Hallo ihr Lieben, Da ich trotz intensiver Google-Recherche nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun einfach mal an dieses Forum und damit an euch. Also Folgendes: Ich habe vor etwa sechs Monaten die Pille abgesetzt und verhüte seitdem mittels Temperaturmessung und Beobachtung des Zervixschleims. Damit komme ich sehr gut zurecht. Und obwohl ich sehr gewissenhaft bei der Anwendung dieser Methode bin, bin ich mir darüber im klaren, dass die Verhütung nicht mehr so sicher ist wie zuvor mit der Pille. Eine Schwangerschaft sehne ich mir - jetzt sofort - also noch nicht herbei, allerdings würde sie für mich auch kein UNGLÜCK bedeuten. Im letzten Zyklus fand meine FA nun im rechten Eierstock eine 5cm große Zyste, die sehr schmerzhaft für mich war. In diesem Zyklus war auch mein ES ausgefallen (dank Temperaturmessung bemerkt). Dem Rat der Ärztin zufolge sollte ich erstmal abwarten, da sie sehr wahrscheinlich von selbst weggehen würde. In dem darauf folgenden Zyklus hatte ich etwa am 14. Zyklustag (also ziemlich genau in der Mitte meines Zyklus') eine Abbruchblutung, also eine Blutung die nach Stärke, Dauer und Schmerzempfinden einer Menstruationsblutung gleichkam. Die Zyste ist davon - meinem Empfinden zufolge - einfach 'weggeschwemmt' worden: Die Schmerzen sind vollkommen weg und meine FA hatte auch gemeint, dass es zu einer solchen 'Abbruchblutung' und dem damit einhergehenden 'Ende' meiner Zyste kommen kann! Nun meine Frage bzw. mein Problem: Ich habe diese 'Abbruchblutung' als neuen Zyklusbeginn gewertet, wonach ich mich heute im 9. Zyklustag befinde. Mein Temperatur-mess-Computer (Cyclotest 2 plus) hat mir die ersten Tage - wie immer - grünes Licht gegeben, woraufhin ich mit meinem Freund an Zyklustag 5 ungeschützten GV hatte. Nun die riesen Überraschung! Schon heute (Zyklustag 9!) messe ich die 1.hM., statt, wie sonst immer, erst um den 20. Zyklustag herum. Die Messung ist um 0,3° höher als die sechs Tage zuvor.. Habe ich also etwas falsch gemacht? War die Blutung vielleicht gar kein neuer Zyklusbeginn? Oder ist das Ei einfach - durch das ganze Chaos bedingt - früher gesprungen? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? --> Ich weiß, dass ihr keine Ärztinnen seid und ich erwarte/erhoffe keine ärztlich kompetenten Ratschläge! Mich interessieren einfach eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin gerade etwas durcheinander, aber (noch) nicht in Panik Natürlich habe ich auch einen Termin bei der FA vereinbart. Der ist allerdings erst am Freitag.. Lieben Gruß und tausend Dank für eventuelle Beiträge, Eure Reiha
Trotz natürlicher Verhütung (Messung der Basaltemperatur) schwanger durch Zysten-Chaos?
Oh, bitte entschuldigt meinen riesig unübersichtlichen 'Block'!
Bevor ich den Beitrag abgeschickt hatte, waren noch Absätze vorhanden..
Hallo Reiha,
schön, dass du letztendlich trotz allem entspannt sein kannst!
Spontan kam mir die Frage, warum du schon nach EINER höheren Wertung annimmst, dass das jetzt der Beginn der Temperaturhochlage sein könnte? Kannst du auch einfach erkältet oder so sein? Was macht die Schleimbeobachtung bei dem Ganzen, hattest du jetzt nach der Abbruchblutung schon welchen?
Das alles nur aus der Ferne ... Ansonsten kenne ich mich nicht damit aus, welchen Tag man als ersten Tag zählen müsste, da ich das nie hatte, sorry! Würde mich aber auch interessieren, also, wenn deine FA das vielleicht weiß, fände ich es nett, wenn du es hier postest (falls es nicht schon jemand vorher weiß).
Liebe Grüße,
Eulichen
Hallo Eulichen,
Du hattest eine richtige Vermutung. Anscheinend spielt meine Temperatur einfach etwas verrückt, ohne Erkältung aber vielleicht einfach als Reaktion auf die Zyste. Heute Morgen hat die Messung nämlich einen sehr niedrigen Wert ergeben (niedriger als alle andere Werte!). Allerdings ist es das erste Mal, dass ich eine 1.hM ohne direkten Temperaturanstieg verzeichne. Daher bin ich von einem ES ausgegangen.
Naja, mal sehen was es morgen gibt..
Die Schleimbeobachtung konnte ich nicht gut verfolgen, da ich ich in den ersten Tagen im Zyklus Tampons und dann Einlagen benutzt habe. Der ungeschützte GV war ja an Zyklustag 5.
Erst gestern habe ich daher sehr flüssigen ZS meberkt. In Kombi mit der hohen Messung sind da die Alarmglocken angesprungen.
Und zu dem Verhalten nach einem anovulatorischen Zyklus (Zyklus ohne ES), habe ich nun durch die Nachricht in einem anderen Forum erfahren, dass man nach einem solchen nicht direkt zu Beginn des neuen Zyklus freigeben darf, da wegen des ausgebliebenen Eisprungs nun ein (sehr viel) früheres Einsetzen des ES als gewöhnlich eintreten kann.
Vielen Dank für deinen Beitrag und lieben Gruß,
Reiha
Was sagt denn der Zervixschleim? Der müsste ja hochspinnbar gewesen sein die letzten Tage. Ansonsten kann ein Tag mal hohe Temperatur durchaus vorkommen, hatte ich auch schon und verhüte seit 2 Jahren schon so.
Ich kenne das mit den Zysten nur so, dass sie mit der Mens abbluten, nicht zwischendrin.
Der ZS war tatsächlich sehr flüssig gestern. Das habe ich aber zuvor nicht gut beobachten können, da ich nach meiner Mens noch Einlagen getragen hab und naja.. mein Tage ja grad erst um waren.
Allerdings war es anscheinend wirklich nur ein einziger hoher Wert ohne Anstieg. Heute ist das Messergebnis nämlich weit, weit unter die Coverlinie gerutscht. Jetzt bin ich mal auf die nächsten Messergebnisse gespannt. Scheint alles ein bisschen durcheinander zu sein, nach der Zyste.
Und darauf, dass die Zyste auch mittendrin abbluten kann, hatte mich meine FA vorbereitet. War aber auch neu für mich..
Danke für deinen Beistand und lieben Gruß,
Reiha