Ich habe schon 5 Kinder im Alter von 4 bis 27. Oma bin ich auch schon. Jetzt bin ich wieder schwanger, total geschockt, weiß nicht so recht weiter . Meinem Freund geht es eben so.
schwanger mit 45
Eine Bekannte von mir hat mit 47 noch ein gesundes Kind bekommen, da war das nächstältere auch vier.
Wenn Du eh noch ein Kind im Kitaalter hast, ist der Schritt zu noch einem ja nun nicht soooo riesig als wenn alle Deine Kinder schon Teenies oder erwachsen wären.
Alles Gute!
Beim letzten warst du doch auch schon jenseits der 40 und es kam trotz aller risiken (gesund) zur Welt.
Du hast vermutlich vor es zu bekommen.
Ich persönlich finde es ungewöhnlich das die Nichte/Neffe älter ist als die Tante/ Onkel
meine Mutter ist so alt wie du, ebenfalls Oma und ich so alt wie sein Ältestes, ich hätte sehr grosse Probleme damit wenn sie schwanger ankäme mit meinen Moralvorstellungen.
Aber du wirst das Kind schon schaukeln
" ich hätte sehr grosse Probleme damit wenn sie schwanger ankäme mit meinen Moralvorstellungen."
Mit Deinen MORALvorstellungen???? Was heißt das denn bitte?
Sorry, aber da muß ich gerade daran denken, dass eine meiner Urgroßmütter vor rund hundert Jahren noch an einer verpfuschten Abtreibung gestorben ist, weil sie Sorge hatte, dass ihr Umfeld es ungehörig findet, dass sie mit über 40 noch mal schwanger wurde. Aber heute gestehen wir ja nun eigentlich auch Frauen dieses Alters zu, dass sie Sex haben und das hat eben machmal eine Schwangerschaft zur Folge.
Klar muß man "alte" Mütter nicht für das persönliche Idealbild halten, aber da mit Moralvorstellungen zu kommen ... das hat wirklich was von "ich will nicht wissen, dass Mama noch Sex hat, weil sie doch meine Mama ist".
Ja, ich hätte grosse Probleme damit. Und ich persönlich würde meine Mutter darin nicht unterstützen.
Ich hätte sehr grosse Probleme damit das meine Schwester/Bruder jünger wäre als mein eigenes Kind.
Die Tante/ der Onkel wesentlich jünger als der Neffe.
Auch wäre es für mich völlig abstrakt wenn meine Mutter mit Enkel und eigenem Kind im gleichen Alter auftaucht.
Andere mögen da toleranter sein, ich bin es nicht ich habe sehr eigene Wertvorstellungen, in vielen Dingen.
Ich halte auch nichts von Unehelichen Kindern.
Für mich ist das traditionelle Rollenbild sehr wichtig.
Ausbildung, Beruf, heiraten, Kind
Und nicht: Kind, Ausbildung, Heiraten
Hallo, liebe Jette,
dass Du bei einer so völlig ungeplanten Schwangerschaft erst einmal geschockt bist, ist verständlich. Es ist nicht leicht noch einmal so ganz von vorne anzufangen, aber es lohnt sich.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Ich denke, du allein kannst das nur entscheiden.
Es spielen ja viele Faktoren eine Rolle: Alter, Finanzen, Nerven.
Wo siehst du dich selber mit 60?
Glaubst du, dass du dann noch mit einem Pubi klarkommen kannst und willst?
Ich bin 43 und meine Tochter ist 5.
War vor 2 Jahren auch noch mal schwanger und hab mich nach Abwägung aller für mich relevanten Fakten dagegen entschieden.
Hauptgrund: Ich hab mich mit 60 nicht als Mutter eines Jugendlichen gesehen. Ausserdem bin ich auch schon Oma und für mich passt es nicht mehr.
Meine Freundin hat mit 20 abgetrieben weil sie sich noch nicht reif fühlte.
Ich war mit 41 nicht mehr bereit.
Mrine
Hallo,
wenn ich kurz von mir erzählen darf
Ich habe mit 40 und 43 nochmal geplant meine beiden Mädels Nr. 4 und 5 bekommen und ich bin froh, dass wir uns nochmal getraut haben.
Mit 45 hatte ich noch mal einen positiven Test in der Hand trotz Pille. Leider hatte sich der Zwerg gleich wieder verabschiedet. Vom Kopf war ich erleichtert, aber etwas traurig war ich auch. Eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen, auch nicht im Falle einer Behinderung.
Mein Tipp: Nimm es (), wie es kommt. Dein Körper hat sich das ganze wohl nochmal zugetraut
Ich persönlichfinde es okay, wenn Nachzügler in eine große bunte Familie rein kommen. Etwas problematischer ist es meist, wenn Eltern sehr spät, evtl. vielleicht nach langer ungewollter Kinderlosigkeit, ihr erstes und wohl auch einziges Kind bekommen. Das wird meist etwas problematischer.
Darüber, ob jüngere oder ältere Mütter besser sind, brauch man nicht zu diskutieren,weil es keine Frage des Alters sondern der Persönlichkeit und der Lebenseinstellung ist.
