Nummer 3 in 3 1/2 Jahren :(

Wo fange ich an?

Achja, ich bin überraschend nach einer Kondompanne schwanger. Ca bei 4+6, beim Frauenarzt war ich noch nicht. Habe nächste Woche aber einen Termin.
Wir haben bereits zwei Kinder, 2 1/2 Jahre und 1 Jahr. Der kurze Abstand war wirklich nicht einfach das erste halbe Jahr. Dazu kommt, dass mein Mann sich Anfang nächsten Jahres Selbstständig machen wird.

Wir sind beide unschlüssig. Ich wollte eigentlich schon noch ein 3. Kind, allerdings erst in 2-3 Jahren. Mein Mann meinte immer, ihm würden auch 2 reichen. Er würde sich auch sofort sterilisieren lassen, aber das wollte ich nicht weil ich ja eigentlich später noch ein Kind haben möchte.

Jetzt informiere ich mich seit Tagen zum Thema Schwangerschaftsabbruch. Ich habe Angst. Sowohl davor, die Schwangerschaft abzubrechen als auch davor das alles nicht bewältigt zu bekommen. 2 Kleinkinder und 1 Baby, dazu einen Mann der nur arbeitet und dem ich auch noch das Büro machen muss. Dazu das Haus, der Garten, die Katzen... ahhh

Tut mir leid, ich weiß ihr könnt mir auch nicht helfen. Aber ich bin grade so unentschlossen und weiß nicht was ich tun soll. Danke fürs lesen.

1

hallo,

ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist.
wie wäre es, wenn du zu einer beratungsstelle gehst und dich erst einmal informierst? ich würde damit nicht zu lange warten. ich persönlich würde, wenn ich den entschluss hätte abzutreiben (was für ein schreckliches wort), alsbald zur tat schreiten. einfach, weil der fetus noch nicht wirklich weit entwickelt ist in diesem stadium.
aber du solltest natürlich nichts überstürzen.

ich finde es absolut vernünftig von dir dir einzugestehen, dass es mit drei so kleinen kindern evejtuell zu viel werden könnte.

leider wird euch da niemand einen endgültigen rat geben können. und auch wenn die vernunft dafür spricht, mag das herz eine andere sprache sprechen.

lass dich beraten, wäre gut ab und dann steh auch innerlich zu deiner entscheidung, die du, wie auch immer, ja nicht leichtfertig treffen wirst.

man hat nicht nur eine verantwortung dem ungeborenen leben gegenüber, sondern vor allem sich selbst und den bereits vorhandenen kindern. das zu negieren, wäre falsch.

lg

15

Hallo

Ich finde die Antwort gut.

Lass zuerst mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen. Danach geh zu einer Beratungsstelle, z. B. Pro Familia.

Du bist ungewollt schwanger und hast schon zwei kleine Kinder.

Nicht jede Frau und Kinder sind gleich. Für manche Frau sind 3 kleine Kinder kein Problem, für andere sind schon 2 nicht leicht. Und die Situation ist nicht bei jeder Frau gleich. Du hast Haus, Garten, Katzen... und musst Deinem Mann noch im Büro helfen und er macht sich nächstes Jahr selbständig.

Schlussendlich musst Du den Entscheid selber fällen.

Ich wünsche Dir dabei Weisheit und alles Gute.

Lieben Gruss

tm

2

Hallo. :)
Genau die selbe Situation hatten die Eltern von meinem ex Freund auch. Die kleinste war nicht geplant! Sie wollten auch erst einen Abbruch vornehmen. Aber haben es dennoch nicht getan. Sie hat es trotz allem gemeistert. Der Mann war auch die meiste Zeit arbeiten.

Aber du musst es ganz alleine für dich selber Entscheiden,was du machen möchtest.
Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Aber wenn du wirklich sagst,dass du es einfach nicht schaffen könntest,dann kannst du es ja immer noch vornehmen.

Alles Gute! #herzlich #klee

3

Bitte kläre/klärt mich mal auf: was ist eine Kondompanne? Wie entsteht eine solche?? Ich werde es nie verstehen...

