Abtreibung - wie läuft das ab???

Hallo,

also erstmal vornweg: bitte hackt hier nicht auf mir rum,, ich bin selber gerade genug bestraft.
seit 2 Tagen weiß ich dass ich schwanger bin. 2-3 zeigt der Cleatblue an. Mein Partner und ich haben nun überlegt dass es nicht funtktioniert mit noch einem Kind. Finanziell nicht und vom Platz her auch nicht.
Es war völlig ungeplant und darum kann ich vielleicht momentan noch recht leicht sagen, das will ich so nicht. Evtl ändert sich das ja nochmal.

Aber kann mir jemand hier mal erklären wie das abläuft? Ich habe am Mo einen Gyn Termin. Und soweit ich jetzt gelesen habe muss man sich erst beraten lassen bei Pro Famila und dann?? Wie schnell geht das dann, wo passiert das und wie? Und was kostet das?

Bitte helft mir ich bin verzweifelt!!!!!!!

LG Sandy

17

Sorry das muss ich jetzt mal eben loswerden.
Bitte überlegt es euch gut was ihr da macht, es gibt viele, viel zu viele die nach einer Abtreibung nicht damit klar kommen ! Zudem solltet ihr euch mal über das genaue verfahren schlau machen, wie der Embyo entfernt wird. Es ist bewiesen das auch sie schon ( so klein wie sie sind) schmerzempfinden haben ! Doch diesen stummen Schrei hört niemand doch es gibt ihn. Bei Googel findet ihr viele viele Infos und ich hoffe ihr findet eine schonendere Möglichkeit als diese . Schaut genauer hin und ich hoffe auch das ihr egal für was ihr euch entscheidet eine lehre ist und das ihr ab jetzt besser verhütet wenn nötig auch doppelt ! Denn immerhin geht es hier um ein Lebewesen was Ihr ins Leben gerufen habt ( wenn auch nicht gelant ) ! Und dafür kann dieses noch so kleine Wesen nichts....

Liebe Grüße
bub-mutti.25

1

also bei pro familia kannst du jetzt schon einen termin vereinbaren. die können dir auch sagen wie alles weitere abläuft.

fakt ist jedenfalls dass du ne bestätigung vom gyn brauchst. einen berutungsschein. nach ausstellung des beratungsscheins musst du eine 3tägige frist einhalten. danach kann es losgehen.

wenn du sehr früh dran bist mit medis oder absaugung und später nur noch absaugung. aber wie gesagt: kriegst du alles bei pro familia auch erklärt, bzw beim arzt wenn du fragst.

kostenpunkt liegt irgendwo bei 250 euro hab ich gelesen, bei wenig einkommen kann man versuchen ob die kv die kostenübernimmt -das bedeutet aber noch mal nen extra weg.

zum thema an sich:
die haben bei pro familia auch tipps wie es finanziell mit kind weitergehen kann. es muss nicht unbedingt abgetrieben werden wegen wohnung oder geld. lass dich da noch mal genau aufklären von denen. denn es könnte schon sein, dass ihr das schafft #liebdrueck

alles gute - so oder so.

2

Du lässt dir die Schwangerschaft vom Gyn bestätigen, gehst dann zu einer Beratungsstelle wo man einschätzen wird ob du in der Lage bist das Kind zu bekommen oder nicht und wenn du dann den Schein hast, kannst du einen Termin zum Abbruch machen.
Der muss aber mind. 3 Tage später als der Beratungstermin sein wegen Bedenkzeit.
Je nachdem wie weit du bist kannst du mit der Pille abbrechen oder mit einer kleinen OP.

Was dich das kostet sagt man dir in der Beratungsstelle, aber wenn du nicht viel verdienst und schon ein Kind hast, wird das wohl der Staat übernehmen.

3

Hallo!

Zu den notwendigen Beratungen wurde ja schon genug gesagt.

