Ich weiss einfach nicht mehr weiter und fühl mich im Stich gelassen

Hallo zusammen,

ich schreibe hier nicht weil ich ungewollt schwanger bin, im Gegenteil. Hier kann ich jedoch anonym bleiben.

Mein Mann und ich versuchen schon seit 6 Jahren ein gemeinsames Kind zu bekommen. Aufgrund verschiedener hormoneller Geschichten bei mir hat es bisher nur zwei Mal mit einer Schwangerschaft geklappt, jedoch endete jede in einer Fehlgeburt.

Nun durfte ich vor einer Woche nach 2,5 Jahren wieder einen positiven Test in den Händen halten. Habe ihn meinem Mann gezeigt und seine Freude war zwar da aber ich hatte es etwas anders erwartet. Seit Freitag hatte ich nun immer wieder mit Blutungen zu tun und bin deswegen ins KH gefahren. HCG war soweit gut und hat sich auch gut entwickelt, jedoch sollte ich absolute Bettruhe halten und heute zum meinem FA gehen.

Nun bin ich das ganze Wochenende gelegen und habe mich geschont und die Blutungen wurden auch schwächer. Heute bin ich dann zum FA. Er hat den Arztbereicht gelesen und gemeint "Ich werde Sie deswegen aber nicht krankschreiben, denn krank sind Sie ja nicht. Wenn es abgehen will, dann tut es das ob Sie Bettruhe haben oder nicht" Dabei dachte ich, dass ich evtl. dadurch dass ich schon 2 FG´s hatte eher engmaschiger überwacht werde. Ich bin heute in der 6. SSW und habe meinen nächsten Termin für Ende 12. SSW bekommen mit der Begründung "Wenn es bis dahin noch gehalten hat, dann können wir mit einer normalen Vorsorge beginnen"

Ich war wirklich traurig und bin natürlich auch besorgt. Hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht und nun sowas. Fühl mich echt im Stich gelassen.

Ich bin total depri zu hause angekommen und war auch etwas zickig und wollte einfach in Ruhe gelassen werden. Mein Mann ist dann von null auf hundert und voll ausgetickt und hat angefangen zu schreien "Das ganze Wochenende faulenzen, mich jetzt auch noch anzicken..... dann treib ab!!!!" Ich war völlig neben mir.... Ich habe nur gefragt "Was hast du gerade gesagt?" Er meinte dann "Treib ab, das mach ich so nicht mit"

Ich bin grad echt am Ende und weiss nicht mehr wohin mit mir.... #heul

Hab mich dann mit meiner Mutter in Kontakt gesetzt und die meinte dann ganz trocken "Jetzt warte doch erst mal ab.... vielleicht gehts ja auch noch von alleine ab und dann hat sich das eh erledigt"

NEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN #heul#heul#heul#heul#heul#heul

WAAAARUUUUUMMMMM??? #heul#heul#heul#heul#heul

Ich habe mir doch nichts mehr gewünscht als dieses Kind #heul

Sorry, ist jetzt etwas lang geworden aber das musste jetzt mal raus....

3

Lass dich erstmal drücken

Als erstes würde ich zum Hausarzt gehen und mich von dem krankschreiben lassen,im anschluss sofort einen Neuen Frauenarzt suchen,sowas unsensibles als arzt geht gar nich

Deinem mann würde ich sowas von die kalte schulter zeigen genau wie deiner ma
Was läuft denn bei denen verkehrt?!
Es tut mir echt leid für dich was du gerade durchmachen musst

1

Ach mensch, das hört sich ja nicht so schön an! Wie kann dein mann denn bitte so reagieren??? Das tut mir so leid, das er dich nicht ein bisschen unterstützt! Vor allem, nachdem ihr schon soviel durchgemacht habt was das angeht :-( Er sollte doch mega glücklich sein,das euer Krümel sich auf den Weg macht! Ist er sich denn nicht mehr sicher, ob er ein Kind möchte? Und von deiner Mum ist die Reaktion genauso traurig :-(
Es tut mir so leid, ich wünsche dir, das dein Krümel bleibt und das dein Freund mal langsam schnallt, was ihr für ein Glück habt! Fühl dich gedrückt und sprich mal mit deinem Freund

2

Hey du,

Ich könnte mir vorstellen, das dein Mann genauso Angst hat wie du! Männer reden bekanntlich selten über das, was sie wirklich fühlen. Er steckt genauso lang wie du in der Kiwu-Zeit und hat auch die FGs und deine Trauer miterlebt. Er hat sicher auch getrauert. Vielleicht hat er diese nie richtig verarbeitet. Jetzt bist du schwanger und alles geht von vorn los. Wieder Blutungen, du bist total unsicher und ängstlich - wieso sollte dein Mann dies nicht sein?

