Hallo ihr Lieben,
ich komme eigentlich aus dem KiWu-Forum. Und eigentlich habe ich lange mit mir gehadert hier zu schreiben. Ich bin seit etwas über einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich bin (damals gewollt) im August letzten Jahres schwanger geworden, habe aber ein FG gehabt in der 7. ssw. In der Zwischenzeit gab es viel Streit (also nicht deswegen). Er ist schon recht eifersüchtig, aber das haben wir mittlerweile ganz gut im Griff. Nun ist es so, dass er oft daran zweifelt, dass ich ihn wirklich liebe. Er hat in der Vergangenheit ziemlich fiese Erfahrungen gemacht. Die Sprachbarriere (eigentlich spricht er gut deutsch - er ist Brasilianer) ist manchmal schwierig, da doch gelegentlich Missverständnisse aufkommen. Ich sage etwas und er versteht es falsch. Er denkt immer, wenn ich Sätze mit "ja ich kann dich verstehen, aber..." anfange, dass ich immer mein Recht durchsetzen will... Es sind oft Kleinigkeiten, woraus er einen Mega Elefanten macht! Naja, um es kurz zu halten: Wir wollen jetzt eine Systemische Familientherapie beginnen. Haben auch bereits ein Termin und denke, dass dies gut helfen wird. Jetzt wollte ich mit Kind etc. etwas warten eigentlich. Ich habe bewusst meine Kurve weitergeführt um zu schauen, wann der der ES ist, damit ich in dieser Zeit mal "aussetze". Tja, und das Aussetzen diesen Monat hat mir einen positiven sst gebracht... Einerseits freue ich mich sehr, denn ich bin bereits fast 42 Jahre und wenn nicht jetzt wann dann?! Andererseits habe ich totale Angst, dass unsere Beziehung zerbricht Was ich nicht will, weil ich ihn liebe, doch die Angst ist nunmal da. Er hat sich bei der 1. Schwangerschaft riesig gefreut und gestern habe ich ihm gesagt, dass ich schwanger bin. Habe ihm auch gesagt wovor ich Angst habe und er sieht es auch so. Er freut sich, hat aber schiss.... Tja, ich weiss momentan nicht was ich machen soll.... Ich bin eigentlich so dankbar für dieses Geschenk. Da ich auch bereits 2 FG hatte, habe ich auch Angst, dass wieder was passiert. Und das ich das alles packe in meinem Alter! SInd diese Zweifel normal???
Sorry, das musste mal raus
sst positiv und Freude ist etwas getrübt
Hallo Du liebe Schwangere, ich kann Dir sofort versichern, dass alles wenn und aber, Zweifel, Weinen und Lachen total normal ist. Deine Gefühle spielen Achterbahn. Darum halte Dich an Tatsachen: Du bist 42 Jahre alt- wann dann, wenn nicht jetzt! Eigentlich freust Du Dich auf ein Kind. Ich kann Dir sagen, ein großartiges Abenteuer beginnt. Du lebst in einer festen Beziehung mit auf und ab. Die Sprachbarrieren stell ich mir auch schwierig vor, wenn sogar deutsche Paare aneinander vorbei reden, aber Ihr tut was für Eure Beziehung. Die Familientherapie kommt doch zum richtigen Zeitpunkt, wo Ihr Familie werdet, oder? Ihr habt parallel zu manch anderer Vorbereitung, die Schwangerschaft über Zeit, Euch miteinander, mit professioneller Hilfe, zu beschäftigen. Ihr habt ein weiteres Ziel, nämlich gemeinsam gute Eltern zu sein.
Seid beide dankbar für dieses großartige Geschenk und sagt Euch, wie lieb Ihr Euch habt.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Ja du hast irgendwie recht. Mein Alter spielt da keine unwichtige Rolle bei. Ich habe auch schon einen 13-jährigen Sohn und bin, seit er 4 ist, alleinerziehend. Daher habe ich vielleicht Angst, wieder so dazustehen. Er ist mein größtes Glück und ich habe es doch ganz gut gemeistert Die Familientherapie ist auch nicht wirklich wegen dem ganzen Streit, sondern weil er schon unter Verlustsängsten leidet. Und durch die Mentalität enstehen oft kleine Probleme... Aber ich wollte eigentlich erst ein wenig die Therapie machen um zu sehen, ob es Fortschritte gibt Nun ja, jetzt muss ich wohl ein wenig umdenken...
Ich möchte Dich sehr ermutigen, auf dein Herz zu hören. Du hast einen Jungen, der dein größtes Glück ist und Du bist eine Vollblutmama, die Job und Kind gut gemeistert hat. Nun noch einmal solch ein Purzel. Genieß dieses Privileg und freu Dich auf die Schwangerschaft. Du schaffst das. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Eure Beziehung richtig heil wird. Du liebst den Mann und das ist die Hauptsache.Triff Entscheidungen, auf die Du noch in Jahren stolz sein kannst.
Wenn Du willst, schreib mich an. Ich will Dir gerne weiter Mut machen.
Hallo,
es ist jetzt sicher nicht das, was du hören willst - aber:
Ihr seid seit einem Jahr ein Paar, streitet viel, habt solche Probleme, dass ihr schon jetzt eine Familientherapie machen müsst - aber verhütet habt ihr nicht.
Ich wünsche dir alles Gute, aber rechne damit, dass du das Kind alleine aufziehen musst.
