Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich diese Frage hier stelle. Eine Freundin von mir hat einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich und mich gebeten mal auf die Rechnung zu schauen. Dort ist die EBM Ziffer für den Eingriff 31122. Im Netz finde ich hierzu keine konkreten Informationen. Könnt ihr mir sagen ob diese Ziffer zulässig ist? Die Rechnung ist etwas hoch für sie. Ich dachte eigentlich bis eben dass die Krankenkassen das übernehmen.
Schawangerschaftsabbruch selber bezahlen
Hallo,
u.a. wird nur bei Frauen die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen der Abbruch bezahlt. Zudem muß man vorher bei der KK einen Antrag stellen und Einkünfte etc. offen legen.
Im www. findet man einiges dazu,ansonsten ist der schnellste Weg zur Erklärung, das deine Freundin sich direkt an ihre KK wendet.
Hier ist ein Link
https://www.vorabtreibung.net/content/wird-eine-abtreibung-von-der-krankenkasse-%C3%BCbernommen
Also mit den Ziffern kenne ich mich nicht aus ABER wenn deine Freundin die Abtreibung aus körperlichen und/oder psychischen Erkrankungen gemacht hat ( z.B auch Vergewaltigung) dann zahlt die Kk.
Ansonsten, wenn deine Freundin "einfach" nur ungeplant schwanger geworden ist muss sie das selbst zahlen was ungefähr 300-400 Euro sind, sie kann aber einen Antrag auf Kostenübernahme bei der kk stellen, ob der bewilligt wird ist eine andere Sache....
Lg :)
Eine Kostenübernahme bei Abtreibung nach Beratungsregelung (d.h. ohne medizinische Indikation) erhält man bei einem Einkommen ca. unter 1000 Euro. Darüber hinaus ist der Abbruch selbst zu tragen.
Kurios ist, dass sie eine Rechnung bekommen hat, die mir bekannten Ärzte führen Abbrüche nur nach "Vorkasse" durch. Ich würde nicht zuviel auf die Ziffern geben. So lange die Rechnung nicht mehr als 500 Euro beträgt, ist sie im üblichen Rahmen.
sie hätte vor dem Abbruch bei der Krankenkasse nachfragen müssen, ob sie den Abbruch überlegen.
IOch war einmal in einer Abtreibungspraxis (gott sei dank nur als Begleitperson!)
Da mussten die Frauen bar zahlen! VOR dem eingriff.
Der arzt wird ihr doch sicher gesagt haben, wieviel der eingriff kostet?
Warum sollte die kk einen Abbruch bezahlen (mit med. Indikation ausgenommen)?