Nicht versichert, Kosten Schwangerschaftsabbruch

Hallo,

ich hatte leider einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der 6.ssw :-(
Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht in einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung, den Abbruch habe ich bezahlt bekommen, ich musste dafür einen Antrag auf Kostenübernahme des Landes bei der Krankenkasse stellen.

Jetzt habe ich aber eine Rechnung von dem Frauenarzt über 128 Euro wegen der Voruntersuchung bekommen. Er hatte einen vaginalen Ultraschall gemacht und mich über den Ablauf aufgeklärt, mehr nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

VG

1

Wer soll denn deiner meinung nach den Arzt bezahlen?

2

Wahrscheinlich hat die untersuchung nicht zum Abbruch gehört. Da du nicht versichert warst, wirst du die Rechnung, wie bei jedem anderen Arztbesuch, bezahlen müssen.
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit dich rückwirkend versichern zu lassen. Frag mal bei deiner Kasse nach.

3

Wie kann man denn heutzutage nicht versichert sein?
Was hast du denn gedacht,wer das bezahlen soll???

7

Wieder so ein freundlicher wertungsfreier Beitrag der ungemein hilfreich ist.
Typisch Urbia eben ;-)

Erkundige Dich doch mal bei Pro Familia/Caritas/Pro Femina o.ä. eventuell können die weiterhelfen.

11

Von diesen leuten gibt es jede Mengen, ja der sozialstaat Deutschland, ist gar nicht so sozial.

4

Hallo,

hmm.. du kannst mal bei DonumVitae oder einer anderen Hilfsorganisation nachfragen.

Allerdings ist es der Sinn einer Versicherung sich gegen solche Extrakosten abzusichern. Wenn man nicht versichert ist, dann muss man es denke ich einfach selber tragen. Schliesslich hast du für den Zeitraum auch keine Beiträge gezahlt.

Ansonsten wüsste ich nicht wer es übernehmen sollte. Du kannst deine KK vielleicht noch anhauen ob die das machen. Aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich.

5

Hallo,

wie bist du aktuell versichert? Musstest du rückwirkend Beiträge zahlen bzw. wurde das gemacht vom Amt? Wenn ja, dann müsste das deine jetzige Krankenkasse übernehmen, oder?

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo
Du bist ja mutig....nicht krankenversichert zu sein.
Na wer soll des wohl bezahlen? Du natürlich!

8

Wobei helfen? Du hast eine Leistung in Anspruch genommen, also musst du zahlen.
Wobei soll man dir da helfen?

Wie kommt es, das du nicht versichert bist?

9

Bezahle du das mal schön selber. Warum soll die allgemeinheit dafür aufkommen? verhüte dann musst du auch nicht abtreiben

10

Hast Du vor dem Klicken den Text in dem grauen Kasten auch mal gelesen?