Die Art, wie er es äußert, ist nicht ok...klingt für mich aber nach absoluter Hilflosigkeit. Vielleicht bräuchte er auch eine Schulter zum Ausheulen...vielleicht solltet ihr euch gegenseitig stützen und nicht nur er dich...

Ich wünsche dir, das alles gut geht. Redet unbedingt über eure Ängste miteinander! Es ist genauso nicht fair, ihn auflaufen zu lassen...wie sein Spruch ebenfalls daneben war.

6

Leider habe ich meinen Mann bisher immer gestützt.

Selbst nach den 2 FG`s war ich für ihn da und habe ihn im Arm gehabt und getröstet.

Er hat monatelang geweint und getrauert, hat sich krankschreiben lassen während ich 2 Tage nach der Ausschabung wieder arbeiten war und den Haushalt schmeißen MUSSTE.

Dabei ging es mir wirklich sehr schlecht.

4

Ich finde das Verhalten deines Mannes unmöglich und total rücksichtslos. Er müsste doch aufgrund eurer Vorgeschichte wissen, dass die Gefahr besteht, wieder eine Fehlgeburt zu bekommen. Da dir dein Frauenarzt Bettruhe verordnet hat, hattest du doch einen wichtigen Grund, am Wochenende nichts zu tun. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Faulenzen zu tun. Ich würde dir daher raten, in einer ruhigen Minute mit deinem Mann nochmals das Gespräch zu suchen. Vielleicht war er in diesem Moment von einer anderen Sache total genervt und hat dann seinen Frust an dir ausgelassen.

Das Verhalten deines Frauenarztes verstehe ich wiederum aber gar nicht. Warum konnte er dich nicht sicherheitshalber für einige Tage krankschreiben? Natürlich bist du nicht krank, aber du solltest dich ja wegen der Gefahr einer Fehlgeburt schonen. Hast du dir schon mal überlegt, den Frauenarzt zu wechseln?

8

Nach der heutigen Reaktion meines FA denke ich schon an einen wechsel. Ich war echt schockiert.

Hatte ihn nur gebeten mich wenigstens in einer Woche noch mal kommen zu lassen, denn aktuell weiss ich nur vom HCG das ich schwanger bin. Ich weiss nicht mal ob die Schwangerschaft innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter sitzt.

Wenn ich das wenigstens wüsste, wäre mir schon viel wohler.....

5

Ach und noch etwas: wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat dein FA recht damit, das du eine FG nicht aufhalten kannst. Er hat es sicher sehr unsensibel ausgedrückt. Meine FA hat mir auch erst einen Termin in der 11. SSW gegeben nach der Feststellung in der 5. SSW. Auch ich hatte davor bereits eine FG. Ein FA kann halt leider die Entwicklung der SS nicht beeinflussen. Vielleicht solltest du dir, wenn du einen mehr auf den Patienten eingehenden Arzt benötigst, wirklich über einen Wechsel nachdenken. Für mich ist meine eher wortkarge FA total ok. Wenn ich Fragen habe, beantwortet sie alles. Wenn etwas war, hat sie super schnell reagiert. Nur labert sie halt von sich aus eher wenig.

Wir wissen ja auch nicht; was bei euch in den letzten 6 Jahren los war. Wir kennen das Verhältnis zu deiner Mutter nicht. Wenn man diesen Satz so aus dem Zusammenhang liest, habe ich auh kein Verständnis für deine Mutter. Gibt es für dich eine Erklärung, wieso sie so reagiert?

7

Sie findet, dass Sie kein Enkelkind mehr braucht.... (hat doch erst Eins)
Ich würde mir mein Leben verbauen und so weiter.

Bin 30 und verheiratet und grad mit unserem Hausbau fertig....

9

Hallo,

ich habe auch eine sehr lange Kiwu Zeit hinter mir, 7 Jahre..

Würde Dir sehr empfehlen sofort den FA zu wechseln. Mit Deiner Vorgeschichte brauchst Du einen einfühlsamen FA.

Und ich habe mich auch geschont, zwar weiter gearbeitet, aber Streß und Überstunden heruntergefahren und einfach langsam gemacht.

Hatte auch anfangs ganz leichte Blutungen. Habe Magnesium und Utrogest genommen. Zudem Heparin gespritzt (Gerinnungsstörung) und wurde engmaschig komtrolliert.

