Schwanger mit 42 Jahren?

Guten Morgen,

ich bin 42 Jahre, alleinerziehende Mutter von vier Kindern, wobei zwei schon groß sind und ich somit nur noch zwei Kinder im Alter von 10 und 5 Jahren im Haushalt habe.

Ich bin stark übergewichtig, undisziplinierte Diabetikerin, Raucher und hatte seit über 5 Jahren keinen Sex mehr.

Nun hatte ich vor einigen Wochen jemanden kennen gelernt, mit dem ich genau 2 x Geschlechtsverkehr hatte. Einmal am Tag 6 nach Zyklusbeginn und einmal an Tag 10.

Ich hatte keinen ungeschützten Vaginalverkehr (insbesondere nicht an Tag 10), Analverkehr schon.

Nachdem ich nun 1 1/2 Wochen drüber war, habe ich mich zu einem Schwangerschaftstest aufgerafft. Den halte ich nun in den Händen und er ist positiv!

Tja, was soll ich sagen .. irgendwie stehe ich neben mir und habe das Gefühl mir hat jemand was mit einem Nudelholz über die Rübe gezogen.

Aufgrund der ganzen Umstände hatte ich es absolut nicht in Erwägung gezogen, schwanger sein zu können. Mir erscheint das alles ziemlich unwirklich und ich hoffe, das ich bald aus diesem Traum aufwache. Nur fürchte ich, das die Zeit tickt und ich nun schnell überlegen und dementsprechend handeln muss.

Ich versuche krampfhaft darüber nachzudenken wie ich nun handeln soll, aber meine Gedanken fallen immer wieder auf nur eine Frage zurück: WARUM BIN ICH SCHWANGER? DAS IST DOCH UNMÖGLICH! Ich war nicht betrunken und habe die Hälfte vielleicht vergessen, ich bin mir auch ziemlich sicher, das latexmäßig alles intakt geblieben ist.

ICH bin schwanger??????

Gott sei Dank trinke ich in keiner Form überhaupt alkoholische Getränke, denn eigentlich bräuchte ich jetzt nen Schnapps.

1

Guren Morgen,

An deiner Stelle würde ich erstmal zum Arzt gehen um dir das Ergebnis bestätigen zu lassen, danach solltest du dich mit deiner Bekanntschaft zusammensetzen und darüber reden, denn nicht nur du wirst Mutter auch er wird Vater! Zusammen findet ihr bestimmt den für euch richtigen Weg!

Lg, Marie

2

Hallo,

was dein Alter betrifft:
ich habe mit 40 und 43 Jahren nochmal ohne Probleme meine Mädels Nr. 4 und 5 bekommen.

Was deine Gesundheit bzw. deinen Umgang damit betrifft:
Da würde ich dir dringend raten, auch im Interesse deiner bereits geborenen Kinder, und gerade wenn du einen Einser-Diabetes hast, unbedingt diszipliniert zu werden. Entschuldigung, wen ich das so hart formuliere, aber ich war mit einem undisziplinierten Diabetiker verheiratet, der es leider nicht gepackt hat. Dabei ist es heute wirklich nicht mehr so schwer, mit Diabetes und einer guten Einstellung weitgehend normal zu leben.
Zumindest hast du bestimmt schon die beiden letzten Schwangerschaften mit Diabetes durchlebt und da hats ja anscheinend auch funktioniert.
Falls du Typ 2 hast, kann schon eine gesunde Lebensweise wahre Wunder vollbringen.

Anscheinend bist du auch mit einer gesunden Portion Humor gesegnet und auch etwas ironisch, was in bestimmten Lebenssituationen sehr hilfreich sein kann.

Wie auch immer,

alles Gute

Monika

3

Nun ja, die Sache mit dem Latex geht halt auch mal schief, das haben wir diesen Monat auch erlebt...ohne das man es dem guten Stück angesehen hätte...
Was dein Alter betrifft, so stellt das wohl das geringste Problem dar. Viel wichtiger ist der gesundheitliche Aspekt. Ich muss leider sagen, so wie du das schreibst, kann ich mir vorstellen, dass du es nicht erlebst, wie deine Kleinen volljährig werden. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, da was zu ändern, v.a. beim Diabetes und Rauchen anfangen.
Was sagt denn deine Bekanntschaft?
Die Entscheidung wie es mit der SS weitergeht kann dir niemand abnehmen, du solltest dich mit den Ärzten und sehr nahestehenden Personen beraten.
Alles Gute!

4

Hallo,

ich weiß sehr gut wie es dir geht, da mir Ende letzten Jahres nahezu das Gleich passiert ist.
Ich bin mit 43 ungeplant schwanger geworden und habe es auch erst in der 12.Woche erfahren (Habe 3 Kinder). Da ich vorher schonmal Zyklusstörungen hatte, hab ich mich nicht darüber gewundert als meine Periode eine ganze Weile nicht kam. Viel Verkehr hatte ich auch nicht, und das bisschen an Verkehr den ich hatte, war geschützt.
Als dann gar nix mehr an Periode kam bin ich zum Arzt, ich dachte an die Wechseljahre.