Zur Methode: Medikamentöse Abtreibung bedeutet, Du bekommst erst Tabletten, die den Fötus absterben lassen, und zwei Tage später andere, die eine Fehlgeburt auslösen. Die erlebst Du dann auch ganz bewusst mit - kann alles sein zwischen etwas stärkerer Blutung als den normalen Tagen bis bin zu einer so heftigen Blutung, dass Du da mit Binden und Tampons keine Chancen hast und heftigen Schmerzen und Krämpfen. Entscheidest Du Dich dafür muss dir klar sein, dass Du es nicht rückgängig machen kannst und alles bewusst miterlebst, vielleicht ein paar Tage für Arbeit und Kinderbetreuung nicht zu gebrauchen bist, und es kann traumatisch sein.

eine Absaugung wird in einer Klinik oder Praxis gemacht, unter leichter Narkose, es ist keine schöne Sache - es kursieren genug Videos und Berichte im Internet, aber schau Dir sowas nur an, wenn Du es auch verträgst. Dafür bekommst Du es nicht groß mit, nach 10 Minuten ist es erledigt, und Du bist nach ein paar Stunden wieder soweit fit. Außerdem kannst Du natürlich bis zum letzten Moment vom Tisch springen und doch nein sagen.

Ich würde dir aber raten, das Beratungsgespräch ergebnisoffen anzugehen, auch nach Hilfen MIT Kind zu fragen. vielleicht geht es ja dann doch, es gibt ja auch größere Wohnungen und die wirtschaftliche Situation kann sich ja auch verbessern...

4

...und bis in welche Woche kann man den medikamentösen abbruch machen? Kostet der auch so viel?

#heul#heul#heul

5

Nun geh doch erstmal zum FA und lass dir sagen wie weit du bist, er wird dich beraten was die beste Möglichkeit ist ... Dabei gehts nicht darum was es kostet. Medikamentös ist soweit ich weiss nicht lange anwendbar und hat heftige Nebenwirkungen. Wie schon gesagt wurde wenn ihr zu wenig habt, dann ist eine Kostenübernahme durch die KK möglich. Du scheinst völlig verzweifelt zu sein ... Ich kenne das, aber wichtig ist nun Ruhe zu bewahren und weiter zu sehen wenn man beim Arzt war.

11

Medikamentös geht bis 6+6, manche Ärzte machen es auch bis 8+6, bei Pro familia aber nur 6+6.
Kostet so um die 330,- Euro.

weiteren Kommentar laden
6

Habe auch einma abgetrieben habe es jedoch nicht bereut im gegenteil obwohl ich in der zeit viel auf meine eltern gehört habe... musst nur ins kh bekommst ne leck mich am arsch tablette bist voll ruhig und dann geht´s in op na ja bekommst ne spritze wachst auf und hast 1 monat deine tage die aber nicht schmerzhaft sind ist eigentlich okay siehst nur aus als wärst du im 6 monat hinterher. mach dir keine sorgen und mach das was du für richtig hältst habe auch bitterlich geweint und so aber knapp 4 jahre später bin ich eigentlcih froh weil man doch reifer wird

9

so ein blödsinn
1 monat deine tage nach dem abbruch#klatsch
man siht aus als wäre man im 6.monat#klatsch

14

Ich hatte sie 4 wochen und war in der 9. woche ist doch bei jeder frau unterschiedlich

weiteren Kommentar laden
7

ja immer im abstand von 3 tagen also ich musste tag eins zum Fa der gab mir ne überweisung ins kh. dann musst du 3 tage später zur beratung fällt echt schwer. weil die dir zu reden wie schön es mit nem kind ist und das du ausstattung bekommst vom drk.... dann weitere 3 tage später musst du dann zur krankenkasse und das da abklären und es kostet dir rein garnicht´s ja also wie gesagt musst dann ins kh da wirst du dann untersucht und da wird dir erklärt wie die nakose funktioniert und welche arten von abtreibung... und versuchen dich nochmal nahe an dein kind zu bringen sie geben dir dann für nächsten tag ein termin und wenn du dann doch sagst ach nein doch lieber nicht gehst du einfach nicht hin haben die auch zu mir gesagt. also mach das was dein herz sagt

8

Ohne Punkt und Komma geschweige denn Groß und Kleinschreibung und dann auch noch halbe Wahrheiten erzählen...

