Ungeplant das 3. Kind unterwegs...nöch völlig durcheinander!!

Hallo ihr Lieben!

Auch mich hat es jetzt mit meinen 36 Jahren ereilt, was ich nie für möglich gehalten hätte...ich bin ungeplant schwanger. Eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen. Meine große Tochter (13) ist von einem anderen Vater und den Zwerg (2) habe ich mit meinem jetzigen Partner bekommen...nach langem hin und her weil er erst nicht noch ein Kind wollte. Er hat bereits eine 26 jährige Tochter und wird Ende nächsten Jahres 50 aber ist noch total jung geblieben und wird nie groß älter als 40 geschätzt, von daher denke ich nicht, dass das Alter ein Problem wäre. Wir entschieden uns also für ein gemeinsames Kind und unser Sohn kam im Juli 2013 gesund zur Welt! Alles schön...bis letzte Woche...ich spürte, dass etwas anders ist...genau kann ich das aber nicht spezifieren...es fühlte sich einfach anders an. Ich habe mir also einen Test besorgt und erst war da auch nix zu sehen....aber von Minute zu Minute entwickelte sich ein leichter sehr leichter rosa Strich...ok dachte ich...es war ein Testamed und nach reichlich googeln zu dem Test fand ich heraus, dass der doch oft unzuverlässig ist. Also am nächsten Tag noch 2 Facelle gekauft...die hatte ich bei meinem Sohn auch und die funktionierten super!...Hmmm auch auf diesen entstanden die 2. Streifen!!! HILFEE!! So jetzt hatte ich also 4 Tage für mich um erstmal sacken zu lassen, dass ich wirklich schwanger bin! Ich habe mich auch schon für das Kind entschieden, auch wenn sich Freude noch nicht so richtig einstellen will, weil es mich momentan alles noch total überrumpelt. Meine größte Sorge ist: Wie sag ich es meinem Freund, der ja nicht noch ein Kind möchte!!!! Davor habe ich riesengroße Angst!
Finanziell ist es überhaupt kein Thema...die beiden Kleinen müssten sich zwar ein Zimmer teilen erstmal, aber ich denke in dem Alter ist das gar kein Problem. Ich habe einfach auch noch so Zukunftsängste...wie ist das so mit 3 Kindern? Schaffe ich das???
Dann habe ich gerade nach meiner letzten Hebamme (Beleghebamme) geschaut und sie ist in eine andere Stadt gegangen....NEIN!!! Durch sie hatte ich eine wirkliche Traumgeburt und auch die Schwangerschafts - und Wöchnerinnenbetreuung war traumhaft. Das macht mich gerade total traurig!
Sorry fürs zu texten hier, aber ich musste mir das gerade mal alles von der Seele schreiben...auch wenn es ein wenig durcheinander ist...so sieht´s in meinem Kopf aber gerade aus.
Wie sag ich es meinem Freund??? Habt ihr Tips?

1

hallo susik,

ich antworte dir mal, weil wir beide im gleichen boot sitzen, denke ich.
ich bin 39, mein mann 46, wir haben 2 wunderbare Kinder von 9 und 5 Jahren, eigentlich war alles perfekt, bis letzte Woche.
ich habe schon vor 10 tagen gemerkt, das etwas anders ist, aber was, konnte ich nicht definieren.
dann blieben meine tage aus und ich holte mir noch am selben tag einen test, auch von tensamed.
das Ergebnis war positiv.
wer nun glaubt, das es ein Grund zur Freude ist, der irrt gewaltig.
mein mann will auf gar keinen fall ein drittes kind.
nun könnte man sagen - wurde mir auch schon mehrfach geraten - "rede mit ihm, er war bei der Zeugung ja auch dabei," aber das ist nicht so leicht.
er weiß es seit 2 tagen, geht mir seid dem aus dem weg, spricht kaum noch mit mir, etc.
ich schlafe seit 2 nächsten freiwillig auf dem Sofa, weil ich es nicht ertrage, neben ihm zu schlafen, wenn er mich am tag doch auch meidet und wir nicht reden können.
wie es nun weiter gehen soll, dazu äußert er sich nicht.
das einzige, was von ihm kommt ist, das es doch anders geplant war, das er wenn das baby da ist 47 ist, das finanzielle, etc.
gut, ein kind kostet, das ist jedem klar, aber wir haben schon 2, da kriegen wir ein drittes auch noch groß, sage ich immer.
jedenfalls, mein mann ist völlig unzugänglich, flüchtet sich ins tv und ins Selbstmitleid.
wie es mir dabei geht, danach hat er in den letzten 2 tagen nicht einmal gefragt, als ich ihm sagte, das es wegen gibt, kam nur, das ich das entscheiden muß, als ich nun einen Termin bei profamila gemacht habe, wollte er aber unbedingt mit.
aber nicht, um sich mitgeraten zu lassen, sondern "NUR", weil er bei der Zeugung ja auch beteiligt war.
er meint, wir gehen den weg gemeinsam, egal in welche Richtung.
ich sehe das aber anders.
er läßt mich schon jetzt alleine.
wenn ich mich gegen das kind entscheiden würde, dann würde ich diesen weg auch alleine gehen müssen, er wäre nicht da, wenn es mir danach schlecht geht, da müßte ich alleine durch.
dazu kommt, das ich mich nun heute Abend mal detailliert informiert habe und wenn ich mir schon vorher unsicher war, muß ich jetzt sagen, ich kann dieses kind nicht "gehen" lassen, das ist völlig ausgeschlossen.
ich will dieses kind, auch, wenn es dann etwas enger bei uns wird und die Familie es nicht verstehen wird.
aber ich kann auch nicht mit einem mann zusammen bleiben - Trauschein hin oder her - der mit mir nur noch das nötigste redet und mir wann immer es möglich ist, aus dem weg geht.
ich habe das Gefühl, als wenn ich sein ganzes leben zerstört habe.
andereseits, wenn ich mich gegen das kind ihm zuliebe entscheide, werde ich ihm das ewig vorhalten, fürchte ich und dann ist unsere ehe auch Geschichte.

