Abtreibung erst bei herzaktivität? ?

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich habe Donnerstag anhand eines sst erfahren das ich schwanger bin 4-5. Woche.
So nun habe ich heute meine FA erreicht und wollte mir schnellstmöglich einen termin geben lassen zwecks Schwangerschaftsabbruch um mir infos einzuholen. Nun meinte die nette Dame am Empfang das dieses eh nur möglich sei sobald das herzchen schlägt.

Meine frage Stimmt das!?????!??? Ich bin da total ratlos, ich dachte immer das ginge schon früher. Nun habe ich erst ende nächster woche einen Termin. Ich hoffe ich überstehe die tage bis dato gut denn die übelkeit ist schon ziemlich krass :/

Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

1

Hallo, ich an deiner stelle würde morgen direkt zum Frauenarzt. So früh ist ein medikamentöser Abbruch noch möglich und dazu bedarf es mit Sicherheit keinen Herzschlag. Ich denke es könnte auch für dich angenehmer sein. Alles Gute für dich!

2

Das habe ich zu der netten empfangsdame auch gesagt. Aber sie will mich partou erst nächste Woche dort sehen, ich finde es dreist das msn noch solange warten muss

3

Also ich würde mir einfach morgen schnell einen anderen Frauenarzt suchen und ohne Anmeldung hingehen. Eigentlich schicken Sie niemandem weg.

weitere Kommentare laden
6

So ein Schwachsinn. Da muß gar kein Herz schlagen. Schau, daß Du einen Beratungstermin bekommst und ich glaube, dann muß man mindestens 3 Tage verstreichen lassen, und dann kann man es machen.

Vielleicht hat die Dame gedacht, daß sie Dich mit der Aussage rumkriegt, daß Du das Kind doch nicht abtreiben läßt. Vielleicht dachte sie, daß es Dir, sobald du das Herzchen schlagen siehst, es nicht mehr übers Herz bringst?

Vom medikamentösen Abbruch kann ich Dir persönlich aber abraten. Ich kenne mittlerweile 4 Frauen, die das Medikament hatten und alle mußten danach noch zur Ausschabung, weil sich nicht alles gelöst hat. Und vorher halt noch die Krämpfe, das würde ich mir schon überlegen.

7

Also zu deiner ausgangsfrage, es ist Schwachsinn sass das Herz schlagen muss. Mach dir einen Termin bei einer Beratungsstelle aus, weil du brauchst ja wenn den beratungsschein.

Und du hast vergessen bei deinen antworten auf den ersten Post in schwarz zu schreiben. Daher kann man dein Profil sehen. Und deswegen nur mal als Denkanstoss, dein Motto ist unter anderem niemals einen anderen Menschen zu verletzen. Aber du weißt das du dein baby damit verletzt bzw. Tötest wenn du einen Abbruch machst. Sollte dieses Motto dir wirklich wichtig sein, dann solltest du nochmal über deine Entscheidung nachdenken, denn hinter einem Abbruch sollte man 110% stehen.

Und dann solltest Du mit deinem FA auch überene bessere Verhütungsmethode sprechen, dann muss man gar nicht über das Leben eines Kindes entscheiden.

9

Ich habe mir das mit der Abtreibung sehr gut überlegt, denn jetzt so wie mein Leben verläuft (seit längere zeit nicht sehr gut) geht es einfach nicht. Ich war schon längere zeit nicht mehr bei urbia unterwegs, habe mein profil noch nicht aktualisiert.

Ich habe 2 wundervolle kinder ohne frage und ich war immer gegen eine Abtreibung, aber derzeit in meiner Situation geht es einfach nicht! Wir haben immer verhütet darum sind wir selber erstaunt das es passiert ist :(. Denn wir sind uns beide einig das wenn wir dieses Kind bekommen, das unser Leben noch mehr aus den Fugen gerät.

Wir wollen ja allen gerecht werden.

Das soll jetzt hier keine Rechtfertigung sein nur so denken und sehen wir das derzeit.

