Hallo,
eigentlich habe ich keine Frage, ich muss das nur mal irgendwie los werden.
Ich habe bereits 3 Söhne im Alter von 9, 6 und knapp 2 Jahren.
Aktuell bin ich in der 9.Woche schwanger und habe Freitag einen Termin zum Abbruch der Schwangerschaft. Bei Pro Familia war ich letzten Donnerstag.
In meinen 3 Schwangerschaften litt ich an Zervixinsuffizienz. Von Schwangerschaft zu Schwangerschaft wurde es schlimmer. Beim großen lag ich 5 Wochen, beim mittleren 7 und beim Kleinen 16 Wochen. Alle 3 waren "große" Frühchen. Nur zum Verständnis: Ich lag meine Zeit, in allen Schwangerschaften, durchweg im Krankenhaus ab. Ohne sitzen, laufen, duschen und Toilette. Hinzu kamen die Todesängste um meine Kinder.
Das hat mich seelisch an meine Grenzen gebracht. Genauso das ich meine Jungs ewig abgeben musste.
Meine Schwiegereltern haben das auch nur widerwillig übernommen, mein Mann kann nicht Wochen oder sogar Monate aus seinem Beruf raus. Ebenso meine Freunde, die können meine Kinder auch nicht länger als ein paar Tage bei sich aufnehmen.
Hinzu kommt das mein Schwiegervater an Krebs erkrankt ist und meine Schwiegereltern somit auch weg fallen.
Ich würde dieses Kind gern behalten, kann es aber nicht weil mich niemand unterstützen kann. Eine erneute Zervixinsuffizienz ist annähernd zu 100% zu erwarten. In meinem Umfeld raten mir alle zu einem Abbruch und eigentlich weiß ich auch das es das Beste ist, besonders für meine Jungs. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, ich fühle mich sehr schuldig. Ich komme mir aber auch so egoistisch vor, wenn ich mich dafür entscheide und das somit auch auf den Rücken meiner Kinder austrage. Ich wüsste ja nicht mal wohin mit ihnen!
War schonmal jemand in so einer Situation?
Ach, alles Mist!
Abbruch wegen Zervixinsuffizienz
Hallo Du.
In so einer Sotuation habe ich zwar nicht gesteckt. Und möchte ich auch nicht. Ich bewundere dich sehr dafzer und kann es auch durchaus verstehen. Aber du scheinst mir nicht 100% hinter deiner Entscheidung zu stehen. Und das sollte man. Sonst werden die Schuldgefühle irgendwsnn auffressen. Was mir gleich spontan einfiel, als ich das las, wie wäre es mit einer Haushaltshilfe?? Müsste in deibem Fall eigentlich von der KK übernommen werden. Es ist und wird natürlich nicht leicht seine Kinder in fremde Hände zu geben. Aber es ist immer noch besser als an etwas zu grunde zu gehen, was man getan hat obwohl mans nicht wollte. Viel Zeit bleibt dir ja nun nicht mehr, also sprecht drüber.
Lg und alles alles Gute fuer euch.
Das ist keine gute situation.
Ich weiß, das es hilfsorganisationen gibt. Ich muss nur in meinen unterlagen suchen, dann schicke ich dir den hinweis.
Vielleicht oder hoffentlich können die dir helfen und du dann das kind austragen, wenn du es dann willst. Denn ein abbruch nur aus rücksichtnahme auf andere muss erstmal verkrafter werden wahrscheinlich ein leben lang!!
Dir steht doch in deinem Fall eine Haushaltshilfe zu. Ich lag bei meiner kleinen auch nicht wegen der Zervix sondern wegen drohender Uterusruptur. Meine 3 großen waren super betreut. Mein Mann konnte arbeiten. Um 17 Uhr kam dann mein Mann heim und hat sich um die Kids gekümmert. Alles lief bestens. Auch haben meine Kids keinen Knacks davongetragen im Gegenteil unsere Hh ist heute noch unsere Babysitterin.
LG Diana
Hallo.
Es tut mir wirklich leid das du so sehr hin- und hergerissen bist.
Ich denke aber auch das es Lösungen gibt.
WENN du und dein Mann 100% hinter dem Baby steht, dann erkundige dich doch mal bei deiner KK wie es mit Haushaltshilfe etc aussieht.
Dein Mann kann auch "Krank geschrieben" werden in so einem Fall. Ok, das gibt eine Einbuße beim Einkommen (weiss ja nicht inwiefern das bei euch drin wäre). Mein Mann war 4 Wochen zuhause nach der Geburt unseres zweiten Kindes, weil ich eine Gebärmutterruptur hatte unter der Geburt und es in eine Bauch-Op ausgeartet ist. Ich lag fast 3 Stunden auf dem OP Tisch. Die mussten mich zusammenflicken.
