Hallo.Ich bin ganz frisch schwanger 4 woche. War leider ein unfall durch pillenwechsel. Nun zum problem. Ich habe schon 3 kinder 1 davon mit meinen jetzigen freund mir dem ich 3 jahre zusammen bin. Die kleine ist 2 die größeren 6 und 9 . Nun habe ich ihm vorgestern denn sst gezeigt und er ist total ausgeflippt.hat sofort gesagt das ich es weg machen lassen soll am beaten sofort. Er ist richtig fies zu mir seit dem. Er sagt wir waren uns einig wenn es nochmal passiert das es weg kommt,das stimmt so auch.aber nun wo ich weis das es da ist ist es für mich eine schreckensvortellung abtreiben zu müssen. Er versteht das nicht,er sagt immer nur wir haben schon genug Probleme und er schafft das nervlich nicht nochmal mit 36 jahren.zu dem hat er cluster Kopfschmerzen.er hat auch gesagt das er geht wenn ich es nicht weg machen lasse ,er kann es nicht nochmal und will es auch nicht. Bin echt in der Zwickmühle,habe mir sogar schon überlegt ihm einfach ein altes ultaschallbild unterzujubeln und zu sagen es ist zu spät zum abreiben,aber das wäre ja auch fies.so bin ich nicht.
Schwanger,mein mann will es nicht hilfe
Huhu,
war euer gemeinsames Kind denn auch ein Unfall? So klingt es der Beschreibung nach her.
War die Zeit mit eurem gemeinsamen Kind sehr stressig oder gab es etwas, was ihn gerade so extrem ablehnend dem Bauchkrümel gegenüber macht?
Ansonsten braucht er einfach auch Zeit, um zu verstehen, was da gerade passiert. Man plant sein Leben und dann kommt plötzlich ein Kind dazwischen und wirft alles durcheinander. Klar das man da im ersten Schockmoment einfach nur den Weg der Abtreibung sehen kann, es wäre halt alles wieder in Ordnung und alles läuft seinen gewohnten Gang ...
Das dem nicht so ist, dass kann der Partner erst durch tiefer gehende Gespräche verstehen. Er kann nicht wissen, was für Gefühle du in dir schon aufgebaut hast zu dem Kind. Für ihn ist das nur ein Strich auf dem Test, du siehst schon das kleine Baby. Diese Sichtweisen müsst ihr versuchen anzunähern, so dass ihr einander besser verstehen könnt und eben eine Lösung findet.
Wenn du hinter einer Abtreibung nicht stehen kannst, dann lasse es. Oft ergeben sich danach psychische Probleme für die Frau, wenn sie von der Richtigkeit der Abtreibung nicht überzeugt war.
Setze dich aber gleichfalls mit dem Gedanken auseinander, dass du ggf. 4fach alleinerziehende Mutter werden könntest. Dein Freund muss zwar Unterhalt zahlen, aber zu Hilfe kann er nicht gezwungen werden.
Belügen über den Fortschritt der Schwangerschaft ist unnötig und respektlos. Lügen gehören nicht in eine Beziehung.
Zumal diese Lüge kurze Beine hätte oder wie willst du ihm erklären, dass du 2 Monate über den ET gehst
Ihm wäre anzuraten, dass er sich sterilisieren lässt, wenn er definitiv keine Kinder mehr will. Die Verantwortung allein bei der Frau zu lassen, obwohl er derjenige ist, der absolut keine Kinder mehr will, ist nicht okay. Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher, aber er kann selbst Vorsorge treffen und ggf. über eine doppelte Verhütung (seine Sterilisation und du Pille etc) das Risiko gegen Null fahren, dass er noch einmal Vater wird.
Hallo. Nein unsere kleine wahr geplannt also kein unfall.allereings war sie ein schrei baby und ist auch jetzt noch bissel kompliziert. Er hat auch schon 2 kinder aus früheren Beziehungen,zu denen er aber kein kontakt hat. Er ist einfach nur fies und behandelt mich wie dreck seit dem Test,echt unverständlich.ich habe ohm meine sichtweise schon erklärt,aber er findet immer wieder ausflüchte und behaart auf seiner meinung. Nächste woche dienstag hab ich arzt termin da will sie wissen was nun ist also ob weg oder nicht.ich weis nicht was ich machen soll. Ich will ihn nicht verlieren weil auch die kleine sehr an ihm hängt logischerweise. Aber ich glaube mit abtreiben würde ich auf die dauer auch nicht mehr glücklich werden .
