Gehört plötzlicher extremer Kinderwunsch dazu?

Hallo!

Ich habe einen Schwangerschaftsabbruch hinter mir, erst vor wenigen Tagen und befinde mich in einer großen seelischen Krise...
Ich stand nicht zu 100% hinter der Entscheidung, vermisse mein ungeborenes Kind,dem ich verwehrt habe,zu leben.#schmoll

plötzlich habe ich nun einen ganz extremen Kinderwunsch.wenn man das überhaupt so nennen kann...
ist das normal? oder ist es nur der wunsch nach DIESEM kind? ich bin gerade so durch den wind...
ich frage mich ob ich noch normal bin...hattehier jemand schonmal ähnliche gefühle durchlebt?geht es wieder vorbei?

6

hallo du!
ja ,auch den von dir beschriebenen kinderwunsch kommt sehr häufig nach einem abbruch, besonders bei frauen die nicht aus freien stücken entschieden haben,vor.

und zu den netten damen, die hier wieder anfälle bekommen,nichts verstehen und dann noch groß rausposaunen, dass sie es ja NIE machen würden, wenn sie sich nicht 100% sicher sind:

ihr seit die ganz großen, echt. ich versteht nichts von den nöten dieser frauen, versteht nicht wie es um die frauen bestellt ist.
ihr habt kein recht mit diesen billigen floskeln um euch zu werfen, die helfen keinem und sie zeugen davon,dass ihr so eine shcreckliche not nicht durchleben musstet.das ist schön für euch, aber wer gibt euch das recht dann diesen frauen mit eurer "ich-bin-soviel-besser-moral" zu kommen?
pilzkoepfchen hat absolut recht.es geht hier um einen verlust,die frauen leiden darunter und DÜRFEN es in den augen von euch nicht,weil sie sich ja dafür entschieden haben. wegen solchen leuten wie euch zerbrechen diese frauen dan vollends.

ihr tut so, als wäre es jeder frau verwehrt, je wieder ein kind bekommen zu dürfen,weil sie schonmal einen abbruch hat machen lassen!

erst denken, dann antworten! und: erst richtig LESEN um was es wirklich geht!

und liebe ela25, ich kann es so gut verstehen, dass du so gehandelt hast! es ist zermürbend,wenn man diesen schritt nciht mehr verarbeiten kann.
alles gute dir und der verfasserin!

7

DANKE dir!

Super geschrieben, du triffst den Nagel voll auf den Kopf!

9

also es hat doch hier, so wie ich das beurteilen kann keiner was böses geschrieben oder geschrieben das er besser sei#nanana

sie haben nur gesagt sie können es nicht verstehen. dann kann man doch ne freundliche erklärung dazu liefern.

ich verstehe auch nicht das man abtrreiben geht wenn man nicht möchte. vielleicht sollte man diese leute die es nicht verstehen miteinbeziehen und es erklären.

man muß aber doch nicht immer gleich so garstig sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich denke, es gehört dazu:-(

Hatte im November 2011 auch einen Abbruch...

'Ich habe Wochenlang nur geweint... 'Ich habe 3 Monate später gedacht... Ich verhüte 2 Monate nicht und wie Gott will, werde ich erneut Schwanger oder lasse mich Sterilisieren... Und was war..... 1 Zyklus war es so.....

Ich bin einfach nur dankbar... Ich weiss, schreckliche Sache... Aber ich glaube ich wäre durchgedreht....-

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, dass es Dir bald besser geht...

