Hallo ihr Lieben,
ich finde mich gerade in folgender Situation wieder: Ich bin verheiratet, habe aus erster Beziehung ein 12jähriges Kind. Mein Mann und ich wünschten uns noch ein gemeinsames Kind. 1 1/2 Jahre lang wollte das nicht klappen.
Nun habe ich im Sommer beschlossen eine Ausbildung zu machen. Ich habe einen renommierten Betrieb gefunden, der mich trotz meines Alters genommen hat :D Also habe ich meine feste Anstellung gekündigt und eine Ausbildung in meinem Traumjob begonnen.
jetzt Ende November wäre Termin beim FA zum Einsetzen der Spirale gewesen. Bisher haben wir mit Kondom verhütet. Irgendwas ging schief... und ich bin schwanger. Das emotionale Chaos ist perfekt.
Ich will dieses Kind... irgendwie. Mein Mann ist glücklich, aber ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Wenn ich die Ausbildung verliere steh ich bei null. Sollte unsere Beziehung scheitern (davon kann man derzeit wirklich NICHT ausgehen - aber man weiß nic wie es kommt), bin ich wieder alleinerziehend. ich werde nicht jünger - weder für ein Kind, noch für eine Lehre.
Es ist alles recht verworren, aber ich weiß momentan leider nicht, wo ich ansetzen soll.
LG von kopflos
SS, Ausbildung und kopflos
Hey Kopflos
Fühl dich mal ganz ganz doll gedrückt.
Hmm du hast die Ausbildungsstelle doch, oder?? So bald du schwanger bist, bist du doch, so weit ich weiß, Unkündbar. Was spricht dagegen, sich mit dem Chef/Pesonalchef auseinander zu setzen, und ihm zu erklären, das der zwerg trotzdem das er ungeplant war, ein Wunschkind ist. Ich mein Die Firma muss sich schon darauf einstellen wenn man Frauen einstellt das sowas passieren kann!!
Man kann doch ein Jahr unterbrechen und dann weiter machen mit der ausbildung!!
Na Herzlichen Glückwunsch!
Klar bist Du erst mal in Panik, aber überleg doch mal: Du bist schwanger und das beeinflusst Deine Ausbildung nicht. Du kannst während der Schwangerschaft alles arbeiten, was das Kind nicht gefährdet, frag bei Deinem Frauenarzt nach - etwa müssen Erzieherinnen auf ihren Schutz vor Kinderkrankheiten überprüft werden, Zahnarzthelferinnen und Altenpflagerinnen eher Bürodienst machen und Röntgenassistentinnen sollten auch den Arbeitsplatz wechseln, aber die meisten Frauen können bis zum Mutterschutz arbeiten.
je nachdem wie ihr euch aufteilt kannst entweder Du oder der Vater des Kindes Elternzeit nehmen - wenn es der Vater macht kannst Du ganz normal die ausbildung fertig machen, wenn Du die Elternzeit nimmst, dann unterbrichst Du die Ausbildung eben. Wenn Du möchtest kannst Du dein Kind aber auch einer Tagesmutter oder Kinderkrippe anvertrauen und fällst nicht lange aus - das schadet einem Kind nicht. Vielleicht schließt Du Deine Ausbildung also ein oder zwei jahre später ab, aber es ist ja nun nicht so lange Zeit.
gerade in Rennomierten Betrieben kennt man die Situation auch bestimmt. Man wird sich nicht überschlagen vor freude, aber man wird dir helfen. Ein Kind ist ja auch was schönes, oder?
Sonst ist doch alles super, Du hast eine funktionierende Beziehung, sowieso einen Kinderwunsch, und einen Mann der sich total freut.
also da du ja schon in der Ausbildungszeit bist und jetzt schwanger geworden bist, können die dich nicht rausschmeißen... du bist im Mutterschutz... ganz normal bis 8 Wochen nach ET.
Jetzt musst du dich entscheiden wie ihr es handhaben wollt.
Vielleicht klappt es ja das du nach Geburt sofort wieder die Lehre weiter machen kannst...
Wenn du das deinem Arbeitgeber so rüber bringst dann denke ich nicht das der dich loswerden will... sofern die ok sind.
Hi,
ich finde es verwunderlich, dass alle immer davon ausgehen, dass man als Mutter unbedingt unterbrechen muss.
Die Mutterschutzzeit vor der Geburt ist zum Beispiel keine Pflicht, lediglich die acht Wochen nach der Geburt musst Du unterbrechen. Dein Mann könnte ebenfalls die Elternzeit nehmen.
Machbar wäre das, wenn Du das möchtest. Zumindest dann, wenn Du zum neuen Ausbildungsjahr wieder dabei sein möchtest.
LG
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Viell kannst du die Ausbildung nach der Entbindung in Teilzeit fortsetzen?
Hallo Du,
ihr wolltet Kinder, aber ihr habt lange Zeig gewartet. Und Du willst auch jetzt das Kind, aber weißt nicht wie dies gehen kann, da Du eine Ausbildung angefangen hast. Eine Ausbildung ist auch mit Kind möglich.
Du besorgst Dir zuerst eine Schwangerschaftsbescheinigung. Ab dem Moment bist Du unkündbar. Und dann setzt Du Dich mit Deinem Arbeitgeber zusammen, wie dies gehen kann. Vorher kannst Du mit Deinem Mann überlegen, zu was er bereit ist z.B. wegen Elternzeit.
Aber in Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran, lass Dir die Freude darauf von Nichts und Niemand nehmen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol