Ungewollt Schwanger - Abtreibung - Was muss ich tun?

Hallo Mädels,

ich habe heute morgen positiv getestet und möchte das nun wieder rückgängig machen.
Ich bin rechnerisch in der 05. Woche

Was muss ich tun?
Habt ihr da Erfahrungen?
Muss ich was bezahlen oder komme ich da kostenfrei durch, da ich noch Studentin bin?

Bitte keine moralischen Antworten mit erhobenen Finger, sondern Frauen die das hinter sich haben und ganz normal damit leben können.

LG
Cosy

2

"ich habe heute morgen positiv getestet und möchte das nun wieder rückgängig machen."
Das wird dir nicht gelingen. Eine Schwangerschaft kann man nicht rückgängig machen sondern sie höchstens selbst beenden. Dadurch ist es aber nicht rückgängig gemacht. Es bleibt immer ein Teil deines Lebens.

Die nötigen Infos hast du schon bekommen. Ich persönlich hoffe, dass du den Abbruch selber bezahlen musst - schließlich muss man auch für Verhütung selber aufkommen. Allerdings gibt es (leider) Einkommensgrenzen, so dass es durchaus sein kann, dass du da kostenlos raus kommst.

Du wirst sicher Frauen finden die ganz normal damit leben können. Das ist aber nicht die Regel und du kannst nicht davon ausgehen, dass es dir auch dauerhaft so gehen wird. Möglich ist es - aber sicher sein kannst du dir da nicht.

Selbst wenn du jetzt verdrängst, dass es sich um ein sich entwickelndes Kind handelt (das schließe ich aus deinen Zeilen) - irgendwann wird dir das bewusst werden und das kann der Wendepunkt in deinen Gedanken und deiner Einstellung dazu sein.

Wenn du abtreiben willst dann nur zu - verhindern kann man es eh nicht. Allerdings solltest du wenigstens soviel Respekt dem Ungeborenen gegenüber haben es als solches wahr zu nehmen.

27

wie recht du nur hasst in jeder deiner wörter#pro
ich hätte es besser nicht schreiben bzw ausdrücken können die 50#pro bestätigen das ja nur ich persönlch habe noch die hier 50#pro gesehn

28

ich meinte ich habe hier noch nie 50#pro gesehn

1

Als erstes musst du zu einem Arzt und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Er wird dich zu einer Beratungsstelle schicken wie z.B Caritas ..... Dort wird man Dir sagen was auch finanziell auf dich zukommen könnte. Ob du zahlen musst weiss ich nicht .... Das ist Einkommensabhängig soviel ich weiss.

3

Du solltest zuerst zu einer Beratungsstelle die dir den Berechtigungsschein für den Abbruch ausstellen, das kann z.B. ProFamilia, Donum Vitae sein.
Dann müssten zwischen Ausstellen des Scheines und dem Abbruch 3 volle Tage Bedenkzeit liegen.
Dann musst du zu deiner Krankenkasse die dir die Kostenübernahme geben, das zahlt nicht die Krankenkasse, sondern der Staat, nur die Krankenkassen stellen diese Scheine aus.
Du machst in der Zeit einen Termin bei einem Arzt aus der Abbrüche durchführt, macht nicht jeder, Adressen bekommst du von der Beratungsstelle.
Ich war nicht beim Arzt denn ich wollte keine unnötige Zeit verstreichen lassen, hätte erst in einer Woche einen Termin bekommen, der Arzt der den Abbruch durchführt macht sowieso noch einmal einen Ultraschall, ich war auch erst in der 6.Woche und man hat noch nichts gesehen.

Wenn du Studentin bist und kein Einkommen hast, dann wird das alles übernommen.

Wünsch dir echt alles Gute und überleg es dir sehr gut, ich lebe sehr gut damit weil ich wusste es war das Richtige, ich war absolut nicht bereit für noch ein Kind, aber es hinterlässt Spuren :-(

36

Bei mir hat es keine Spuren hinterlassen.
Außer das es die richtige Entscheidung war.

Die Krankenkasse hatte alles übernommen.

4

Man kann auch googel bemühen..so hat es den Anschein als wolltest du hier was starten, dass für dich doofe Antworten kommen ist doch klar.

Ich finde auch jeder sollte sowas selbst zahlen, es sei denn diejenige wurde vergewaltigt, Kind ist schwerstkrank/nicht lebensfähig, Mutters Gesundheit steht auf dem Spiel etc. aber ansonsten...zahlen.
Naja, ist aber ein anderes Thema.

