Guten Morgen,
ich bin 45 Jahre alt und habe 4 Kinder. Im Januar liess ich mir die Mirena Spirale setzen, da mein Frauenarzt meinte, die könne 5 Jahre verbleiben. Entweder sei ich ja dann schon in den Wechseljahren, oder man müsse dann erneut eine Spirale setzen......
Anfang März war ich bei der Untersuchung beim FA und die Spirale sass perfekt.
Und nun bin ich schwanger! Die Spirale muss in den letzten Wochen doch verrutscht sein, käme selten vor, aber nun?
Meine Eltern und Geschwister meinen nun, ich sei viel zu alt für das Kind, solle es abtreiben lassen, da die Gefahr auch sehr gross sei, ein krankes Kind zur Welt zu bringen. Und natürlich habe ich mit meinen Kindern und Job und Haushalt schon eh zu viel zu tun.
Mein Mann freut sich. Für ihn stellt das kein Problem dar.
Was meint ihr?
Liebe Grüsse von einer ratlosen......
Schwanger mit dem 5. Kind!
Hey du!
Also ich finde das persönlich auch nicht weiter schlimm.
Meine Mutter ist damals 43 Jahre alt gewesen, als sie mit meiner kleinen Schwester schwanger wurde.
Natürlich besteht dieses Risiko, dass etwas passieren könnte, eben altersbedingt, dennoch ist es deine bzw. eure Entscheidung und deine Geschwister haben eigentlich ja kein Mitspracherecht!
Dein Mann freut sich ja schon und das solltest du auch
Anscheinend wollte der Krümel ja zu euch
Viel Glück!
LG novarine
Hi
Aus meinem bekanntenkreis hat eine mit damals 44 kurz nach mir positiv getestet und zur zeit ist eine andere bekannte, mit ebenfalls 45 jahren überraschend ss geworden. Ende juli hat sie termin. Freu dich drüber!!! Geniesse euren nachkömmling, denn der wird wohl der letzte sein!
Lg conny
Wenn du und dein Mann euch den Nachzügler gut vorstellen könnt, dann pfeift auf das was andere sagen!
Und wenn du Angst vor Chromosomenfehlern habt lasst ein Erstrimester Screening und/oder eine Chorionzottenbiopsie machen - die Risiken der Untersuchung sind super gering, habe es bei meinem 3. Kind auch machen lassen (bin 26) weil mein erstes Kind (mit 19 entbunden) einen spontan entstandenen Gendefekt hat, den wir erst mit 4 festgestellt haben.
Alter spielt beim Schicksal kaum eine Rolle - da will jemand zu euch und wenn es passt, warum nicht?
so schlecht klingt das doch gar nicht. Lass die anderen doch rumunken, die sind doch bloß neidisch. Euer kleiner nachzügler hat wesentlich bessere Chancen Kerngesund zu sein als krank!
Übrigens kommen die meisten Behinderungen erst nach der Geburt, bei Unfällen, durch Krankheiten etc. Zustande, aber da wächst man auch rein.
Dein mann freut sich, Du hast zwar auch so stress, aber wirklich alt und müde klingst du noch nicht. es kann auch eine echte Bereicherung für eure familie sein.
Hallo,
also wenn es für dich und deinen Mann ok ist, warum dann nicht?
Klar ist es eine Risikoschwangerschaft, aber das ist man schon ab 35.
Das Risiko ein krankes Kind zu bekommen ist natürlich auch erhöht, aber das weisst du ja selber. Ich habe mit 42 mein 4.Kind bekommen. Körperlich war ich natürlich nicht mehr sooo fit wie vor 15 Jahren, aber dann ruht man sich eben öfters aus.
Das Kleine hat sich Euch ausgesuchtnur Mut!!
LG
Hallo,
erstmal alles Gute
Meine Nr. 5:
http://www.babygalerie24.de/shg-merzig/babygalerie/baby/p251624.html
Ich habe sie mit 43 bekommen, mein Mann war zu diesem Zeitpunkt 52 und ich bin sehr froh, dass wir uns nochmal getraut haben.
Die Gefahr einer eventuellen Behinderung war mir durchaus bewußt, aber ich habe die ganzen Untersuchungen wie Fruchtwasser nicht machen lassen, da ich in keinem Fall abgetrieben hätte.
Meine Tochter ist gesund, aber ich persönlich finde eine mögliche Behinderung wie z.B. Down-Syndrom überhaupt nicht tragisch. (kleiner Buchtipp für alle: Das Leben ist schön. Besondere Kinder, besondere Familien)
Schön, dass dein Mann sich freut. Die meisten Frauen, die hier schreiben, wären glücklich über so einen Kerl
Alles Gute
Monika
Ich würde auch nicht nur wegen deines Alters abtreiben. Ich selbst kenne auch eine Frau, die mit 45 ihr erstes Kind bekommen hat. Das Kind ist übrigens kerngesund und es gibt keinerlei Probleme. Wenn du dir große Sorgen wegen Krankheiten oder Behinderungen machst, würde ich vielleicht mal zu einer humangenetischen Beratung gehen.Ansonsten denke ich aber, dass auch in diesem Alter die große Mehrheit der Frauen kein behindertes Kind bekommt. Nebenbei gesagt finde ich es ziemlich unverschämt, dass dir deine Eltern und Geschwister sofort zum SS-Abbruch raten. Erstens ist das übergriffig und zweitens geht es andere überhaupt nichts an, ob du nochmals ein Kind bekommst.
Wie alt sind denn deine anderen Kinder? Wenn diese schon älter sind, könnten die dir doch mit dem Baby evtl. helfen. Außerdem ist es doch positiv, dass sich dein Mann über die SS freut. Das könnte dir doch die Entscheidung für das Kind erleichtern, oder?
Hey du Liebe,
du hast auf jedenfall meinen Respekt, dass du schon 4 Kinder geboren hast.
In der heutigen Zeit ja eher eine Seltenheit.
MIt der verhütung ist das leider so eine Sache, man kann sich nie 100% darauf verlassen wie man immer wieder liest. Aber vielleicht soll es dann wohl einfach so sein.
Es ist super, dass dein Mann einem weiteren Kind so offen gegenübersteht.
Ich denke das wird es dir erleichtern ein Ja zu dem Krümel zu finden.
Ich finde es sehr traurig dass sich deine Eltern und Geschwister derart äußern.
Sicher, ist die Schwangerschaft keinesfalls risikolos, aber es besteht durchaus die Chance dass alles gut geht und ihr ein gesundes Kind bekommt.
Diese Schwarzmalerei kann man sich wirklich verkneifen.
Manche bekommen ihr erstes Kind erst in den 40igern von daher.
Natürlich hast du jetzt schon genug mit deinen bisherigen Aufgaben zu tun, aber ich glaube ganz fest dass ihr da hineinwachsen werdet und bestimmt Unterstützung bekommen werdet von euren Großen.
Ich hab selber 4 Geschwister und das letzte kam auch ungeplant.
Sie hat unsere Familie komplett gemacht und ist nicht mehr wegzudenken.
Ich wünsch euch Alles Gute und den Mut, trotz des Alters es zu wagen.
LG