Hallo
ich habe 2 mal positiv getestet und müßte jetzt in der 4. woche sein.
Ich weiß noch nicht ob ich das Kind behalten kann mehr möchte ich dazu nicht sagen weil es so schlimm ist sich darüber überhaupt gedanken machen zu müssen.
Meine Frage ist nun, wenn ich morgen zum FA gehe dann wird er ja höchstwahrscheinlich noch nichts im Ultraschall sehen oder? Ab wann kann man einen Abbruch in die Wege leiten? Reicht ein positiver Test oder muss man die Fruchthöhle sehen?
Es ist quälend zu wissen das man solange warten muss bis sie Schwangerschaft sichtbar ist und damit ja auch irgendwie lebendig...
Bloss auf Verdacht wird ja kein Eingriff vorgenommen ???
Ich mag nicht solange warten müssen denn dann weiß ich ich kann es nicht wegmachen lassen... ich bin schon Mutter und weiß was da in mir heranwächst daher ist es so schlimm...
Wäre dankbar wenn hier jemand weiß wie es gemacht wird,ob man warten muss bis man was sieht...?
wann frühstens ein Abbruch möglich?
Mit einem Bluttest ist eine Schwangerschaft schon früh nachweisbar, ein Abbruch mit Tablette wäre dann wie eine verspätete, sehr starke Mens. Sprich einfach mit Deinem FA über Deine Sorgen, ob er da einen BT macht. Ansonsten würde ich schonmal das Beratungsgespräch hinter mich bringen und wenn es dann immer noch Dein Wunsch ist, die Schwangerschaft zu beenden, sollte mit den 3 Tagen Bedenkzeit auch der Urintest beim FA schon anschlagen (der ist ja weniger empfindlich als die Frühtests aus der Drogerie).
Ich verstehe, dass Du Dir Gedanken machst, ob Du noch abbrechen kannst, wenn man im US schon etwas sehen kann. Ich möchte Dich nur bitten, jetzt nicht im Kurzschluss abzubrechen... vielleicht sähe in einer Woche, wenn sich der erste Schock gelegt hat, alles gar nicht mehr so schlimm aus und dann bereust Du es vielleicht! Wenn man nicht voll hinter einem Abbruch steht, holt es Dich irgendwann wieder ein, und das ist meist schwerer zu verkraften als zwei Füße mehr im Haus
Danke für deine Antwort.Werde danach gleich mal Fragen am Montag. Ich weiß es würde mir so oder so schwer fallen. Aber manchmal muss man mit dem Kopf entscheiden und nicht mit dem Herzen. Ich weiß das ich drunter leiden würde und wahrscheinlich würde ich es eh nicht schaffen es weg machen zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich es allein schaffen soll mit mehreren Kindern. das geht einfach nicht. ich bin körperlich und psychisch am Ende dann.Bin jetzt schon an meiner Grenze das ich grad so alles schaffe.
Ich denke, bei so einer Entscheidung müssen Herz und Hirn in eine Richtung gehen... Nur Herz oder nur Hirn wird zu Problemen führen...
Vielleicht musst Du ja gar nicht alleine da durch! Es gibt Hilfen, angefangen von Familienhebammen, Leihomas bzw Familienpaten, Wellcome... aber das wird Dir die Dame von der Beratung noch erzählen. Und letztendlich kannst nur Du einschätzen, ob Du es Dir zutraust oder nicht! Auch wenn man es immer irgendwie schafft, es hat seinen Preis, und den würden Du, Deine großen Kinder und das Baby alle zahlen müssen. Du wirst die richtige Entscheidung für alle treffen, da bin ich sicher!
Sowohl ein medikamentoeser als auch ein chirugischer Abbruch sind moeglich sobald die Schwangerschaft festgestellt wurde. Ausschabungen werden schliesslich auch aus medizinischen Gruenden vorgenommen wenn gar keine Schwangerschaft vorliegt, z.B. bei Menstruationsstoerungen.