11

Wenn du dir wirklich ganz sicher bist, dann mach dir direkt heute einen Termin für ein Beratungsgespräch aus wo du dann den schein bekommst.

Bei deinem Motto habe ich mir halt Gedanken gemacht, denn durch meine Arbeit habe ich leider beide Seiten gesehen. Frauen die niemals damit klar kamen abgetrieben zu haben, aber auch solche die zufrieden damit waren. Aber eins hatten die Frauen die nicht damit zurecht kamen gemeinsam, sie waren nicht 110% von der Entscheidung überzeugt sondern wurden "gezwungen" oder gaben halt aus "logischen" gründen (Geld, etc.) Gehandelt.
Wenn du dir aber ganz sicher bist dann wirst du damit auch zurecht kommen.

Wenn ihr verhütet habt ist es natürlich doof. Weiß ich selber, meine Pille ist grade aufgewacht ;-). Aber dann solltest du trotzdem gucken ob eine andere Methode für euch nicht besser und sicherer ist. Ich habe jetzt die Spirale und nur noch zusätzlich mit Kondom. Weil ich will auch keine Kinder mehr, wobei wenn es passieren würde, würde ich es wieder bekommen, weil ich weiß, dass ich niemals mit einer Abtreibung leben könnte.

Wünsche Sir alles gute

weitere Kommentare laden
14

hallo du,
wie dich das jetzt verwirrt :-(, kann ich gut verstehen. dein positiver test ist ja grad eine knappe woche her und bringt dich ziemlich in panik, und das warten müssen nun noch mehr.

dann warst du nun noch gar nicht bei einer untersuchung, ultraschall oder? so hab ich es jetzt verstanden, dass du bisher nur telefoniert hast.

also vom medizinischen her könnt ich mir vorstellen, dass deine fa erst mal schauen will, ob die fruchthöhle auch am richtigen platz sitzt, sprich in der gebärmutter, und nicht etwa eine eileiterschwangerschaft besteht. das ist jetzt vielleicht das erste, was sie schauen will. ob das herzchen schlägt oder nicht, das wär wohl in etwa dieselbe op. für dich wärs schon was anderes, könnt ich mir vorstellen. grad für dich, die du immer gegen abtreibung warst und erfahrung als mutter hast.
wie alt sind eigentlich deine beiden kinder? deine „wundervollen“ :-):-)- über sie bist du so froh und dankbar! und es ist echt schade, dass du jetzt keine möglichkeit siehst für dein 3. kind. das wird dir bestimmt weh tun... :-(
du schreibst „derzeit“ ist es so... was plagt euch da hauptsächlich im moment? UND wieviel hoffnung hast du denn, dass es wieder anders werden kann? es klingt für mich so, dass es nicht immer so war und jetzt ein moment ist, wo es grad besonders schwer ist... da könntest du jetzt echt ein richtiges wunder gebrauchen, hm? was wär denn jetzt dein traum #schein, was müsste nun passieren?
du überlegst bestimmt sehr viel und machst es dir nicht einfach, das spür ich.
lass wieder hören, wie es steht und was dich beschäftigt... und jetzt erstmal viel kraft dir für heute und ganz liebe grüße, #winke
lorena

21

Hallo,

Schwachsinn ist es nicht. Befolgt man exakt das Gesetz, muss eine Schwangerschaft ganz eindeutig feststehen. Es gibt keinen Begriff der Eventualabtreibung. Obwohl die OP eigentlich die gleiche ist, muss man exakt sagen können, ob es eine Abtreibung oder Ausschabung nach Fehlgeburt ist. Es gibt nichts dazwischen. Insofern haben die schon recht. Nicht zuletzt auch aus Abrechnungsgründen spielt es eine Rolle.

Aber, natürlich handhaben das nicht alle Ärzte genauso. Dennoch, da es noch einen Beratungstermin gibt und die Wartezeit ist davon auszugehen, dass bis zum Abbruch bei den meisten Schwangerschaften die Herzaktivität festzustellen ist.