2

Ich verstehe nicht warum erst abgetrieben wird und dann wird man gewollt ss und das darf leben?#kratz

3

weil für viele fraue das eine art wieder-gut-machung ist.

die te schreib ja auch, dass sie glaubt, es geht er darum, dass sie er bereut und sich DIESES kind zurücksehnt.
ich kann das gut nachvollziehen, es ist eine große not.

es klingt paradox ja, das gebe ich zu. aber wer nicht zu 100% dahinter stand und es dennoch getan hat, erleidet ein absolutes trauma. es geht nhier dann nicht um ein explizit erwünschtes kind, denn das abgetriebene kind war iin diesem sinne ja nicht unerwünscht!

weiteren Kommentar laden
5

kann ich nicht nachvollziehen. wenn man nicht 100% dahintersteht, lässt man doch nicht abtreiben. Natürlich ist das jetzt sehr traurig.
Weiß jetzt auch nicht. gutmachen kann man es damit nicht.

man hat doch extra ein gespräch bei der schwangerenberatung. und man hat sogar die chance vom "op tisch zu springen" naja jetzt ist es zu spät.

18

Hat man eben nicht.. Wenn man die Tablette 4 Std vorher genommen hat, muss man es durchziehen-...

20

was für eine Tablette?

ich kenne mcih damit nicht aus.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Du,
Du hattest vor wenigen Tagen einen Abbruch und steckst jetzt in einer Krise. Du fragst Dich vor allem ob Dein jetziger Kinderwunsch normal ist. Dieser extreme Kinderwunsch tritt öfters bei Frauen nach einer Abtreibung auf. Lass die Trauer über das Kind zu, denn es war für Dich eine Verlusterfahrung. Diese aufzuarbeiten braucht Zeit und Kraft. Am besten bleibst Du mit dieser Not nicht alleine. Du kannst googeln ob es in Deiner Umgebung eine Selbsthilfegruppe nach Abtreibung gibt. Denn mit jemand anderem sich auszutauschen tut sehr gut, wenn man merkt, ich stehe nicht alleine da, mit meinen Gedanken und Gefühlen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

11

Himmel, himmel. Diese H...r, die nichts besseres zu tun haben als zum Verständnis zu bringen, dass sie dich nicht verstehen.

Guten Abend,

Weißt du, wer dir diese Frage am besten beantworten könnte ?

www.nachabtreibung.de eben die Betroffenen.

Ich bin sterilisiert. Sehr überlegen sterilisiert. Weißt du, dass ich vor 2 Tagen sooo einen unedlichen Kinderwunsch hatte und auch meinem Mann sagte, dass ich sofort ein Kind bekommen würde.

Es ist wie bei deinem Abbruch eine entgangene Chance. Du beschreibst doch deine Gefühle am besten selbst! Du bist definitiv normal. Es wäre aber am besten, wenn es dir Betroffene sagen würden! Du kannst dich genauso nochmals an die Schwangerschaftskonfliktberatungstelle wenden und darüber zu sprechen.

#liebdrueck

12

Hallo,

ich kenne diesen extremen Kinderwunsch von der Zeit nach meiner Fehlgeburt. Was ja auch eine Verlusterfahrung war, wo ich aber keinen Einfluss darauf hatte.

Letztes Jahr hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch, zu dem ich 100%ig stand. In ein paar Tagen wäre der ET gewesen. Nach diesem Abbruch hatte ich wirklich NIE wieder einen Kinderwunsch. Ich beobachte gern schwangere Frauen. Gerade vorhin habe ich einer Freundin den Babybauch gestreichelt, die 2 Tage vor mir ET hat. Mir ging es schon durch den Kopf, dass ich jetzt genauso ausgesehen hätte mit großen Babybauch. Aber ich selber möchte nie wieder schwanger sein. 3 Kinder reichen mir absolut. Meine Entscheidung zum Abbruch war für mich die Richtige.

Dass du jetzt einen extremen Kinderwunsch hast, bringe ich schon damit in Verbindung, dass du nicht 100%ig dahinter gestanden hast. Ob und wie lange du brauchst, bis du das verarbeitest, kann ich dir nicht sagen. Nach meiner Fehlgeburt bin ich schon in ein großes Tief gefallen für etwa 2 Monate und eigentlich erst wieder richtig rausgekommen, als ich wieder schwanger war nach knapp 1 Jahr. Nach der Geburt meiner Tochter wars dann okay wegen dem verlorenen Kind.

