ungeplant schwanger 2.kind

Hallo ich schreibe hier schwarz weil viele einen sehr gerne angreifen wenn sie das jetzt lesen, es geht darum das ich ungeplant schwanger geworden bin mit dem zweiten kind mein erstes baby ist unter 1 jahr und es werden dann junge und mädchen. Meine frage ist jetzt da ich alles noch für mein erstes kind verwende ob ich hilfe bei einer Stiftung kriegen könnte ?leider kann ich nicht mal die alte kleidung verwenden da ich das meiste nicht mehr habe da ich damit nicht gerechnet hab.
Vielen Dank schonmal für eure hilfe

1

Geh zur Stiftung und frage. Ich meine, dass du erstrecht die Hilfe bekommst, weil das erste Kind Wagen, Bett etc noch nutzt. Selbstverständlich kommt es auf deinen Verdienst an.

Und angreifen oder nicht angreifen- wenn dein 1. Kind unter einem Jahr alt ist und du vom 2. Baby schon das Geschlecht weißt, kann der Unterschied bei der Geburt natürlich nicht so groß sein. Solche Nummern wie "ich brauche aber blaue Kleidung, obwohl ich noch rosane habe" geht natürlich überhaupt nicht, aber das weißt du sicher. Ansonsten frage doch bei denen, denen du die Erstlingssachen gegeben hast, ob du die Kleidung zurück bekommen kannst- immerhin müssten die Babys zur Geburt deines zweiten Kindes auch schon aus den Klamotten raus sein.

Schwierige Zeit, aber nicht jammern und warten bis einer an deine Türe klopft. Mund auf machen und um Hilfe bitten- damit meine ich nicht immer nur finanzielle Unterstützung.

2

Hallo,

Geh zur Bundesstiftung für Mutter und Kind, die können dir helfen. Du musst allerdings Bedürftig genug sein und dies auch nachweisen. D.h. Kontoauszüge, Gehaltstabrechnung von dir und deinem Partner. Mietvertrag. Dispo- oder Kreditvertrag etc.

Bei uns ist das erste Kind ein Sommerkind und das Zweite wird ein Winterkind. Und auch unterschiedliche Geschlechter. Deshalb ist die Kleidung von Kind 1 Wettertechnisch nicht wirklich für das Zweite zu gebrauchen. Genauso benötigSt du ein zweites Bett evtl Geschwisterwagen oder Aufsatz für den vorhandenen.

Meine Kinder werden knapp 16 Monate auseinander sein, wenn Nr. 2 wirklich erst zu ET kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven mit zwei so kleinen Kindern.

3

Wenn du bedürftig bist, wirst du sicher einen kleinen Zuschuss bekommen.

Aber grade wenn das erste ein Junge ist, kann man da doch bspw einen blauen Pulli/Hose mit einem Mädchentuch/Mütze kombinieren.

Diese rosa Babys sind doch heutzutage eher Seltenheit.

MfG

4

Mein Verständnis hält sich da in Grenzen. Warum bekommt man ein zweites Kind, wenn man sich das erste schon nicht leisten kann?

Ich denke ja nicht, dass nur Eltern mit viel Geld Kinder bekommen sollen, darum geht es ja nicht. Aber ein Kind nach dem nächsten zu bekommen in der Hoffnung, dass der Staat schon dafür aufkommen wird finde ich mehr als daneben.

5

Hallo,

Du kennst die Hintergründe nicht, wie es zum Kind bzw den Finanziellen Engpass gekommen ist und bildest dir sofort ein Urteil?

Zum einen ist das Kind ungeplant. Zum nächsten weißt du gar nicht, ob sie unverschuldet in einer Zwangslage steckt, durch unvorhersehbare finanzielle Ausgaben. Hochwasser, Brand, Tod von Angehörigen etc.
Dies sind auch Dinge, die uns nichts angehen.
Des weiteren hat sie um Hilfe gebeten, warum soll man die ihr verweigern?

Was glaubst du wie viele Gelder unser Staat "verschwendet"? Da finde ich, ist dies bei bedürftigen Familien besser investiert.

Mit solchen Urteilen wäre ich sehr vorsichtig, wer weiß ob man nicht selbst in eine solche Notlage kommt.

7

Sie ist innerhalb kurzer Zeit zweimal ungeplant schwanger geworden, sonst hätte sie ja nicht schon Hilfe für ihr erstes Kind in Anspruch genommen. Wenn ich ein Kind schon nicht selbständig finanzieren kann, dann werde ich nicht nochmal schwanger, solange meine Situation sich nicht gebessert hat.

Du hast Recht, ich weiss ja die genauen Gründe nicht, es ist aber leicht zu erahnen.

Wasserschaden, Brand? So ein Unsinn....

Es ist doch ihr Problem, wenn sie ihre Babysachen gleich weiter verschenkt oder so schlecht behandelt, dass sie nach so kurzer Zeit schon fast nichts mehr hat.
Meine Tochter ist 2 Jahre alt, wenn unser zweites Kind kommt, meine Sachen sind noch top in Ordnung. Hätte ich alles verschenkt müsste ich jetzt einkaufen gehen. Würde ich auch machen, ist ja meine Entscheidung noch ein Kind zu bekommen.

Glaub mir, ich verurteile erstmal niemanden. Für mich ist es aber normal, arbeiten zu gehen und sich selbst und seine Familie versorgen zu können. Mein Mann ist jetzt auch erstmal Alleinverdiener, zum Glück können wir uns 2 Kinder gut leisten. Wäre dies nicht der Fall und ich wäre ungeplant schwanger geworden, wäre ich baldmöglichst wieder arbeiten gegangen, Kinder kosten nun mal Geld, auch über die Erstausstattung hinaus.

6

Hallo Du,
gehe von Beratungstelle zu Beratunstelle bis Du alles hast was Du brauchst. Denn die Möglichkeiten und Motivationen von verschiedenen Beratungsstellen können sehr unterschiedlich sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol