Hallo,
ich wollte mal gerne reinhorchen, wer von euch evt. Bekannte, Freunde etc. kennt die
mit 43 Jahren nochmal schwanger geworden sind.
Vielleicht sogar ja du selbst?
Über Erfahrungen und Gedanken würde ich mich sehr freuen!
LG von mir.
schwanger mit 43.. was haltet ihr davon?
hi
die stiefmutter meine Mannes hat mit 43 mit neuem Mann (Schwiegervater) noch einen jungen Nachgelegt.
es war eine sehr große risiko schwangerschafft, und der kleine hatte viele problem, Herzfehler, frühchen, Lunge nicht ganz fertig.
Er wurde 6 mal operiert und wäre 2 mal fast gestörben.
jetzt ist er 8 jahre, fast gesund, aber in seiner entwiklung etwas zurück.
Es könnte an ihrem alter liegen, müsste aber nicht, hat man ihr gesagt.
lg
also die mama meiner ehemals besten freundin ist mit 42 nochmal mama geworden und würde es nicht wieder so machen.sie wurde trotz steri schwanger und hat sich fürs kind entschieden,das ende der geschichte war, das alle dachten meine damalige beste freundin sei die mutter (damals 17).
lg
Bis vor ca. 30 Jahren war es auch noch unüblich und sehr ungewöhnlich, wenn Frauen über 30 Kinder bekamen. Meine Mutter hat mich 1973 mit 37 Jahren bekommen. Die Ärzte sagten ihr damals, dass diese Schwangerschaft in dem Alter sehr gefährlich für Mutter und Kind wäre und eine Behinderung des Kindes sehr wahrscheinlich sei. Soviel dazu!
Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe vor 8 Monaten meine Tochter bekommen (mein Sohn ist 3 1/2) und ich kann mir gut vorstellen, in einigen Jahren vielleicht noch ein drittes Kind zu bekommen. Was soll da anders sein als mit Mitte 30 schwanger zu werden, wie es heutzutage ja üblich ist, jedenfalls in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, die alle studiert haben.
Hallo,
meine Freundin ist jetzt mit 42 zig zum 2. mal schwanger. Die Schwangerschaft ist total unkompliziert und sie genießt sie sehr. Bei der 1. Schwangerschaft lag sie schon sehr früh im KH, in dieser spielte sie bis weit über die 20. SSW noch Tennis und schränkte sich nicht ein.
Ich muss sagen sie sieht so gut und entspannt aus und scheint sich rund herum wohl zu fühlen.
ich finde es spricht nichts dagegen.
Übrigens hat meine Großmutter 1950 mit 41 Jahren meinen Vater bekommen, als Erstgebährende...
Liebe Grüße und alles Gute
misspiggy90
Hallo, habe mit 40 mein 4. und mit 43 mein 5. Kind bekommen. Es lief alles super bis auf den üblichen Kram, nix wirklich schlimmes. ich konnte mir halt die Haare nicht färben und jeder hat gesehen, wie alt ich wirklich bin.
Ich bin sehr froh, dass wir uns noch mal getraut haben, die Kleine ist topfit, ausgesprochen selbstbewußt und wir haben schon viel gelacht. Ich war übrigens nicht die einzige "Alte" in meinem Bekanntenkreis.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir der "Gefahr" einer Chromosonenstörung sehr bewußt war. Abtreibung wäre jedoch keine Option gewesen, habe deshalb auch diese ganzen pränatalen Untersuchungen nicht machen lassen außer Organscreening und natürlich die ganz normale Vorsorge. Geburten waren auch absolut problemlos.
LG
Monika
Hallo Du,
ich glaube, dass ein Kind liebevolle Zuwendung braucht, um ein glücklicher Mensch zu werden.
Wie alt die Person ist, die diese Zuwendung gibt, finde ich völlig zweitrangig.....
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft?
Hallo!
Mir selber fehlen da noch 10 Jahre, aber ich kenne durchaus Frauen, die mit über 40 nochmal Mutter geworden sind, darunter zwei Freundinnen von mir. Wieso auch nicht? Ich finds völlig in Ordnung in dem Alter.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
huhu,
auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt mit steinen beworfen werde, möchte ich mal meine meinung sagen.
-> mal davon abgesehen wenns passiert ist, dann ist jetzt so!
also ich bin noch relativ jung 27 meine mutter ist mit 46 das erste mal oma geworden. und ich habe es geliebt eine halbwegs junge mutter zu haben. andere kinder mit älteren müttern oder vätern waren in der schule nie stolz auf ihre eltern.
und sie hatten ein anderes verhältnis. man ist mit 20-30 jahren auch schon weit weg von der jugend aber mit 40 jahre sind das echt heftige sprünge. man hat kaum noch die chance die jugend dann zu verstehn und was mir bei meiner tante aufgefallen ist und auch anderen "älteren müttern" (ab 38) sie verhalten sich anders. sind oft vorsichtiger und nicht so "relaxt" mit den kindern.
also meine meinung: ich finde es nicht gut, aber wenns passiert ist dann ist es so bzw. gibt ja auch andere gründe wie fehlender partner bis dato etc. -> kann ich alles nachvollziehen aber geplant erst so spät kinder kriegen oder nochmal einen nachzügler. nicht mein fall
liebe grüße
ps lasset die steine fliegen ;-p
Hallo,
ich bin von Kind zu Kind immer relaxter (und erfahrener) geworden. Ich denke, es ist nicht ein Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit der Mutter bzw. der Eltern.
Ich kenne beruflich und privat einige Mütter (ältere und junge), die mit 1 oder 2 Kindern am Ende ihrer Nerven sind und andere Frauen, die 4 bis 7 Kinder großziehen bzw. teilweise großgezogen haben und die Ruhe und Weisheit in Person sind.
Ich denke, in einer Zeit, in der ältere und junge Leute z.B. facebook haben oder die gleiche Musik hören oder die gleichen Klamotten tragen, ist der sogenannte Gernerationskonflikt längst nicht mehr so problematisch wie früher und der Trend zur späten Elternschaft ist auch ziemlich eindeutig, da die Lebensentwürfe in der Regel komplett anders sind als früher.
Ich denke, dass irgendwann ältere Eltern eher die Norm sind, während man nicht fassen können wird, dass 20jährige schon Eltern sind, was vor 40 Jahren noch vollkommen normal war (inkl. feste Arbeit für den 22jährigen Ehemann und wenn Feierabend war, wurde am Haus gebaut).
LG
Monika
Ich bin genau der gleichen Meinung wie du. Ich bin 23 und bin froh jetzt schon eine junge Mutter zu sein. Das maximale alter in dem ich Kinder bekommen würde liegt bei mir bei 35.