Merkt man eine Einnistung?

Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wüsste zu gerne, ob man die Einnistung einer befruchteten Eizelle körperlich spüren kann?!?

Ich habe die Befürchtung/Hoffnung/Ahnung, dass ich Schwanger sein könnte. Geplant wäre es im Moment nicht, da ich noch im Studium bin und mein Mann im Lehramts-Referendariat ist. Er wird zwar im Sommer fertig und ist dann Lehrer, aber er hat dann ja noch immer keinen Job und ich habe mit meinem angefangenen Studium nichts (außer viel unnützes Wissen). Ich habe jetzt also Angst mit Kind, aber ohne Ausbildung da zu stehen. Wir beide haben schon jetzt einen starken Kinderwunsch, wollten aber warten bis ich einen Studienabschluss habe. Der Zeitpunkt ist also eher ungünstig.

Nachdem ich nun aber seit drei Tagen Probleme mit meinem Kreislauf und auch mäßige Übelkeit habe, habe ich zurückgerechnet und festgestellt, dass wir an meinen beiden fruchtbarsten Tagen mehrfach Verkehr hatten. Wir haben zwar mit Kondomen verhütet, aber man weiß ja, dass es keine 100%ige Garantie gibt...

Heute Abend habe ich dann mehrfach ein Ziehen im Unterleib gehabt und deshalb stelle ich mit jetzt die Frage, ob ich total hysterisch bin, oder ob man eine Einnistung tatsächlich fühlen kann. Der Zeitpunkt würde rechnerisch zu meinem 28-Tage-Zyklus passen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Tojanomo

1

Übelkeit und Kreislaufbeschwerden hatte ich erst ab der 6. oder 7. Schwangerschaftswoche, also deutlich nach dem Ausbleiben der Regel und dem positiven Test. Das kann bei Dir genau so gut Streß, Nervosität, ein Infekt oder PMS sein.

Ich habe bei beiden Schwangerschaften zum vermutlichen Einnistungszeitpunkt ein kurzes, aber deutliches Stechen gespürt, nur ein paar Sekunden, aber als ob mir jemand eine Stecknadel in den Unterleib gestochen hätte.

2

Danke für das schnelle Feedback!
Ich weiß echt nicht was ich denken soll... ich kann mich nicht mal entscheiden, ob ein Schwangerschaft schön oder schlimm wäre...

3

Na, dann wartest Du jetzt Deine Regel ab bzw. testest, wenn sie nicht kommt - und freust Dich über das Ergebnis, egal, wie es ausfällt!;-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!

Also, falls es dir hilft, ich bin auch während meines Studiums schwanger geworden. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht sehr stressig ist und ich mich oft zwischen Kind und Uni entscheiden musste. ABER ich bereue es nicht. Man muss Prioritäten setzen und das Studium wird sich verlängern. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten sehr nett und verständnisvoll sind und einem helfen, wo es nur geht. Es ist also machbar und so flexibel, wie du im Studium bist, wirst du im Beruf nicht sein. Da kannst du eher mal zu Hause bleiben wenn das Kind krank ist. Es hat also auch Vorteile :)

LG Saskia

6

Hallo tojanomo,

ich kann nur von mir sprechen, ich hatte von der 4.SSW an Schmerzen als wenn man seine Tage bekommt, das hielt genau 5 Tage an, dann waren die Schmerzen verschwunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein kleines #ei chen bei dir eingenistet hat.

Wünsch dir alles Gute

7

Habe bei allen drei Kindern die Einnistung gespürt, jedes Mal wurde ich dafür ausgelacht :-) aber es hat immer gestimmt! Das letzte Kind sitzt noch im Bauch bis Mai

Dir alles Gute! Den perfekten Zeitpunkt zum Kinder kriegen gibt es nicht. Es ist schon gut so wie es kommt. Nur Mut! Meistens fügt sich alles irgendwie (habe zwei Kinder im Referendariat bekommen und das ging auch gut, später wieder gearbeitet).

