Völlig überrollt - ungeplant & ungewollt schwanger

Hallo Forum,
ich schreibe hier, weil ich grade noch keinem erzählt habe, was mir passiert ist.
Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht, weil meine Periode schon 2 Wochen überfällig ist, der war fett positiv, und bin danach gleich zum FA. Dort hieß es: schwanger bei 6+1 und das entspricht sogar schon der 7. SSW!
Ich bin dann nach Hause und habe nur geweint, bestimmt eine Stunde lang. Jetzt habe ich mich gerade etwas beruhigt.
Mein Freund ist nicht da, der kommt erst am Sonntag wieder!

Ich bin total fertig und weiß jetzt gar nicht, wie es weitergehen soll. Abtreiben oder behalten? Wie sag ich es Familie und Freunden? Hilfe...
Wer hat so was auch schon durchgemacht??

PS. Passiert ist es trotz Verhütung. :( Ich weiß nicht, wie... Wir haben ein Kondom genommen und ich weiß nicht, wie es dann passiert ist, weil wir nicht gemerkt hätten, dass es gerissen ist oder so.

Julia

1

Hallo du!

Ich verstehe das du erst einmal.völlig durcheinander bist.

Ich hab eine ähnliche Geschichte. Bin auch schwanger. Trotz Pille. Aber muss dazu sagen habe sie mal vergessen.
Bin Grad am ende meiner Ausbildung. Hab nächste Woche meine Prüfung. Danach zieh ich mit zu meinem freund.

Ist auch eine komplizierte Situation. Hoffe das ich übernommen werde in einer Außenstelle.

Habe mich entschieden das Kind zu bekommen. Auch wenn es nicht einfach wird. Und ich auch sonst erstmal sicherlich keine andere Arbeit kriegen werde

Mein freund War am Anfang auch eher dagegen.weil er halt einfach angst hatte das wir das nicht schaffen. Aber mittlerweile sieht er es garnich mehr so schlimm. Hab paar mal mit ihm gesprochen.

Also meine Frauenärztin hat mir noch die Nummer von pro familia mitgegeben. Die helfen einen. Egal ob man das Kind behält oder nicht.
Bei wenig Geld würden sie vlt auch erst Ausstattung bezahlen.
Rede einfach erstmal mit deinem freund.

Vlt freut er sich ja. Und ihr beschließt es gemeinsam zu schaffen. Aber Hauptsache du stehst nicht allein da. Immer gut wenn man jemand hat mir dem man reden kann
Lg :)

2

Hey liebe Linda,
danke für deine voll nette Antwort :)
Wie weit bist du denn in deiner SS?

Bei mir ist es halt so... Ich bin erst 17 geworden im November. Und ich geh momentan in die 11. Klasse Gymnasium und nächstes Jahr mach ich Abi!
Ich hab den Geburtstermin errechnet: 17. September. Und Mitte Sept. geht ja immer das neue Schuljahr an und diesen September sogar das allerwichtigste! Da bin ich dann immer noch 17 und in der 12. Klasse und dann ein Kind??:-(#schwitz#schock

Meine Eltern werden auch nicht begeistert sein. Finanziell müssten sie natürlich für mich aufkommen, aber das ist kein Problem denke ich! Beide sind Ärzte.

Aber ich mach mir Sorgen, weil ich a) Abi machen will, b) kein Kind möchte, c) zu jung bin und noch mit Freunden zusammen sein, verreisen und so... Ich will nach meinem Abi entweder studieren oder erst mal eine Lehre machen oder ein Jahr ins Ausland - hab noch nicht mal so die konkreten Vorstellungen!

Mein Freund ist 18 und macht im Mai sein Abi und danach macht er ein FSJ!

Alles voll unpassend grade!

