Hallo ihr Lieben,
je länger ich darüber nachdenke, umso mehr deprimiert es mich. Ich finde einfach keine Lösung. Vielleicht hat Jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Ich studiere Biologie im Master. Bin aber schon 28, da ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe zur Laborantin und erst danach Abitur.
Mit fast 30 bin ich fertig mit dem Studium und dann schließt sich wohl die Promotion an. Ich hatte mir eigentlich gedacht während der Promotion schwanger zu werden. Allerdings wird dies kaum möglich sein, da es hauptsächlich Projektstellen sind und ich dann wahrscheinlich alles verliere und eine neue Stelle suchen darf. Es wäre vielleicht möglich zum Ende der Promotion schwanger zu werden, aber dann säße ich mit dem Baby arbeitslos zu Hause danach. Und wer weiß, ob es überhaupt so schnell klappt?
Ich habe mit dem Master gerade erst angefangen und hätte quasi noch Zeit das Kind im Studium zu bekommen. Ich könnte eine Zeit aussetzen und danach weiter studieren. Ich müsste dann auch nur noch ein Forschungsprojekt und die Masterarbeit machen. Ich könnte mir Themen suchen, bei denen ich flexibel bin und mehr Zeit für's Kind hätte.
Wenn ich dann mit dem Studium fertig bin, wär das Kind schon 1-2 Jahre alt. Je nachdem wie lange ich Pause mache.
Mir gefällt die zweite Option fast besser.
Mein Freund ist Ingenieur. Er hat nach seinem Studium direkt einen Job bekommen. Momentan verdient er noch nicht so viel, aber es würde für uns reichen. Wenn ich wieder studiere gibt es ja auch wieder Bafög für mich und wenn ich danach eine Doktorandenstelle bekomme, gibt es auch Geld.
Ich bin so unentschlossen. Mein Freund hat Angst, dass wir es immer weiter nach hinten schieben. Er möchte gerne bald Kinder und ich eigentlich auch. Ich habe nur Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich will auch ungern meinem Freund auf der Tasche liegen (er sieht das natürlich überhaupt nicht so), aber anders wird es kaum gehen, wenn wir in den nächsten fünf Jahren ein Kind wollen.