ungeplant und planlos

Hallo,

habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt, habe im November meinen jetzigen Partner kennengelernt. Und seit gestern Gewissheit. Schwanger. Ich hatte vor drei Monaten die Pille gewechselt, da meine alte vom Markt genommen worden ist. Ob es daran liegt? Keine Ahnung :-( ich habe zwei Kinder, er eines, was alle zwei Wochen bei uns ist. Wir sprachen schon darüber, ob wir noch zusammen eines wollen. Ja schon, aber doch nicht jetzt. Wir wohnen noch getrennt, in meiner jetzigen Wohnung ist kein Platz für vier Kids. Er hat mit seiner Noch-Frau immer wieder Streit. Ich verstehe mich mit meinem Noch - Mann super, wir werden beide dieses Jahr noch geschieden. Diese Schwangerschaft kommt unerwartet. Wir wollten uns erst einmal als Paar finden. Unsere Kinder sollten sich noch mehr anfreunden. Ich bin durcheinander. Habe nur geweint. Mein Partner ist auch erst einmal überfordert. Ich habe Angst vor der Zukunft. Angst was passiert. Angst ob wir als Paar das schaffen können, da erst so kurz zusammen, obwohl wir uns von Anfang an so vertraut waren...ich weiß nicht was richtig ist :-(

Cupcake

1

Oh wow das ging flott ;(

Ich denk auch das es echt vom Wechsel kommen kann da die sicher ne andere zusammen Setzung als die alte Pille hat ... Das is echt zu schnell gekommen für die kurze zeit ... Könntest du mit einem Abbruch leben ?

Wünsch euch nur das beste

6

Hallo

Die Frage ist schon, ob Du mit einem Abbruch leben könntest.

Die Situation ist natürlich nicht einfach: ungeplant, zu kleine Wohnung, erst 5 Monate zusammen, Angst vor der Zukunf bei Euch beiden, es wären dann 3 resp. 4 Kinder, beide berufstätig.

Wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruss

tm

2

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal fragen, welche Gründe denn außer der kurzen Beziehungsdauer gegen ein Kind sprechen. Wie sehen denn eure sonstigen Lebensumstände in Bezug auf eure finanzielle und berufliche Situation aus? Wie stehst du emotional zu einem weiteren Kind? Denkst du, dass dich dein Partner unterstützen würde, wenn du dich für das Kind entscheiden würdest?

3

Wir sind beide berufstätig. Er selbständig und ich auf 30 h. Ich hatte vor zwei Jahren mit meinem Mann zusammen eine stille Geburt und ich weiß das das Leben kostbar ist und man es mit Respekt begegnen soll. Nicht leichtfertig damit umgehen. Es ist nur, es überfordert mich halt irgendwie. Ich liebe Kinder, ich habe nur Angst vor der Zukunft. Es sind ja dann vier Kinder, selbst wenn sein Sohn nicht so oft bei uns ist, er gehört mit zur Familie. Im Grunde möchte ich dieses Kind, nur kann ich dem allen gerecht werden? Mein Partner war heute auch total liebevoll. Er hat ebenso solche Ängste.

:-(

4

Ich kann verstehen, dass dich der Gedanke an ein weiteres Kind überfordert. Wenn dich dein Mann aber unterstützt, dann wirst du auch mit einem vierten Kind zurechtkommen. Da er selbständig ist, kann er seine Arbeitszeiten doch sicherlich flexibel einteilen, oder? Habt ihr vielleicht Großeltern, die dir die anderen Kinder mal abnehmen könnten? Ich würde an deiner Stelle auch mal zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehen und dort fragen, ob dir nach der Geburt evtl. eine Haushaltshilfe zustehen würde. Vielleicht kann dir die Beraterin dort auch sagen, wie du mit deinen Angstgefühlen besser umgehen kannst.

Wie stehst du zum Thema Schwangerschaftsabbruch? Könntest du das psychisch verkraften oder würdest du dir danach immer Vorwürfe machen, dass du das Kind nicht bekommen hast? Falls letzteres zutreffen sollte, würde ich mich gar nicht näher mit einem Abbruch beschäftigen.

5

Hallo!

Zu dem Thema dass ihr erst so kurz zusammen seit, kann ich gern was sagen.
Mein Mann und ich sind damals im Juli zusammengekommen und im Dezember war ich schwanger. Kommenden Juli sind wir 9 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet. Nun haben wir 2 Kinder und im Oktober bekommen wir Nr. 3.