LG, der Mops
es geht nicht darum was ich hören möchte oder nicht.... ich bin offen für alles Seiten. Ob positiv oder negativ! Ich habe bei der letzten Schwangerschaft ganz stark die Einstellung gehabt, dass ich es auch alleine schaffe... Ich habe einen 13-jährigen Sohn, den ich (seit er 4 Jahre ist) auch alleine erziehe. Er hat einen tollen Vater, der sich um ihn kümmert, pünktlich bezahlt etc. Daher weiss ich was dann da auch mich zukommen würde. Wenn ich 100%ig wüsste, dass mein jetziger Partner im Falle einer Trennung auch so wäre, hätte ich weniger Sorgen. Er hat selbst eine Tochter, um die er sich leider nicht kümmern kann, weil die Ex seit 3 Jahren unbekannt verzogen ist (Ausland) und niemand weiss wo sie sich aufhält. Darunter leidert er sehr! Aber zu der Zeit, wo er sie noch hatte, war er ein super liebevoller Vater, der vom Wickeln bis Spielplatzbesuche und nächtliches Aufstehen alles mitgemacht hat. Nur ich kenne diese Zeit, alleine zu sein... einerseits habe ich keine Angst vor, denn ich arbeitete in der Firma meines Vaters und muss mir jobmäßig keine Sorgen machen... Aber irgendwie habe ich Angst, dass der Streit nicht besser wird und ich darunter leide... Die Familientherapie machen wir, weil er Verlustsängste hat. Was ich auch verstehen kann. Seine Heimat liegt fast auf der anderen Seite der Kugel, und sein Leben wird ständig duch "Verlassen" geprägt... Die Ex hat viel dazu beigetragen leider. Und ich will das aber nicht ständig ausbaden. Wir streiten ja auch nicht durchgehend. Es ist halt ein ständiges Auf und Ab.
Hallo,
ich finde einfach, von dem her, was du schreibst, dass da auf einer ganz jungen Beziehung schon sehr viel lastet und dass vermutlich er - vielleicht auch du - schon seh viel mit sich rumschleppt. Das finde ich halt einfach keine optimale Basis für ein Baby. Aber gut, es ist wie es ist und du bist sicher so vernünftig, dass du das Beste daraus machst. Allerdings fragt man sich schon, wo bei euren Voraussetzungen der starke Kinderwunsch herkommt - einfach wegen der "Baustellen" und da ihr ja schon Kinder habt...
Alles Gute, der Mops
Ganz ehrlich... selbst wenn du nachher alleine dastehst, wovon ich jetzt aber gar nicht ausgehe, weil dich dein Partner scheinbar liebt, bekommst du mit 42 ein Baby .
Jaaaa, das wird wahrscheinlich deine LETZTE Chance sein und jeder, wirklich JEDER hat SCHISS vor dieser neuen Herausforderung.
Wie hab ich am Anfang der Schwangerschaft geheult und plötzlich alles negativ gesehen...Ich glaub, das sind auch einfach die Hormone, die da mit uns durchdrehen.
Und woher sollen andere Mädels hier aus Urbia eure Partnerschaft einschätzen a la "Stell dich darauf ein, dass du allein erziehend wirst"... Sorry, ich finde das UNMÖGLICH und kann dir nur raten dich darauf nicht einzulassen. Die haben keine Ahnung.
Du/Ihr habt das in der Hand und ihr tut schon was und ja, jeder hat mal Missverständnisse, auch ohne Sprachbarriere und jeder streitet sich.
Teilweise könnte ich meinen Freund auch an die Wand klatschen. Wie doll es bei euch ist, können wir ja leider nicht einschätzen.
Aber wie gesagt, selbst wenn du nachher alleine bist... das wäre mir sch* egal ;)
danke dir
ja, kann ihn auch manchmal "doll" an die Wand klatschen! Und wenn er sagt: dann gehe ich halt nach Brasilien zurück... ja dann mach doch! Ich weiss aber, dass er sowas auch nur aus Hilflosigkeit äußert... Ich kann ihn (mein Fehler) auch gut an die Wand reden. Ich bin hier aufgewachsen und spreche nunmal perfekt deutsch. Damit hat er auch oft ein Problem. Und sagt, wenn ich einmal in meiner Muttersprache kontern könnte.... Aber wir wissen dass wir uns lieben und auch zusammen bleiben wollen! ich war schon mal verheiratet und habe glaube ich, damals viel zu früh aufgegeben. Leider leben wir heutzutage in einer Welt, wo man sich auch zu schnell trennt... So nach dem Motto: Wenn's nicht passt, dann nicht! Ja, mag sein, dass das auch bei manchen so ist. Aber klar ist: Trotz Probleme etc. denke ich nicht darüber nach, ob ich mich trenne... Es ist nur die Angst, dass unsere Beziehung nicht harmonisch läuft. Ich bin so gar nicht streitsüchtig, aber auch manchmal nicht einfach. Brauche auch meinen Freiraum, mit Freundinnen Kaffee trinken, mal alleine sein. Er hat damit kein Problem, aber es kommen Äußerrungen wie ja ja, immer brauchst du das etc. Er würde am Liebsten immer was zusammen machen. Und das ist manchmal ein Kampf gegen die Windmühlen.Wie ich geschrieben habe, hat er Verlutsängste, aber ich denke durch die Therapie wird das besser werden. Und hoffe, dass sich damit auch die anderen Problemchen lösen
Ich danke dir für deine Worte - die bauen mich auch wieder etwas auf!