mit dem dritten Kind ungeplant schwanger..... :) oder :(????

Hallo Mädels,

ich war schon eine Weile nicht mehr hier bei Urbia, doch jetzt hat es mich wohl wieder erwischt, diesmal eiskalt ;))

Na ja, ich bin nun ganz frisch schwanger mit dem 3. Kind. Und na ja so richtig weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.

Mein Sohn ist Dezember 2010 geboren, und meine Tochter vor genau einem Jahr. Beide waren absolute Wunschkinder und geplant. Ich hatte bei beiden Kindern einen KS, beim ersten sogar einen Notkaiserschnitt wegen Hellp-Syndrom in der 38. SSW.

Bei meinem zweiten KS in der 39. SSW wurde eine Uterusruptur festgestellt. Ich war völlig aus dem Häuschen, da ich keine Schmerzen oder Blutungen hatte. Na ja trotzdem lief ja alles gut. Jedenfalls sagte mir die Ärztin damals, ich solle, wenn überhaupt, mit der nächsten Schwangerschaft 4 Jahre warten wegen der Narbe.

Na ja, jetzt bin ich vollkommen überrascht, dass ich trotz Kondom wieder schwanger bin. Tja, das Leben sucht sich seinen Weg! Nun habe ich aber wahnsinnige Angst wegen einer erneuten Ruptur.

Muss ja nun auch wieder Heparin spritzen wegen meiner faktor v Mutation (darauf habe ich so gar keine Lust). Ich will auch nicht, dass mir diverse Ärzte wieder in allerlei Löcher (entschuldigt den Ausdruck ) schauen. Ich war gerade wieder so weit, meinen Körper zu geniessen und meine Schwangerschaftspfunde teilweise loszuwerden. Jetzt gehe ich wieder auf wie ein Hefekloß.

Außerdem war geplant, dass ich ab diesem Jahr Abitur nachholen werde, weil ich unbedingt studieren wollte. Ich will diesen Traum nicht aufgeben müssen. Aber das Kind während Klausuren und Hausaufgaben zu bekommen, ist wohl nicht so einfach.

Aber wie gesagt, am meisten habe ich Angst wegen meiner Gesundheit. Ich war letztens bei meinem Gyn und der sagte, das wäre kein Problem. Aber die Frau im KH hat mir solche Angst gemacht.

Außerdem müssten wir dann ja auch noch umziehen. Und meine ganze Familie drängt darauf, dass ich abtreiben soll. Die Familie meines Mannes sieht das genau anders. Sie sehen Kinder als Geschenk Gottes an und nicht als Klotz am Bein, dass den Eltern das Geld aus der Tasche zieht. Hach, ich krieg hier ne Krise.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende

Pollito

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum#baby und zu deiner Schwiegerfamilie :-)

<<Die Familie meines Mannes sieht das genau anders. Sie sehen Kinder als Geschenk Gottes an und nicht als Klotz am Bein, dass den Eltern das Geld aus der Tasche zieht. >>

Ich für meinen Teil sehe das genauso und du ja auch irgendwie.

Klar, 3 Kinder bzw. Schwangerschaften in 3 Jahren sind kein Spaziergang und das die nächsten Jahre vorprogrammiert sind, ist genauso klar. Aber du bist noch jung und scheinbar positiv eingestellt, dein Mann kommt wahrscheinlich auch damit klar, denn der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Ihr seid fruchtbar und gesegnet, ist doch schön. Wie sehr müssen andere kämpfen, um wenigstens ein Kind zu kriegen.

Was die medizinische Seite betrifft, da mußt du dich halt sehr genau beraten lassen. ich hoffe, dass es auch da Mittel und Wege gibt. Vielleicht gibt es hier vorsorglich einen frühen Kaiserschnitt, bevor es kritisch wird. Aber wenn genau ein Jahr zwischen den Schwangerschaften liegt, hat sich deine Gebärmutter ja wieder regneriert, hoffe ich. Aber wie gesagt, dass können nur Ärzte abschätzen.