Alles Gute dir.

14

ich nochmal.... also man kann das jetzt so gar nc iht vergleichen.aber so im nachhinein und nach überlegen weil mir das thema nicht aus dem Kopf ging, ist mir folgende geschichte eingefallen....

Ich hatte bereits 2 Kinder und habe gerade das Arbeiten wieder begonen nach dem zweiten Kind.
Alles war fein.
plötzlich hatte ich die vermutung schwanger zu sein, da ich etwas mit der Pille geschlampt habe (stressbedingt) Mens kam auch nicht so wie sie kommen sollte.... ich war schon 3 Tage überfällig. habe mir gedacht ich kann doch nicht noch ein kind haben, bin doch erst wieder im Arbeitsleben angekommen und der kleine ist erst 2 Jahre alt#schock Gedanken Gednken..... am selbigen Tag bekam ich die Mens....und war voll enttäuscht#gruebel warum auch immer.

Von diesem Zeitpunkt an hatte ich ganz plötzlich einen Kinderwunsch hoch 10!!!!! Ganz abnormal. Hab auch mit meinem Mann darüber gesprochen, aber er war nicht so 100% dafür. Ich heulte wenn ich schwangere sah, wenn ich Babys sah usw....

ganz krass !!!! Bis wir uns entschlossen etwas dafür zu tun;-)#sex

Nun 2 Monate geübt und nix passiert und ich wurde dann wieder "normal" dachte mir es soll halt nciht sein und mit zweien gehts uns ja gut isw.... dann wieder verhütet mit gummi. Diesen haben wir rein nach dem motto es passiert schon nichts ganze 2 mal weggelasen. ist ja die 2 monate davor auch nix passiert und da hatten wir reichlich mehr gummilosen sex....

naja kurz drauf war der test positiv.

So entstand unser Tom:)
Genial irgendwie.

ich weiß das man dies jetzt nicht mit ner Abtreibung und dem danachfolgenden Kinderwunsch vergleichen kann, aber es ist doch von der geschehensart ähnlich was jetzt rein nur den Kinderwunsch anbelangt.

Alles gute #klee

15

Hallo!

Also in Deinem Fall fällt mir Verständnis zu haben schon sehr schwer. Wenn ich mich nicht irre haben wir Dir mehrere Male geraten nicht abzutreiben, und Du hast jedes mal gesagt nein, Du bekommst es doch, und bist letzt endlich doch eingeknickt.

Natürlich ist das eine traumatische Verlusterfahrung, aber da musst Du jetzt durch. Mal eben ein neues Kind hinterher schieben ist definitiv falsch.

Ich denke auch, wenn man da "einfach" ein anderes Kind hinterher schiebt macht man sich nur was vor und das böse Erwachen kommt schon noch, weil es eben ein anderes Kind ist. Das hat eine Freundin von mir nach einer Fehlgeburt (stille Geburt in der 20. Woche) gemacht, kurz danach wieder schwanger geworden, und dann in eine abgrundtiefe Postnatale Depression gerutscht, weil es eben nicht dasselbe Kind war, sondern sie erst noch die Fehlgeburt verarbeiten musste. Darunter musste dann der neue Baby um so mehr leiden...

16

weisst du denn werd ie TE ist?

würde mi ch interessiere ob es die ist die ich vermute....

17

"angstangstangst" hat doch Mittwoch abgetrieben, das würde mit den drei Tagen hinkommen, und teilweise hat jemand in anderen Threads mit Usernamen von einer Abtreibung vor ein paar Tagen geschrieben, da 1+1 zusammen zählen fällt mir jetzt nicht schwer.

23

willst du nicht einfach mal was dazu schreiben? es beteiligen sich hier so viele und von dir kommt nichts zurück. Vielleicht einfach mal etwas damit wir anderen auch verstehen warum.