4

das musst du auch nicht. denn es geht dich gsd schlicht mal gar nichts an.

lg

5

Doch. Wenn hier gefragt wird kann ich auch zurückfragen. Ist ein öffentliches Forum, soweit ich weiß :-p

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe 5 Kinder .
Abstand :
Tochter 1 zu Sohn 1 = 26 Monate

Sohn 1 zu Tochter 2 = 16 Monate
Tochter 2 zu Sohn 2 = 11 Monate ;-)

Sohn 2 zu Tochter 3 = 2 Jahre und 10 Monate :-)

Lea ist Juni 2002, Tim Aug. 2004, Pia Dez. 2005 , Max Nov. 2006 und Amy Sep.2009 .
Ich hatte 3 Kinder in 2 Jahren und 2 Monaten bekommen und JA es war eine riesen Umstellung damals und es war anstrengend.
Und nein , es wird nicht besser ;-) .

IMMER, IMMER , IMMER wieder würde ich es so machen. Es war nie so geplant aber ich bin sooooooooooooo dankbar. Meine Schwester ist fast 7 Jahre älter als ich und ich weiß wie oft mich das als Kind genervt hat. Unsere Kinder kloppen sich zwar auch manchmal den Schädel ein aber einer ist für den anderen da und sie lieben sich abgöttisch. Immer hat einer den Blick auf den anderen und sie genießen es als Einheit zu funktionieren, sich in der Schule zu sehen und voneinander zu lernen. Wenn du drei Kinder wolltest , DANN ist es doch egal ob heute oder morgen oder in 4 Jahren. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Noch als Nachsatz, unsere Situation war auch so und das 5 . Kind war geplant ;-) .
Wir haben ein haus gekauft renoviert, wir haben angebaut, mein Mann arbeitet im Schichtsystem, mein Sohn ist schwerbehindert und als ich mit Amy schwanger war, hat er einen Tumor entfernt bekommen und wir waren lange im Krankenhaus. Glaub mir, es gibt NIE, NIE , NIE den richtigen Moment.

Alles Liebe

#winke

14

Hallo

Wo fange ich an.....mhh ich selber habe 5 Kinder, 3 davon in dem selben abstand wie du. Es ist die erste Zeit nicht leicht das ist klar. Aber die grösseren Kinder sind bis zur Entbindung ja auch schon etwas älter. Zu unseren Kids haben wir noch 2 Hunde und 2 Katzen. Mein Mann ist in der Dauernachtschicht und schläft tagsüber, also auch in etwa nicht anwesend. Es klappt mittlerweile ganz super. Klar ist das erste Jahr kein zuckerschlecken aber mit viel Geduld und Ausdauer schafft man das. Ich will dir jetzt nicht vorschreiben das du das ungeborene bekommen sollst, denn das steht nicht in meiner Macht. Ihr müsst entscheiden was für euch das beste ist.

Lg aaliyah2403 mit 5 Mäusen an der Hand

16

hallo und guten abend/gute nacht dir!
wie geht es dir seit deinem letzten posting? du hast geschrieben, aber dir schon vorher gedacht, dass dir das auch nicht hilft bzw. dir niemand helfen kann... - oder vielleicht doch!? ;-)

einige tage trägst du die unentschlossenheit schon mit dir rum. du kannst dir beides im moment nicht vorstellen: das dritte kind mit selbstständigkeit und allen anforderungen an dich. aber auch nicht einen schwangerschaftsabbruch.beides macht dir angst.
für dich ist es die erholungsphase bis zum dritten kind zu knapp. das dritte kind wünschst du dir eigentlich, aber die zeit zum luftholen fehlt dir. #zitter
für deinen mann geht´s grundsätzlicher ums dritte kind - vielleicht sieht er seine selbstständigkeit als "drittes kind", also, als ein projekt, das aufmerksamkeit und alle gemeinsame kraft braucht.
und würdest dich ja auch dran beteiligen (wollen oder sollen?).
geht´s da bisschen drum, wer jetzt seinen wunsch verwirklichen darf. oder wer zuerst (wieder) am zug ist. wenn man mal etwas plump aufteilen möchte: kind für dich, selbständige arbeit für deinen mann. - im grunde genommen macht ihr ja alles zusammen und alles füreinander. aber doch mit vorlieben?

eins ist mir noch aufgefallen: das erste halbe jahr fandest du sehr anstrengend. die zweite hälfte vom babyjahr ging dann offenbar schon besser. also: die entspannung kommt nach der anfangszeit.:-) und: du hast es schon einmal geschafft!! #pro diesmal wäre das jüngste sogar schon ein stückchen älter, wenn das baby käme. und zwei beschäftigen sich dann schon miteinander, wenn die mama das dritte versorgt.