Lass die SS am besten gleich am Montag beim Arzt bestaetigen und hol dir einen Termin fuer's Beratungsgespraech.
Viel Glueck.
hallo du liebe,
aus deinem nickname hört man schon, wie entmutigt du grade sein musst!
die nachricht von deiner schwangerschaft war wohl ein ganz schöner schock für dich, nicht?
wie geht’s dir denn mittlerweile und wie war es denn gestern beim frauenarzt?
eigentlich magst du dir ja gar keine gedanken über abtreibung machen. ist doch klar, du als mutter empfindest das als schlimm, weil du genau spürst, worum es dabei geht. aber andererseits macht dir die vorstellung, bald noch ein kind zu haben, momentan richtig angst, oder? anscheinend so sehr, dass du besser heute als morgen eine abtreibung machen möchtest. du würdest dir sicher wünschen, die zeit etwas zurückdrehen zu können, um jetzt nicht in so einer schweren situation zu sein...wenn das nur möglich wär...!
du hast geschrieben, manchmal muss der kopf gegen das herz entscheiden. das klingt richtig traurig, wie du das so sagst. du spürst, glaub ich, selbst, dass es äußerst schwierig ist, diese weitreichende entscheidung so zu treffen. deine gefühle, grade als mutter, sind ja ein großer teil von dir. und ich lese so zwischen deinen zeilen, dass du eine sehr gefühlvolle und liebevolle frau bist.
und dennoch, du scheinst momentan in deinem alltag so ausgelastet, dass es für dich jetzt mit noch einem kind fast ums überleben geht. und du würdest dich mit einer abtreibung vor einem „noch mehr“ schützen. anscheinend hast du grade kaum noch verschnaufpausen für dich selbst. bist du alleinerziehend? und wie alt ist dein kind? oder hast du mehrere?
du hast ja deine schwangerschaft nun sehr früh bemerkt. das heißt, du hast eigentlich noch zeit, um dir wirklich (mit herz und verstand) klar zu werden, was du möchtest und wie du es möchtest. auch was du brauchst, um für dich selbst gut sorgen zu können, um dir z.b. ausreichend verschnaufpausen im alltag freischaufeln zu können (ist echt grade als mama total wichtig!). hast du denn jemand an der seite, der dir mal etwas abnehmen kann, vielleicht eine freundin, oder deine eltern? ein gutes beratungsgespräch könnte dir eventuell auch weiterhelfen, damit du einen überblick bekommst, wie du deine neue situation nun meistern kannst, ohne selbst baden zu gehen.
ich wünsch dir auf jeden fall von ganzem herzen, dass du jetzt den mut hast, dir zeit für diese entscheidung zu nehmen. den mut, dir auch deine gefühle anzuschaun und den teil von dir mit einzubeziehen.
dafür schick ich dir ein gaaaanz dickes kraftpäckchen mit!
würd dich auch grad gerne mal drücken...!
schreib doch wieder, wie es dir geht! ich schau hier auf alle fälle wieder rein...
alles, alles liebe für dich,
anna
hallo
bis zur 6ssw kannst du eine tablette nehmen du bekommst dadurch mensartige blutungen.
dieetwas heftiger und schmerzvoller sein können.
aber umso früher umso besser.
aber sei beitte nicht ZU voreilig nicht das du es später doch bereust.
p.s die ss kann durch eine blutuntersuchung schon sehr früh fesstgestellt werden
hallo du,
liest du noch hier im forum mit?
wie geht es dir denn mittlerweile? hast du vielleicht schon die ein oder andere idee für das „wie geht’s jetzt weiter“ bekommen?
deine worte vom letzten sonntag haben ja ziemlich entmutigt geklungen, das geht mir gar nicht mehr aus dem kopf.
ich denke auf jeden fall ganz fest an dich und hoffe sehr, dass du liebe menschen um dich hast, die dir wieder mut machen. und dir helfen, deinen eigenen weg aus dem „egal was ich mache – ist alles mist - knäuel“ herauszufinden.
meld dich doch wieder, wie es grad um dich steht.
alles liebe,
anna
Hallo Ihr Lieben,
mein Internet ging eine weile nicht daher kann ich erst jetzt antworten.
