alleine und schwanger mit 2.kind

Hallo ihr lieben.
Puh ja...wo fange ich an.

Also ich habe bereits einen sohn von fast 3 jahren. Mit dem papa bin ich verheiratet aber seit 5 monaten getrennt weil ich nen neuen mann kennengelernt habe.

Nun habe ich mich von diesem auch getrennt weil es einfach nicht passte.

Nun kam der schock.....schwanger!

Über das wie konnte das passieren will ich garnicht reden. Den biologisch wissen wir es alle und ich weiß selber das man hätte verhüten können.

Nun stehe ich vor dem scherbenhaufen. Alleine mit kind und schwanger.

Da das kind meinem mann zugestanden wird rein rechtlich habe ich ihn heute informiert. Er war natürlich nicht erfreut und fragte auch direkt bis wann ich abtreiben könne.
Ich solle mir gedanken machen was ich meinem sohn und mir selber damit antue und ob es da nicht besser wäre abzutreiben.

Mein herz sagt nein. Da schlägt ein herz und es ist ein mensch.....ich möchze nicht gott spielen. Aber die vernunft sagt dauernd. Ja und dann??? Wie willst du es alleine schaffen. Wie willst du dem baby erklären warum sein bruder von allen verwandten geschenke bekommt aber er völlig missachtet wird. Ist es alleine mot zweien zu schaffen....mein kopf platzt!!!

1

Phuuu das ist wirklich eine blöde Situation :-(

Aber ich würde was den Abbruch angeht nur auf MEINE Bedürfnisse achten bin ich ehrlich. Ja vielleicht ist dein Mann erstmal rechtlich der Vater, aber ich denke da wird es auch Regelungen geben wie man damit umgeht. Da kenne ich mich aber leider gar nicht aus muss ich zugeben.

Wenn du dich für das baby entscheidest dann wirst du ja auch den richtigen Papa informieren denke ich. Hast du denn überhaupt schon mit ihm darüber gesprochen? Was sagt er dazu?

Wer qm wenigsten bei einem Abbruch mitzureden hat ist in meinen Augen dein (noch)Mann, denn es ist ja nichtmal sein Kind und wie gesagt beim rechtlichen.gibt es bestimmt Wege.

Du musst ja auch für einen Abbruch wenn zu einer Beratungsstelle, da kannst du ja auch wegen dem rechtlichen nachfragen.

An sich möchtest du das baby ja so wie sich dein letzter Abschnitt ließt. Du hast es ja sogar schon in deiner VK drinne. Daran merkt man jads du den Krümmel schon liebst finde ich :-)

Klar ist es alleine mit 2 nicht einfach. Ich bin auch alleinerziehend und mein Sohn ist 10 Monate, dass ist auch nicht immer einfach, aber auch wenn er ungeplannt war ist er jede Wache Nacht wegen Zähnen und jedes lächeln wert und er ist das wichtigste für mich #verliebt

Lass das ganze erstmal sacken. Mach dir trotzdem einen beratungstermin und besprich mit ihnen deine Sorgen, vor allem auch das vaterschaftsrechtliche dann merkst du vielleicht was die richtige Entscheidung für dich ist :-)

Ich wünsche dir alles gute :-)

2

Liebe Yve,

das ist eine schwierige Situation in der du steckst.

Es klingt aber so, als hättest du schon eine Entscheidung getroffen. Am Ende ist nur wichtig, ob du dich gut fühlst beim Gedanken mit 2 Kindern. Der Große ist schon 3. Das ist doch eine gute Basis. Und wenn wirtschaftlich auch nix dagegen spricht, ist egal was dein Nochmann oder sonst wer sagt.

Es IST mit zwei Kindern zu schaffen. Ist ein krasser Satz: aber manchmal ist es anstrengender wenn der Mann dazwischen "funkt".

Ganz ehrlich, wenn die Verwandschaft so krasse Unterschiede machen würden, dann würde ich die Verwandschaft ausgrenzen.

Wenn du jetzt spontan entscheiden müsstest, was wäre deine Entscheidung?

