Hallo!
Ich habe 4 tolle Kinder ( die geplant waren) nun bin ich nach einem Verhütungsunfall ungeplant Schwanger.... Familienplanung war längst abgeschlossen aber naja..... Wir würden es gern behalten das Würmchen. Mein Mann arbeitet und verdient normal, wir haben ein kleines Haus und ich bin Hausfrau ( zur Zeit wegen der Kinder). Unsere jüngste ist 2 und wir haben gerade alle Babysachen sowie Babyzimmer usw verkauft und nun bäng bräuchten wir das wieder. Gibt es eine Möglichkeit einen Zuschuß für die Neuanschaffungen der Babysachen zu bekommen. ( Nicht neu, gebraucht aber es muß ja trotzdem gekauft werden) Haben noch nie was beantragt und bekommen auch nix vom Amt oder so aber jetzt alles wieder anzuschaffen ist nicht ganz leicht, will ja auch keine Unsummen sondern ev einen kleinen Zuschuß, wenn ihr versteht was ich meine.... Weiß jemand ob es da was gibt, und wie die Voraussetzungen sind da die jüngste ja erst 2 ist und mein Mann arbeitet, gibts da Bestimmungen und Gehaltsgrenzen oder sowas?
Danke für Antworten und nein selbst wenn es nichts gibt werden wir das Baby bekommen, es hängt nicht davon ab....
LG Ratlos
Ungeplant mit Kind Nr. 5 Schwanger..... Ev Zuschuss bei Erstausstattung?
Eine Freundin hat für ihre letzten beiden Kinder (Zwillinge-Kind 7 und 8) noch die volle Erstausstattung bekommen. Das jüngste Kind davor war zum Zeitpunkt der Geburt ca 3, und die anderen kamen immer im Abstand von 15-20 Monate. Was sie bei denen an Erstausstattung bekommen hat weiß ich nicht.
Ob ihr was bekommt oder nicht, hängt vom Einkommen ab.
Caritas und pro familia können da beraten.
Ich hab meinen Bub bekommen, da hatte ich ALG 2. Wir haben alles gebraucht gekauft. Naja alles ;) im Endeffekt hatte ich nur ein Bett, ein hochstuhl und ein Reisebett für zusammen 30 Euro gekauft, alles Markenprodukte, Von einer Oma.
wir haben aber auch super viel geschenkt bekommen. Also gerade Klamotten. Das ging dann sogar im ALG 2 Bezug.
Ich würde mal bei Profamilia anrufen und einen Termin machen.
Selbst bei überdurchschnittlichem Gehalt, aber eben hohen Ausgaben kann es sein dass man Anspruch auf eine Einmalzahlung der Bundesstiftung Mutter + Kind hat. Das rechnen die Berater dort aus.
Desweiteren hättet ihr vielleicht Anspruch auf Wohngeldzuschuss?
Da gibts auch online einen Bedarfsrechner.
Hallo Du Ratlose,
ich finde es klasse, dass ihr bereit seid, Euch Eure Pläne über den Haufen werfen zu lassen.
Gehe von Beratungstelle zu Beratunstelle bis Du alles hast, was Du brauchst. Denn die
Möglichkeiten von verschiedenen Beratungstellen können sehr unterschiedlich sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol