Hallo
Ich weiß gar nicht richtig, wie ich das jetzt anfangen soll zu erklären. Hoffe aber es wird nicht zu lang, vorab schon mal danke für die, die sich Zeit nehmen
Also, ich bin 15 und nehme seit dem 24.12, also dem ersten Tag meiner Regel die Pille, da mir und meinem Freund gerade in unserem Alter nur Kondome zu unsicher sind. Also verhüten wir doppelt und das erste Mal dann also am 3.01. Da aber nicht so viele Details drüber.
Ich weiß nicht mehr genau an welchem Tag es war, aber ich denke so um den 8.01 herum ist das Kondom verruscht. Haben uns aber nicht aaaallzu viele Gedanken gemacht, da ich jeden Abend zufällig die Pille nehme. Nur am 2.01 habe ich sie vier stunden später als gewöhnlich genommen, aber das ist ja eigentlich kein Problem.
Nun zum Problem, ich spüre meinen Eisprung jeden Monat mal mehr mal weniger, egal ob es Leute gibt, die behaupten man könnte so etwas nicht spüren, ich tu es und das nicht zu knapp. Könnte mich manchmal über den Boden rollen vor Schmerze
Außerdem weiß ich auch anhand des ZS und der knapp zwei Wochen später eintrudelnden Mens, dass es nur der Eisprung sein kann. Jedenfalls hatte ich genau diese Schmerzen am 10. mit Ausfluss, mir aber versucht nicht viele Gedanken drüber zu machen.
Bin heute im vierten Tag der Pillenpause. Und gestern hatte ich wieder im rechten Eierstock unglaubliche Schmerzen, die echt extrem und fast unerträglich waren. Nach 40 Minuten und einer Schmerztablette ging es wieder einigermaßen, aber nun mache ich mir doch langsam Gedanken, weil ich auch ziemlich klaren weißen Ausfluss wie zur ES-Zeit habe. Und bis auf gelegentliche Unterleibschmerzen habe ich kaum Anzeichen auf meine "Periode". Und jetzt meine Frage, mehr oder weniger, aber die Pille soll den Eisprung doch unterdrücken?! Ich habe soviel gegoogelt und immer habe ich gelesen, dass Leute geschrieben haben, dass es auf grund der Hormonumstellung zu einer verspäteten oder gar keinen Blutung kommen kann, aber das erklärt mir nicht die ES-Anzeichen, den Ausfluss und meine ganzen Beschwerden wie Heißhunger, Hitzewallungen, Übelkeitsattaken oder Brustschmerzen, die ich aber eher auf die Nebenwirkungen der blöden Pille schiebe. Einen SST hab ich heute morgen auch gemacht, was völlig sinnfrei ist, da der logischerweise erst 18 Tage nach dem gefährlichen GV anschlägt. Und der ist ja erst ca. zehn Tage her. Also Geld rausgeschmissen.
Und zum Arzt würde ich auch gerne, noch bevor ich wieder mit der Pille anfangen muss, aber ich habe vor Mittwoch leider keine Zeit mehr, wegen der Schule.
Deswegen such ich Rat oder Hilfe oder Antworten. Oder Leute, die Ähnliches kennen/haben? Ich weiß nicht mehr wirklich weiter..
Sorry nochmal für die Länge und das Durcheinander. Schönen Samstag-Abend euch noch
Pillenpause, wo bleibt die Entzugsblutung?
*ich meine natürlich, dass ich die Pille ZUVERLÄSSIG und nicht zufällig nehme
Hallo,
Also was mich wundert ist, dass du sagst du hättest deinen ES gespürt, denn die Funktionsweise der Pille besteht darin, dem Körper vorzugaukeln er wäre bereits schwanger und somit den ES zu verhindern. Die Blutung die man in der Pillenpause bekommt ist deshalb auch in dem Sinne keine Menstruation, sondern eine Hormonentzugsblutung.
Wenn du also die Pille wirklich zuverlässig ab dem ersten Tag deiner letzten Periode genommen hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.
Dass unter der Pille ab und zu mal eine Blutung nicht kommt, ist gerade bei den Minipillen auch normal.
Ich würde mir also an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen und die Pille ganz normal nach 7 Tagen wieder weiternehmen. Würde entgegen aller Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft bestehen, schadet das dieser nicht. Du kannst natürlich dennoch nochmal zum Frauenarzt gehen oder diesen einfach anrufen, die Lage schildern und fragen was er dazu meint.
Liebe Grüße
emryn
Danke für deine Antwort. Ich warte noch die restliche Zeit der Pause ab und schau mal wie es dann weitergeht. Neben der Verhütung war Sinn der Pille auch, dass ich diese starken Schmerzen nicht mehr habe, deshalb lässt sich ein Arztbesuch nicht umgehen denke ich, aber erst mal warten wie es beim nächsten Mal aussieht..
Klingt nach einem guten Plan
Vielleicht ist diese Pille auch einfach nicht das richtige Präparat für dich, das kann man aber erst sagen, wenn du sie 2-3 Zyklen genommen hast. Ich habe damals auch mehrere Pillen probieren müssen bis ich die Passende gefunden habe.
Muss der anderen Antworterin beipflichten, klingt alles wahnsinnig vernünftig für eine 15-Jährige - Respekt!
Erstmal muß ich dir sagen, für 15 Jahre klingst du sehr vernünftig und sehr gut informiert und verantwortungsbewußt. Das finde ich verdammt gut (ich sage nur, lies den Beitrag vor deinem )
Wenn du die Pille regelmäßig nimmst ist das Risiko das su Schwanger sein könntest zwar nicht ganz Null aber extrem gering. Die Abbruchblutung hatte ich auch teilweise erst nach 6 Tagen Pause. Außerdem viel viel schwächer als ohne Pille.