Ich finde es total lieb von euch das ihr so lieb geantwortet habt.
Also es hat sich einiges getan in der letzen Zeit. Ich bin immernoch schwanger!!!
Wir haben beschlossen nach viel viel tränen und zweifel das wir es doch behalten wollen. Ich schaffe es einfach nicht es weg machen zulassen. Auch wenn ich weiß das es ein enormer Einschnitt und noch mehr Belastung in meinem Leben bedeuten wird.
Ich habe trotzdem noch Zweifel ob das so die richtige Entscheidung ist, und hoffe das alles gut wird.
Liebe Grüße an Euch
hallo du liebe,
das hat mich jetzt echt gefreut, wieder von dir zu hören!
du hast geschrieben, du und dein partner, ihr habt euch mittlerweile entschieden, euer kleines doch zu behalten. das war dann schon eine ganz schön schwierige zeit für dich, die dich einiges an kraft gekostet hat, nicht? und dennoch macht mich deine entscheidung wirklich froh - froh für dich! denn du hast in allen deinen postings geschrieben, dass du nicht weißt, ob du es schaffst, dein kind abtreiben zu lassen. und dass dein (mutter-)herz eigentlich schon für das kind schlägt!
immer noch sprichst du aber auch von zweifeln. und ich hab das gefühl, die sorge darüber, wie das mit noch einem weiteren kind gehen soll, liegt dir noch immer ziemlich im magen.
ich denke, das darf jetzt auch so da sein. es wäre sogar eher komisch, finde ich, wenn plötzlich alle deine befürchtungen wie weggeblasen wären.
ich spüre, wie dich vor allem die „belastung“ beschäftigt, dieses dann „noch mehr leisten“ müssen. hast du schon überlegt, ob und wie du da für dich selbst sorgen kannst? können dir deine eltern/schwiegereltern oder freunde vielleicht mal was abnehmen? eventuell gibt es auch leih-omas/opas in der nähe oder eine mütter helfen müttern initiative...?
ich möchte dich ehrlich ermutigen, da gut für dich zu sorgen und dir eigene auszeiten zu nehmen. das kann auch mal ein „erkämpfen“ notwendig machen, das weiß ich aus eigener erfahrung...! doch man kann nur geben, wenn man selbst auch empfängt und in diesem sinne geht es auch der familie gut, wenn es der mama gut geht! ich wünsch dir von ganzem herzen, dass du die kraft findest, dir zeiten zum durchschnaufen für dich zu organisieren. dass du gute ideen bekommst, wo und wie auch du mal auftanken kannst! ich schick dir jetzt auf alle fälle ein ganz herzliches „liebdrück“ von mir und freu mich mal wieder von dir zu hören...
alles liebe,
anna
Hallo,
bist du noch hier? Ich hab dein Thread gelesen und würde so gern von dir hören, wie es dir inzwsichen geht .
Ach, ich hoffe, dass du nicht allein bist und jemanden hast, der anders als wir dich umarmen kann, bei all dem, was du gerade durchmachst.
Schreib doch nochmal.
Alles Liebe für dich!
Sina
hallo,
auch ich schau ja immer mal hier rein nach einer neuen message von dir...
ich frag mich, wie es dir mittlerweile wohl gehen mag...? ich kann mich da nur sina anschließen und hoffe, du hast ganz liebe menschen, die dich auf deinem weg jetzt begleiten.
auf jeden fall kannst du dir sicher sein, dass wir hier noch an dich denken und dir von herzen alles, alles gute wünschen...!
anna