was habt ihr eigentlich? junge/mädchen?
redet ihr viel über alles oder macht es jeder von euch beiden mehr mit sich aus?
ich wünsch´ dir jedenfalls, dass du für deine entscheidung gewissheit bekommst!
eins wollte ich dich noch fragen: was war dein erstes gefühl beim testergebnis?

lieben gute-nacht-gruß von kyra #winke

19

hallo du,
ich hoffe, mein beitrag ist jetzt so plaziert, dass du dich angesprochen fühlst. ;-) ich wollte natürlich nicht mir antworten, sondern fragen, wie´s dir geht!

ja: wie geht es dir inzwischen? ich hoffe ja, du liest hier noch ;-)
war dein arzttermin jetzt schon oder kommt er die nächsten tage?

ich hatte dir beim letzten mal schon „einen korb voll guter ideen“ geschickt, aber manchmal kann man das alles ja gar nicht brauchen, was anderen so einfällt.
man muss erstmal aushalten oder aushalten können, was grade geschehen ist. #schmoll

es ist ja fast so, als ob die zeit stehenbleibt. man weiß überhaupt nichts mehr. und davor wusste man so ungefähr, wo es weiter langgeht.
du nennst es unschlüssig. einfach nicht wissen, was man tun soll. und man wünscht sich zurück in den moment, wo alles noch klar war.
das könnte durch eine abtreibung gehen?! #kratz aber angst macht das auch.

schreib´ doch wieder, wie´s dir inzwischen geht. wie deine letzten tage so waren. ob sich dein gefühl von tag zu tag verändert. so :-) oder so #heul oder ganz anders ......
liebe grüße von kyra

17

"Überraschend" mit einer Kondompanne schwanger…

Eine Kondompanne bemerkt man - also so ganz überraschend kann das nicht sein! Wäre "die Pille danach" keine Option gewesen?

Nunja - das Kind ist in den Brunnen gefallen! Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen was Du machen sollst, was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, das jetzt ein Kind abzutreiben und in 2 Jahren dann "ein neues" zu kriegen keine Option sein sollte!!!

Wenn Du tief in Dich gehst und eigentlich weist, dass Du noch ein drittes Kind willst, dann wirst Du wissen was ich meine…

Dennoch glaube ich Dir, dass Du Sorgen hast, nicht sicher bist wie das mit den 3 Rabauken laufen soll.

Ich wünsche Dir Alles Gute

18

Hallo,
was mich ein wenig nachdenklich stimmt,dass ihr eh ein 3. Kind wollte, nur eben der Zeitpunkt nicht so perfekt ist. Also dieses wegmachen und dann in 2-3 Jahren dann ein Neues ansetzen?! Aber so einfach ist es ja eben nicht. Dein Mann macht es sich da doch ein bisschen leicht.,
Guckt euch eure beiden Kinder an und dann denkt daran,dass genau so ein Kind gerade in deinem Bauch heranwächst. JETZT ist es zwar noch winzig, aber alle Anlagen sind vorhanden um mal ein großer Mensch zu werden.

Vor 13 Jahren war ich in ähnlicher Situation. Das 1.Kind war gerade 1 Jahr und sieben Monate und das 2. vier Monate alt als ich wieder schwanger wurde.
An Abtreibung hab ich allerdings nie gedacht,weil die Verantwortung bei uns lag und das Kleine ja nix dafür konnte,dass es existierte.
Wir haben unser Kind bekommen und JA, es war stressig. Mein Mann hat viel gearbeitet und kam erst heim,wenn quasi alle im Bett lagen. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Wenn ich mir vorstelle,dass es unseren Sohn nicht gäbe und stattdessen diese Lücke...
Vielleicht könnt ihr euch überlegen wie ihr die Arbeit für das Büro, Haus und anderes die erste Zeit umschichtet,damit du entlastet wirst.

Denkt über Hilfe nach um das Kind zu bekommen. Ich drück euch die Daumen.:)
Wir haben, wie du im Profil siehst, noch sechs weitere Kinder bekommen und mein Mann ist auch selbstständig.;)

LG,Anja