Hallo an alle.
Ich bin ungeplant mit meinem vierten Kind schwanger.
Ich bin die letzten 2 Wochen durch die Hölle gegangen. War stark erkältet und hatte Blutungen. Ich lag flach. Meine Lebensqualität war gen 0. Ich könnte mich kaum auf den Beinen halten. Quälte mich vom Bett zum sofa zur Toilette und zurück. Ich habe 4 Kilo abgenommen durch starke Übelkeit und Erbrechen.
Ich habe mich immer gegen Abtreibung gewehrt aber in den letzten Tagen kam mir der Gedanke immer öfter.
Nicht wegen der Erkältung, dem erbrechen und der Übelkeit sondern weil ich einfach körperlich wie seelisch nicht in der Lage bin dieses Kind zu bekommen.
Die Ss meiner Tochter war zum abgewöhnen. Blutungen, vorzeitige wehen, 16 wochen starke Übelkeit mit Erbrechen, mehrere kh Aufenthalte usw.
Wenn ich Kind Nr 4 bekommen sollte wäre es mit Quälerei verbunden. Ich will dieses Kind nicht haben. Ich war wie gesagt immer gegen Abtreibung aber diesmal bin ich beruhigter mit dem Gedanken an Abtreibung.
Vorhin war ich beim Arzt und man sah Baby mit Dottersack und Herzschlag. Ich habe angefangen zu weinen.
Ich hatte immer meine Überzeugung das man nicht abtreibt- schon gar nicht wenn das Herz schlägt. Und dennoch hänge ich weiter an diesem Gedanken, die ss zu beenden.
Ich fühle mich nicht schlecht damit. Nur mit dem Gedanken das das Baby schon Herzschlag hat.
Meine Gründe für eine Abtreibung sind nicht " wir haben kein Geld, kein platz usw." Ich habe körperlich und seelisch keine kraft eine Ss durchzustehen.
Klar müssten wir auch ein neues Auto kaufen aber das wäre das "geringste" Problem.
Ich alleine muss diese Entscheidung treffen und von euch kann mir keiner helfen aber ich musste mir das von der Seele schreiben.
Mein Gyn meinte "sie haben ja noch zeit"
Das stimmt wohl aber je länger ich warte umso schwieriger wird die Entscheidung
nachdenkliche grüße stephie
7+3 Scheisse
Abend erstmal,also ich entnehme aus deinem Text das du nicht wirklich ein Gefühl für das Ungeborene hast und das du für dich eigentlich schon eine Entscheidung getroffen hast. Wenn du dich einfach nicht in der Lage fühlst,das 4te Kind zu bekommen,dann wird die Abtreibung die beste Lösung sein. Es ist ja niemanden geholfen wenn es dir psychisch und physisch nicht gut geht damit,zu mal du noch 3 Kinder hast,die dich brauchen. Ich bin ehrlich für mich wären 3 Kinder schon eine Herausforderung,aber 4 schon eine starke Hausnummer. Denk nochmal in Ruhe darüber nach und sollte dein Gefühl für die Abtreibung weiter vorhanden sein, dann ist es eben so. Lass dich nicht unterkriegen, alles Gute!
Hallo,
Deine Gedanken bzgl. des Herzschlages sind schon nachvollziehbar. Aber mal hart gesagt, nun macht es keinen allzu großen Unterschied, noch ein paar Tage zu warten.
Wenn es dir wirklich NUR um die Schwangerschaft geht, würde ich keine zu schnellen Schlüsse ziehen. Dieser Zeitraum ist doch überschaubar. Auch wenn es für dich noch 8 grauenhafte Monate wären, finde ich, das könntest du sicher überleben. Warte bis du wieder auf den Beinen bist. Im Moment könnten dich deine Hormone und dein Immunsystem täuschen!
Wenn die Schwangerschaft und die Aussicht auf ein weiteres Kind mit den daher kommenden Verantwortungen, Verpflichtungen etc in so ein Loch reißen, würde ich die Sache anders betrachten. Ich könnte deine Angst besser verstehen.
Das es kein zuckerschlecken ist, eine beschwerliche Schwangerschaft nebst drei Kindern durchzustehen, glaube ich dir aufs Wort!!!! Aber irgendwie machbar fände ich das schon.
Alles Gute
Ich habe großes Verständnis dafür, dass du aufgrund deiner körperlichen Beschwerden momentan dieses Kind nicht haben möchtest. Allerdings frage ich mich, ob dir ein Arzt oder Heilpraktiker bezüglich der Blutungen sowie der Übelkeit nicht irgendwie helfen könnte. Da du die selben Probleme aber schon in der vorherigen Schwangerschaft hattest, scheint das wohl schwierig zu sein. Ich kann daher gut verstehen, dass du mit den Nerven am Ende bist und kein Licht am Ende des Tunnels siehst.
Was mich ein wenig schockiert, ist der Sinneswandel, der bei dir eingetreten ist. Du hattest ja schon mehrere Beiträge zu diesem Thema geschrieben und warst immer recht zuversichtlich, dass du auch ein 4. Kind schaffst. Nun scheinst du sehr zwiegespalten zu sein, da du vom Bauchgefühl her gegen einen Abbruch bist, während deine Ängste in Verbindung mit den gesundheitlichen Problemen eher gegen das Kind sprechen. Ich habe den Eindruck, dass deine Angst, die Schwangerschaft nicht zu überstehen, derzeit übermächtig ist. Wahrscheinlich fühlst dich dich auch wegen deiner drei Kinder total überfordert, da du sicherlich die Befürchtung hast, diesen nicht mehr gerecht zu werden.