Süß, dankeschön ich finde, wenn man sich dafür entscheidet sollte man über sich und seinen Körper wenigstens etwas Bescheid wissen. Zuviele Menschen machen drauf los und sind dabei sehr unvorsichtig. Ich dachte ich kann alles richtig machen, aber gleich bei der ersten Pillenpause solche Ängste
Hey,
also ich denke auch nicht, dass du schwanger bist bzw. dass die Wahrscheinlichkeit wirklich seeeeeehr gering ist. Wie oben schon gesagt, hast du mit der Pille eigentlich keinen ES.
Ich hatte bei meiner Pille auch ab und an keine Blutung und war erstmal sehr schockiert als es das erste Mal passiert ist. Habe dann aber mal meine Pille gegooglet und siehe da, sowas kann öfter mal passieren. Ich glaube, das steht sogar in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen.
Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du aber auch einfach nochmal deinen FA fragen.
Übrigens finde ich auch, dass du sehr verantwortungsbewusst und informiert klingst. Das finde ich echt gut! :)
Liebe Grüße
Dankeschön :)
Der Gedanke oder viel mehr die Angst sitzt schon ziemlich tief, Arztbesuch ist wohl unumgänglich für das Ganze und eben zur Absicherung. Falls es wieder erwarten etwas sein sollte, ich melde mich hier nochmal :)
Schönes Wochenende!
Guten Morgen,
Nimmst du die Pille den ersten Monat?
Mir wurde damals gesagt das die Pille im ersten Monat noch nicht wirkt.
Und wenn es wirklich das erste Mal ist das du sie nimmst, kann es auch sein das dein Körper noch durcheinander isr und deshalb nicht mit der Blutung reagiert. bei mir dauerte es immer bis Körper gemerkt hat das die Hormone Weg sind...
Alles Liebe
Ich kann dir ja mal berichten, was ich schon mit der Pille erlebt habe.
Manche Pillensorten verhindern auch den Aufbau der Schleimhaut, daher kommt es dann zur nicht zur Abbruchblutung, einfach weil nichts da ist, was abbluten könnte. Das die Blutung nicht kommt ist eine ganz normale Nebenwirkung, über die dich aber dein Frauenarzt aufklären sollte.
Deine letzte Blutung ist ja auch etwas mehr als 3 Wochen her, was auf den Pillenbeginn zu schieben ist. Da war dann natürlich auch noch nicht Zeit so viel Schleimhaut aufzubauen.
Es ist übrigens absolut nicht schädlich, wenn du dann nach der Pillenpause wieder anfängst und keine Blutung da war, egal ob mit oder ohne Kind in dir.
Wenn du die Pille so wie angegeben eingenommen hast war sie auch sicher.
Vor 2 Jahren (da war ich 18) ist bei mir die Blutung ausgeblieben, wir hatten so wie ihr verhütet mit Kondom und Pille, wobei ich die ein mal 10h zuspät genommen hatte, aber das war im Rahmen (hatte immer 12 h Zeit die nachzunehmen).
Damals ist die Blutung nicht gekommen und ich habe die Pille nach der Pause nicht wieder angefangen. Das war laut Frauenärztin nicht so gut, da die Eierstöcke sich zu oft umgewöhnen müssen. Und dass es sehr häufig ist, dass man bei Pilleneinnahme die Blutung nicht bekommt und mir das vermutlich öfter passieren wird.
Im November hatte ich den Fall wieder, dass die Blutung ausgeblieben ist und habe mir nichts dabei gedacht. Ich hatte ja absolut pünktlich die Pille genommen und meinen Freund durch die Fernbeziehung nicht oft gesehen. Es war auch absolut nichts, was die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte. Jedoch haben wir irgendwann in den letzten Jahren angefangen das Kondom wegzulassen.
Ich habe dann nach den 7 Tagen wieder angefangen die Pille zu nehmen. Anfang Dezember war mir dann aber so schlecht, dass ich mir gedacht habe, dass ich vorsichtshalber doch mal einen Schwangerschaftstest mache, da kommt ja eh negativ raus.
War (leider?) nicht der Fall, sodass ich jetzt schwanger bin mit einem wundervollen kleinen Baby im Bauch. Am Anfang war es ein Schock, inzwischen freue ich mich sehr.
Ich wollte dir damit keine Angst machen, aber es gibt beide Möglichkeiten und für alles findet sich irgendwie eine Lösung.
Warum du einen ES gespürt hast, kann ich dur nicht sagen, aber dass ich unschwanger auch oft mal so sachen wie Heisshunger, Übelkeit, etc. hatte
Damit du nicht so lange Zittern musst: du kannst 2 Wochen nach dem Eisprung sicher testen. Das heisst, wenn du am 10.1 "ES" hattest, ist der Test ab dem 24.1. sehr sicher und nicht mehr rausgeschmissenes Geld.
Alles Gute zur Schwangerschaft
Habe inzwischen die Blutung bekommen. Ziemlich stark auch
Ich schau einfach mal wie es nächstes Mal aussieht mit den vermeintlichen ES-Schmerzen
Und nochmal danke für deine lange Antwort
Ich würde an deiner Stelle auch nochmals einen Schwangerschaftstest machen. Ich denke allerdings, dass die Gefahr einer Schwangerschaft in deinem Fall recht niedrig ist. Falls du keine Einnahmefehler gemacht hast, schützt die Pille eigentlich recht gut vor Schwangerschaften. Deine Beschwerden könnten meines Erachtens auch Nebenwirkungen der Pille sein. Insbesondere das Ausbleiben der Periode könnte je nach Präparat auch von der Pilleneinnahme kommen.
Ich schau einfach, wie sich das ganze beim nächsten Blister äußert.
Vielen Dank