Pille danach,...hin und her gerissen!

Hallo zusammen,
mein Mann und ich hatten am Freitag einen Kondompanne,...es ist abgerutscht nachdem er gekommen war.
Das Problem,....ich habe bereits zwei Kinder 2 Jahre und 6 Monate alt, ich habe das Gefühl das etwas passiert sein könnte. Mein ES war entweder Freitag oder Samstag. Ich kenne meinen Zyklus ziemlich genau,....daher auch meine Angst.
So,..jetzt hat mir einen FA heute ellaone am Telefon verordnet,....mein Mann holt sie gerade. Wir sind uns jetzt aber beide nicht sicher was wir machen sollen. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und davor das sie gar nicht mehr hilft,..da ich ja den ES wohl schon hatte. Andererseits drei Kinder mit unter 3 Jahren sind auch nicht zu verachten und ein ditter Kaiserschnitt auch nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Ellaone nach dem ES? Seit ihr schwanger geworden?
Lg und Danke Nine

1

Ich kenne mich jetzt nicht mit der Ellaone aus, aber mit der PiDaNa und sie hat nicht gewirkt...hatte den Eisprung auch vor der Einnahme und bin jetzt in der 30. Ssw..

Aber ich glaube zu Wissen, das die Ellaone anderst wirkt als die PiDaNa...

LG und alles gute :)

2

Wenn du die ellaone nimmst, gibt es eine Möglichkeit, die verhindert, dass du nicht schwanger wirst. Wenn du sie nicht nimmst, musst du darauf, hoffen, dass ihr Glück habt.

Hoffen musst du in beiden Fällen.

Es gibt noch die spirale danach. Legt aber nicht jeder Arzt.

Viel Glück!

Für die zukünftige kondomanwendung: geh auf eine kondomberaterseite und ermittelt die kondomgröße deines mannes um zu verhindern, dass zukünftig noch mal kondome abrutschen oder reißen

3

Vielen Dank für die Antworten.
Erstmal alles Gute für die restschwangerschaft und danach natürlich auch. Und dann Danke für den Tipp aber es hat all die Jahre nix gefehlt. ......es hat immer gepasst.....hoffe für dich das es dir nie passiert!!!!
LG Nine

4

Der Penis verändert sich mit der zeit. Man muss alle paar jahre nachmessen.

5

Hallo Nine,

ich hab keine Erfahrungen, hab bloß gegoogelt ... aber was ich dabei gelesen habe, hat mich schon nachdenklich gemacht. Die Zahlen der Wirksamkeit nach ungeschütztem Verkehr reichten von "in 58 - 75 % der Fälle konnte eine Schwangerschaft verhindert werden" bis zu "rund 2 % der Frauen wurde trotz Einnahme schwanger, ohne Einnahme wären es 5-6 % gewesen". Anscheinend weiß man auch gar nicht genau, was da gegen Schwangerschaft wirkt, nimmt aber an, dass durch die enthaltenen Hormone zum einen der Eisprung verhindert wird und zum anderen eventuell die Gebärmutterschleimhaut so beeinflusst wird, dass sich eine befruchtete Eizelle schwerer einnisten kann. Es soll aber wohl doch vor allem VOR dem Eisprung wirken. Und wenn eine Schwangerschaft besteht, soll man es nicht nehmen, weil es dem Kind schaden kann - wobei man da keine genauen Zahlen hat, weil die meisten Frauen in so einem Fall ohnehin abgetrieben haben (bei sechs ausgetragenen Babys in einer Studie hatte eins eine Behinderung).

Dass du Panik hast und hoffst, nicht schwanger zu sein, kann ich gut verstehen, und ich hoffe mit dir, dass es nicht passiert ist. Deine Unsicherheit bezüglich des Medikaments kann ich nach dem Googeln allerdings auch gut verstehen ... das hört sich alles sehr schwammig an ...