Danke fürs Zuhören/lesen
Julia

3

Hallo Julia,

da du so jung bist und noch so viele Pläne hast, ist es umso verständlicher, dass dich die Neuigkeit über deine SS so mitnimmt.
Prinzipiell ist es so, dass ein Kind das Leben mehr oder weniger verändert, aber nicht beendet...sprich, du kannst deine Pläne immer noch umsetzen. Dazu würde halt ab jetzt mehr Organisation und Geduld gehören. Geduld in der Hinsicht, dass du alles ein bis zwei Jahre später machen kannst. Organisation, damit du Abschluss, Weiterbildung usw. mit der Betreuung abdecken kannst. Ohne Hilfe, egal ob Familie oder andernorts wäre es natürlich noch schwerer.
Auch das Thema Reisen und mit Freunden treffen ist nicht vorbei. Letzteres vielleicht etwas eingeschränkt in manchen Dingen, aber trotzdem möglich, auch von Anfang an. Reisen kannst du mit Baby/Kind genauso gut...da kommt die Sache mit der Organisation wieder.
ABER...du musst dir das auch alles zumuten können und wollen. Wenn du überhaupt kein Kind willst, und dir ganz sicher bist, dann kannst du die SS abbrechen. Du musst dir jetzt klar machen, wie es weiter gehen soll, rede mit deiner Familie, deinem Freund und auch dessen Familie, lass dich beraten (musst du eh machen, falls Abbruch im Raum steht). Nimm dir die Zeit, die du hast, noch ist es früh mit der SS. Und vielleicht kommen hier noch ein paar Erfahrungsberichte von anderen jungen Müttern.
Alles Gute für dich!

4

Hi und danke! :)
Ja ich überlege grade die ganze Zeit, ob ich alles so umsetzen könnte... Und gleichzeitig weiß ich nicht, ob es die Überlegung überhaupt wert sind, weil ich halt ein Kind eigentlich gar nicht haben möchte...
Wenn ich meine älteren Geschwister angucke (habe einen Bruder 19 und eine Schwester 22), dann denk ich... Die beiden kann ich mir nicht mal als Eltern vorstellen.
Meine Schwester studiert und macht viel mit Freunden und mein Bruder war ein halbes Jahr in Australien. So hatte ich mir mein Leben eher vorgestellt.
Ich ruf heute meine beste Freundin noch an und sage es erstmal ihr und meiner Schwester und dann gucke ich weiter, dass ich es auch bald meinen Eltern sage.
Ich muss auch einen Termin machen für eine Konfliktberatung, damit ich abtreiben kann, dachte auch, vielleicht mach ich es wenn dann mit der Abtreibungspille und das geht ja nur bis 7.ssw
Danke!
Julia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia,
lass dich erst einmal drücken#liebdrueck
Das ist jetzt echt doof.
Ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen weitergeben, aber welche aus meinem direkten Umfeld. Zu beiden Entscheidungen.
Einer Bekannten ist das gleiche passiert wie dir, sie ist in der 12. Klasse ungewollt schwanger geworden, trotz Verhütung . Wahrscheinlich ein Pilleneinnahmefehler, aber so genau weiß sie es nicht, sonst hätte sie es ja "verhindert".
Sie hat sich für einen Abbruch entschieden. Sie hat gesagt, dass es überhaupt nicht in ihr Leben passt, dass sie sich nicht vorstellen kann, wie das alles Laufen soll. Außderdem wollte sie nicht, das andere so viel opfern müssen, um das Kind aufzuziehen. (Ein Elternteil hätte die Arbeit aufgeben oder reduzieren müssen, also ihre Eltern). Sie war außerdem schon kandidation für ein Stipendium fürs STudium.
Sie kann mit ihrer Entscheidung gut leben und steht voll dahinter. ihre worte "ich will kinder, aber erst wenn ich mein leben selbst im griff habe".

Der andere Fall war ein bisschen anders: Eine meiner Freundinnen ist auch durch eine Panne schwanger geworden. Sie war damals (noch) 18 und grade im 2 Jahr ihrer Ausbildung zum Laborant. sie hat sich für das Kind entschieden.
Sie hat die Ausbildung weiter gemacht bis zum Mutterschutz (6 Wochen vor dem berechneten Entbindungstermin). Das lag bei ihr zufällig sehr gut, das 2. lehrjahr war sozusagen vorbei und sie schaffte es noch, die Prüfung zu machen. Dann hat sie ein Jahr lang pausiert und war mit dem Kind zu Hause.
Dann kam das Kind in die krippe und sie ist im September weiter zur Ausbildung und hat das 3. lehrjahr absolviert.
Es hat alles super funktioniert.

Du siehst, es geht mit beiden Fällen. Du solltest/musst auf alle fälle mit deinem Freund und deiner Familie sprechen. inwieweit stehen diese Leute hinter dir? (lass dich nicht verschrecken, von der ersten Reaktion, das ist erst einmal für alle beteiligten ein schock, da sagt man vllt auch mal was, was man hinterher bereut)
Solltest du dich für einen Abbruch entscheiden, dann solltest DU voll dahinter stehen und es nicht machen lassen, nur weil andere dich drängen.
Eine Tante von mir hat dies einmal gemacht, und sie hat es auch nach 20 Jahren noch bereut...

ganz liebe Grüße
#herzlich#herzlich

6

Danke für deine liebe Antwort und die verschiedenen Möglichkeiten.
Ich werde garantiert nur etwas tun, das ich selbst möchte.