Andernfalls kann ein Abbruch auch mit HCG Monitoring durchgeführt werden. Aber eben, da kann man nie 100% sagen ob es unter "Schwangerschaftsabbruch" oder Behandlung nach Fehlgeburt fällt.

22

Ich hatte vor einigen Jahren einen Schwangerschaftsabbruch mit Mifegyne, das war SSW 6, wenn ich mich richtig erinnere. Medikamentöser Abbruch ist übrigens nur bis zu einer bestimmten Grenze zulässig (kann Dir aber auch nicht sagen wie die ist), und ich glaube das st so früh, dass es selten eine Herzaktion zu sehen gibt. Bei mir zumindest sah man eine dunkle Linse und sonst nichts.

Ich habe mir damals den Beratungsschein von ProFa geholt und habe sehr zügig einen Termin beim FA bekommen. Bei uns in der Stadt gibt es aber auch nur zwei oder drei Ärzte, die Abbrüche vornehmen dürfen, und vielleicht kriegt man da dann notfallmäßig schnell nen Termin.

In jedem Fall musst Du den Beratungsschein holen, und da wird man Dir dann ggf auch nen anderen Arzt nennen können.

23

Nein, das ich definitiv nicht.
Die Dame am Telefon hat entweder ein ganz persönliches Problem mit Abbrüchen oder sie ist ziemlich ungeschult.

Beides hat in dem Beruf nichts zu suchen, arbeite selbst beim FA.
Allein schon die Logik...man wartet auf das schlagende Herz um den Embryo komplett zu entfernen...Nein.

Ruf da noch mal an oder direkt beim anderen gyn.

24

Ruf nochmal an und wenn sie dir keinen früheren Termin gibt sagst du ihr das du sie Anzeigen willst und dafür ihren vollen Namen willst. Rein theoretisch kannst du sie nämlich wirklich anzeigen da sie sich gegen den abbruch stellt. Und die Ärzte sind verpflichtet das schnellst möglich zu machen. Dann bekommst du mit Sicherheit schnell nen termin. Liebe grüße und alles Gute

25

Sorry, da sind wieder Hobbyjuristen unterwegs.
Dass es Gründe gibt, weshalb Ärzte erst ab einem bestimmten Zeitpunkt abbrechen, habe ich ja schon geschrieben. Es ist Interpretationssache, ob ein positer Test und entsprechende Anzeichen ausreichen oder eine intakte Schwangerschaft, d.h. mit Herzaktivität, festgestellt sein muss. Das Problem ist, dass bei sonst frühen Abbrüchen auf "Vorrat" abgetrieben wird und so was gibt es nicht.

Ob ein Arzt oder seine Mitarbeiterin Abbrüche durchführen ist deren Sache. Es ist das verbriefte Recht, sich zu weigern. Sogar fallbezogen. Theoretisch kann ein Arzt sagen: Ja, ich brech bei Ihnen ab, bei Ihnen nicht. Oder: Ich führe Abbrüche nur bis zur 10. Woche durch. Oder: Ich mache sie erst ab der 7. Woche.
Sorry, mit welcher Begründung willst sie denn anzeigen? Es ist keine unterlassene Hilfeleistung, sofern kein medizinischer Notfall vorliegt. Es gibt kein Recht bei einem bestimmten Arzt zu einem bestimmten Zeitpunkt abzutreiben. Wie gesagt, theoretisch kann das jemand sogar ganz willkürlich festlegen. Eine Verpflichtung, den Abbruch möglichst schnell durchzuführen, gibt es ebensowenig. Ein Arzt ist nicht einmal verpflichtet einen zeitnahmen Termin zu geben, wenn die Frau ansonsten die Frist verpasst.

27

Informier dich mal besser. Ein arzt ist dazu verpflichtet dir einen zeitnahen termin zu geben. Ob er will oder nicht. Sobald du diesen wunsch des schwangerschaftsabbruch mitteils, sei es auch nur die arzthelferin. Alle die dir dabei im wegstehen, also arzt machen sich strafbar

29

Ich musste 2006 auch warten bis das Herzchen schlägt... Schlimm...