Was ich mich fragen würde an deiner Stelle wäre, ob ihr, falls du wirklich schwanger wärst und das Medikament nicht wirken würde, trotz all deiner gut nachvollziehbaren Ängste wegen des dritten Kaiserschnittes und der Sorgen, ob ihr es mit drei so kleinen Kindern schaffen könntet, euch fürs Kind entscheiden würdet oder über Abtreibung nachdenken würdet. Denn wenn eine Abtreibung für euch nicht in Frage käme, wäre mir an eurer Stelle das Risiko, dass durch das Medikament das Kind einen Schaden davontragen könnte, zu hoch.

Mal ganz abgesehen von der jetzigen Situation: Habt ihr schon mal über Sterilisation nachgedacht? Ich hatte eine Freundin, die drei Kinder per Kaiserschnitt bekommen hat, das vierte ist dann bei der Geburt (auch ein Kaiserschnitt) gestorben, und da haben sie dann auf ärztlichen Rat hin den Mann sterilisieren lassen, da ein fünfter Kaiserschnitt lebensbedrohlich hätte sein können. Ist es denn sicher bei dir, dass es auf jeden Fall wieder ein Kaiserschnitt werden würde?

Liebe Grüße,

Eul(i)chen

6

Hi,

so ähnlich ist es meinem Mann und mir vor etwas mehr als zwei Wochen passiert und nun ist Nr. 3 unterwegs. Allerdings sind meine Kids keine Kleinkinder mehr oder Babys. Ich hatte vor 14 Jahren mal die Pille danach, weiß aber nicht mehr welche. Es hat bei mir hormonell sehr viel durcheinander geschmissen. Deswegen wollte ich das diesmal auch nicht.

An deiner Stelle würde ich sie aber glaube nehmen und hoffen, dass es so passt.

LG Julia

7

Ich habe die Pille danach EllaOne und PiDaNa in diesem Jahr schon mal genommen.

2 mal Kondompanne. Mittlerweile nehme ich wieder die Pille.
Beide male haben Sie gewirkt und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Nimm Sie ein und hoffe das Sie wirkt. Die Change das Du schwanger wirst ohne die Pille ist höher, als wenn Du Sie nicht nimmst!

LG

8

Hallo nine,
ich nehme mal an, mittlerweile habt ihr euch schon entschieden, ob du die ellaone ausprobierst oder lieber nicht... wie hast du es denn jetzt gemacht?

Ich hab nur gehört, dass es ein ziemlicher Hormoncocktail sein soll, der den Zyklus schon ein wenig durcheinanderbringen kann. Doch das ist wohl von Frau zu Frau wiederum ganz unterschiedlich und manche spüren auch kaum eine Nebenwirkung...! Wie ist es denn bei dir (falls du sie genommen hast, natürlich ;-))?

Wegen deiner Angst vor einem weiteren Kaiserschnitt wollte ich dir noch kurz Mut machen: Meine Freundin hatte auch drei Kaiserschnitte direkt hintereinander (1,5 bis 2 Jahre Abstand zwischen den Kindern) und es gab überhaupt keine Probleme. Die Narbe ist wieder sehr gut zusammengewachsen und sie hat keine Beschwerden. Nach der Geburt hat sie eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen und hatte deshalb auch mit den drei Kleinen genug Ruhe, dass alles ordentlich verheilen konnte.

Also ich drück dir natürlich dennoch fest die Daumen, dass es jetzt (noch) nicht passiert ist und du bald wieder ruhig schlafen kannst!

Einen Schwangerschaftsfrühtest kannst du, glaub ich, erst ab drei Tage vor Beginn deiner nächsten Periode machen. Das wäre dann noch eine gute Woche hin...! Ich hoffe du kannst bis dahin ein wenig abschalten und kommst gut durch die Zeit, bis du dann wenigstens Gewissheit hast, wie es ausschaut.

Meld dich doch dann wieder, wenn du magst!

Alles Liebe,

Anna#herzlich

9

Hallo und Danke für eure Antworten,
bis jetzt weiß ich nicht neues,....hab die Pille genommen mit so gut wie keinen Nebenwirkungen und dem Gefühl das es nichts gebracht hat,....aber wir werden sehen. Medizinisch gesehen werden mir die Ärzte im Fall einer Schwangerschaft ins Gesicht springen aber solange nicht mein Leben gefärdet ist darf das Kind bleiben,...alles ander würde ich nicht mit mir vereinbaren können. Ich melde mich am Wochenende mal....bis dahin müsste ich die Periode bekommen.