Meine Beratungsstelle war sehr neutral und hat nicht versucht mir das Baby aufzuschwatzen!
Man hat mir alle Möglichkeiten offen gelegt und mir auch erklärt, dass es in dieser Woche nicht viel mehr als ein Zellhäufchen ist. Es fühlt noch nichts, hat keinen Herzschlag und sieht einem Menschen nicht mal ähnlich - das hat mir sehr geholfen!

Bis zur 9. Woche kannst du mit der Pille abbrechen, dass habe ich bewusst gewollt weil ich mich so besser verabschieden konnte und ich außerdem keine OP wollte.
Am Tag nach der 1. Pille habe ich fast nur gekotzt, war echt schlimm... Die einsetzende Blutung war ziemlich doll, die Krämpfe wie dolle Mensschmerzen.
Trotzdem war es für mich der richtige Weg.

10

"Meine Beratungsstelle war sehr neutral und hat nicht versucht mir das Baby aufzuschwatzen!
Man hat mir alle Möglichkeiten offen gelegt und mir auch erklärt, dass es in dieser Woche nicht viel mehr als ein Zellhäufchen ist. Es fühlt noch nichts, hat keinen Herzschlag und sieht einem Menschen nicht mal ähnlich - das hat mir sehr geholfen!"

Das hat für mich nichts mit neutral zu tun. Leider wird in vielen Beratungsstellen mehr und mehr dazu übergegangen den Frauen das Gewissen reinzureden - was aber meist nicht dauerhaft funktioniert. Wirkliche ehrliche und ergebnisoffene Beratung wäre da um Welten besser.

Das Herz des Embryos schlägt übrigens ab dem 22. Tag nach der Befruchtung - diese Aussage von wegen "das Herz schlägt noch nicht" ist also schlicht und einfach gelogen.

Ob es etwas fühlt ist keinesfalls bewiesen - da gibt es solche und solche Thesen. Auch eine fragwürdige Aussage.

Und "Zellhäufchen" ist so eine Sache... Ich weiß nicht wann du deine Abtreibung hattest. Ein richtiges Zellhäufchen ist es nur gaaaaaanz am Anfang. Danach ist es nicht mehr oder weniger Zellhäufchen als ich oder du.

Klar sollen die Beratungsstellen auch niemanden überreden ein Kind zu bekommen aber so eine Herangehensweise finde ich fahrlässig. Unwahrheiten muss man nicht erzählen - das hilft nämlich nicht langfristig.

Wenn jemand abtreibt dann sollte er das in vollem Bewusstsein tun und nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Solche Frauen landen dann nämlich u.a. bei meiner Mutter die ehrenamtlich Frauen betreut die mit einer Abtreibung nicht klar kommen und sich im Nachhinein Vorwürfe machen. Weiß man vorher wirklich Bescheid kann man anders - bewusster - entscheiden.

weitere Kommentare laden
12

Hallo! Es wurde schon alles gesagt. Eines möchte ich noch ergenzen. Ich würde eine absaugung machen lassen, denn die dauert wenige Minuten und dann ist alles vorbei. Ich persönlich habe mich auch für diese Methode entschieden. Ich kenne 3 Frauen die einen medikamentösen Abbruch hatten und für alle 3 war es der Horror mit an zu sehen müssen wie das Kind quasi ausgeblutet wird. Überleg dir das.

18

Hallo!

Den Text könnte ich geschrieben haben.

Ich habe am freitag auch einen Test gemacht und wir sind uns auch sicher das es eine Abtreibung werden soll.

Wir haben auch zwei Kinder und wir können uns auch kein 3tes leisten und auch psychisch würde das bei mir nich hinhauen.

Mir geht es wie dir.

Schade das man dir keine PN schicken kann. Würde mich gern mit dir in verbindung setzen!

19

Hallo, Du hast eine PN #liebdrueck