Hallo! Ich bin gerade 14 geworden und habe vor 2 Tagen erfahren das ich in der 10ten Woche schwanger bin. Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Abtreibung. Ich will dieses Kind bekommen. Ich weiß das ich noch sehr Jung bin aber ich glaub ich weiß was ich tue. Meine Frage an euch ist jetzt was passiert dann nach der Geburt? Bekommen meine Eltern das Sorgerecht? Und was steht mir zu?
Ungeplant schwanger mit 14
Hallo du.
ich bewundert deinen Mut und deine Entschlossenheit.
als minderjährige hast du bis zum 18. Geburtstag kein Recht auf das Sorgerecht. das bekommt ein vormund. darüber entscheidet das Jugendamt. als vormund können aber deine Eltern eingesetzt werden. ist der Vater des Kindes 18 bekommt er das Sorgerecht.
das ist zum mindest das was ich gelesen habe.
schau doch mal hier. http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html?jfPD_device=portable
ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und eine unkompliziert Ss.
LG mariposa
Deine Elter können das Sorgerecht beantragen.
Was dir zusteht ist Kindergeld, unterhalt und wahrscheinlich Elterngeld
Elterngeld mit 14 Jahren?
Elterngeld steht jedem zu. Auch Harz 4 Empfänger (wird dann aber voll angerechnet ) habe gerade vor ein paar Tagen ein Gerichtsurteil darüber gelesen. Und warum nicht auch mit 14? Mutter ist Mutter. Ob 14 oder 40. und wenn Arbeitslose das bekommen, warum nicht auch Schüler?!
Hallo!
Erstmal alls Gute zu Deiner SS!
Bist Du mit dem Vater des Kindes zusammen? Weiß er bescheid?
Deine Eltern können das Sorgerecht beantragen, wenn sie möchten und Du bekommst es dann, wenn Du 18 bist.
Oder das JA hat erstmal das Sorgerecht.
Hallo ,
Melde dich am besten beim Jugendamt , die werden so oder so kommen!
Du kannst dann entscheiden ob deine Eltern oder das Jugendamt die Vormundschaft für dein Kind bekommen sollen!
Ich war selber 15 Jahre als ich schwanger wurde, meine Tochter ist jetzt 5 Jahre ;)
Frage beim Jugendamt nach Hilfe , famulienhilfe, Familienhebamme. So hast du noch Unterstützung nach der Geburt!
Lg
Hi
erstmal herzlichen glückwunsch...
Also deine Eltern können Vormund werden bis du 18 bist ;) müssen dies allerdings beantragen.
wie schon geschrieben wurde, würde ich auch erstmal zum Jugendamt gehen, denn die kriegen eh alles raus hehe
Auf jeden fall solltest du auch mit deinen Eltern reden und deinem Freund bzw Vater des Kindes.
Da du noch recht jung bist, gäbe es ja auch die Option Mutter-Kind-WG
dort würdest du auch echt jede menge Hilfe bekommen. Du würdest alles super erklärt bekommen lernst den genauen Umgang mit deinem Kind und vorallem mit dem Geld kennen.
Ich finde sowas immer sehr wichtig, gerade weil viele mit 14 Jahren noch nicht wirklcih einschätzen können, was wirklich wieviel kostet.
Aber das ist ja kein muss, nur ein Vorschlag, denn ich kenne es von meiner Cousine, sie ist selbst mit 14 ss geworden, und ihr wurde dort echt super geholfen ;)
Auf jeden fall wünsche ich dir viel kraft und alles gute für dich und deinem kleinen Würmchen
Liebe grüße
p.s dir steht glaub ich Kindergeld, Unterhalt des Kindes (falls du nicht mit dem Vater zusammen bist) und Elterngeld zu
Hey, ich bewundere deinen Mut und deine Entschlusssicherheit.
Ich hoffe es geht alles gut und du hast liebe Menschen die dich unterstützen und begleiten.
Zum Thema Sorgerecht und Finanzen haben meine "Vorrednerinnen" ja schon alles gesagt
Wünsche euch alles alles gute.
LG
du bist doch ein fake
Nur weil sie 14 ist?? Ich glaube ihr und denke das es jeder passieren kann
Was zwar sehr früh ist aber gut gibt es ja net genug
Gerade gestern erst bei RTL II
PS:ich wünsche der Schreiberin alles gute
ja das schaue ich auch jede woche auf rtl 2 und verstehe nicht warum so etwas passiert. da haben wohl die eltern in der erziehung und aufklärung versagt.
Hallo,
also erstmal finde ich es toll das Du so entschlossen bist.
Das Patenkind (16) von meinem Mann hat letztes Jahr ihr Kind auf die Welt gebracht. Zu dieser Zeit war sie noch mit ihrem Freund (19) zusammen der dann durch das Jugendamt den Vormund für die Kleine bekommen hat. Wenn Du dich mit deinen Eltern nicht verstehen solltest wird dir das Jugendamt aber sicherlich auch einen Vormund stellen bis zu 18 bist.
Was Dir genau zusteht kann dir am besten Pro Familia (die gibt es eigentlich überall) sagen denn dabei kommt es ja auch auf die Finanziellen Verhältnisse an in denen Du lebst. Desweiteren hilft Dir Pro Familia auch beim ausfüllen sämtlicher Anträge und das wirklich sehr freundlich und schnell.
Ich wünsch Dir alles Gute, Du schaffst das!