Ganz LG

10

Hallo,

ich spritze auch Fragmin, nehme ASS 100, 3x1 Utro, Magnesium, L-Thyroxin 100, Medyn "Folsäure hochdosiert, weil meinem Körper das normale nicht reicht"

wären normalerweise auch KiWu-Patienten und wollten im Dezember mit der ersten IUI starten. Deswegen verstehe ich meinen Mann ja nicht. Ich hatte mich so gefreut, dass es doch noch spontan geklappt hat.

LG

13

Hallo,

dann geh doch am besten in der Frühschwangerschaft in Deine Kiwu Praxis. Ich glaube wenn Du dort anrufst und Deine Situation schilderst, betreuuen sie Dich. Ich wurde damals zum normalen FA geschickt nachdem das Herz geschlagen hat. Und mein FA in der Kiwu hat mich gefragt, ob es ok für mich ist zum "normalen" FA zu wechseln. Er war sehr einfühlsam.

Dein Mann hat höchstwahrscheinlich einfach nur Panik und Angst. Und reagiert irrational. Vielleicht braucht er Zeit. Nimm ihn mit zum US, versuch ihn einzubinden und gib ihm etwas Zeit. Diese lange Kiwu Zeit ist einfach sehr schwer für eine Beziehung. Natürlich entschuldigt das nicht sein Verhalten..

LG

11

Das ist ja wirklich nicht nett von deinem Mann und deiner Mutter!!!!!
Mein Mann hat auch mal sowas gesagt in der Wut und das werde ich nie vergessen, auch wenn er es nicht so gemeint hat sind diese Worte über seine Lippen gekommen.
Erstmal würde ich dir raten dir einen anderen Frauenarzt zu suchen wo du dich besser verstanden fühlst.Lass dich jetzt erstmal von deinem Hausarzt krank schreiben, denn ich finde es wichtig sich zu schonen, vokalem wenn es schon zweimal schief gegangen ist...

12

Hallo,

ja sowas trifft einen besonders...

Habe grade mit dem Krankenhaus von gestern Rücksprache gehalten und die verstehen die Reaktion meines FA auch nicht. Die Ärztin von dort meinte auch, dass ich mich beim Hausarzt wegen Grippe oder Durchfall mal auf jeden Fall diese Woche krankschreiben lassen soll..

14

Ich glaube er hat einfach nur Angst ... Er möchte nicht, dass die Schwangerschaft unglücklich endet. Er hat einfach nur Angst vor diesem erneuten tiefen Schmerz.

Nimm bitte nicht ernst was andere sagen. Rede mit deinem Kind, sag ihm, wie sehr du dich freust und vor allem TUE ES AUCH!

Die Reaktionen deines Arztes habe ich bei meinem Arzt auch schon erlebt, obwohl auch wir eine lange und schwierige Kinderwunschzeit hinter uns haben. Die Ärzte können nichts machen. Er hat Recht, entweder es hält, oder es hält nicht. Ich habe die Erfahrung 9 Mal gemacht :-(
Ich habe auch nur die empfohlenen Untersuchungen machen lassen. Nichts extra. Mehr hat mein FA auch nicht machen wollen. Er sagte mir mal, so sehr er sich wünscht mehr tuen zu können, es sind Grenzen gesetzt. Was nützt einem ein wöchentlicher US? Wenn es nicht sein soll, dann kann auch der beste Arzt der Welt es nicht ändern :-(

Schone dich so gut es geht!
Denke POSITIV und so blöd es klingt, REDE MIT DEINEM KIND (auch wenn du es nur in deinem Kopf tust, es werden dabei Hormone ausgeschüttet die wichtig sind.)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! #klee

15

Hallo,

Danke für deine Worte. Ich bin schon fleißig dabei mit dem Zwerg zu reden und sage immer wieder wie sehr wir uns freuen.

Was meinen FA angeht, könnte Er schon mehr tun. Es geht gar nicht um wöchentliche US. Das dies keine Schwangerschaft erhalten kann ist klar. Ich habe jedoch eine Genmutation und eine Gerinnungsstörung, weshalb ich auch die Medis nehme. Genau deshalb sollte ich eigentlich zur Gerinnungsambulanz, dass man die Medis richtig einstellen kann. Hierfür bräuchte ich eine Überweisung, welche mein FA aber auch erst ab der 12. SSW für nötig hält. Dabei ist es genau in den ersten Wochen wichtig hier engmaschig kontrolliert zu werden.

Ich hoffe einfach das alles gut geht und versuche positiv zu sein.

LG