Guten Morgen,
ich weiss nicht wie ich anfangen soll?!?!
Ich lag die halbe Nacht wach und konnte nicht schlafen.
Ich habe vor vier Monaten eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht. Sie ist super lieb und ich komme super mit ihr und meinen neuen Aufgaben als Mama klar. Ich habe mir Mitte April die Minipille verschreiben lassen und wollte letzten Monat anfangen sie zu nehmen. Als ich dann meine Tage bekommen habe, waren wir gerade dabei umzuziehen und ich hab diese sch... Packung nicht gefunden. Ich hab mir dann gedacht das es eigentlich nicht so schlimm ist, dann fang ich halt nächsten Monat an und wir verhüten halt diesen Monat noch mal mit Gummi.
Gestern dann der Schock. Da ich meine Tage nicht bekommen habe, hab ich einen Test gemacht. Positiv!!! Ich konnte es nicht fassen und bin sofort noch mal los gefahren und hab noch einen gekauft. Wieder positiv!!!
Ich weiss gerade nicht was ich denken soll. Ich bin durcheinander. Mir schwirren tausend Sachen im Kopf herum.
Ein zweites Kind war zwar geplant, aber doch noch nicht jetzt. Erst in zwei oder drei Jahren, wenn mein Mann eine bessere Arbeit gefunden hat.
Zur Zeit kommen wir mit unserem Geld gut klar. Ich bekomme etwas über 850 € und mein Mann verdient ca. 450€. Dazu kommt dann noch das Kindergeld. Wie ist es aber wenn das zweite Baby da ist? Bekomme ich da nur den Mindessatz Elterngeld (300€)? Oder bekomme ich dann 65% von meinen derzeitigen Elterngeld. Ich habe dann ja vorher nicht mehr gearbeitet.
Bei Amy war alles noch super. Mein Mann und ich waren arbeiten und brauchten uns keine Gedanken machen, wie wir alles bezahlen. Aber wie soll es jetzt klappen, da ja noch einiges neu gekauft werden muss. Mit dem Geld was wir zur Zeit haben, wird das kaum klappen.
Die Schwangerschaft mit der Kleinen war super. Ich hatte kaum Beschwerden und Komplikationen gab es Gott sei Dank auch keine. Wie wird es aber jetzt sein? Immerhin ist die Schwangerschaft noch nicht lange her.
Wie wird es mit zwei kleinen Kindern sein? Amy wird dann gerade mal knapp ein Jahr alt sein. Werde ich es schaffen? Werde ich beiden gerecht werden? Ich habe zwar einen super Ehemann, der mich bei allem super unterstützt, aber was ist , wenn er arbeiten ist.?
Wie wird meine Familie drauf reagieren?
Ich habe noch etliche Fragen, aber die Sachen, die ich jetzt geschrieben habe, sind die Wichtigsten. Ihr seht mich beschäftigt gerade Einiges. Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen, die ihr gemacht habt, mitteilen.
Vier Monate nach Geburt wieder schwanger!
Hi,
also ich bin nach 6 Monaten wieder schwanger geworden und das geplant. Wir wollten einen geringen altersabstand damit die beiden was voneinander haben.
Die Anfangszeit war stressig da die kleine ein schreibaby war und ich oft nicht wusste wo mir der Kopf steht.
Aber mittlerweile ist es einfach nur wunderschön.
Die kleine wird in 4 Tagen 1 Jahr die große ist 2 1/4 und sie spielen total schön zusammen und haben sich unwahrscheinlich gern.
Eifersucht hält sich auch in Grenzen.
Zum finanziellen. Ich bekomme fast wieder das gleiche Elterngeld. Die ersten 12 Monate während des Elterngelds zählen ja nicht als Einkommen - du dürftest ja auch nix dazu verdienen es würde abgezogen werden - und dadurch werden dann die Monate vor der ersten Schwangerschaft genommen.
Mutterschaftsgeld zählt auch nicht in die Berechnung.
