Komplizierter KS- schwanger?

Hallo:)

Ich weiss nixht ob das hier rein passt aber ich habe vor drei Monaten meine Tochter per kaiserschnitt entbunden wegen bel.

Dabei wurde festgestellt dad meine Gebarmutter herzförmig ist und sie hatten Probleme meine plazenta zu entfernen somit haben sie einen teil der mittelwand also des herzchenbogens entfernt....

Darauf hin hieß es das eine erneute ss problematisch werden könnte in bezug auf Einnistung, plazenta, frühgeburt usw.

Bei der nachsorgetermin beim fa hieß es kein Problem alles ok erneute ss fruhestens in sechs Monaten. Da ich aber keine weiteren Kinder möchte bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Ist es möglich nach einem solchen Eingriff bereits wieder ss zu sein?!

Glg 121113

1

Man wird nich NACH einem solchen eingriff schwanger, sondern NACH sex! Wenn du keine kinder mehr möchtest, oder vorläufig zumindest nicht, sollte die verhütung doch ein doppeltes ausrufezeichen haben.

Natürlich kannst du nach einer operation genausoschnell schwanger werden, wie ohne. Ich wurde jahrelang nicht schwanger, aber im zyklus nach meiner endometriose op mit bauchspiegelung.
Conny

2

Mir ist bewusst wie man schwanger wird danke für dein Kommentar.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich angst habe schwanger zu sein sondern ob dies uberhaubt nach einer immerhin teil-entfernung des uterus möglich ist in so kurzer Zeit.

4

Natürlich kann man schwanger werden auch nach so einer OP!

Dafür braucht es doch nur 3 Voraussetzungen: Eisprung, Sex und etwas Gebärmutterschleimhaut - und da gerade mal mittig etwas weggenommen und unten geschnitten wurde für den Kaiserschnitt, bleibt noch mehr als genug Fläche, wo sich ein Eichen ansiedeln könnte, logisch oder? #schein
(Sogar in Kaiserschnittnarben können sich Eizellen einnisten und das ist nicht mal so selten, wie man denkt!)

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe Deine Frage nicht. Dein Gyn hat Dir doch die Antwort gegeben!

6

Hi :)
Ich habe auch so eine Gebärmutter und habe auch einen Kaiserschnitt bekommen. Ebenfalls müsste auch bei mir die Plazenta gelöst werden, sprich ich wurde auch ausgeschabt.
Wie du geschrieben hast, haben sie einen Teil der Mittelwand entfernt.

Habe nun schon oft gelesen, das dies einige Frauen haben machen lassen, damit sich ein Kind besser einnisten kann.

Sie haben dir ja nicht einen "wichtigen" Teil entfernt, sondern nur ein Stück von dieser Wand.

Ich denke schon das du genauso schwanger werden kannst wie vorher bzw. das du jetzt weniger fruchtbar seibr wirst. Würde also dennoch genau verhüten wenn du kein Kind willst und mich nicht auf die Aussage des Arztes verlassen.

7

Ach vergessen, die einnistung ist deswegen "schwierig" da sich quasi das Kind entweder in der einen oder der anderen Seite einnisten wird. Ist aber nicht weiter schlimm, da dadurch die andere Hälfte der Gebärmutter platt gedrückt wird. Es kann auch passieren das das Kind sich genau unter diese Wand setzt, dann kann es zu Blutungen kommen (hatte ich auch).

Frühgeburten gibts natürlich auch, allerdings passiert dies eher bei den ausgeprägteren Formen von der geteilten Gebärmutter.

Die Plazenta verwächst sich eher und oftmals muss dann ausgeschabt werden.

Ubrigens haben die kleinen deswegen weniger Platz und es kann gut sein das sich deswegen unserer auch nie gedreht hat (auch BEL)

Aber gerade nach einem KS ist man sehr "empfänglich" und sollte gerade die ersten Wochen extrem aufpassen. Nach der Geburt ist die Fruchtbarkeit sehr hoch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

8

Danke :)

Das war sehr hilfreich.... Bist du nach dem ks wieder schwanger geworden wenn ja nach wievielen Zyklen?

Glg

9

Ne ne :) Ich hab unseren kleinen erst vor ein paar Wochen bekommen. Muss ja jetzt mindestens 1 Jahr Pause machen (so schnell will ich jetzt eh kein zweites) :D

weitere Kommentare laden