Schwanger! Schock. 3 kleine Kinder!

Ich habe gestern positiv getestet und musste den Schock erst einmal verdauen. Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, weil meine Gedanken und Gefühle Achterbahn gefahren sind.

Mein Mann und ich hatten einen Kondom-Unfall diesen Monat (darf nicht hormonell verhüten). Da sich dieser aber weit nach dem vermeintlichen Eisprung ereignet haben muss (so dachte ich), habe ich mir nichts weiter gedacht. Eine Pille-danach ist für mich außerdem ein gesundheitliches Risiko, also haben wir es "auf uns zukommen lassen".
Und NATÜRLICH bin ich nun schwanger. Wie konnte es auch anders sein?
Ich bin lange überfällig, die Schwangerschaft ist jedoch ganz frisch, der Eisprung muss also stark verschoben gewesen sein.

Es ist nicht so, als wäre dieses Baby komplett unerwünscht, wir wollten definitiv noch eines. Aber nicht jetzt. Meine zwei sind nicht einmal 1 und 2 Jahre alt, das Kleinste schläft zwar noch sehr schlecht, aber gerade hat das Leben angefangen, sich wieder zu entspannen.

Auf den Sommer hatten wir uns besonders gefreut, wir wollten viel mit den Kindern unternehmen.
Wenn ich allerdings daran denke, wie schlecht es mir in den vergangenen Schwangerschaften ging, kann ich mir das abschminken.
Mich macht der Gedanke so traurig, für meine Zwei vielleicht nicht mehr genügend Qualitätszeit übrig zu haben, sie sind mein Ein und Alles und sollen sich nie vernachlässigt fühlen.

Gesundheitlich spricht vieles gegen die Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt und finanziell ist es ebenfalls gerade knapp, da einige größere Anschaffung getätigt wurden, zB. ein neues Auto, das jetzt natürlich zu klein sein wird.

Puh.

Aber nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen" und die einzige Option für ein Zurück, einen Abbruch, möchte ich definitiv nicht in Anspruch nehmen.
Ich habe vor vielen Jahren einmal einen durchführen lassen und habe mir das, obwohl ich SEHR gute Gründe dafür hatte, bis heute nicht verziehen.

Mein Mann war sehr süß und hat es mit Humor genommen, aber ich weiß genau, dass er sich bereits jetzt den Hintern für uns aufreißt und es auch für ihn anstrengender wird.

Ach, ich freue mich trotzdem. Obwohl ich Angst wie sonst etwas habe.

Eigentlich wollte ich nur einmal meine Unsicherheit und Angst loswerden und brauche mal jemanden, der mir auf die Schulter klopft und sagt "es wird schon"

1

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft#winke#freu
Ich höre trotz der Zweifel und Ängste ganz viel Freude über die Schwangerschaft heraus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Schwangerschaft ohne Komplikationen und größere Beschwerden verläuft, denn" jede Schwangerschaft ist anders".... hoffentlich
Ich schicke Dir ganz viel Mut und Kraft
DU SCHAFFST DAS#ole#ole#ole

#herzlich

2

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es vor über 14 Jahren ganz ähnlich, aber ich kann dir auf Schulter klopfen...du schaffst das und weisst du warum? Weil du emotional die besten Voraussetzungen hast.Eine stabile Partnerschaft und ein Mann der dich wirklich unterstützt. Ihr seid zu Zweit und werdet die Herausforderungen gemeinsam meistern.

Unsere beiden Kinder waren damals übrigens 18 und vier Monate.

LG, Anja

3

Erstmal ganz herzlichen Glueckwunsch!

Wenn du den Schock ein bisschen verdaut hast dann wirst du auch die vielen Vorteile sehen. Die Kinder haben einen ganz geringen Altersabstand z.B. An eurer Stelle wuerde ich ueber Sterilisation nachdenken evtl. noch waehrend der Schwangerschaft ;-)

Wuensche dir eine gesunde Schwangerschaft und Baby.

4

Hallo schockundfreude,

wie schön deine Empfindungen schon aus dem Namen sprechen, den du gewählt hast ... Im Moment überwiegt sicher noch der Schock, aber ich wünsche dir, dass die Freude im Lauf der Zeit neben den berechtigten Sorgen die Überhand gewinnen wird! Wie schon jemand schrieb: auch wenn es sicher kein Zuckerschlecken ist mit drei kleinen Kindern, hast du tolle Voraussetzungen, es zu schaffen. Ich höre aus deinen Worten, dass du bereit bist, dich Herausforderungen zu stellen, die das Leben dir so bietet, und dass du dafür auch Unterstützung hast. In dem Sinne: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ihr schafft das!