Und man bekommt noch den geschwisterbonus von 10% mindestens aber 75 Euro
Konnte also gut sein dass du sogar mehr als jetzt bekommst.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Drück dir die Daumen und wünsche alles gute.
Lg
Hallo,
manchmal kann das "geplant schwanger werden" mit geringem altersabstand auch in die Hose gehen. Unsere "große" ist 1,5 Jahre und in den nächsten Wochen bekommen wir 2 Babys. Das überlegt man vorher auch nicht. Hab auch Angst wie wir das hinbekommen.
Lg Saja mit Dilara an der Hand und twins inside (35.Woche)
Hi, habe auch twins (mittlerweile 5 Jahre alt). Wollte Dir nur kurz gratulieren! Toll, dass Du schon in der 35. Woche bist, da waren meine beiden schon draussen. Du kannst mich gerne Anschreiben, wenn Du Fragen hast.Herzlich, Barblina
Wenn man will,ist es zu schaffen
Als mein Bruder damals 5 Wochen alt war,wurde meine Mutter wieder schwanger... Ich glaube,sie hat sich darüber garkeinen kopf gemacht..was am ende auch gut so ist denn sonst wär ich heute nicht auf der Welt. Ich bin nur 11 monate jünger als mein Bruder
Hallo,
puh, ich kann deine Sorgen verstehen, das kommt ja jetzt total unverhofft und plötzlich.
Aber zum finanziellen, keine Sorge: du bekommst das gleiche an Elterngeld wie jetzt zzgl. Geschwisterbonug und wenn du deine laufende Elternzeit vorzeitig zum Beginn des neuen mutterschutzes beendest bekommst du das komplette Mutterschaftsgeld inkl. AG-Zuschlag.
Zum anderen: da wächst man rein, du wirst das schaffen! Auch wenn dein Mann arbeiten ist - man wächst mit seinen Aufgaben!
Alles Gute
lg, verena
Hallo,
der geringe Altersabstand ist eigentlich kein Problem, meine ersten 2 sind nur 23 Monate auseinander und zwischen dem 2. und 3. Kind sind es gerade 13 monate.
Wie schon geschrieben kriegst du zu deinem Elterngeld den Geschwisterbonus, da ihr ein geringes Einkommen habt hast du das Recht bei der Familienkasse einen Antrag auf Kindergeldzuschuss zu stellen.
Des weiteren Rate ich dir zu einem Termin bei der Por Familia, die geben bei geringem Einkommen auch finanzielle Unterstützung. Und beraten dich genau was dir an Geldern zu steht,das wäre vllt. eine Maßnahme für dich....
Lg
Hallo, da dein Baby nach Juli 2012 geboren ist, bekommst du auch Betreuungsgeld in Hoehe von ( ich meine) 100Euro nach dem Bezug des Elterngeldes, wenn Du es nicht in die Kita oder zur Tagensmutter bringst.
Lg devil
hallöchen,
ich kann deine sorgen und gedanken verstehen.
meiner meinung nach solltet ihr "den schock" verdauen und dann in ruhe darüber reden.
wenn ihr ein zweites kind geplant und eingeplant hattet- wenn auch an sich erst später- und sich jetzt ein zweites ankündigt... solltet ihr es dann nicht freudig annehmen? ihr schlaft doch auch aus liebe miteinander, also ist es- so oder so- ein durch liebe entstandenes kind.
(womit ich nicht sagen möchte, dass ich dir einen abbruch ausreden will. die entscheidung liegt einzig bei euch.)
meiner schwester ist genau das gleiche passiert. allerdings war es dann das dritte kind.
die zweite war gerade mal so 4 monate alt und sie war wieder- ungeplant- schwanger. mein schwager ist aus allen wolken gefallen. heute ist die mittlere fast 3 und der lütte fast 2 jahre alt, sie sind genau 1 jahr und 2 tage auseinander und alles läuft bestens.
wenn ihr es wollt und euch dafür entscheidet, dann schafft ihr das auch!
lg annika