Da kam dann der Knaller! Schwanger! Ich war mir sofort sicher das ich das nicht möchte und habe dann ende 13.Woche einen Abbruch vornehmen lassen. Für mich die absolut richtige Entscheidung! Im Leben wollte ich mir das alles nicht nochmal "antun". Mal ganz davon abgesehen dass es finanziell knapp gewesen wäre. Ich könnte längst Oma sein!

Ich verstehe nicht weshalb man mit Ü40 noch Kinder in die Welt setzen muss?! Wenn es anders nicht funktioniert hat ok, dann ist das so! Ansonsten käme es für mich nicht in Frage.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn du das Kind möchtest gibt es Wege, wenn nicht, ist das aber auch in Ordnung.

Alles Gute.

5

Hallo Du,
es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, mit der Du in vielen Jahren zurechtkommst. Dass Du bei einer so völlig ungeplanten schwangerschaft erst einmal völlig betäubt dastehst ist verständlich. Verschwende Deine Kraft nicht mit den Gedanken, warum Du schwanger bist, verwende die Kraft viel mehr dafür, darüber nachzudenken, wie es mit diesem Kind gehen kann.

Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

hallo

mich beeindrucken deine zeilen ehrlich sehr! dein positiver schwangerschaftstest erscheint mir auch wirklich wundersam... klingt „schicksalhaft“.

warst du denn inzwischen schon bei deinem/r gynökologen/in? vermutlich bist du in der 4. oder 5. woche. da hast du schon noch zeit, um alles ganz genau zu überlegen. weiß dein freund schon von dieser „hammer“überraschung? ...ich glaube, das braucht erstmal zeit zum realisieren. ich hab’ das gefühl, du bist eine starke und fähige frau, die ihr leben so gestaltet, wie du es auch verantworten und tragen kannst. alleinerziehend mit vier kindern ist schon eine riesenleistung, da bewundere ich dich! #pro
wie schaffst du deinen alltag? ein segen, dass deine großen schon eigenständig sind! hast du denn unterstützer in deinem umfeld? deine mutter vielleicht? ach, erzähl doch mehr von dir und wie’s dir heute geht!? ich könnte mir vorstellen, dass du als vierfachmami ein großes herz hast für deine kinder und das kleine krümelchen jetzt darin auch schon seinen platz hat #herzlich!? mit 42 kriegen heutzutage viele frauen grade mal ihr erstes. denen bist du ja weeeeit voraus :-)! irgendwie bist du schon sehr besonders!

wie mit deiner diabetes in der schwangerschaft umzugehen ist, weißt du bestimmt aus deinen vorherigen schwangerschaften, oder?

also ich hoffe, du beruhigst dich (auch ohne schnaps ;-)) und kannst klare gedanken denken wie’s jetzt weitergehen soll! - vielleicht in ganz kleinen schritten - - - die uhr langsamer ticken lassen und nichts überstürzen. einfach genau hinspüren wie sich’s in deinem innersten anfühlt nochmal so ein kleines „wunder“ inside zu haben?

herzlichst, emilia #liebdrueck

7

du liebe #blume

hast du dich inzwischen von dem „nudelholz“ etwas erholt? ich mache mir grade gedanken wie’s dir heute geht!? bist du schon ein schrittchen weiter und hast den vermeintlichen traum nun vielleicht realisieren können? - hingedacht, wie’s ist, nochmal so ein kleines nachzüglerbaby zu haben? wie steht deine neue bekannschaft zu allem? ach, ich hoffe dir geht’s möglichst gut. lass’ einfach die frühlingssonne auf und in dich scheinen #sonne#sonne#sonne

meldest du dich wieder?

gedankengrüße von emilia

8

hey, schade, dass du dich nicht mehr meldest... ich hätte gern anteil an deiner momentanen „so besonderen“ situation genommen. ich hoffe du hast "dir-entsprechend" gehandelt und es fügt sich alles so, dass du weiterhin glücklich leben kannst.

alles liebe von emilia #blume

9

Liebe emilia90,

leider hat das Schicksal es sich anders überlegt, gerade als ich mich mit dieser neuen Situation angefreundet habe.

Auch wenn ich nun seit einigen Wochen nicht mehr rauche (ich habe noch am Tag meines Schwangerschaftstest aufgehört) und brav mein Insulin spritze, fühle ich mich leer und bin sehr traurig. Die Selbstvorwürfe sind entsprechend groß, vielleicht wäre alles anders verlaufen, wenn ich nicht über die Jahre so sorglos mit meinem Körper und meinem Gesundheitszustand umgegangen wäre.

Ich habs verbockt!