Ich würde nun nochmals gründlich darüber nachdenken, ob dir die Angst im Weg steht, oder ob du wirklich keine Kraft mehr für diese Schwangerschaft hast. Es wäre nämlich wirklich bitter, wenn du die Schwangerschaft beenden würdest, obwohl du vom Herzen her dieses Kind eigentlich möchtest.
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Ich denke ich muss da erstmal drüber schlafen und nachdenken.
Lg stephie
Liebe Stephi
Du weißt aber auch, dass jede SS anders verläuft.
Woher willst du wissen, dass die gleichen Beschwerden wie in der vorherigen SS auftreten?
Ich habe auch 4 Kinder und jede SS war anders.
Überlege sehr gut ob Du mit der Unterbrechung der SS leben kannst.
Finanzielle und Platzmangel bestehen nicht schreibst Du.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Charlotte
Es kann besser werden. Das weißt du.
Eine Schwangerschaft ist schon ein stark begrenzter Zeitraum. Es liegt ja nicht am Kind, dass es dir so geht. Es liegt an der Schwangerschaft.
Auch die ersten 2 Jahre, die sehr anstrengend sein können, sind ein begrenzter Zeitraum. Auch hier: Es liegt nicht am Kind, dass es anstrengend ist, sondern daran, dass es noch so klein und hilflos ist.
Ich finde es aber trotzdem akzeptabel zu sagen "Ich will das kind nicht". Dafür ist die Abtreibung in Deutschland legal.
Schwangerschaften können immer passieren. Egal wie sicher die Methoden zur Verhütung heutzutage sind. Ich finde es beispielsweise ziemlich kurzsichtig zu verlangen, dass Frauen 15 Jahre lang und länger fehlerfrei verhüten sollen.
Wenn ich - sagen wir mit 30 - beschlossen habe, keine Kinder mehr zu bekommen, möchte ich diese Entscheidung beibehalten dürfen. Auch wenn mir ein Fehler passiert.
Und deswegen finde ich es auch ok, wenn du sagst "Ich WILL das einfach nciht". Einen gekauften Gegenstand kann man zurückgeben, wenn man in irgendeiner geistigen Umnachtung schrott gekauft hat. Aber wenn man in irgendeiner geistigen umnachtung einen Verhütungsfehler begangen hat, soll man den 20 Jahre lang ausbaden...
Für mich ist ein Embryo in der 8. Woche noch kein Mensch mit Rechten. Für mcih ist das ein Embryo. Ich hab selbst eins meiner Sternenkinder in der 7. Woche mit Herzschlag gesehen. Und? Es ist trotzdem in der 9. Woche gestorben. Ja. Ich habe ein halbes Jahr getrauert. Aber jetzt ists gut. Es war ja trotzdem nur ein Embryo. Kein Kind ist gestorben. Nur ein Embryo - ein Versprechen von einem Kind.
Du kannst für dich selbst entscheiden, wie du meine Worte findest. Mir hat es immer geholfen, wenn mir jemand in einer Sache, in der ich unsicher war, ganz klar seine Meinung gesagt hat und mir ein paar extremhaltungen vorgestellt hat.
LG
Faltblatt
Ich danke dir für deine offenen und direkten Worte.
Lg stephie
hey stephi
deine momentane verzagtheit kann ich echt gut nachempfinden. es ist ja bei dir in den letzten zwei wochen echt vieles zusammengekommen. die arge erkältung, die schwangerschaft, weihnachten und der jahreswechsel... und das mit nebenbei mal drei kindern ! also, dass du mit deinen nerven und kräften am ende bist ist echt kein wunder. sich in diesem zustand für oder gegen dein neues kleines leben in dir zu entscheiden, ist für mich schwer vorstellbar. - jedenfalls find ich’s super, dass du dir mal alles von der seele schreiben konntest, so musst du’s nicht mehr alleine mit dir rumtragen...
und wie geht’s dir heute, nach dem mal drüberschlafen? immerhin ist wieder normaler alltag und du hast nur deine kleine prinzessin zuhause. die jungs sind in schule und kindergarten, oder? also, du musst jetzt dringend zur ruhe und wieder zu kräften kommen. ...mal noch ein paar mal drüber schlafen ! hast du denn jemanden, der/die dir hilft und vielleicht deine kleine mal eine zeitlang nimmt, damit du dich hinlegen kannst? sind vielleicht deine eltern in der nähe? geschwister oder eine gute freundin?
was sagt dein mann zu eurer weihnachts-überraschung? ...überlässt er vielleicht dir voll und ganz die entscheidung? das wäre ja auch zusätzlich eine wahnsinnsbelastung, da du ja grundsätzlich für das leben stehst. aber vor lauter frust und verzweiflung kein schaffen einer „nochmal so schwierigen schwangerschaft“ siehst. - was aber echt nicht wieder so sein muss. vielleicht kann da ja schon im vorraus ein auge drauf geworfen werden!? - wie waren deine beiden ersten schwangerschaften?
ein plus ist doch schon mal, dass die äußeren umstände angepasst werden können und platzmäßig es kein großartiges problem wäre... es geht also hauptsächlich um deine mama-resourcen. die offensichtlich „normalerweise“ reichlich sind, oder? du schaffst ja schließlich echt viel und hast dazu ein riesiges mami-herz! sieht das eigentlich jemand in deinem umfeld?
du, ich hoffe sehr du bist inzwischen auf dem weg der besserung und kannst wieder klare gedanken denken. vielleicht auch genau hinspüren, was du fühlst, wenn du an dein kleines bauchkrümelchen denkst. es sollte sich einfach mit deiner kopf-entscheidung stimmig anfühlen.
ganz liebe grüße dir von emilia