Hallo ihr Lieben,
ich bins wieder, hab gestern schon in Schwangerschaft gepostet "Vormilch in der 4. ssw" und ja ich bin schwanger.
Ich hoff ihr könnt mir helfen.. Jetzt bin ich aber mal ganz ehrlich, ich werde erst in 3 Monaten 17 und habe noch keine Ausbildung, mein Freund hat mich verlassen und meine Eltern würden mich sofort rausschmeißen wenn sie das wüssten. Aber ich will das Kind auf keinen Fall abtreiben, weil ab und zu stell ich mir vor wie schön sowas sein kann und wie schade es wär wenn das Kind nicht leben darf :(
Ist vielleicht jemand bereit mir zu helfen/mich ein wenig aufzuklären? Ich bin für jeden Rat dankbar und wünsche euch alles gute.. :)
Lila
Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht...
"weil ab und zu stell ich mir vor wie schön sowas sein"
Ja, das reicht leider nicht.
Schade, dass Du keine Unterstützung hast (von Deinen Eltern, bist Du Dir sicher?)
Warum hat Dein Freund Dich verlassen? Wegen der Ss?
Du gibst erstmal viel auf, es sei denn, Deine Eltern unterstützen Dich. Meinst Du echt, sie wären Dir keine Hilfe?
Ja, das reicht wirklich nicht aber ich hätte mein Leben lang Schuldgefühle wenn ich es abtreiben würde.
Ich bin mir ganz sicher, dass meine Eltern mich nicht unterstützen würden.. meine ältere Schwester hat das auch schon hinter sich und musste abtreiben weil sie sie sonst rausgeschmissen hätten.
Mein Freund hat mich schon vorher verlassen..
Danke für die Antwort, in ein paar Monaten unterstützen meine Eltern mich vielleicht doch.. wer weiß aber erstmal sag ich lieber nichts.
Vielleicht gehst du mal zu profamilia oder schaust im Internet nach Beratung etc?
Auch wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, so gibt es doch Mutter-Kind-Heime, da können meines Wissen, auch schwangere junge Mütter rein, die keine Unterstützung haben. Und lass dich gut 3 mal beraten und hinterfrag bitte 3 Mal alles, weil diese Berater nicht alles gutmütige sagen.
Die Mutter-Kind-Heime sind auch so sehr hilfreich, weil sie dir später, wenn du eine Ausbildung machst, bei der Kinderbetreuung helfen können. Ausserdem hast du Kontakt zu anderen jungen Müttern, die meistens in deinem Alter sind.
Also Koch hoch, Brust raus, Bauch kannste noch einziehen, bald nimma und gehe erstmal deinen ELtern es sagen. Ich wär zwar auch nicht begeistert, wenn meine Tochter mit 16 oder 17 sagt sie ist schwanger, aber würde sie nie zu einer Entscheidung zwingen, die sie später bereuen würde. Rede erstmal mal mit ein Berater, damit du erstmal weis ich welche Richtungen es geht und dann deinen Eltern, vielleicht helfen sie dir. Und auch deine Schwester würde ich mit einbeziehen, vielleicht stärkt sie dir auch noch den Rücken bei deinen Elten wenn alle Stricke reißen.
Na mein Kleine, einfach wird es gewiß nicht, denn ein Kind ist keine Puppe die man beiseite legen kann wenn man will.
Aber das ist Dir ganz sicher klar.
Dass Du nicht abtreiben willst, ist schön und Niemand, verstehst Du, NIEMAND kann Dich dazu zwingen. Tu nur das, was Du wirklich willst.
Wie schon vor mir geschrieben würde ich Dir auch das Mutter-Kind-Heim empfehlen wenn Deine Eltern Dich wirklich nicht unterstützen wollen und vielleicht zu Abtreibung zwingen sollten.
Hol Dir Rat wo immer Du welchen bekommst. Wie alt ist denn der Kindsvater? Er muß sich auch seiner Verantwortung stellen. Kennst Du seine Eltern? Kannst Du mit denen sprechen?
Was ist mit Deiner großen Schwester? Raten möchte ich Dir auf jeden Fall Deine Schule zu Ende zu machen und eine Ausbildung, Du willst doch Deinem Kind später was bieten und da reicht viel Liebe alleine nicht.
Alles Gute für Dich
Charlotte
überleg dir mal ob adoption eine alternative ist :) gibt auch offene adoptionen wo man das kind besuchen kann.
Eltern können bei so einer Nachricht oft ziemlich dumme Dinge sagen. als ich schwanger wurde, war ich um einiges älter als du (24) aber hatte keine Ausbildung, keinen job... war psychisch ziemlich am ende.. Mein Vater wollte, dass ich Abtreibe... ich hatte ihnen erst in der 10. SSW davon erzählt.. er hätte mich eh nicht überreden können. Heute liebt er seinen Enkelsohn heiß und innig :)
Also. Alleinerziehend mit Kind ohne Familie im Rücken ist sauschwer (ich hab familie im rücken die wohnen aber sehr weit weg) aber es ist machbar. und ich glaube fest daran dass es auch mit 17 machbar ist. Aber was du brauchst, ist Unterstützung.. wenn nicht in der Familie, dann von außerhalb... Mutter Kind Heim ist eine Gute IDee. Ansprechpartner, Struktur, Regeln.. Du kannst deine Schule machen, du kannst eine Ausbildung machen.
