinlich nicht nötig wären und damit auch unnötig mein Leben belasten.
Ich habe mit 2,3 Freudinnen und meinem Partner darüber gesprochen aber ich fühle mich da nicht so richtig ernst genommen. Seit längerem überlege ich, einen Therapeuten deshalb aufzusuchen, aber ich frage mich ob der mich nicht als Patientin abweist weil mein Problem so bescheuert ist.
Kennt das vielleicht jemand?
vlg und danke schonmal
Einfach ständig die Angst.
Hallo,
also, ob deine Angst krankhaft, also aus einer psychischen Störung heraus, ist, kann natürlich keiner hier sagen. Vielleicht hast du auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich Schwangerschaften anderer, wodurch die nicht zu erklärende Angst wieder irgendwie erklärbarer werden würde.
Fakt ist aber, dass es dich ja scheinbar sehr im normalen Leben beeinträchtigt und deswegen denke ich, dass es keine schlechte Idee ist, einen Therapeuten aufzusuchen.
Schade finde ich, dass dein Partner dein Problem nicht ernster nimmt, da es dich ja anscheinend sehr belastet.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Liebe Grüße
Hallo,
also mein Partner unterstützt mich da schon, er geht allerdings sehr rational vor. Er hat sich komplett mit meinem Zyklus auseinandergesetzt, kennt die Packungsbeilage meiner Pille fast so gut auswendig wie ich und rechnet mir dann vor, dass eine SS ausgeschlossen ist und die Pille sicher.
Ich meinte Ernst nehmen im Sinne davon, dass ich gerne den Grund für meine Angst ergründen würde.
Ich bin noch unter 30 - wäre ich älter, wäre ich sterilisiert.
Danke für deine Antwort!
Was waere denn im notfall an einer ss so schlimm? Du bist doch keine 16 mehr! Und wenn du so panik davor hast, dann lass dich doch sterilisieren! An deiner stelle wuerde ich mir da schon psychologische hilfe holen, denn das hoert sich voellig ueberdreht an. Auch wenn du am liebsten jeden monat zum gyn gehen wuerdest, versperrst du so termine fuer wirkliche notfaelle.
Du solltest dich mal damit auseineander setzen, was dich denn an einer ss so erschreckt.
Lg conny
Hallo,
was mich so erschreckt weiß ich selbst nicht. Der Termin wäre nicht der günstigste für ein Baby aber wir könnten das finanziell zumindest schon schaffen. Aber in meinem Leben waren irgendwie noch nie Kinder vorgesehen. Ich wollte nie welche, konnte es mir nie vorstellen. Mein Freund schon aber das ist eine andere Baustelle.
Sterilisieren lassen kann ich mich nicht- ich habe mich schon darum bemüht aber ich bin zu jung dafür.
Ich gehe auch nocht jeden Monat zur Gyn. Nur halt so, dass nie 3 Monate dazwischen liegen...
Danke für deine Antwort.
Mh....ich kann mir ein leben ohne kinder nicht vorstellen, muss ich ja auch nicht aber es gibt viele, die sich nie kinder haben vorstellen koennen, und ungeplant ss wurden und es als glueckstreffer bezeichnen. Aber das muss wirklich jeder fuer sich selber entscheiden.
Ich finde, im notfall weisst du doch,das es, zumindest finanziell machbar waere, dein freund wuerde sich auch freuen....es gibt echt schlimmere vorraussetzungen.
Kinder sind nicht immer einfach, geben einem aber soviel zurueck. Gerade wenn sie muede sind und nur noch am kuscheln oder wenn sie einem sagen, das sie einen lieb haben.
Versuche nicht soviel zu planen. Verhuete und wenn was passiert, trotz deiner sicherheitsmassnahmen, kann man sich immer noch verrueckt machen!
Lg conny
Hallo!
Also wenn Du schon jeden Monat zum Frauenarzt rennen musst - ja, das kann schon krankhaft werden.
mir ist aber auch nicht ganz klar, warum Du bei einer so großen Angst nicht lieber doppelt verhütest, etwa zur Pille grundsätzlich noch Kondome oder Daphragma verwendest.
Warum bist Du eigentlich so sicher, sofort abtreiben zu wollen?
Hallo,
ich kann das schwer erklären. Ich verhüte nicht doppelt weil ich eigentlich mich nicht noch mehr damit auseinandersetzen möchte. Also, einfach nicht noch mehr Gedanken daran verschwenden.
Ich bin mir sicher weil, ja weiß ich auch nicht... ich will einfach nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen und wollte auch nie welche. Mein Freund schon, das ist allerdings ne andere Sachen. Aber, unter anderem, der Grund aus dem ich mich hier angemeldet habe.
Ich würds aber auf jeden Fall machen. Ich weiß nicht wie es mir ginge, und ich denke immer, wenn ich mir sicher bin schwanger zu sein, dass es doch lieber jemanden hätte treffen sollten, der er gerne möchte. Bescheuert, ich weiß.
Aber ich bin mir sicher, dass ich das tun würde.
Danke fürs Antworten!
Da würde ich Dir aber echt raten, besser doppelt zu verhüten.
es gibt einfach keine 100,00% sicheren Verhütungsmittel, und wenn Du vom 16. bis zum 46. lebensjahr durchgehend verhütest, dann bestehen schon höhere Risiken, dass es mal daneben geht.
Besser als eine Abtreibung wäre das allemal, vor allem wenn dein Freund schon Kinder will und Du dann abtreibst, nur weil Du nicht willst, ohne echten grund, dann würde ihn das sehr verletzen.