Wenn du eine gute, heutzutage auch normale Lebenserwartung hast wird der Zwerg vielleicht mit 40 bis 50 Jahren alleine klar kommen müssen. Ich denke, das ist vertretbar
Alles Gute
Monika
Wenn ich dran denke, ich hätte nun mit meinen 60 Jahren eine pubertierende 15jährige zuhause, dann wirklich "nein danke". Es geht ja nicht nur um's süße kleine Babylein - da hängt ja eine Menge mehr dran.
Du bist Oma - und in 6 Jahren gehst Du als Mama zur Einschulung Deines Kindes.
Okay, das geht alles - aber Du musst halt für Dich entscheiden, ob Du das auch möchtest. Und dabei kann Dir niemand helfen.
Rosarote Brille in Vorfreude auf ein schnuckeliges Baby ist die eine Seite - 20 Jahre dieses dann mit allen Höhen und Tiefen noch aufziehen, bis man selber schon im Rentenalter ist - die andere. Dein jüngstes Kind ist ja auch erst vier, das musst Du auch noch groß bekommen.
Aber vielleicht hast Du dieses Kind jetzt unterschwellig doch noch gewollt ? Sonst hättet ihr evtl. etwas sicherer verhütet ? Das musst Du auch für Dich beantworten.
Egal, wie Du Dich entscheidest, auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute.
(Und von den Blödschreibern hier würde ich mich nicht ärgern lassen, provokanter Grau-Nick halt...)
LG Moni
Sie hat doch eh noch ein Vierjähriges. Ob sie nun in zwei oder auch in sechs Jahren noch mal zur Einschulung geht, nimmt sich doch auch nix mehr.
Hallo,
das du geschockt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, eben weil die SS nicht geplant ist. Ich bin 41 und auch mit Baby Nr 6 schwanger, meine vier großen sind Teenager zwischen 16 und 10 Jahren , aus erster Ehe und mit meinem jetzigem Mann habe ich noch einen 13 Monate alten Sohn, der nicht ohne gleichaltrigem Geschwisterkind aufwachsen soll, also auch die jetzige SS war geplant .
Geschockt bin ich von den teilweise doch sehr negativen Reaktionen unseres Umfeldes, meine Mutter weiß bis heute nichts von der erneuten SS;
Hauptsache ist, ihr als Familie zusammen haltet, was das Umfeld dazu sagt, muss Euch egal sein, die bekommen sich auch wieder ein, wenn das kleine erst mal da ist....
Alles Gute Euch
Guten Abend gelberschmetterling, es hört sich bei dir ja gut an. In welcher SW bist du denn? Ich werde Donnerstag zu meiner FÄ gehen. Bei mir weiß bisher bis auf meinen Freund keiner etwas. Ich weiß aber auch, wie ablehnend und mit wieviel Unverständnis die Leute reagieren. Alles Gute Euch weiterhin
Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auf die Meinung der anderen geben, da die das eigentlich doch gar nichts angeht. Das ist eine Entscheidung, die nur du und dein Partner alleine treffen müssen. Außerdem ist es doch heutzutage gar nicht mehr so ungewöhnlich, dass Frauen mit über 40 noch Kinder bekommen. Ich kenne flüchtig eine Frau, die auch mit 45 noch ein Kind bekommen hat. Dieses war allerdings ein Wunschkind und von meinen anderen Bekannten hat niemand eine blöde Bemerkung wegen der Schwangerschaft gemacht.
Ich würde dir daher raten, die Entscheidung für oder gegen das Kind nicht allein von deinem Alter abhängig zu machen. Vielmehr würde ich für mich klären, ob deine Lebensumstände es zulassen, nochmals ein Kind aufzuziehen.
HUhuu ich kann euren (ersten Schock) total verstehen.
In diesem Alter rechnen glaube ich die wenigsten nochmal mit einem Kind aber ganz so selten ist es nicht :)
Einige bekommen ja bewusst erst mit 35-40 die ersten Kinder weil es vorher nicht passt.
Bei euch trifft das zwar in diesem Fall nicht zu, aber was ich damit sagen will ihr seid nicht alleine.
Jedes Kind ist natürlich eine besondere Herausforderung, aber zugleich auch eine Bereicherung.
Falls ihr euch dafür entscheidet, wirst du wahrscheinlich ein dickes Fell gegenüber den Anfeindungen brauchen aber die dummen Kommentare wenn man viele Kinder hat, oder noch Ü40 kennt ihr vielleicht auch schon.
Ich muss sagen, geplant würde ich in dem Alter keine Kinder mehr wollen aber wenn es passiert, es wäre trotzdem mein Kind (bin aber noch weit weg davon).
Es wird sicherlich anstrengend aber vielleicht hättet ihr ja auch Unterstützung.
In unserer Familie kam meine 4.Schwester auch noch ungeplant, als Überraschung.
Sie hat meine Eltern zwar schon einige Nerven gekostet aber ich möchte sie nicht missen müssen.
Sie wird jetzt von unserem 2.Sohn die Patentante und wird von meinem Großen total geliebt.
Ich habe sogar einen besonderen Draht zu ihr. Ich will gar nicht dran denken wenn sich meine Eltern gegen sie entschieden hätten.
Ich wünsche euch auf jedenfall Alles Gute und wenn dein Körper offensichtlich noch bereit ist vielleicht seid ihr das nach abklingen eures Schocks auch.
LG