Wie oft kommt es vor trotz Sterilisation?

Hallo ihr!

Ich weiß nicht warum, aber seit zwei Tagen raucht mein Kopf durch diese Frage.
Dass es nicht allzu selten vorkommt, trotz Sterilisation schwanger zu werden, ist klar. Aber im Grunde verlässt man sich irgendwie darauf, dass es nicht dazu kommt.
Ich habe mich selbst beim letzten KS sterilisieren lassen und die Ärzte meinten, dass es mittlerweile durch eine neue Methode sehr sicher ist und es bis dahin (Juni.12) noch keinen Fall von SS gab.
Diese neue Methode unterscheidet sich vom bisherigen dadurch, dass ein gutes Stück vom Eileiter entnommen wird, statt sie nur zu durchtrennen und veröden.
Ich schätze mal, dass sich einige der sterilisierten unter Euch,auch auf diese Methode verlassen.
Nun wollte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen, ob die Sterilisation immer noch das halten kann wofür sie gedacht ist, oder gab's hier bereits Schwangerschaften trotz der neuen Methode?

Wie gesagt, beschäftigt mich diese Frage sehr und mein Mann und ich haben gestern auch darüber gesprochen, was eigentlich nie ein Thema war. Und, als wäre es ein Zeichen, hatte meine Mutter heute früh einen Termin beim stellvertretendem Arzt ihrer Hausärztin der im gleichen Gebäude ist wie meine FA und habe dadurch gleich die Gelegenheit genutzt um einen Termin zu vereinbaren.

Ich hoffe, meine FA kann zur Kontrolle mal drüberschallen ob mit den Eileitern alles noch so ist, wie es sein soll.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Hallo,

was die dir alles erzählt haben #kratz

Also erstens ist diese Methode nicht neu sondern schon vor vielen Jahren eigentlich Standard geworden. Und zweitens kann niemand sagen zu wievielen Schwangerschaften es seitdem kam weil das nicht meldepflichtig ist. Es gibt nur Statistiken aus Studien aufgrund derer der Pearl Index berechnet wird aber insgesamt wird das nicht gemeldet.

Tja, ich glaube das willst du jetzt nicht hören #sorry Die Sterilisation in Verbindung mit dem KS durchzuführen ist so eine deutsche "Krankheit". In den meisten Ländern wird das grundsätzlich nicht gemacht - eben weil die Gefahr einer späteren Schwangerschaft (leider dann oft nicht intakt da ELSS oder BHSS) da viel höher ist als wenn man es extra macht. Der Körper ist einfach total auf Heilung eingestellt. Da hilft auch das Entnehmen eines Stückes des Eileiters nur bedingt denn nach einer Schwangerschaft rutschen die ganzen Organe im Bauchraum erstmal wieder an ihre ursprüngliche Position zurück. Und da kann es schon passieren, dass die Eileierenden dann wieder direkt beieinander liegen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine relativ sichere Sache. Aber es passiert (liest man hier auch immer wieder mal...).

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hey,

also ich hab nun mal etwas mehr im Internet rumgestöbert und bin wieder nochmal auf ganz andere Seiten gelangt. Unteranderem Aussagen eines Arztes, dass 1-3 von 100 Frauen nach einer Steri wieder schwanger werden - zumeist ELSS.

Naja, ich werde mich vorsehen ;-)

LG Karin

2

Ich hätte dazu auch gerne mal verlässliche Zahlen ;-)

Hier wird immer nur von angeblichen Bekannten und Verwandten vom Hören-sagen erzählt. Ich persönlich kenne niemanden der trotz Steri. schwanger wurde oder jemanden geschwängert hat!
Selbst hier im Forum habe ich noch nie gelesen "...ja mir ist es passiert..." Bin jetzt aber auch zu bequem mal im Archiv zu stöbern ;-)

MfG

5

Hey,
ich habe jetzt etwas Zeit investiert und gestöbert.
Also allein hier im Forum findet man doch schon einiges...
Und irgendwo anders hat ein Arzt kommentiert, das 1-3 von 100 Frauen trotz Steri erneut schwanger werden. Meist aber Eileiter-SS #schwitz

LG

7

Was 1-3 von 100 #schock das ist ja ein weit aus höherer Pearl Index als bei Pille und Co #zitter

3

Hallo

Es ist mit 1-2 Schwangerschaften auf 1'000 Frauen zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit ist somit ähnlich wie bei der Pille, wo die Sicherheit auch bis 99.9% reicht.

Lieben Gruss

tm

6

Hallo,

danke, für Deine Antwort.
Ich habe nun andere Zahlen gefunden. Ich denke, sicher weiß man es wirklich nicht. Man kann scheinbar nur mitverfolgen.

LG Karin

8

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/