Und wenn ihr so schnell keine Kinder mehr wollt, solltet ihr euch vielleicht nach diesem Zwerg nicht mehr auf Kondome verlassen#schein

Alles Gute

Monika

2

Hallo!

Ich gratuliere dir auch denn ich sehe Kinder auch als ein geschenk Gottes, ein geniales noch dazu!

Ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Hatte zwar noch nicht NMT aber ich denke ich bin ungeplant zum 3. geschenk gottes schwanger. hatte vergessen meine pille einzunehmen. und hatten einen tag vor meinem Eisprung #sex hmmm naja da kann man ja mal 1 und 1 zusammenzählen... aber ich lass mich überaschen...

Ich denke du weist selber am besten was du tun sollst. hör auf dein Herz und nicht auf deinen verstand. oftmals sprechen viele dinge gegen ein 3 Kind aber jetzt bist du schwanger und es ist passiert. Ich denke du kannst dich freuen und Gott bitten dass er deine Gesundheit in seine Hände nimmt nur er kann dich tragen in manch schweren Zeiten.

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

3

Hallo, liebe Pollito,
dass Du bei Deiner Vorerfahrung große Angst hast ist verständlich. Aber dazu sind Ärzte da, dass sie Dir Rat geben.

Deine Familie kann ihr Leben gestalten, wie sie es möchte, Du aber gestalte das Deinige, dass Du darauf stolz sein kannst. Es geht um Dich, denn das Kind wächst in Dir heran.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Huhu du Liebe,
na da hat sich wohl jemand heimlich eingeschlichen ;-)
ich kann verstehen dass du Angst hast, besonders nach der Aussage der Ärztin.
Aber hab da auch schon unterschiedliche Meinungen gehört wie lange man da warten sollte.
Es ist sicher nicht leicht, was da auf dich zukommt aber es lohnt sich zu kämpfen.
Ich hoffe ihr könnt euch für euer Ü-Ei einlassen und freuen.
Schade dass deine Familie dich in diese Richtung drängen möchte.
Lass dich da nicht unter Druck setzen.
Ich finde es schön dass nicht alle dagegen sind und deine Schwiegerfamilie da so anders eingestellt ist.
Es wird sich bestimmt ein Weg finden lassen.
Wünsch euch ganz viel Kraft.
LG

5

Hi
Du hast zwei kinder recht nah aufeina der bekommen. Du wusstest, das ihr, wenn auch keine 4-5 jahre, doch mehr als nur ein jahr abstand haben solltet. Du möchtest abi machen und studieren.....da frag ich mich doch, wie man sich da nur auf kondome verlassen kann?
Wenn ich partout keines in der nächsten zeit bekommen sollte/wollte, würde ichmit etwas sicherem verhüten.
Lg conny

6

Am besten mit Pille, spirale, Kondom und beine zusammenhalten.

Mal ehrlich. die sicherste Verhütungsmethode ist doch wirklich absolute Abstinenz, dann finden wir aber die TE irgendwann wieder im Partnerschaftsforum, oder unter allein erziehende!

Sie haben doch offensichtlich verhütet. Welche Methode ist denn wirklich 100% sicher?

7

Kondom ist mit die unsicherste methode, gleich nach ci.
Wenn ich ersteinmal kein kind wollte, würde ich auf die pille zurückgreifen und drauf achten, sie regelmässig zu nehmen. Oder wenn man die nicht verträgt, so wie ich, dann auf den lh anstieg achten und vor und kurz nach dem es auf sex verzichten-soll funktionieren.;-)
Lg conny

weitere Kommentare laden
8

Ich bin in ähnlicher Situation. Ich hatte bei meiner zweiten Sectio eine unbemerkte stille Ruptur, leider hat mir das damals so drastisch keiner gesagt. Das habe ich erst in voller Härte erfahren, als ich mit geplanter Nr. 3 schon in der 14. Woche war. Na ja - jetzt bin ich in der 31. SSW und die Angst "fährt mit", aber das schaffen wir schon. Ich werde mich aber definitiv mit dieser Sectio sterilisieren lassen.