Hallo franziska0811 ,
ich kann mir sehr gut vorstellen in welch einer verzwickten Situation du gerade steckst.. Ich stand vor 13 Jahren vor genau dem selben "Problem" . Mein Ex Mann hat einen dermaßen Druck auf mich ausgeübt das ich so verzweifelt war und mich gegen mein Kind entschieden habe . Ich bereue diesen Schritt bis heute. Unsere Ehe hatt so einen Knacks bekommen das wir uns trennten.
Wenn es für Dich eine Schreckensvorstellung ist das Baby abzutreiben dann bekomm es. Wenn ich eins gelernt habe ist es das eine Abtreibung für einen anderen sich nicht lohnt.
Alles liebe
Girli 72
Hallo, liebe Franziksa0811,
Lügen haben kurze Beine. Spätnstens am Geburtstermin würde er merken, dass Du ihm da ein Märchen aufgebunden hast.
Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Häufig wissen Männer nicht, was sie da von ihrer Frau verlangen. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits ein unbeschreibliche Einheit sind. Und es für die Mutter eine Verlusterfahrung sein kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Sage ihm, was Du an ihm schätzt, und dass Du ihn als Vater für dieses Kind brauchst. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Sie wollen die Helden ihrer Familie sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo liebe Franziska,
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich grad fühlst. Du bist hin und her gerissen und fühlst dich unter Druck gesetzt. Wenn man es so sieht ist es wie eine Erpressung entweder du machst es weg oder er verlässt dich... wenn ich sowas schon höre ...
Naja ich sag mal so ich befinde mich in einer ähnlichen Situation nur das ich noch keine Kinder habe. Mir wurde auch gesagt wenn du es nicht weg machst trenn ich mich und du musst alleine klar kommen. Weist du ich habe natürlich viel nachgedacht aber mir war von Anfang an klar, ich bring es nicht übers Herz mein eigenes Kind "zu töten" wegen eines Mannes. Wer weiß vielleicht trennt man sich nach paar Jahren aus anderen Gründen und dann wird man diesen Schritt schrecklich bereuen. Grade wenn man das Baby selber behalten will wird es einen kaputt machen wenn man es weg macht. Der Vater meines Kindes ist einfach nur überfordert weil es nicht geplant war und plötzlich kommt deswegen redet er so weil es der leichteste weg wäre und das denke ich bei deinem freund auch er hat grad einfach nur panik. Wenn das kind erstmal da ist oder dein bauch wächst glaub mir dann wird er wieder zu sich kommen.. Ich geb dir ein Tipp kämpfe für dein kind und behalte es auch wenn du ihn dadurch verlierst glaub mir dann war er die ganze zeit nicht wert. Rede mit ihm und versuch ihn deine Lage zu erklären lass dich aufkeinenfall unter Druck setzen. Wie viele Frauen schaffen es mit vielen Kindern alleine.... wir sind stark so wurden wir erschaffen also kopf hoch. Er ist einfach nur überfordert aber auch das geht vorbei.
Liebe Franziska,
ich hoffe mit dir, dass es nur der erste Schock ist, der deinen Freund so reagieren lässt!
Natürlich hat er seine Gründe, rigoros gegen ein Kind zu sein, und viel liegt wahrscheinlich an seiner Gesundheit. Und wahrscheinlich versteht er nicht, warum du dich plötzlich gegen eine Abtreibung sträubst, wenn du grundsätzlich mit ihm einig warst, dass ihr notfalls abtreibt. Aber du merkst eben deutlich für dich, dass du es nicht über's Herz bringst, euer Kind abzutreiben, und dann solltest du da auch nicht gegen handeln - damit nützt du auch niemandem, weil du nach einer Abtreibung, hinter der du nicht stehst, höchstwahrscheinlich ziemliche Probleme kriegen würdest. Und vermutlich wärst du deinem Freund auch sauer deswegen, also könnte es gut sein, dass eure Beziehung auch nach einer Abtreibung in die Brüche ginge ...
Meinst du, du könntest ihn ein paar Tage in Ruhe lassen und dann noch mal versuchen, ihm deine Gründe zu erklären, warum du es nicht übers Herz bringst, das zu tun, was er für vernünftig hält? Dass du seine Sorgen verstehst und dass du bereit bist, mit ihm nach Möglichkeiten der Entlastung für euch beide zu suchen, aber dass du nicht euer Kind abtreiben kannst? (Wenn er sich so sicher war, dass er absolut kein Kind mehr verkraftet, warum hat er sich denn nicht sterilisieren lassen?)