Tangazza

8

Ich weiß auch nicht was ich denken soll. Vielleicht übertreibe ich meine Selbstanalyse ja auch nur. Habe schließlich auch seit 3 Tagen Kopfschmerzen, vielleicht ist mir ja auch davon abends immer so übel... (Wobei ich eigentlich die Pille abgesetzt hatte, um genau diese Kopfschmerzen los zu werden, was seit über einem Jahr auch geklappt hatte.)

Ab wann kann man den sinnvoll einen Heimtest machen? Direkt wenn meine Regel ausbleibt, also noch am gleichen Tag, oder sollte man ein paar Tage warten?

Liebe Grüße

Tojanomo

9

Hallo, liebe Tojanamo,
Du kannst auf jeden Fall einen Heimtest machen. Am besten mit Morgenurin der ist am Intensivsten. Dann hast Du Gewißheit.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Ich glaube, die wenigsten Frauen spüren das. Es gibt zwar Einnistungsblutungen als mögliches Anzeichen, aber auch die haben nicht so viele Frauen.

Beobachtest du denn irgendwie deinen Zyklus, also Temperatur, Zervixschleim, Sensiplan, Ovus, symptothermaler Zykluscomputer? Das wären Möglichkeiten, um etwas genauer sehen zu können, ob du nun schwanger bist oder nicht: http://www.verhuetung-cyclotest.de/zyklus-laenge/mein-zyklus.php
Denn ansonsten ist es schwierig. Deine "Symptome" könnten natürlich auch auftreten, weil du dir Stress machst und unter Druck stehst. Das ist immer schwer zu sagen. 9 Tage nach der Befruchtung ist ein Bluttest beim Frauenarzt schon aussagekräftig, ansonsten musst du auf die Mens warten und wenn sie nicht kommt nen Schwangerschaftstest machen!

11

Liebe Pusteblume,
ich beobachte meinen Zyklus nicht weiter, da ich immer einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus habe. Wir verhüten generell IMMER mit Kondomen. Ich habe mich nur mit dem Thema beschäftigt, da ich mich so seltsam gefühlt habe.

Ich habe mir jetzt aber die Methoden kurz angeschaut und werde vermutlich im nächsten Zyklus mit der Zervixschleim-Methode anfangen. Dann weiß ich, an welchen Tagen ich noch vorsichtiger sein muss, damit ich gar nicht erst in diese unsichere Situation komme. Vorausgesetzt natürlich, dass ich nicht schwanger bin...

Aber da ich keine Lust habe mich verrückt zu machen, gehe ich jetzt einfach davon aus nicht schwanger zu sein!

Manchmal klappt der Vorsatz auch eine Weile ;)

Liebe Grüße und Dankeschön!

13

Die Methoden helfen oft, wenn man Genaueres zum Zyklus wissen will, wie etwa - bin ich schanger (lässt sich etwa vorab an der Tempi-Kurve erkennen). Zervixschleim kann etwas tricky sein am Anfang, aber auch definitiv ne Hilfe, um zu gucken, in welcher Zyklusphase du gerade bist. Wenn du's einmal raus hast, geht das ganz gut!

Na ja, spätestens wenn deine Regel kommt oder eben nicht, weisst du ja Bescheid...

12

Hallo, ich habe gespürt, dass da noch jemand ist. Ganz seltsam, ein anderes Bewusstsein in mir. Mein Gefühl hatte mich nicht getrogen. LG

14

...ich hatte tatsächlich ca 2 Wochen nach GV (genau zum Eisprung) abends auf einmal Krämpfe bekommen, auch Übelkeit und Durchfall und in dem Moment habe ich gedacht: "es hat geklappt". Kurz darauf war auch wieder alles gut. Ich war mir sicher, dass das die Einnistung war. Es kann natürlich Einbildung gewesen sein, aber ich war dann zum NMT nicht überrascht, dass der Test Positiv war.

Der Kleine wird bald 8!

Liebe Grüße