Es KANN gut gehen, es MUSS nicht gut gehen. Das wird sich zeigen. #liebdrueck Aber euer kurzes zusammensein, sollte kein Grund für oder gegen die Schwangerschaft sein.

lg liz

7

liebe cupkake, ;-)
jetzt weißt du erst so kurz von deiner schwangerschaft....
du, da glaub ich dir aufs wort, dass du zeit zum „verdauen“ brauchst.

mit deinem partner bist du wenige monate zusammen, trotzdem habt ihr, sicher weil ihr euch gleich so vertraut wart, auch schon über ein gemeinsames kind gesprochen.
nur war es halt nicht so schnell gedacht. dass dich das erstmal ziemlich durcheinander macht, versteh ich wirklich gut.

schön find ich, dass du so bald nach deiner trennung, wieder einen menschen gefunden hast, mit dem du glücklich sein kannst.....
und so wie es sich anhört, hast du dir dein leben mit deinen kindern, mit ihm und seinem sohn, auch schon ganz gut eingerichtet. #pro du scheinst mir echt eine strukturierte, liebevolle, junge mama zu sein!
auch schreibst du so freundlich, dass der sohn von ihm, natürlich mit zur familie gehört auch wenn er nicht so oft da ist..... irgendwie habt ihr in einer selbstverständlichkeit eure kinder als familie zusammen gebracht. #blume#blume#blume darf ich dich mal fragen, wie alt die drei sind?

dein „nochmann“ und du, ihr steht auch weiterhin in guter verbindung, dadurch wird es vermutlich für eure gemeinsamen kinder um einiges einfacher sein....

und jetzt kommt so eine große herausforderung auf euch zu! #blume
für dich und deinen freund als paar, könnte es vielleicht auch bedeuten, dass es euch näher zusammenbringen würde......mit guter planung, organisation und vielleicht auch mit unterstützung, könntet ihr beiden es bestimmt auch gut schaffen!
wichtig wär es halt, dass ihr wege finden würdet, damit ihr euch auch finanziell sicher fühlen könnt. um dann all die dinge, die anstehen, wie z.b. die wohnung... bewältigen zu können.

dein innerer wunsch, dass du euer baby bekommen möchtest, ist jedenfalls, so wie du schreibst, in deinem #herzlich schon angekommen! nur das „wie“ macht dir noch sorgen.

du schreibst auch von deiner „stillen geburt", da hast du ja wirklich schon „viel schweres“ mitgemacht. in welcher woche war das damals? da glaub ich dir, dass du spürst, wie wertvoll so ein kleines leben ist.......
und dein freund ist anscheinend ein ganz verlässlicher mann und jetzt besonders liebevoll zu dir. das tut dir grad gut. klar kommen da auch bei ihm ängste hoch......aber ist das nicht normal?

ich würd euch wünschen, dass ihr euch zeit lasst, alles ganz in ruhe überdenken und besprechen könnt, um dann die angst realistisch anzuschauen und in den griff zu bekommen. vielleicht könnt ihr ja das kommende wochenende nutzen.
ich hoff jedenfalls für euch, dass ihr gut reden könnt, ideen bekommt, und eure herausforderung gemeinsam mutig anpacken könnt!
alles liebe weiterhin, viel kraft und mut euch beiden! #liebdrueck
lg marie
magst du nochmal erzählen?

8

hallo liebe cupkake,

ich konnte dich die vergangenen tage nicht vergessen. #kratz
wie geht es dir inzwischen?
hoffentlich hattet ihr ein gutes, gemeinsames wochenende, konntet zusammen reden
und seid auch gedanklich ein bisschen weitergekommen?

vielleicht magst du ja nochmal schreiben und von dir erzählen......

ganz liebe denk-an-dich-grüße
marie

9

Eine Sicherheit, dass es gut geht hast du nie. Weder bei einer Beziehung mit Trauschein noch ohne - auch wenn ich da einen Unterschied sehe. Noch wie das Leben überhaupt in Zukunft für dich und deine Familie verläuft. Oft passieren unvorhergesehene Dinge ganz plötzlich. Schlimme Dinge, die das ganze Leben plötzlich und ungebeten durchkreuzen. Und manchmal meint es der Himmel gut mit uns- und es "passiert" ein Kind. Ungeplant und plötzlich. Es fühlt sich für dich im Moment nicht so an, das es etwas Gutes sein kann. Mein Hirn ging auch auf Hochtouren beim dritten Kind. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es fügt sich!

Da du den Wert des Lebens schon selbst so deutlich vor Augen gestellt bekommen hast, würde ich dieses Geschenk einfach annehmen. Es wollte anscheinend zu euch #herzlich.

Vielleicht kannst du mit deinem Partner einfach mal einen Abend euch nehmen, wo ihr euch vornehmt den ganzen Abend so zu tun, als hättet ihr euch schon dafür entschieden. Die Themen zu besprechen, was dann gemacht werden muss etc. Schaut, wie es euch damit geht, was es mit euch macht. Und dann schlaft mit diesen Gedanken eine Nacht drüber. Das nenne ich eine Auseinandersetzung mit dem Thema, das diese Bezeichnung verdient. Hoffe, ich konnte ein kleinbisschen helfen. Alles liebe!