ich bin genauso ratlos wie du, völlig durcheinander und verwirrt und zu allem Überfluss läuft die zeit.
ich persönliche fühle mich gerade herz über kopf, das herz sagt bleibt, der kopf schreit geh.

jetzt ist guter rat teuer, wer aber einen wirklich guten rat zum Nulltarif hat, ich glaube, hier sind 2 unserigen, die sich darüber sehr freuen würden.

viele liebe grüße und alles gute

nermal1407

3

hallo,

genau das szenario hatte ich vor knapp einem jahr. ich war verwirrt er wollte nicht. ich wußte beide entscheidungen bergen gefahren...

kind bekommen, mann unausstehlich und überfordert. kind nicht bekommen, ihm vorhaltungen machen.. zweites ist passiert. so langsam habe ich mir und ihm verziehen. aber es wird nicht mehr wie es war. mir ist aber bewußt, dass es im anderen fall genauso schwierig wäre und unsere ehe, vermutlich am ende war als der 2. strich augetaucht ist.

für mich (abtreibungsgegnerin) war es emotional auch so, dass ich das kind bekommen wollte, aber ich fühlte mich komplett überfordert in meinem alter wieder einen säugling ... ich bin sicher, so ist es besser. alleinerziehend und noch ein kind mehr.. wollte ich nciht. überlegt es euch gut.

ich bedaure, dass ich meinem mann direkt bescheid gesagt habe und es nicht erst für mich sacken ließ, daher ist es auch ein großer fehler meinerseits, ich kann ihm nicht die ganze schuld geben...

wer mag, kann mir gerne eine pn schicken, weiter möchte ich das hier ungern ausbreiten..

lg

4

Hallo liebe Nermal und vielen Dank für Deine Antwort! Ich antworte jetzt nur mal kurz, da ich übers Handy schreibe und sich das doof macht finde ich! Hast du für dich jetzt schon eine Entscheidung treffen können? Ich habe nächsten Dienstag erstmal nen Frauenarzttermin. Am liebsten würde ich vorher schon mit meinem Freund geredet haben aber spätestens halt dann danach... Nur wie fang ich es am besten an?!? Jetzt müssen es nur noch Zwillinge sein, dann ist das Chaos komplett????

Und davor Alleinerziehend zu sein habe ich wirklich keine Angst! Ich war es lange mit meiner großen Tochter und weiß wie es ist... Es hat nicht nur Nachteile! Bitte nicht falsch verstehen... Ich möchte natürlich, dass wir als Familie zusammenbleiben aber ich würde es auch so schaffen! Ganz liebe Grüße und Kopf hoch an alle in ähnlicher Situation!
Susi

weitere Kommentare laden
2

Wirklich helfen kann ich dir zwar nicht,aber dein Herz hat sich eigentlich schon entschieden. Du sagst selbst das die ehe momentan auf der Kippe steht egal wie du dich entscheidest. Sag deinen Mann so wie es ist und nimm ihn villt mit zum Ultraschall damit er auch das Wunder sehen kann. Vermutlich ist er genauso geschockt wie du.