5

"Man kann auch googel bemühen" Zu jeder Frage, die hier im Foum gestellt wird kann man Google bemühen! Und dein pampiger Beitrag beantwortet nicht die Frage der TE.

6

Klar kann man Google dazu befragen.Aber sie fragt nach Erfahrungswerten.

Und wenn ich ehrlich bin.Ich finde diese doofe aussagen einfach nur schrecklich.Es gibt nun mal Leute die ungeplant schwanger sind und das Kind nciht haben wollen.

Übrings wir kennen nciht den Grund warum sie schwanger ist.Nur mal so am rande.

Also liebe Leute.Wen es nciht passt das jemand ungeplant schwanger ist und sich auch noch zur Abtreibung entscheidet,der hat meiner meinung nach in dem Forum ungeplant schwanger nichts zu suchen

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe es inzwischen anders als viele User hier. Was hat es für einen Sinn ein kind zu bekommen, das man nicht will? Ja ich weiß... es ist dennoch leben. als Studientin wirst du wahrscheinlich nen Antrag bei der Krankenkasse stellen können, das ssie die kosten übernehmen.. ansonsten wenn ich mich nicht irre.. 300-400 euro sagte mir damals mein Frauenarzt.. (mein kleiner ist 3 geeworden ;) )

11

Darf ich fragen warum du nicht dir überlegst es auszutragen und einem Paar das unbedingt Kinder haben will es aber nicht können eine Adoption zu ermöglichen?

Viele Krankenhäuser bieten auch Anonyme Geburten an obwohl es gegen das Gesetz verstößt.

In Österreich ist das sogar Legal!!!

Ich kann dir nur sagen das meine kleine Schwester Ungewollt Schwanger wurde und sie bekommt ihr Kind.

Meine Mutter hat vor 28 Jahren abgetrieben und leidet heute noch darunter das sie das getan hat.

Ich mein Es absolut nicht böse.

13

frau wird schwanger, nach ein paar Monaten sieht es JEDER. Die Nachbarn, die Arbeitskollegen, die Verwandten. So eine Schwangerschaft kann man ja kaum geheim halten.

Und danach taucht man dann auf ohne Kind - was meinst Du, was da los ist? alle zerreißen sich das Maul, wie man das Kind nur weg geben konnte, Und ein paar ganz böse Leute verdächtigen einen bestimmt, man hätte es erstickt und im Wald vergraben.

Was soll denn eine Schwangere Studentin machen? sich so lange man die Schwangerschaft sieht in einer anderen Stadt verstecken geht sicher nicht mit dem Stundenplan...

24

Hallo,

also ich fänd es noch schlimmer 9mon Schwanger zu sein ein Baby auszutragen und es dann weggeben zu müssen!

Ich denke jeder sollte frei entscheiden können was das beste für sich ist und auch mal sehen sollen warum sie eigentlich diesen Schritt wählt!
Kein geld,vielleicht alleine?
Alle schreiben hier immer man schafft das schon aber so einfach ist das nicht!
Bin auch kein Freund von Abbruch denke aber das daß jeder selber wissen sollte und wenn sie das Kind bekommt und es ablehnt und dem Wurm nix leisten kann ist dem auch nicht geholfen!
Klar es sollte erst gar nicht soweit kommen,aber manche sollten etwas mehr Feingefühl an den Tag legen!

weitere Kommentare laden
12

Hallo, liebe Cosy80,
Du mußt Dir die Schwangerschaft bestätigen lassen, Dir ein Beratungsgespräch besorgen. Zwischen Beratungsgespräch und Abtreibung müssen 3 Nächte liegen. Dies hat der Gesetzgeber eingebaut, damit die Schwangere ihre Situation noch einmal durchdenken kann. Nutze diese Zeit, denn es is nicht damit getan, dass Du die Schwangerschaft jetzt beendest. Sondern Du mußt Dein Leben lang hinter dieser Entscheidung stehen können. Da Du noch Studentin bist, wird Dein Einkommen nicht so hoch sein, somit werden die finanziellen Kosten übernommen. Aber wer die Abtreibung finanziert hat, ist für Frauen anschließend meist unwichtig, wenn ihnen das Herz weh tut. Eine Abtreibung kann Dir über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

