Hallo,
ich habe heute Vormittag eine gute Freundin zur Abtreibung begleitet und sie nach Hause genommen danach. Jetzt ist sie eingeschlafen nach den Strapazen. Wie verhalte ich mir ihr gegenüber richtig? Irgendwie überfordert es mich leicht, weil sie so zwischen Trauer und Erleichterung schwankt und ich dauernd die Angst habe, die falschen Worte zu wählen. Soll ich sie nur reden lassen? Der Zugang zu ihr ist gerade sehr schwierig.
Kümmere mich um Freundin nach Abtreibung
Sei einfach für sie da, will sie reden hör zu, will sie schweigen schweig mit, nimm sie in den Arm wenn sie es will.....Sehr schwer die Situation, aber das wichtigste ist das du da bist.
Sag ihr doch, dass du gerne für sie da bist, das es aber wichtig ist, dass sie dir sagt, was sie braucht, da du vielleicht auch etwas unsicher bist.
Hallo, liebe Kenzalu,
ich finde es klasse, dass Du jetzt für Deine Freundin da bist und ihr helfen willst. Zuhören ist tatsächlich eins der wichtigsten Dinge, die Du Deiner Freundin in diesem Gefühlschaos entgegenbringen kannst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Einfach nur da sein fuer sie. Ganz normal mit ihr umgehen, Kaffee trinken, ueber deine und ihre "anderen" Sorgen sprechen. Wenn sie auf das Thema kommt zuhoeren und ihre Gefuehle vielleicht "reflektieren". Z.B. du bist jetzt traurig, hm? Statt: warum bist du denn jetzt traurig?
Ich muss sagen, dass das dicke Ende viel spaeter kommt, wenn die Hormone sich wieder normalisieren. Wenn dann die Kehrwende kommt und von Erleichterung keine Spur mehr ist, sondern eher Verzweifelung und der irrationale Wunsch, sofort wieder schwanger zu werden (in ca. 2-3 Monaten): dann sei fuer sie da und hoer es dir an. All das ist normal, auch wenn es fuer Aussenstehende teilweise keinen Sinn macht (gerade der Wunsch nach Neuschwangerschaft).
Bei mir ist nun ein halbes Jahr her. Ich vergebe mir erst jetzt langsam und kann erst jetzt die ganze Sache mit etwas "Abstand" betrachten.