Vielleicht kann er sich darauf einlassen, wenn er merkt, wie sehr dir eine Abtreibung weh tun würde. Ich wünsche es dir von Herzen!
Aber falls er bei seiner Meinung bleibt, brauchst du viel Kraft, in jedem Fall, egal, welchen Weg du dann einschlägst! Vielleicht kannst du mal bei profemina anrufen, die beraten am Telefon und versuchen auch, für die jeweilige individuelle Situation der Ratsuchenden Hilfen verschiedenster Art anzubieten. Du hast Unterstützung sicher nötig ...
Ich drück dir die Daumen, dass sich ein guter Weg für euch finden lässt!
Eulichen
Oh je, das hört sich echt schlimm an, was du grade durchmachen musst ! Anscheinend macht deinem Freund die Vorstellung, noch einmal ein Baby zu haben, ganz schön Panik. Deshalb behandelt er dich jetzt so fies, um dich zur Abtreibung zu drängen.
Weißt du denn, wo ihm genau der Schuh drückt? Welche Probleme belasten ihn denn im Moment, dass ein weiteres Kind ihm solche Angst macht? Kannst du verstehen, dass ihn das so belastet?
Du selbst spürst aber ganz genau, dass du es nicht über dein Mamaherz bringst, das Kleine abzutreiben. Du bist bereit, für dein Kleines zu kämpfen, hast in deiner Verzweiflung sogar kurz daran gedacht, deinen Freund zu belügen, um dein Baby zu retten. Doch so bist du eben nicht, du möchtest nicht fies zu ihm sein, sondern ehrlich und fair, wie das in einer Partnerschaft auch sein sollte. Das finde ich mutig und stark, dass du dich von deiner Verzweiflung jetzt nicht überwältigen und von deinen guten Grundwerten abbringen lässt!
So wie ich das verstanden habe, macht dir zu allem Übel deine Frauenärztin noch zusätzlichen Druck, indem sie bis nächste Woche eine Entscheidung von dir wissen möchte... wieso eigentlich das denn? Du hast ganz offiziell bis zur 12. SSW Zeit, in Ruhe zu überlegen und deine Wahl zu treffen! Zumindest hier musst du dir also keinen Druck machen lassen! Du kannst deiner Frauenärztin deutlich sagen, dass du ihr deine Entscheidung dann mitteilst, wenn du sie getroffen hast und nicht eher!
Doch wie könnte es nun mit deinem Freund gut weitergehen...? Kannst du denn mit ihm drüber reden, oder blockt er dann sofort ab und macht dicht? Meinst du, er würde mit dir zusammen zu einer Schwangerenberatung hingehen, wo vielleicht eine gute Beraterin mit ihm einmal in Ruhe über seine Sorgen und Wünsche spricht? Ich weiß ja jetzt nicht genau, was ihn belastet, aber eventuell gibt es ja doch auch Möglichkeiten, ihn zu entlasten...! Für Familien gibt es inzwischen doch gute Unterstützungsmöglichkeiten...! Denkst du, das könnte ihm helfen und damit natürlich auch dir?
Und wie sieht es mit dir momentan aus, hast du denn für dich jemanden, der dir jetzt zur Seite steht? Deine Eltern oder eine liebe Freundin zum Beispiel, die du einweihen und wo du einfach mal deinen Kummer ausschütten kannst?
So einen lieben Menschen wünsche ich dir auf jeden Fall an die Seite!
Nicht den Mut verlieren! Dein Mutterherz ist stark und findet bestimmt eine Lösung...!
Lieben Gruß, Anna
Huhu Franziska,
Seit deinem verzweifelten Post ist jetzt knapp eine Woche vergangen.
Hat sich irgendwas bei euch getan?
So wie du schreibst klingt dein Partner momentan sehr lieblos.
Das belastet dich bestimmt zusätzlich wo du ihn doch jetzt ganz besonders bräuchtest.
Leider oder manchmal auch Gott sei Dank lässt sich nicht alles planen.
In der Theorie mag es für dich ok gewesen zu sein abzutreiben/ das es weg kommt.
Aber jetzt ist es in dir und da schlägt auch gleich das Mutterherz, das sich sorgt und zu beschützen versucht.
Ich wünsche dir dass du stark sein kannst für deine Kinder.
Vielleicht muss sich dein Partner auch alles in Ruhe überlegen.
Ansonsten wäre er euch zumindest zu Unterhalt verpflichtet.
Lg und schreib wenn du magst gerne ein Update