Grüße,
Smary

3

Ich verstehe nicht,warum du damit zu deinem Noch Mann gehst ?
Er kann doch die Vaterschaft anfechten.Der leibl.Erzeuger kann die Vaterschaft anerkennen.
Ich denke,dein Ex ist da der falsche Ansprechpartner.
Und auf deine Frage,ob man es alleine mit zwei Kindern schafft.
Ja man schafft das.Meine zwei hatten einen ähnlichen Altersunterschied,wie dann deine zwei.
Ich war etwa 3 Jahre alleine,dann traff ich meinen jetzigen Mann.Mit ihm habe ich noch 2 wundervolle Kinder bekommen.

5

Mh also ich versteh auch nicht warum du damit zu deinem exmann gehst. Er kann die Vaterschaft anfechten bzw ihr schaut das die Scheidung bis zur Geburt durch ist. Meine Freundin war auch noch verheiratet mit ihrem ex. Scheidung wurde eingereicht und der vater hat die Vaterschaft auch anerkannt.

Ich versteh auch die Aussage nicht was du dir oder deinem sohn antun würdest. konzentrier dich einfach Auf das was du Willst. Klar ist es nicht einfach mit zwei kleinen Kindern alleine aber das leben ist nie leicht. Wäre das zweite ein geplantes Kind kanns trotzdem passieren das man urplötzlich alleine dasteht.

Auch was die geschenke betrifft, es ist doch trotzdem dein Kind und wird umtütelt. Väterlicher seits ist halt eine andere Familie zuständig. Punkt. Ich würde das Kind trotzdem bekommen. Meine Tochter war damals auch ungeplant und ich bin vom Vater getrennt. Würde ich mit meinem jetzigen partner ein Kind planen hätte das Kind ja auch eine andere Familie väterlicher seite.

Kopf hoch und alles Gute.

4

Das klingt nach einer sehr verzwickten Situation und kann dich sehr gut verstehen. Ich habe vor ein paar tagen mal meine Erfahrung zu diesem Thema geschrieben. Ich kopiere das mal. Vllt hilft es dir ein wenig bei deiner Entscheidung.

Ich möchte einmal meine Erfahrung teilen. Vor drei Jahren wurde ich ungeplant trotz Pille schwanger. Eigentlich schien alles dafür ok zu sein. Dreijährige bez, Haus gekauft, beide haben gutes Geld verdient. Sind allerdings Grad angefangen nebenberuflich zu studieren.

Da es plötzlich und unerwartet war, war es ein riesen Schock für mich. Geplant war es erst zwei drei jahre später. Ich fühlte mich komisch und stand völlig neben mir. Wir redeten nur von Abtreibung. Ließen uns beraten. Allerdings merkte man schnell ich möchte es behalten und mein Freund eher nicht. Nachdem ich das zweite mal beim Fa war, sagte ich ihm abends, dass ich es behalten möchte und alles dafür tue, dass er seine Karriere trotzdem machen könne. Daraufhin rastete er aus. Beschuldigte mich, ich würde sein leben ruinieren. Und haute ab. Er lies mich allein. Ein paar Tage später beendete er die bez und sagte ich soll doch machen was ich will. Er will damit nichts zu tun haben. Ich war so verzweifelt das ich schweren Herzens mein Baby nicht behalten habe. Er hat mich begleitet zum Termin. Die ganze Fahrt habe ich geweint.und es dennoch durchgezogen. Danach rauften wir uns wieder zusammen. Nach vier Monaten beendete ich diese bez weil ich nur noch Hass empfand. Auf ihn und auf mich. Ich kann sagen, ich bereue es sehr. Es sind nun genau drei jahre her und ich frage mich jedesmal wie wäre es gewesen.wie hätte es ausgesehen. Und ich weiß ich hätte es ohne freund geschafft. Vllt kann man gewisse karrieresprunge erst später machen und vllt hätte er es sich doch noch anders überlegt wenn er sein Baby gesehen hätte. Wichtig ist, selbst in sich zu gehen und sich klar zu werden wie kann ich mit dieser Entscheidung emotional leben. Lass dir zeit.
Ich würde nie wieder nach Vernunft entscheiden. Denn wenn so ein wurm da ist, macht er doch alles wieder gut, was vllt nicht perfekt ist oder läuft. Aber wenn man sich gegen sein Herz entscheidet, hat man dein leben lang damit zu kämpfen.

6

Kann es sein das du es deinem noch Mann gesagt hast, weil vielleicht noch etwas Hoffnung in dir steckt. Das es zwischen euch noch mal etwas werden könnte?

7

Hallo.
Ja ich habe so einen traum das wir wieder zueinander finden und evtl.zu 4. Glücklich werden. Und ich habe sonst niemanden. Aktuell muss ich auch sagen das ich vor dem vater des ungeborenen etwas angst habe und deshalb erst mit meinem mann reden wollte, das er mir hilft.
Alles sehr kompliziert! !

10

Ach mensch, das habe ich mir gedacht. Ich wünsche dir das du auf jeden Fall erstmal Ordnung in dem Chaos schaffen kannst. Wie ist denn dein Gefühl, würde ihr wieder zueinander finden wenn es keine Schwangerschaft gebe. Damit meine ich wenn es die nie gegeben hätte?

8

Und alle um mich herum sagen mir nun das es das vernünftigste wäre nen abbruch vorzunehmen.
Ich würde mir und meinem sohn ja das leben so schwer machen.

Ich wünsch mir so sehr jmd.der mir sagt das alles gut wird und ich meinem sohn nicht schade und das es klappen kann.

Mit dem herzschlag ist es für mich ein baby und ich weiß das es schon arm und beinanlagen hat. Wie soll ich meines lebens froh werden mit dem wissen ich habe diesen kleinen menschen abgetrieben.
Dieser gedanke schmerzt.

Aber wenn ichs behalte wie soll ichs schaffen. Ich habe so niemanden. Bisher nur meinen mann und seine eltern. Zu meiner schwester hab ich keine kontakt und wenn sie das erfährt eh nicht mehr......
Ich weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist

9

Hey :)

Du scheinst wirklich in einer schweren Situation zu stecken. Zwischen dem ExFreund, ExMann und dem Baby noch einen klaren Kopf zu behalten ist nicht einfach.

Ich denke, dass du das Baby schon gerne behalten möchtest... Du scheinst zumindest so, als würde dein Herz schon daran hängen.

Und wer weiss, vielleicht legt sich die ganze Situation und ihr könnt dann nochmal von vorne beginnen.

Lass dich auf jeden Fall beraten. Die Folgen einer Abtreibung sind nicht ohne und wenn du das Kind willst, schaffst du das.

Alles Gute

11

Huhu du Liebe,
es tut mir leid dass du in dieser schwierigen Situation steckst.
Von außen ist es leicht zu sagen mach es weg, es ist das Vernünftigste.
Der Verstand alleine reicht aber nicht aus, da wir auch ein Herz haben,
was auch gut ist :-)
Ich glaube du spürst schon ganz gut in welche Richtung dein Herz dich weisen will und das darf auch so sein.
Was du brauchst, sagst du ja selbst wäre Ermutigung und Unterstützung.
Die können wir dir virtuell leider nur schwer geben aber ich will dir trotzdem Mut zusprechen und finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst.
Dein Großer wird sein Brüderchen sicher ins Herz schließen und wer weiß vlt findest du ja einen Mann der euch alle liebt und annimmt.
Falls du dich noch ein bisschen aussprechen möchtest empfehle ich dir sehr Pro femina.
Die Beraterinnen sind sehr einfühlsam und können dir noch mehr Wege aufzeigen.
Kämpf für dich und dein/e Kind/er. Du bist eine starke Frau.
LG

weitere Kommentare laden
14

hallo, du liebe....ich weiss, dass wird dir nicht weiterhelfen, aber ich habe in fast der gleichen situation gesteckt. nach vielen jahren hab ich mich von papa meines grossen kindes getrennt und hab mich echt happy als alleinerziehende mama gefuehlt.

liebe family, tolle freunde und nach wie vor guter kontakt mit meinem ex. irgendwann hab ich ein techtelmechtel mit einem neuen mann angefangen und bin trotz pille (!) nach kuerzester zeit schwanger geworden. dies war ein riesiger schock und ich persoenlich haette sicher abgetrieben, allerdings gibt es in dem land, wo ich lebe ein abtreibungsverbot.......

mittlerweile ist mein baby 8 monate und ein absoluter sonnenschein...ich bin (wieder) happy und mein leben funktioniert auch mit 2 kindern und ohne mann super.

hoer auf dein herz, wenn du dein baby behalten moechtest, dann tu es.

lass mich wissen, ob ich dich per pn anschreiben soll, falls du noch irgendwie moralische unterstuetzung benoetigst.

ganz liebe gruesse und glaub mir, das leben geht weiter ( haett' ich nie gedacht vor 1 jahr!!!!)