Außerdem bitte sei ehrlich zu deinem Freund - wenn ihm Kinder wirklich wichtig sind sollte er zumindest entscheiden dürfen, ob Du es wert bist, auch ohne Kinder bei Dir zu bleiben, oder ob er sich lieber beizeiten eine Partnerin suchen will, die selber auch Kinder möchte.
Das, was du bechreibst, klingt sehr nach einer Gravidophobie. Da ich selbst jahrelang unter verschiedenen Phobien litt, kann ich deine Sorgen nachvollziehen. Mich hat auch niemand wirklich Ernst genommen, da ich krankhafte Ängste vor Situationen hatte, die nicht real lebensbedrohlich sind. Wer nicht selbst betroffen ist, kann dich einfach nicht verstehen, such dir einen guten Therapeuten. Alles Gute!
Beruflich ,,einordnen´´ würde ich es schon.
Du ahnst es doch richtig, dass ein Gang zum Therapeuten gut wäre.
Du brauchst auch zuerst Therapie. Gut wäre aber, wenn du vor einem Fachmensch darüber sprechen würdest. Du könntest aber über die Gründe sprechen, die dich zu solcher angst hintreiben. und ihr hättet dann gemeinsam entscheiden können, ob eine therapie nötig wäre.
vielleicht mag mich jemand korrigieren, du hast aber bei einem psychologen erstmal 3 Termine frei bevor er dann einen genehmigten Antrag von der KK haben muss. auch 3 sitzungen sind schon ne Menge.
auf guten Psychologen wartet man lange, weil sie eine Warteliste haben. du kannst dich informieren, dich da setzen lassen. Hast sich bis dahin dein problem erledigt, musst du es nicht wahrnehmen.
Hast du selbst überlegt, warum du davor so große Angst hast ?
ich hatte panische Angst davor. Meine Angst hatte aber ganz konkrete Gründe. leider ist es mir dann passiert. Damit ich mit dem thema abschließen kann, ließ ich mich sterilisieren.
LG
ich kenne das problem selber zwar nicht, aber ich kann dich trotzdem verstehen. die menschen haben aus den verschiedensten gründen vor den verschiedensten dingen angst. das ist für andere nicht komplett nachvollziehbar. wie auch - du verstehst dich ja im endeffekt selber nicht. du weißt nur dass du ein problem hast und damit erst mal nicht ernstgenommen wirst / wurdest.
und wenn eine sache mal so dein leben beeinflusst wie es bei dir ist, dann solltest du es wirklich mal mit ner guten therapie versuchen.
magst du mir ne pn schreiben - ich könnte dir nen namen nennen, wo du auf jeden fall ernst genommen wirst und dir auch kompetent geholfen werden kann. ist aber alles privat zu zahlen, wird von der kasse nicht übernommen.
ich drück dir auf alle fälle die daumen dass du bald wieder mehr lebensqalität in form von weniger sorge dein eigen nennen kannst
hy =)
ich würde an deiner stelle mal überlegen ob dir ein anderes verhütungsmittel vl. deine angst nehmen würde?!
zb die 3 monatsspritze... das ist so ne hormonbombe das man selbst nach absetzen über ein ajhr nicht schwanger werden kann!!
ich hatte nach der spritze 22 monate keinen eisprung ... u. ohne ES keine SS :DD
es gibt sooviele verhütungsmethoden oder du kombinierst einfach pille + kondom!!
zusätzlich würde ich auf jeden fall einen psychologen aufsuchen!!
was du da beschreibst ist echt jenseits von gut und böse!!
ich wünsch dir alles gute
alice
Erzähle doch bitte nicht solchen Schwachsinn, das man nach der 3MS mindestens ein Jahr danach nicht schwanger werden kann!
Bei vielen ist es so, ja, das stimmt aber es gibt keine Garantie dafür, das es bei dir fast 2 Jahre gedauert hat ist das eine, aber es gibt auch welche die mit der 3MS schwanger geworden sind und einnahmefehler sind da wohl ausgeschlossen.
Auch gibt es einige die gleich schwanger geworden sind, nachdem sie haben nicht mehr nachspritzen lassen.
LG
Hey,
Ich kann dir nur einen praktischen Rat geben: Kauf die Tests günstig auf eBay. Die sind sehr gut, habe ich auch benutzt. Ich habe 65 für 15 Euro gekauft, die sind von "prolamed". Die haben mir zuverlässig angezeigt, als ich ns war und als ich schwanger wurde (absichtlich und geplant) , haben sie mir sogar drei Tage vor der Periode angezeigt, dass ich schwanger bin.
Jede Menge Geld gespart, hab nämlich vor lauter Hibbelei 25(!) verbraucht, das wäre mit den günstigsten aus dem Drogeriemarkt 3,99*25=99,75€ geworden. o.O
Liebe Grüße
Mir fällt nochetwas ein: ist der Sex solche Ängste Wert? Vlt einfach kein Sex mehr, bis du nicht deinen Mann findest, ihn heiratest und dann hast du auch keine Angst mehr, weil du ja dann so einen kleinen Wonneproppen willst.
Die erste Zeit ist schwer, aber nach einer Weile, ist Sex verzichbar. Frauen sind da anders als Männer (zumindest geht es mir so... Wenn ich länger nicht hatte, brauche ich es nicht mehr)
mein partner und ich waren 6 jahre zusammen bis kiwu aufkam. bis dahin wär es unser persönliches schreckensszenario gewesen. wir hatten ja ne menge vor
und ich kenne einige frauen die wollen und haben keine kinder.
wie bitte schön kommst du darauf dass man mit dem richtigen partner sofort kiwu haben muss???
und sex mag verzichtbar sein ... aber ob das der richtige weg ist?