Kosten Abtreibung?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier rein passt, aber ich wusste auch nicht wo sonst.
Es geht darum, dass ich auch noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt schwanger bin, habe nachher einen Termin beim Arzt.
Wenn es jedoch so sein sollte, dann möchten ich und mein Freund das Kind auf keinen Fall haben, versteht mich nicht falsch, wir haben schon einen wundervollen kleinen Sohn, den wir auch über alles lieben, aber ein zweites Kind in der Situation kommt für uns auf keinen Fall in Frage.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, mit welchen Kosten so eine Abtreibung verbunden ist, da ich im August erst meine Ausbildung anfange, habe ich leider selbstverständlich nur sehr begrenze Mittel zur Verfügung.

Wäre schön, wenn man mir da helfen könnte.

Ich möchte euch auch bitten Argumentationen zum Thema "Bitte nicht Abtreiben" zu unterlassen, da diese Entscheidung fest steht!

Danke!

1

Hallo,

ich bin Krankenschwester und bei uns kostet es so ungefähr 330-400 Euro. Du kannst einen Antrag stellen wenn du geringverdiener bist auf kostenübernahme.

Ich hoffe ich konnte helfen und alles Gute, vielleicht bist du ja auch nicht schwanger.

Grüße

2

Guten morgen fragenüberfragen.

Was das kostet weiss ich gerade nicht.Du kannst aber zur krankenkasse gehen mit ein paar Unterlagen und dort einen Antrag auf Kosten Übernahme stellen.

Wenn es der FA die Schwangerschaft heute bestätigt dann musst du sowieso erst zur Beratungsstelle.Danach musst du eine Wartezeit einhalten bevor du die Abtreibung vornehmen lassen kannst.

3

also mann sagte meiner schwester damals 500-700 euro ..

aber geh doch zur krankenkasse und beandrage eine kostenübernahme da kostets dan garnichts

4

Hallo,

Die Abtreibungskosten sind Einkommensabhängig, und zwar nur vom Gehalt der Frau, der Mann wird nicht mit eingerechnet. Da gibt es einen festen Satz, hab den gerade nicht im Kopf, aber ich war mit einer Dreiviertel Stelle nicht dran. Das erklärt man dir aber bei der Beratung, die Kosten übernimmt dann die Krankenkasse.

LG

5

also hier in deutschland kostet es nichts ......erst vor kurzem hat eine bekannte von mir sich gegen das baby entschieden :-( und sie brauchte nur einen unterschriebenen schein von porfamilia oder so ....bezahlt hat sie nichts obwohl sie sehr sehr gut verdient !!!

vlg jenny

7

Das stimmt so nicht! Es kommt definitiv aufs Einkommen der Frau an, ich war selber vor 5 Wochen zur Beratung und wurde darüber aufgeklärt. Vielleicht verdient sie gut, aber nich " gut genug"?
LG

6

Mein ex Freund und ich haben für einen Abbruch 300€ bezahlt.