38. Zyklustag und keine Periode

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinungen und Tipps, weil ich mir einfach nicht sicher bin, was ich machen soll.#gruebel
Also heute ist mein 38. Zyklustag und es ist immer noch keine Periode in Sicht. Meine letzte Periode bekam ich am 10.02. und normalerweise kommt sie auch immer recht pünktlich. Ich habe nie die Pille genommen und eigentlich auch nie großartig auf meinen Zyklus geachtet, aber nun erscheint mir die Wartezeit doch recht lange. Beim GV verhüten mein Freund und ich immer mit Kondom und es gab auch keinen Unfall damit oder Ähnliches.

Auch wenn ich in den letzten Wochen schon einigen Stress hatte, lässt mich der Gedanke daran vielleicht schwanger zu sein nicht mehr los. Weshalb ich auch schon hier und da nach Schwangerschaftsanzeichen recherchiert habe. Dazu kann ich sagen, dass ich ziemlich häufig auf die Toilette muss und das sogar auch nachts, weshalb ich ziemlich schlecht schlafe. Außerdem habe ich Blähungen #hicks ohne komische Dinge gegessen zu haben und gestern hatte ich den ganzen Tag über ein Ziehen in der linken Leiste wie Muskelkater, das heute allerdings wieder völlig weg ist. Normalerweise merke ich es auch 1-2 Tage vorher, wenn ich meine Periode bekomme und dieses Gefühl war vor ein paar Tagen ebenfalls da, doch die Periode kam einfach nicht. Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat, aber der erste Tag meiner letzten Periode war außerdem ziemlich schmerzhaft, wesentlich mehr als üblich. Ansonsten fühle ich mich allerdings ganz normal und unauffällig.
Was meint ihr dazu? Soll ich einen Test machen? Ich habe irgendwie Angst davor, aber andererseits wäre das Gefühl auch komisch, wenn ich herausfinde, dass ich mir das alles nur einbildet habe oder einfach zu viel hineininterpretiert.

1

Hallihallo,
Also erstmal: ein Zyklus muss nicht genau 28 Tage gehen. Ich hatte, bevor ich schwanger geworden bin immer Zyklen zwischen 30 und 80 Tagen. Ich hatte mir darüber auch nie Gedanken gemacht und es ist mir erst aufgefallen, als der Wunsch nach Kindern stärker wurde. Weißt du denn sicher, dass du immer einen regelmäßigen Zyklus hast?
Und wie du schon schreibst kann sich der Zyklus wegen Stress, Krankheit o.ä. verschieben. Muss also alles nichts heißen.
Wenn du aber unsicher bist, wird dir nur ein Test oder ein Arztbesuch weiter helfen können. Bei einem sonst regelmäßigen 28 Tage Zyklus wärst du jetzt NMT+10 dh du kannst einen Schwangerschaftstest machen und der würde jetzt im Falle einer Schwangerschaft auf jeden Fall anschlagen.
Sollte er aber negativ sein, würde ich es weiter beobachten und ggf. Einen Arzttermin ausmachen. Das Ausbleiben der Regel kann ein Hinweis auf Erkrankungen sein und das würde ich einfach abklären lassen.
Alles gute!

2

Danke für die schnelle Antwort :)

Also die Regelmäßigkeit meiner Periode war immer in dem Sinne gegeben, dass ich mich in etwa am Datum vom letzten Monat orientieren konnte und dann eben plus/minus 2-3 Tage. D.h. ich hätte spätestens am 15.03. damit gerechnet, weil der Februar ja immer kürzer ist.

Wie lange kann sich denn der Zyklus bei Stress verschieben? Und ab wie viel Tagen später ist es sinnvoll einen Test zu machen?

Ich habe dem Ganzen jetzt mal noch bis Montag Zeit gegeben, bevor ich ausflippe, einen Test besorge und zum Arzt gehe...

3

Einen Test kannst du locker ab erwarteten Tag der Periode machen. Ich an deiner Stelle würde testen, dann weiß man es und macht sich nicht die ganze Zeit Gedanken und überlegt ob man jetzt ein Anzeichen hat oder nicht.
Leider passieren mit Kondome auch Unfälle ohne das man es mitbekommt.
Viel Glück.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht schon längst einen Schwangerschaftstest gemacht hast. Dann hättest du wenigstens Gewissheit und es würde sich evtl. herausstellen, dass deine Angst unbegründet ist. Ich würde dir daher raten, nicht länger zu warten und noch heute einen Schwangerschaftstest zu kaufen.

9

Oh man jetzt dachte ich gestern schon ich kann aufatmen, da ich leichte Blutungen bekommen habe, aber die sehen meiner Mens leider so ganz und gar nicht ähnlich und sind auch viel zu schwach....
Entweder hat mein Stress das alles zu verantworten oder eben nicht. Morgen wird definitiv ein Test gemacht...

10

huhu du liebe.
diese ungewissheit muss echt nervenaufreibend sein.
zum glück ist morgen montag.
ich hoffe bzw. wünsche dir dass deine periode bald eintrudelt.
könnten natürlich auch einnistungsblutungen sein wobei ich mich damit nicht auskenne.
lg

11

So Entwarnung, Test ist negativ...
Was Stress so alles mit einem anstellen kann...
Ich danke euch trotzdem für eure Antworten und die seelische Unterstützung :-)

12

hey das freut mich ja dass du jetzt gewissheit hast :-)