Sorry für das wirwar hatte ne blöde Nacht gehabt

Gruß Kati

5

Hallo Susi

du wirkst sehr charakterfest, als wär’s halt jetzt so wie’s ist und deine Frage nur... wie bringst du das am schonendsten deinem Partner bei!?

Wie reagiert er denn sonst auf ungeplante Dinge die das Leben immer wieder mal so bringt? Jung geblieben zeugt eigentlich von Toleranz und Flexibilität! Und ich hab’ den Eindruck ihr seid ein glückliches Paar. #liebdrueck

Mit euren großen Töchtern und dem gemeinsamen kleinen Zwerg die perfekte Patchwork Familie“! Ich kann mir vorstellen, dass sich bei euch daheim echt was rührt und immer viel los ist... vom kleinen Zwerg über den Teenager bis zur erwachsenen Tochter seid ihr mit sämtlichen Themen vertraut! Das hält wirklich jung! Und oft ist es auch grade so, dass Väter, die erst absolut gegen ein weiteres Kind sind, danach doch voll vernarrt in die kleinen „Nesthäkchen“ sind... ?

Ich hoffe du findest den richtigen Zeitpunkt zum reden. Vielleicht in einer Situation wo es ihm gerade einfach gut geht. - Oder vielleicht merkt er dir schon irgendwie was an und fragt eben nach!?

Ich schick’ dir ganz liebe Gedanken

Emilia :-)

6

hallo,

ungeplant ist ja ein sehr dehnbarer begriff. ich glaube, so wie du hier schreibst, wolltest du insgeheim noch ein kind und vielleicht war dir das gar nicht bewußt, dass du jetzt sogar sagst, es wäre nicht schlimm wieder alleinerziehend zu sein, unterstreicht dies.

ich will den teufel nicht an die wand malen, aber was ist, wenn du ein "kompliziertes" kind bekommst. schreikind, chronisch krank, behinder....? schaffst du das auch alleinerziehend? sind männer nur solange gut, bis die kinder gezeugt wurden?

ich kenne deine situation und auch die gedanken.. dennoch ein komischer geschmack der mir da hochkommt.

lg

7

Huhu. Wir sitzen irgendwie im gleichen Boot, nur das meins etwas voller ist. Wir haben schon 4 Kinder. Nach 3 Jungs ein Mädchen. Wir waren fertig. Seit Mitte September war ich wieder arbeiten und im Oktober hielt ich den positiven Test in der Hand. Mein Mann wollte nie ein 5tes Kind. Als ich den Test gemacht hatte, war er grad auf Weiterbildung. Ich konnte es aber nicht für mich behalten. War überfordert mit der Situation und musste mit ihm reden. Hab am Telefon gesagt: "Schatz, setz dich mal hin". Und er "Nein, im Ernst?" Er hat es geahnt. Keine Ahnung warum, ich hab mich zu dem Zeitpunkt weder schwanger gefühlt noch verhalten. 2 Stunden später kam ne sms: "Du bist nicht sterbenskrank sondern bekommst ein Kind. Ist doch was schönes. Das schaffen wir auch noch"
Wir sind jetzt finanziell nicht so super dran. Müssen beide voll arbeiten um Haus und Kinder zu unterhalten. Und wie haben auch keine 5 Kinderzimmer. Aber egal. Irgendwie wird es gehen. Vor allem mit viel Liebe.

Ich hab aber auch fast 4 Wochen gebraucht um mich in die SS reinzufinden. Bin jetzt in der 16ten Woche, im Beschäftigungsverbot und langsam geht's bergauf.

Ich hoffe du findest einen Weg mit deinem Mann zu reden. Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass ich es ihm übers Telefon gesagt hab. Auch wenns so nicht geplant war. Aber so hatten wir beide Zeit Es sacken zu lassen und später normal und nicht so emotional darüber zu reden. Vielleicht gibt es ja für dich einen Weg zwischen Tür und Angel. So:"Schatz, hier ein Schnaps und eine Zigarette. Ich bin schwanger. Ich liebe dich. Denk bitte drüber nach. Ich bin Einkaufen und komm in ca einer Stunde wieder"

8

Liebe Emilia und liebe Murkelchen! Vielen Dank für eure lieben Worte die mich ein wenig aufgebaut haben! Es tut mir wahnsinnig gut zu lesen das es anderen Frauen auch so geht! Und nur ganz kurz zu der anderen Meinung... ich kann für mich sagen dass diese SS nicht geplant war! Ich stand und stehe immer auf dem Standpunkt, dass ein Kind von beiden gewollt sein sollte... Will damit sagen ich finde es grässlich wenn Frauen Männern Kinder unterschieben!!! Von daher beleidigt und verletzt mich der Spruch ob Männer nur zum Kinder machen gut sind schon ziemlich! Und das ich nicht Alleinerziehend sein möchte, hatte ich glaube auch geschrieben. Nur das ich weiß, dass ich es schaffe! Egal wie.