Liebe Grüße
Nine

10

Hi du,
na, also ich bibbere dann mal mit #zitter... und drück die Daumen, dass vielleicht doch nichts passiert ist. Bis zum Wochenende sind es ja jetzt nur noch ein paar Tage hin...komm auf jeden Fall gut durch diese Zeit!

Klasse, dass du für dich selbst bereits eine Entscheidung getroffen hast, für den Fall des Falles: Eine Abtreibung kommt für dich erst mal nicht in Frage. Ich glaub, das macht es dir bestimmt schon ein wenig leichter, die Zeit der Ungewissheit bis zum Wochenende zu überstehen, gell?!

Also ich denk an dich und bin gespannt auf deine Nachricht...!
Lieben Gruß,
Anna#herzlich

11

Hallo zusammen....wollte euch mal über den momentanen Stand informieren. ...ich bin über nmt und keine Periode in Sicht.BIn gerade ziemlich verzweifelt. ....aber Abtreibung ist bei uns keine Option.
Liebe Grüße

Nine

12

Oh, liebe Nine,

ich kann mir vorstellen, wie es jetzt grad in dir drunter und drüber geht. Hast du schon einen Schwangerschaftstest gemacht? Und wie geht es denn deinem Mann in der ganzen Situation? Könnt ihr miteinander reden und euch gegenseitig stützen?
Ich mag dir einfach die Daumen drücken, dass sich all die Fragen, Sorgen und Ungeklärtheiten, die es jetzt gibt, so für euch lösen lassen, dass ihr irgendwann mit ein wenig Abstand sagen könnt, dass es trotz allem doch auch gut für euch geworden ist.

Liebe Grüße,

Eulichen

13

Danke. ..ja wir reden drüber.Test War negativ aber bei meinen zwei Mädels War er auch immer negativ. ..:-/ jetzt warte ich und sonst geh i Mitte der Woche zum gyn.....
Liebe Grüße Nine

14

oh je, sieht also so aus, als würde sich tatsächlich dein Bauchgefühl bestätigen...
und es tut mir echt leid, dass sich die Aussicht auf dein drittes Kind grade für dich leider eher ziemlich verzweifelt anfühlt.

Ich finde Eulichen hat sehr schön geschrieben :-) und auch ich würde dir genau das wünschen: Nämlich dass ihr eure Sorgen durch kluge Ideen und Vorausplanungen in Vorsorge verwandeln könnt! Und dann letztlich aus dem „Unfall“ doch ein „Glücksfall“ wird!
Gut ist ja, dass es noch fast 9 Monate hin sind, bis das Kleine dann da wäre...also ein wenig „Verschnaufpause“ und Vorbereitungszeit gibt es zumindest! Da kannst du dich auch in Ruhe schon mal wegen der Haushaltshilfe von der Krankenkasse und anderen Dingen erkundigen, die dir nach der Geburt alles etwas leichter machen. Kennst du schon das Mütternetzwerk wellcome? Da unterstützen dich nach der Geburt andere Mamis dabei, mit allen Kindern gut in den Alltagsrhythmus zu kommen. Das könnte auch etwas sein, was dich entlastet. Kannst ja mal googeln!

Doch jetzt heißt es eh erst mal noch den Termin bei deinem gyn abwarten, ob die Schwangerschaft besteht und in Ordnung ist. Bestimmt wird dir der Arzt auch deine Unsicherheit nehmen können, wegen den Kaiserschnitten... Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass es bei meiner Freundin auch mit drei Kaiserschnitten gut geklappt hat. Zum Glück kann man heute medizinisch ja echt viel machen und ist da super versorgt hier in Deutschland!

Also ich wünsche Euch wirklich von Herzen alles Liebe und Gute! Und wenn du noch Fragen hast oder einfach mal nen Ohr für deine Sorgen brauchst...einfach schreiben, gerne auch pn!

Liebe Grüße,
Anna#herzlich