Hallo!
vor 6 Jahren ich hatte eine Eileiter SWS, danach hatte ich Probleme Schwanger zu werden. Würde sogar zweimal operiert. Wir haben schon aufgegeben mit Kinder Wunsch, und ich habe angefangen mein Ausbildung ausüben als Zahnmedizinische Fachangestellte. In Januar habe mein letzten Prüfung.
Aber ist passiert ein Wunder- Montag habe ich erfahren dass ich schwanger bin! Ich freue mich riesig!
Jetzt meine frage, ob jemand von euch hatte was ähnliches? Ich werde in meine Praxis nicht übernommen, aber habe schon wo anders eine Stelle ab Februar gekriegt (Vertrag schon ununterschrieben). Die kann ich nicht in Anspruch nehmen, weil bin tätig in stuhlassistenz:(
hat jemand Ahnung wie sieht's aus mit Geld? Kriege ich dann Arbeitslosengeld? Das reicht aber nicht vorne und hinten... Elterngeld? Kann ich nur den mindestbetrag kriegen oder das wird doch berechnet von mein lohn?
Ich hoffe auf ihre antworten.
und frohes neues Jahr
Schwanger am ende der Ausbildung
Hallihallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ein frohes neues Jahr!
Meiner Meinung nach, müsstest Du ganz normal Deinen Arbeitslohn von Deinem neuen Arbeitgeber erhalten, auch wenn Du ein Beschäftigungsverbot hast.
Ihr habt ja beide Deinen Arbeitsvertrag zum 01.02. unterschrieben und somit seid Ihr auch beide verpflichtet Euch daran zu halten. Wenn er Dir während der Schwangerschaft kenen Arbeitsplatz anbieten kann, an dem Du als Schwangere arbeiten darfst, dann bekommst Du ein Beschäftigungsverbot und aber weiterhin Deinen normalen Arbeitslohn.
LG
An
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du hast den Arbeitsvertrag unterschrieben?
Sehr gut, dein neuer Arbeitgeber muss dir somit entweder einen anderen Arbeitsplatz anbieten oder du bekommst ein beschäftigungsverbot.
Kündigen kann er dich nicht, da du ss bist, hast du einen besonderen kundigungsschutz und er ist auch rechtlich verpflichtet dich nach der elternzeit zu beschäftigen!
Klar ist es für ihn blöd gelaufen, aber so spielt das leben....
Was das finanzielle angeht, sollest du ein Beachaftigungsverbot bekommen, bekommst du ganz normal dwin volles netto gehalt, dann im Mutterschutz (6 wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung) mutterschaftsgeld, dieses entspricht dem Durchschnittseinkommen der letzten 12 monate.naja und dann wenn der zwerg da ist, elterngeld, das sind glaub ich 60% vom Nettoeinkommen..
Zusätzlich kannst du bei pro familia finanzielle Unterstützung für die erstausstattung des babys beantragen..ob du da aber welche bekommst hängt von deinem Einkommen ab...
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen auch wenns ziemlich lang geworden ist...
Liebe grüße und alles Gute für die ss!
Vielen dank für so schnelle antworten! Also der neue Arbeitgeber muss mir weiterhin bezahlen? Für mich ist das echt gut aber für ihn... Ja, Arbeitsvertrag habe ich unterschrieben. Ich setze mich in Kontakt, mit neuen Arbeitgeber, in Folge Woche. Ich habe gedacht, dass da ist alles für mich gelaufen. War sogar traurig, dass ich so gute Stelle verlieren werde. Echt, vielen dank für ihre Antwort!!! Freue mich
Halt... Aber der Vertrag ist erst ab 01.02.2015, dann ich glaube muss er doch nicht weiter mich beschäftigen weil ich bin jetzt schon- vor dem Datum, schwanger....
Ich glaube ich muss mich mit Kammer in Verbindung setsetzen. Trotzdem danke!
Auch wenn es dem ag gegenüber nicht fair ist . Geh am ersten Arbeitstag hin und danach ins beschaeftigungsverbot. Du bekommst dann ganz normal dein gehalt in der ss und es wird auch zur elterngeld Berechnung herangezogen
Also, ich ich habe jetzt die ganze Zeit gegoogelt, und ihr habt recht! Erst Dienstag kann ich zu meinen FA, da er Urlaub hat. Aber ich war schon in notaufnahme in KH am Montag, weil ich Angst hatte wegen erneutem ESWS. Am Dienstag kann ich A-Test von meinem Arzt kriegen. Was meint ihr, soll ich dann gleich meinem neuen AG informieren?
Ich wuerde es nicht vor Vertragsbeginn angeben. Einfach am ersten tag der Arbeit Bescheid geben . Vorher nicht.