9

Hallo, liebe Susik20,
genau dazu ist das Forum ja da, damit man sich alles von der Seele schreiben kann. Denn schon durchs Schreiben sortiert sich manches im Kopf.
Sage Deinem Freund: "Schatz w i r sind schwanger, damit kommt gleich seine Mitverantwortung heraus. Zwerge gibt es nicht im Selbstbaukasten.
Du wirst es mit 3 Kindern schafffen, denn wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Und Du hast durch Deine anderen 2 einen großen Erfahrungsschatz. Unterschätze den nicht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Danke auch dir Salida!

Es ist momentan erstmal wirklich für mich die grösste Hürde mit meinem Freund zu reden! Und dann ist da auch überhaupt keine Freude da die sich breit machen will... Fühlt sich schrecklich ungerecht gegenüber dem Krümel an! Momentan fühl ich mich eher wie ein funktionierender Roboter.. Völlig gefühllos irgendwie . Aber der Gedanke das Kind wegzumachen ist für mich so abwegig, dass für mich relativ schnell klar war: es wird noch zu uns stoßen. Auch wenn es gerade so gar nicht passt. Aber so ist es ja oft Hmm? Ich habe vor kurzem eine tolle Reise im Radio gewonnen... nach Südafrika im Wert von 10000€ Ende Januar wollte ich mit meiner Tochter da hin... Das werde ich wohl Knicken können???? Am Wochenende mein neues Auto in Wolfsburg abgeholt...Hmm ob es groß genug ist???Im Oktober zum 50. meines Freundes wollten wir wieder in die Sonne fliegen...wird mit nem Säugling dann ja wohl auch nix werden. Alles so Sachen die komplett über den Haufen geworfen werden... Und auf die Frage wie mein Freund auf unerwartete Sachen reagiert kann ich nur sagen... Er ist so flexibel wie ein Stein in solchen Sachen???????? das macht es mir ja so schwer mit ihm darüber zu reden. Und es belastet mich von Tag zu Tag mehr!

13

Ich verstehe wie du dich fühlst. Wir sind grad in unser Haus gezogen. Da ich ja eigentlich wieder arbeiten wollte, wäre auch Geld da gewesen um den Rest noch fertig zu machen, der noch zu tun ist. Jetzt bin ich wieder im Beschäftigungsverbot. Auto? .... Naja, mit bald 5 Kindern wird es selbst im 7-Sitzer eng. Gerade so, dass die Kinder rein passen, an Kinderwagen oder dergleichen ist gar nicht zu denken. Und eigentlich wollten wir in 2 Jahren endlich mal im großen Rahmen heiraten. Haben nur ganz nebenbei standesamtlich geheiratet vor 3 Jahren. Im engen Rahmen. Dann War ich froh meinen Körper mal wieder für mich zu haben. War die letzten Jahre nur schwanger oder hab gestillt. (Unsere Kinder sind 7,5,3 und 1 Jahr). Ich hab auch lang gebraucht. Hab aber seit der 10ten SSW Blutungen. Da kommen ganz schnell die Sorgen um das Kind und auch die Freude, dass alles ok ist. Ich könnte auch nie abtreiben. Lieber verzichte ich auf meinen Mann (und das ist jetzt eigentlich kaum vorstellbar für mich) als denn auf mein Kind. Das kann ich völlig nachvollziehen. Für meinen Mann und mich steht aber fest, dass wir uns dann beide sterilisieren lassen. Glaub das ist die sicherste Variante.

Ich hoffe du findest einen Weg für dich uns das Kind, am besten mit Mann. Gib mal Bescheid wie er reagiert hat.
Wenn er sich bockig hat, schick ich ihm mal meine Kinder vorbei, damit er merkt dass 3 noch gar nicht so schlimm sind ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hier sieht es ähnlich aus zwei kids auf einmal pos test und alles ist anders...(er wollte das ich es abtreibe) mittlerweile ist der papa ausgezogen und hat gesagt ist ihm zu viel... bin jetzt et-2 heute... was soll ich sagen tut weh aber man muss an kids denken! Es geht weil es gehen muss! Kinder sind immer wichtiger als Männer!

12

Liebe bebilove! Ich wünschen Dir eine tolle Geburt wie du sie dir selber wünschst!