Aber ohne Probleme hat die Krankenkasse das dirket genehmigt.
Und ich wundere mich gerade über Profamilia. Sollen die nicht eigentlich "helfen"? Also beraten was möglich ist etc.?
Alles Gute für euch...
Danke für eure Antworten!
Mein Problem ist, ich werde definitiv in's Krankenhaus müssen und dort liegen bleiben. So war es bisher immer. Meine Insuffizienzen waren sehr akut, in meiner letzten Schwangerschaft war es zum Beispiel so: 17.Woche, Gebärmutterhals stand nur noch bei knapp 5 mm und mein innerer Muttermund war zeitweise zwischen 2-3 cm geöffnet sodass die Fruchtblase vorgefallen war. Jede Bewegung hätte die letzte sein können. Ich musste auf den Schieber und mit dem Becken hochgelagert liegen. So in etwa war es in jeder Schwangerschaft, nur das es immer früher wurde.
Mein Mann ist immer 3 Wochen am Stück unterwegs und dann höchstens für eine Woche Zuhause. Soweit ich weiß bekommt man eine Haushaltshilfe für maximal 8-10 Stunden pro Tag. Ich brauche aber jemanden der wochenlang, rund um die Uhr bei meinen Kindern bleibt und sie versorgt.
Aber wenn ich mir auch noch vorstelle meine Kinder müssen rund um die Uhr von einer Fremden betreut werden... Da wird mir ganz anders!
guten abend du!
deine geschichte geht mir wirklich nah .... du hast ja unglaublich viel auf dich genommen für deine jungs! und dein mann auch! jetzt ist der jüngste natürlich jünger als sonst das jüngste war (verstehst du, was ich mein? - wahrscheinlich schon, weil du ja selbst das alles rund um die uhr denkst ...) und: es ist sind eben drei da, nicht zwei und nicht eins ....
ich möchte dich gern fragen, warum du definitiv ins krankenhaus müsstest? so, wie es immer war, muss es nicht sein. bloß so ein gedanke. manchmal hilft das aus der festgefahrenen gedankenspur und gibt wieder luft. es könnte auch das eine oder andere anders laufen. sogar besser.
die frage ist wirklich nach der beratung. ob mit dir überlegt wurde, wie man die unterstützung auf eure familie hin "maßschneidern" könnte. da geht kein 0815-programm, sondern da braucht es echtes kreatives engagement.
wenn du z.b. zuhause liegen könntest, sogar mit schieber, warum nicht - dann könnten immerhin deine kinder jederzeit zu dir reinkommen und kuscheln - sie lieben es - und du könntest ihren emotionalen tank füllen, vielleicht besser als sonst im alltag. es könnten ganz besondere stille gute momente werden. und sie würden staunen: und das hast du für uns auch gemacht???
es gibt ein paar dinge, die kannst (oder magst ?) du dir nicht so vorstellen. "die fremde" z.b.. sie kann aber eine wirklich "nette" sein, wie naladuplo schreibt. eine bereicherung. und wenn was fehlt, sind alle umso froher, wenn du es wieder bist, die hauptsächlich da ist.
darf ich auch fragen, wie und wie lange die überlegungen in der letzten zeit waren? also: wann war die schwangerschaft klar, wie waren die ersten reaktionen und gefühle? wie lange zeit hattet ihr, um möglichst viele möglichkeiten auszuloten oder zu erfragen?
ich find´s ein gutes zeichen, dass du nochmal innehältst und von dir ganz persönlich schreibst. ich glaube, du wärst bereit, alles nochmal auf dich zu nehmen, wenn du wüsstest, dass für deine kinder gesorgt ist.
mach´ dir eine wunschliste, was für dich gewährleistet sein müsste, dass du dich drauf einlassen kannst. und mit dieser wunschliste zur beratung!!!
guten abend dir, kyra
guten abend für dich!
wie geht es dir heute?
du hast ja viele antworten, vorschläge und ideen bekommen. ist etwas für dich dabei, wo du dich verstanden fühlst? etwas, was deine innere stimme zum schwingen bringen?
kannst du überhaupt noch mit jemand sprechen über alles, seit die entscheidung getroffen ist?
ich habe heute immer wieder an dich gedacht und geguckt, ob du wieder schreibst.
das mach´ ich auch weiterhin.
dass dein mann so eine hohe berufliche beanspruchung hat, macht alles schon nochmal schwieriger - ist er diese woche mehr zuhause?
deshalb sind dir auch "fremde hände" für deine kinder gar keine schöne vorstellung. "abends beim papa" wäre da schon anders. ist da eine vorübergehende veränderung oder einschränkung ganz unmöglich? manchmal ist ja etwas verhandelbar. wäre auch schon eine andere aussicht, oder?