Eine Nachbarin hatte auch drei Kinder, als ihr ältestes gerade drei Jahre alt war. Ich hab sie sehr bewundert (ich hab zwar vier Kinder, aber mit einem Altersabstand von sechs Jahren vom Jüngsten zum Ältesten), aber sie wirkte nie so, als ob sie aus dem letzten Loch pfeifen würde, sondern recht fröhlich und relaxed. Du musst dir wahrscheinlich ein kleines "Hilfe-Netz" aufbauen und dir nicht zu schade sein, es auch in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, viele Freunde helfen gern mal aus im Rahmen ihrer Möglichkeiten, weil sie wissen, dass drei kleine Kinder Zeit und Kraft brauchen. Und wenn du dir Zeiten freischaufeln kannst, um auch mal gezielt mit einem Kind Mama-Zeit zu haben (und dein Mann Papa-Zeit), könnt ihr auch auf jedes mal ganz persönlich eingehen. Natürlich hat man für drei kleine Kinder nicht so viel individuelle Zeit wie für eins oder auch noch zwei - aber dafür haben sie einander, und das ist auch toll.

Alles Gute für euch!

Eulichen

5

Hallo

Du hast einen Partner an deiner Seite, der sich freut. Sicher wirst du weniger Zeit für die beiden "Großen" haben, aber du schenkst ihnen was besonderes. Einen Freund. Einen Verbündeten. Einen Spielkamerad. Keine Mama kann ihren Kindern die Liebe geben, die sie von Geschwister bekommen. Einem Menschen, der sein ganzes Leben für sie da ist. Nix ist schöner als zu dritt heimlich Eis aus dem Tiefkühlschrank zu mopsen, Buden zu bauen, Papa zu überfallen. Der Zusammenhalt und die Liebe zwischen Geschwistern ist was ganz besonderes. Und davon schenkst du deinen Kindern mehr.

Du schaffst das.

Mise

6

#fest das wird schon werden :-)

Dein Text trägt Fakten zusammen, denen du klar ins Auge siehst. Du weißt, dass es Baustellen geben wird (Aufmerksamkeit für die älteren Geschwister) wirst es aber im Auge behalten.

Du siehst die Dinge wie sie sind und packst sie an, das ist entscheidend, das Anpacken!

In 2/3 Jahren wenn der größte Kleinkindstress vorbei ist, wirst du mit einer tollen Rasselbande belohnt #freu

Alles Gute

7

Ach danke, ihr seid ja alle so lieb! Es geht mir schon besser :)
Ja, ich freue mich, aber natürlich habe ich Angst. Na, es haben schon andere Mütter vor mir geschafft, also werde ich es auch schaffen! :)

Vielen Dank für eure aufmunternden und lieben Antworten!

8

Du liebes,

ich weiß, wie es dir geht:-)

Wir haben zwar schon 3 Kinder, und die sind ja schon deutlich älter (15, 6 und knapp 5) aber wir haben vor einem Jahr ein renovierungsbedürftiges Haus gebaut und leben seitdem mehr oder minder auf der Baustelle, die alle unsere Ersparnisse frisst. Das Haus wird immer schöner und gepflegter, es kommt voran, aber nicht so schnell wie wir es wollten. Naja. Und nun werde ich schwanger. Auch eine lange Geschichte, nicht ungewollt (mindestens meinerseits) aber absolut ungeplant (denn wollen und fest planen sidn zwei ganz unterschiedliche Sachen). Mein Mann hat die Nachricht auch ziemlich schwer ertragen und hat sich am Anfang auch nicht gefreut. Er wusste, dass ein Abbruch für mich keine Option ist und dass wir jetzt quasi keine Wahl haben. Aber mittlerweile hat es sich eingependelt, er freut sich total auf das 4. Wunder, gratuliert mir jede Woche zur neu erreichten Schwangerschaftswoche, und wartet geduldig mit der Hand auf meinem Bauch, bis er die Bauchmaus spüren kann:-) #verliebt
Nun stehen auch uns weitere Anschaffungen bevor, denn wir werden ja bald zu sechst, wir brauchen einen größeren Wagen. Wir haben ja keine weiteren Kinder geplant, daher mussten wir das ganze Baby-Zubehör nue anschaffen, wir haben nämlich von den älteren alles verkauft oder verschenkt (Kinderbett, Kinderwagen, Maxicosi etc. etc. etc....)

Nun es kommt aber voran. Man wächst mit seinen Aufgaben mit, weißt du:-) es ist definitiv zu schaffen!

Jetzt freuen wir uns auf das 4. Baby, auch wenn es gewiss nicht so einfach sein wird.

ich wünsche euch viel Kraft und letztendlich viel Freude mit dem Krümel!!!

9

Hallo Du,
dass Du gerade zwischen Schock und Freude stehst ist verständlich. Du wirst es mit diesem Kind schaffen. Denn die Reaktion Deines Mannes ist mehr wert als alles Gold und ein gutes Fundament.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Als ich mit kind 3 schwanger wurde war Kind eins 29 Monate und Kind 2 nicht ganz 4 monate alt. Auch wir wuenschen uns def. noch eines aber erst später. Zum Glück haben wir unsere Tochter!
...und was meinst du wie toll es jetzt...ein paar jahre spaeter ist.
Die 3 sind ein richtiges Team.
Also: herzlichen Glückwunsch!