LG

17

Hallo susik,

wie geht es dir denn jetzt?
ich habe lange überlegt, wie ich es meinem mann sage.
dann habe ich den positiven test genommen, in einen umschlag gelegt, ihm dazu einen brief geschrieben, da rein geschrieben, wie ich mich fühle - der tip kam von einer bekannten, die vor 2 Jahren in der selben situation war - hab ihm eine Flasche Whisky dazugestellt, alles auf den Küchentisch gelegt und kurz bevor er von der Schicht gekommen ist, bin ich in die Waschküche gegangen.

Tja, nun weiß er es.
Begeisterung sieht anders aus , habe und konnte ich auch gar nicht erwarten.
er hat 3 tage nicht mehr mit mir gesprochen wie nötig war, ich habe einen Termin beim Frauenarzt und bei profamila gemacht, alles nächste Woche.
Nachdem ich mich mal genauer informiert habe, wie so ein Abbruch abläuft, war für mich klar, das das auf gar keinen fall mein, unser weg sein kann.
wir werden also, wenn sich alles regelrecht läuft ab august 3 Kinder im haus haben.

aber bei uns ist es wie bei dir.
im nächsten war so viel geplant.
ich wollte wieder auf steuerkarte arbeiten gehen, nach 9 Jahren, wir wollten am , im und ums haus einiges machen und sanieren, wir hatten über einen ersten urlaub mit den Kindern nachgedacht, etc.
das alles ist nun mit baby aber nicht oder nur extrem schwer möglich.

mein mann hat sich übrigens noch nicht wirklich dazu geäußert, wie er zu dem Thema steht, außer, das er nicht gehen will, denn diese option hatte ich ihm freigestellt.
wie das mit dem platz bei uns aussehen soll, weiß ich auch nicht.
theoretisch wäre platz da, aber auch erst langfristig, also so in 2-3 Jahren.
solange wird das Gummibärchen wohl bei uns schlafen müssen, eher werden wir den Dachboden für den großen nicht sicher ausbauen können, weil das eben auch nicht billig ist.

wie ich das ganze allerdings nun den erst meiner Familie und vor allem meiner Chefin beibringen soll, ist mir immer noch ein Rätsel.
meine Familie und die meines Mannes waren schon gegen unser zweites kind und das war gewollt, weil die meinten, das ich mit einem schon überfordert bin.
seit der kleine da ist, sehen sie das noch kritischer, weil bei uns eben auch öfter mal Chaos ist, was aber nicht ausbleibt, mit 2 Kindern, berufstätig und der pflege der Großeltern und garten.
unser garten verwildert so langsam, und ich praktiziere eine strenge - andere sagen "harte" - aber möglichst faire und gerechte Erziehung.
das stößt gerade bei meiner Mutter auf Unmut, wenn es um den großen geht, der ihr absoluter Liebling ist.
das ich öfter mal genervt bin, versteht auch keiner.
dazu kommt, noch, das mein kleiner nicht einfach ist.
er hat einen irreparablen Augenfehler, der sich leider auch körperlich auswirkt, wenn er überfordert wird und wodurch er in seiner Entwicklung ein Jahr zurück ist, weil es erst mit 2,5 Jahren erkannt wurde, dazu kam, das bei ihm die Halswirbel seit Geburt nicht aufeinander standen sonder verschoben waren, was auch erst mit 2 Jahren festgestellt wurde.
das alles wirkt sich bis heute bei ihm aus und im moment kämpfen wir für jede Therapie, für die schulrückstellung und einiges mehr.

und meine Chefin????
ich habe erst im September meinen unbefristeten vertrag bekommen.
wenn ich nun zu ihr hingehe und ihr sage, das ich schwanger bin, dann wird die sich bedanken und verarscht fühlen, weil sie mich bei Einstellung vor 2 Jahren gefragt hat, wie unsere Familienplanung aussieht.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich noch weiter in meinem job arbeiten kann, ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege.

das komische ist, seit für mich klar ist, das ich dieses kind bekommen werde, versuche ich , ein Gefühl zu entwickeln, aber es gelingt mir nicht.
ich fühle mich nicht schwanger.

mein größerer Alptraum wäre nun, wenn mir die Frauenärztin nächste Woche sagt, das es 2 sind, dann bricht meine Welt völlig zusammen.
ich hoffe und bete, das sie mir sagen kann, das das Würmchen alleine ist, aber auch, wenn ich erst 5 +1 bin, fühlt sich das ganze irgendwie komisch an, von den veränderungen her.

seid mir bitte nichtböse, wegen diesem mamuttext.
ich hoffe, ihr steigt da überhaupt noch durch.

weitere Kommentare laden