Ich kann grad nicht mehr schreiben, denn jetzt kommt meine Schwester grade heim und ich werde es ihr nun erzählen.

Julia

7

Das du völlig überrumpelt und geschockt bist ist vollkommen normal.

Rede erstmal mit deinem Freund. Und dann gemeinsamm mit euren Eltern.

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Unsere Nachbarn ziehen ihr Urenkelchen auf.....ok, bei denen waren die letzten Generationen alle früh dran, die Urgroßeltern sind um die 60 und die Urenkelin jetzt 5, schafft auch nicht jeder. Die Oma dieses 5 Jährigen Kindes ist so alt wie ich.....meine Kinder sind 8 und 5.

Klar wird dein Freund sicher auch nicht sofort Luftsprünge vor freude machen, genau so wie deine und auch seine Eltern. Aber es ist jetzt so also müßt ihr euch mit der Situation auseinander setzen und eine Lösung suchen, alle gemeinsam.

Auch mit Kind wäre es nicht ausgeschlossen das du dein Abi machst. Wenn alles gut ist kannst du ja theoretisch bis zum Tag der Entbindung zur Schule und danach auch recht bald wieder.
Das Kind könnte zeitig in eine Krippe oder zur Tagesmutter. Oder eine der Omas kümmert sich während du in der Schule bist. Ich weiß ja nicht wie es finanziell bei euch aussieht, beide Eltern Ärzte heißt ja nicht zwingend auch gut verdienen, vielleicht wäre es auch eine Option eine Kinderfrau ein zu stellen?
Als minderjährige Schwangere wird dein Gyn eh Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, muß er (das Amt prüft ob du bzw ein Angehöriger die Vormundschaft übernehmen kann oder ob das Amt da ein Auge drauf haben muß usw), die helfen dir auch, zeigen die Möglichkeiten und Optionen.

8

Hallo...Ich hatte mal das gleiche problem vor 4 jahren da war ich erst 15 und war Im 3 monat schon schwanger....nach langem stress mit meiner familie ( ausländische familie ) haben die sich auch gefreut das ich es behalte.jetzt bin ich 19 und habe zwei kinder (3 Und 1 jahre alt).

9

Hallo,

Ich möchte Dir kurz von mir berichten:

Ich habe mit 19 geplant mein erstes Kind bekommen. Ich war also etwas älter als Du jetzt aber immer noch jung.
Meine Eltern haben mich die ersten Monate unterstützt, dann bin ich zu meinem Mann gezogen. Ich habe noch 2 weitere Kinder bekommen, 2 Studiengänge abgeschlossen und studiere nun weiterbildend sozusagen im 3. Studiengang.

Aber:

Auch wenn ich meine Kinder liebe und nicht mehr hergeben würde, hätte ich die Wahl, ich würde nicht mehr mit 19 ein Kind bekommen. Das ist einfach zu früh, wenn man noch andere Pläne im Kopf hat als Kinder. Sicher, man kann auch neben dem Kind arbeiten oder studieren, und man kann auch mit Kind vereisen, aber es ist alles anders und anstrengender als ohne Kind.

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne:
Ich rate Dir ganz ernsthaft, bekomme dieses Kind nicht. Es ändert sich so viel, das kann man einfach mit 17 (bzw. 19) nicht abschätzen. Klar, Du hast dann ein Kind. Aber Du hast sehr lange kein eigenes Leben mehr - dessen musst Du Dir völlig bewusst sein.

Ich dachte damals, ich wäre mir dessen bewusst. Aber ich vermisse sehr meine 20er, ich war nie mit Freunden weg, kenne keine Silvester in großer Runde, nur mit Mann und Kind. Ist auch schön, klar, aber richtige Freunde hatte ich lange nicht.
Erst jetzt, wenn alle auch anfangen Kinder zu bekommen, hätten wir gemeinsame Themen. Aber meine sind mittlerweile schon wieder so groß, dass ich keine Babythemen mehr hören mag ...

Nunja, Deine Entscheidung. Du kannst mit beiden Entscheidungen glücklich werden. Nur sei Dir über die Konsequenzen bewusst, auch die, wenn Du es behältst.

