Kupferspirale. Halbjährliche Kontrolle?!

Guten morgen!

Hab an die Spiralenträgerinnen eine Frage. Ich war bei meiner FÄ zwecks der halbjährlichen Kontrolle. Als ich dort war, hat sie abgestastet und kurz mit licht reingeschaut ob der Faden noch da ist. Sie meinte das würde reichen.

Beim letzten Kontrollbesuch hat sie einen Ultraschall gemacht ob die Spirale noch korrekt sitzt.

Muss sie denn nicht ALLE 6 Monate einen Ultraschall machen? Vorallem weil ich letztens noch Ulterleibskrämpfe hatte und leichte rosa Blutungen hinzu kamen. Eine Woche nach meiner Periode. Das hab ich ihr auch gesagt. Sie meinte, das wäre nicht schlimm, es wäre normal.

Wie ist es denn bei euch wenn ihr zur Kontrolle geht? Bin echt verunsichert.

Wäre echt dankbar über ein paar Infos!

Viele Grüße

1

Meine Frauenärztin hatte mir nach dem Einlegen der Spirale gesagt, dass alle 6 Monate eine Ultraschallkontrolle gemacht werden sollte. Durch Tasten alleine kann man den korrekten Sitz der Spirale meines Wissens nicht ermitteln. Allerdings ist der Ultraschall in diesem Fall keine Kassenleistung und muss aus eigener Tasche bezahlt werden.

2

Danke für deine Antwort.

Das weiß ich. Ich habe damit ja auch keine Probleme die Kontrolle aus eigener Tasche zu bezahlen! Ich finde es nur erstaunlich dass es alles als "normal" & "nicht notwendig" hingestellt wird. Und man nur durch das abtasten meint, es wäre alles i.O.?

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Abtasten den korrekten Sitz der Spirale ermitteln kann. Es kommt ja leider immer mal wieder vor, dass eine Spirale verrutscht und dann der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

auch ich habe die Kupferspirale und gehe halbjährlich zur Kontrolle. Manchmal bisschen öfters wenn es mir keine ruhe lässt.

Mein Frauenarzt ist da sehr kulant der macht bei jedem kleinen bisschen ein Ultraschall.

Bei mir tastet er auch erst und schaut nach den Fäden aber danach macht er Nochmal ein Ultraschall.

Ich würde auf den Ultraschall bestehen besonders wenn du ihn eh selbst bezahlen tust.

Zu den Blutungen kann ich dich beruhigen die hab ich auch hin und wieder. Manchmal fängt das bei mir schon 1 woche vor erwarteter periode an. Wie es natürlich ist wenn sie verrutscht ist weiß nicht.

Lieben Gruß

7

Normal sollte das ja auch so sein. Man kann ja nur über ultraschall überprüfen ob die spirale noch sitzt! Da man ja selber nicht überprüfen kann und man es ja auch nicht immer merkt ob die spirale sich 2cm iwo hin verschoben hat. Jetzt hatte ich auch über dem ES rum Sex. Mir wird grade echt mulmig! Was ist wenn die nun verrutscht ist und nur weil meine FA zu "faul" war einen Ultraschal zu machen... ich nun schwanger werde! Das macht mich so wütend...

10

Weil du schreibst : Was ist wenn die nun verrutscht ist und nur weil meine FA zu "faul" war einen Ultraschal zu machen... ich nun schwanger werde! Das macht mich so wütend...

Selbst wenn sie einen Ultraschall gemacht hätte und dort gesehen hatte das sie verrutscht ist, das hat nichts mit deiner Frauenärztin zu tun also sie ist nicht verantwortlich wenn die spirale verrutscht dafür kann sie auch nichts und diese Risiken gehst du beim legen ein.

weiteren Kommentar laden
6

Unbedingt halbjährliche Kontrolle ohne zuzahlen. So ist bei meinem Fa.Übrigens ich hatte auch manchmal leichte Blutungen. Lg

8

Jetzt bin ich unsicher mein FA sagt sogar ich muss nur einmal im Jahr kommen #zitter

9

:O Ja wie jetzt? Kontrolle nur 1x im Jahr? Das höre ich jetzt zum ersten mal. Würde mich da aber nochmal informieren!