ich grüße dich ganz herzlich und wünsche dir - eben - einen guten abend!
kyra
Hallo liebes,
Ich möchte dir unbedingt antworten, weil ich hier grad liege mit einer Cervixinsufizienz. Es ist mein drittes kind und in jeder Schwangerschaft musste ich drei bis vier monate liegen. Die kleinste Belastung verschlechtert meinen Befund. Ich habe eine Haushaltshilfe, die bekommst du auf jeden Fall. Meine kommt für sieben stunden am tag und hilft mir mit allem. Bitte mach keinen abbruch, wenn du nicht 100pro überzeugt bist. Du bist nicht alleine damit. Wenn du dich weiter austauschen willst schreib mich einfach an:)
Alles Gute!
Hi,
Ich kann dich sehr gut verstehen und finde das echt stark von dir, dass du das alles ertragen hast. Wie man herauslesen kann stehst du nicht zu 100% zu der Entscheidung, du würdest es ja gerne behalten und ich denke, dass du auch so stark bist das ganze noch einmal durchzustehen, du weißt ja was auf dich zukommt. Ich will es dir mit meiner Meinung nicht schwerer machen. Ich denke dass es für alles eine Lösung gibt. Es könnte vielleicht jemanden geben der evtl kinderlos ist und es sich wünscht sich rund um die Uhr um Kinder kümmern zu dürfen. Diese Personen zu finden, die das machen würden ist sehr sehr schwierig, aber machbar. Meine Mama lag damals mit meinem Bruder eine Zeitlang im Krankenhaus nach der Geburt und mein Vater musste arbeiten und hat es mit mir und meiner Schwester nicht geschafft, Haushalt und alles. Es kam eine Haushaltshilfe die uns ins Herz geschlossen hatte und immer da war, wann wir sie brauchten. Es wurde alles sehr freundschaftlich und ich habe die Zeit gut in Erinnerung. Klar ist deine Situation noch etwas komplizierter und deine Söhne würden dich in der Zeit sehr vermissen, ne gute Nanny wird aber darauf eingehen und versuchen es erträglicher zu gestalten. Vor einigen Jahren bin ich zu einer damals von mir noch relativ unbekannten Frau gezogen, die ich am Anfang meiner Ausbildung nur paar mal gesehen und gesprochen hatte, sie hat die Ausbildung abgebrochen und sich von ihrem Mann getrennt. Sie fühlte sich alleine und bot mir an bei ihr zu wohnen. Es war für mich näher zur Ausbildungsstelle. Sie wollte keine Miete haben, als gegenzug bot sie an dass ich hin und wieder auf ihre kleine Tochter aufpasse, während sie arbeitet und ihr Gesellschaft leiste. Ich Schloss die kleine in mein Herz und passte auf sie auf, unternahm mit ihr alles mögliche und war einfach da. Vormittags war die kleine im Kindergarten manchmal brachte ich sie dorthin vor der Schule und nachmittags holte ich sie ab nach der schule, als wir daheim waren war die Mutter der kleinen arbeiten und wenn so nach Hause kam schlief die kleine schon. Hatte sie kaum zu gesicht bekommen und vermisste sie sehr sehr schrecklich, ich habs gespürt und mit ihr geredet und versucht sie abzulenken. Sie kam mit der Zeit auch besser klar damit und sie wurde immer aufgeweckter und fröhlicher. Sie gewöhnte sich zwar an mich aber ich war nie Ersatzmutter, sondern Freundin. Ihre Mutter war immer ihre Nummer eins. Was ich damit sagen will ist dass es auch funktionieren kann wenn es um die Betreuung der Kinder geht. Der andere punkt ist das leid was du sonst vor dir hättest, das musst du aber selbst entscheiden. Wünsche dizr sehr viel Kraft und alles erdenklich Gute
Hi!
Dein Mann kann als Haushaltshilfe angestellt werden und bekommt den Verdienstausfall gezahlt.
Pflegedienste kommen auch nachts..
Es geht um gute 4 Monate, vielleicht 5. Das ist mega blöd, aber im Leben deiner Kinder ein kurzer Zeitraum. Das ist mit Haushaltshilfe, Freunden etc. Abzudecken.
Eigentlich ist es ein kurzer Zeitraum. In Bezug auf ein ganzes Leben. Für Deine 3 Jungs bist Du dieses Wagnis eingegangen. Wie willst Du vor Ihnen und Dir rechtfertigen, dass Du es nicht nochmal getan hast?
Würde eine Cerclage nicht auch helfen?
Alles Liebe!
PS: Ich bin momentan auf der Suche nach einem Job als Babysitter. Sollte es nicht allzuweit weg sein, würde ich mich gerne um die Kinder kümmern. Gerne Pn.