Und das bitte schiebe nicht zu lange auf!
Ja es ist anstrengend... aber gerade im Mutter Kind heim, wärst du nicht alleine!
Ich wünsch dir alles Gute...
hallo du ganz liebe,
es erstaunt mich, wie reif und abgeklärt du über deine situation schreibst, obwohl du ja noch soo schön jung bist!
ich find’s toll, wie du dich hier im forum, (so ehrlich höflich und rücksichtsvoll) darüber informierst, welche möglichkeiten es gibt, aus eben dieser momentan schwierigen situation heraus, den für dich besten weg zu finden! du scheinst echt eine ganz besonders kluge junge frau zu sein, die sich ihren werten nach orientiert und auch handelt.
also hilfen gibt es eigentlich von vielen seiten.... du möchtest aber ja lieber so beraten werden, wie’ s MIT kind gehen kann und das finde ich auch wieder sehr bemerkenswert an dir!
schau doch mal auf der seite vorabtreibung.net. dort gibt es eine kostenlose beratungs-hotline. da könntest du anrufen oder das kontaktformular ausfüllen. die beraterinnen dort sind wirklich sehr nett (wie du!) und einfühlsam. sie können dir ganz sicher weiterhelfen, was als nächstes zu tun ist und wie oder wann du es z.b. deinen eltern sagen solltest!
glaub’ mir, es würde dir gut tun und dich stärken, weil’s eine sehr liebevolle und kompetente begleitung wäre!
ich denk’ weiter an dich,
erzählst du wieder wie’s dir geht?
...und fühl’ dich von mir gedrückt
emilia
Hallo,
also ich kenne deine Bedenken, ich (19) war frisch in der Ausbildung und alles lief super, es war meine Traumausbildung, als ich erfuhr das ich schwanger bin, war mir klar, das gibt Probleme! Ich wohne noch zu Hause und in der Vergangenheit gab es mega viele Probleme und Streß. Es hat sich alles beruhigt seit ich 18 war. Ich habe es in der 8. Woche meinen Freund gebeichtet, er war für mich da, hat mir beigestanden und sich gesorgt für mich, war zwar nie beim Arzt, aber das ging schon! Ich wusste ich muss es noch meinem Eltern und mein Arbeitsgeber beichten! Ich wusste auch das meine eltern mir den Kopf abreißen werden und mich vielleicht auch nicht mehr unterstützen! In der 19. Woche hab ich es dann gebeichtet! Und es kam wie ich dacht, meine Familie war total enttäuscht! Aber es hat nur 1 Woche gebraucht und dann haben sie sich gefreut.... Leider darf ich bei der Ausbildung nicht weiter machen, da es im <medizinischen Bereich war!
Mein Freund hat mich im 6 Monat sitzen lassen, weil er auf einmal der Meinung war, es ist nicht sein Kind! Leider hab ich dadurch ein paar Probleme...
doch meine Eltern stehen zu mir, sie freuen sich und kaufen immer viel für mein Kind und ich kann mich kaum retten vor Geschenken^^ also beichte es und egal was war, sie werden dich sicher unterstützen... also das würde ich dir wünschen!
Nun sind es noch gut 7 Wochen und alle fiebern mit und ich glaub die sind mehr aufgeregt, als ich! ja manchmal hab ich echt zweifel ob ich alles schaffe, ob ich das Kind lieben kann, weil ich ihm nix bieten kann -.- aber dann merke ich meine Familie ist einfach da und manchmal sind es auch einfach die Hormone -.-
Wenn du trotzdem bedenken hast, in jeder Stadt gibt es eine Schwangerschaftsberatung und die helfen dir, egal wie alt, egal welche Schule, egal was für Hintergründe... sie sind einfach da und Unterstützen dich und helfen auch bei Anträgen...
Nun dir viel Glück und wenn du es willst dann schaffst du das!
Liebe Grüße
Also ja die Situation ist nich die beste
und ja es würde sehr hart werden
ABER...du würdest es dir ewig vorwerfen wenn du es weg machen würdest.
ich spreche da leider aus Erfahrung.
habe mit 16 eine Abtreibung machen lassen und habe bis heute damit zu kämpfen.
mein großer wäre jetzt in der 1 klasse.
noch schlimmer ist es jetzt wo ich meinen sohn habe und sehe was ich dem anderen kind alles nicht erlaubt habe zu erleben
und hilfe gibt es viel wenn du weißt wo du hin musst.
und das Jugendamt wird dir auch zur seite stehen.
und spätestens wenn deine Eltern dein kind sehen und sehen das du glücklich bist helfen sie dir.
denke ich
auf deinem profil steht du bist 21????naja egal.ich kenne einige die im mutter-kind heim waren und alle sind heute glücklich und haben die ausbildung beendet.also nur mut,das wird schon.
lg und alles gute
Habs jetzt richtig eingestellt.
ok ist mir bloß aufgefallen.
lg