Ganz liebe Grüße!
xeno

10

Hi! Danke für alle Antworten, ihr seid echt nett.

Meine Eltern und Geschwister wissen es jetzt. Wir haben lang geredet, sie waren klar erst mal wütend/schockiert, aber nach und nach haben sich alle beruhigt.

Wir konnten lang reden, bis in die Nacht hinein, und ich denke, ich werde abtreiben. Meine Familie sagte auch, dass das die richtige Entscheidung ist, wenn ich es wirklich will.

Nun werd ich natürlich erst noch mit meinem Freund reden, der morgen mit seinen Eltern nach Hause kommt.

Montags mache ich dann erstmal ein Beratungsgespräch aus.

Aber ich dachte ja sofort an Abtreibung und je länger ich überlege, desto klarer wird mir, was es heißen würde, Mutter zu sein mit 17. Und das will ich nicht.

Danke für eure Berichte!
Juli

11

Normalerweise bin ich gegen Schwangerschaftsabbrüche, aber in deinem Fall sieht die Sache etwas anders aus. Das Problem ist, dass du zum einen meiner Meinung nach zu jung für ein Kind bist und zum anderen noch zur Schule gehst. Falls du das Kind bekommen würdest, müsstest du vermutlich ein Schuljahr aussetzen. Da du noch minderjährig bist, ist es auch fraglich, ob das überhaupt möglich wäre. Im Prinzip bist du ja noch schulpflichtig und hättest sicherlich gravierende Nachteile, wenn du irgendwann wieder einsteigen würdest. Falls deine Mutter oder Großmutter bereit wären, den ganzen Tag auf das Kind aufzupassen, würde es sicherlich eher gehen.

Ich würde es mir aber auch gut überlegen, ob ich das machen würde. Dein Leben würde sich nämlich von heute auf morgen ändern und du könntest deine Jugend nicht mehr genießen. Du wärst dann nämlich dauernd mit dem Kind beschäftigt und könntest auch keine Freundschaften mehr pflegen.

12

Hallo, liebe JuliaKleeblatt,
es ist vollkommen verständlich dass Du bei einer so ungeplanten Schwangerschaft erst einmal total fertig bist. Es ist gut, dass Du Deinen Tränen freien Lauf gelassen hast, denn dies baut den inneren Druck ab. Tränen sind ein Ventil der Seele.
Du weißt einfach nicht, wie es geschehen konnte. Es gibt kein 100% Verhütungsmittel.
Zergrüble Dich an dieser Stelle nicht, Du brauchst Deine Kräfte jetzt an anderer Stelle nötiger. Manchmal passieren einfach Dinge, damit wir zu unserem Glück gezwungen werden, das wir sonst nie erlebt hätten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

13

danke für die neuen Antworten.
Ihr habt recht, ich bin noch sooo jung und ich denke, es wäre ein Fehler, dieses Baby zu bekommen.
Morgen aber erst mal sehen, was mein Freund dazu meint!
LG Juli

16

Hallo Julia,
hab mich grade durch dein Erzählen von den letzten Tagen gelesen. Es war ja ein richtiger Marathon für dich, oder?! Eltern und Geschwister hast du eingeweiht. Respekt, dass du gleich so mutig warst und "ausgepackt" hast. Es ist mehr als verständlich, dass man als Eltern im ersten Moment geschockt ist. Wenn man sich dann wieder ein bisschen gefasst hat, kann man oft doch nochmal in Ruhe die Möglichkeiten abwägen. In Gedanken hast du schon mal durchgespielt, was so bei dir ansteht in nächster Zeit. Eine gute Beratung kann da oft nochmal neue Anstöße geben. Vielleicht hast du auch ganz für dich selber nachgespürt, wie es sich anfühlt, schwanger zu sein. Vom Herzen her #herzlich Das darfst du auch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Gibts vielleicht neue Ideen nach dem Wochenende?! Ist ja klasse, dass ihr so offen miteinander reden könnt :-) Find ich sehr umsichtig, dass du ganz bewusst erstmal deinen Freund hören willst. Wie ging's ihm mit der Nachricht? Er wohnt in deiner Nähe?
Heute warst du in der Schule?! Hast eine Termin zur Beratung bekommen? Spürst du eigentlich schon Schwangerschaftsanzeichen? Den Schulalltag schaffst du soweit gut?!
Dir noch einen guten Tag heute und liebe Grüße,
Hanna

weiteren Kommentar laden