14

Hallo!
Von wo bist du denn? Bei mir war es so (ich bin aus Ö.): ich bin zu meinem FA gegangen und der hat die ss bestätigt. Mein FA arbeitet außerhalb der Praxis auch in einer Frauenklinik. So war es recht praktisch, dass er den Eingriff bei mir machen konnte. Ich war damals im 1. Lehrjahr und verdiente so um die 400€. Ich musste dein Eingriff selbst bezahlen. Das waren 300€, die ich mir mit meinem damaligen Freund teilte! Ich kann mich an nichts erinnern das irgendwie mit der Krankenkasse zu tun hätte. Ich weiß nur, dass ich auf Anweisung vom FA in diese Klinik musste, wo später auch der Eingriff gemacht wurde. Dort hatte ich dann ein Beratungsgespräch über meine Beweggründe und über mögliche Komplikationen und folgen. Ca. 1 Woche später war dann der Eingriff.

Ich bin froh mich gegen das Kind entschieden zu haben. Direkte Spuren hat es bei mir nicht hinterlassen. Das einzige was ich weiß ist, dass ich jetzt statt einem zwei Kinder haben könnte und dass ich mein ungeborenes niemals vergessen werde.

15

naja, wirklich "dauerhaft" damit leben kann man, denke ich, nicht.

ich habe eine abtreibung hinter mir. ich war mir damals von anfang an sicher das kind nicht bekommen zu wollen und habe es auch ohne mit der wimper zu zucken durchgezogen.

nachdem ich nun mittlerweile 2 kinder habe wird mir ziemlich schlecht bei dem gedanken, dass ich damals abgetrieben habe und eigentlich noch ein würmchen mehr hätte. vor allem wenn man bedenkt, wie weit die embryos zum zeitpunkt der abtreibung waren. die abtreibung wurde damals bei mir in der 12. woche gemacht. bei meinen beiden kindern habe ich zu dem zeitpunkt schon das erste mal die herztöne gehört. heute könnte ich das ganz klar nicht nochmal machen!

lg und hoffentlich triffst du die für dich richtige entscheidung

20

Ich bin frisch von meinem Ehemann getrennt.

Habe seit kurzem erst wieder einen neuen Freund und trotz Zyklusüberwachung ist das irgendwie passiert. Keine Ahnung.

Habe seit -zig Jahren einen regelmäßigen Zyklus und dann auf einmal nicht mehr.

Ich kann momentan selbst kaum überleben finanziell durch die Umstellung keinen Hauptverdiener mehr im Haus zu haben und bin grade am Studiumsende. Habe noch zwei Abschlussprojekte zu erledigen. Eins im Februar und eins im Herbst.

Ich bin schon 32 und habe nicht die Kraft noch ein weiteres Studiumsjahr dran zu hängen. Ich will endlich finanzielle Unabhängigkeit und auf eigenen Beinen stehen.
Das mit meinem neuen Freund ist noch viel zu frisch und wackelig. Wir kennen uns selbst kaum und bei ihm ist auch momentan viel im Umbruch.

Und außerdem habe ich während meiner Kinderwunschphase die Hölle mit meinem "Noch-Ehemann" durchlebt, ich bin einfach durch mit dem Thema. Seit ich mich gegen Kinder entschieden habe vor 2 Jahren ging es erst wieder bergauf mit mir.

Ich möchte einfach nicht. Ich pack das einfach nicht.

21

Du hast doch wohl hoffentlich nicht geglaubt, Unfruchtbarkeit wäre eine Verhütung?

Will Dein Freund denn Kinder?

Womöglich ist das Deine einzige Chance. Weil jetzt ein Jahr schwierig wäre, bzw. eigentlich auch erst ab der Geburt, die Arbeit im Februar wäre ja kein Problem. Und vielleicht könnte ja auch Dein Freund ein Jahr Erziehungszeit nehmen, wenn bei ihm gerade sowieso ein beruflicher Umbruch ist.

Bespreche es auf jeden Fall auch mit ihm, es ist auch sein Kind! Wenn er sich sehnlich Kinder wünscht, wenn auch vielleicht nicht gerade jetzt, Du treibst ab und danach klappt es nie wieder, das wäre dann eine Katastrophe.

Natürlich kannst Du abtreiben, keine Frage, und es ist auch durchaus möglich, dass Du das gut weg steckst, aber sollte später wieder ein Kinderwunsch aufkommen, zusammen mit dem passenden Partner, und dann wird es nichts mehr - das wäre wirklich schlimm. Und da kommt dann auch sicher alles hoch und kann dich zerstören.