Ihr schaffst das schon!

10

Hallo!!!
Das hört sich alles sehr verwirrend an und tut mir leid...
Aber eine Ruptur kannst du nicht gehabt haben. Eine gedeckte vielleicht. Sonst wärst du jetzt nicht hier!!
Ich hatte nämlich eine dieses Jahr und dann muss innerhalb von Minuten operiert werden, sonst sind nämlich beide tot. Bei uns war es ganz knapp! Und dann blutet man auch und frag nicht wie!
Mein Hb war bei 6,3!
Ich bin so dankbar dafür, dass sie meinen kleinen Schatz retten konnten und die Geburt war ein einziges Trauma für mich!
Wenn du jetzt schon eine gedeckte Ruptur hattest, was meinst du wie es diesmal wird?!
Das ist wirklich kein Spaß und ich will dich nicht angreifen (falls sich das so liest) aber du setzt euer Leben aufs Spiel!
Von einem Bekannten die Frau und das Baby sind sogar gestorben, weil sie eine Ruptur zuhause hatte und es konnte rein gar nichts gemacht werden, weil das Blut dann nur so läuft.
Ich soll auch mindestens 5 Jahre warten, andere Ärzte sagen ich soll nie wieder, aber für mich hat sich das erledigt. Wer einmal sowas erlebt hat, setzt es nicht nochmal aufs Spiel.
Nicht einmal sehen konnte ich meinen Schatz, weil er ins Klinikum kam. Er sollte sogar auf die Kühlmatte um Schäden auszuschließen. Ich weiß bis jetzt noch nicht zu 100% ob er behindert sein wird (auch wenn die Ärzte sagen, sie glauben nicht).

Natürlich ist eine Abtreibung kein Spaziergang und sicherlich nicht leicht, schon gar nicht für die Seele!!! Aber ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. Wenn du da schon vorbelastet bist, würde ich es nicht austragen. Es ist ja ein medizinischer Grund und zwar ein sehr wichtiger. Ich habe noch niemals jemanden zur Abtreibung geraten aber dir würde ich es nahe legen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß, wie es enden kann.
Und meine Narbe, die gerissen ist, war sogar schon 8 Jahre her!!!!

Och man, ich wünsch dir echt alles Gute!! Egal was du tust!
LG

12

hallo pollito,

ich hab’ gerade bei dir reingelesen und bin ganz irritiert über die gegensätzlichen meinungen...
die einen sind total besorgt und die anderen wieder voll gelassen! also ich kenne mich da nicht aus! kein wunder, dass du so verunsichert bist! #gruebel

und wie steht dein mann dazu? ...wahrscheinlich hat er auch große angst um dich, oder?
hättest du die möglichkeit, noch eine zweite kompetente meinung von einem anderen gynäkologen einzuholen? vielleicht sogar von einem spezialisten für dieses problem der uterusruptur? einfach um dir sicherer zu sein, welches risiko genau für dich besteht? vielleicht kann man das dann auch in den griff kriegen?

ich möchte dir eine super stelle empfehlen, wo es direkt eine hotline gibt, schau mal unter vorabtreibung.net. da kannst du kostenlos anrufen (oder mailen) und erzählen was dich alles beunruhigt! - und dich auch über alle möglichkeiten schlau machen, die es gibt, mit drei kindern dein abi nachzuholen und zu studieren. - überhaupt wirst du da, in jeder hinsicht, supergut und professionell beraten! du kannst dort auch unterstützung und konkrete hilfe erwarten! :-)

also wenn du willst, hast du hier die gelegenheit, dich so zu besprechen, damit es nicht nur „irgendwie“ machbar wäre sondern gut!

das würd ich dir nämlich von herzen wünschen – und zutrauen! denn du scheinst eine ganz tüchtige frau mit einem herzen voller liebe zu sein...

echt gut gemeint, mit lieben, mutmachenden grüßen dir,

von emilia #liebdrueck