4-Kinder und Arbeit, geht es gut bei euch?

Hallo, ich bin leider ungeplant mit Kind Nr 4 schwanger. Von 11 bis 4 Jahren ist alles vertreten. Wir leben ohne Unterstütztung von Verwandtschaft (wohnen alle viel zu weit weg). Da wir beide in Schichten arbeiten, auch am WE, weiß ich echt nicht wie es dann noch mit Kind Nr. 4 werden soll...Ehrlich gesagt war ich froh das das jüngste Kind bald die Kita verlässt und wir mit Kitazeiten nichts mehr zu tun haben. Nun ja, es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt...

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung - behalten oder weg machen lassen? Mir fällt jede Entscheidung schwer...
Ich möchte darum mal wissen ob es hier berufstätige Mamas (Familie) mit 4 Kindern und ohne Betreuung (außer Kita) gibt und ob ihr mir berichten könnt wie es bei euch so abläuft? Alltag,Mitmenschen,Arbeit, Schule, Kita u.s.W. Oder gibt es Mamas die das 4 Kind abgetrieben haben? Falls ja, wie lebt ihr jetzt im Nachhinein mit dieser Entscheidung? Leider wird man ja auch immer als A Sozial bezeichnet sobald man mehr Kinder hat.Wir aber Leben nicht vom Staat...
Muss dazu sagen das mein Mann gegen dieses Kind ist. Er wird aber auch mit Kind 4 hinter mir stehen.Klar, ein Mann kann es leicht sagen und gut ist während die Frau sich damit auseinander setzten muss.Mich beschäftigen diese Fragen sehr. Klar steht das ich nächste Woche einen FA Termin habe, bis dahin muss ich mich entschieden haben.Aber mein Kopf ist derzeit leer

1

hi,

ich bin alleinerziehend mit 3 kids (16, 6 und 2) und arbeite wieder 30h/Woche, seit der Lütte 1 Jahr alt ist.

Ich habe 3 Kinder verloren, mein 3. war ungeplant. Ich hab die ersten 12 Wochen mit heulen verbracht weil ich Angst hatte, wie ich das schaffen soll wenn es bleibt und gleichzeitig Angst vor einer erneuten FG gehabt habe..

Naja, er blieb #verliebt und ist mein kleines i-Tüpfelchen.

Obwohl das Leben nicht immer leicht ist. Aber da gibt es "Schlimmeres" als Kinder,
Meine Eltern springen ein, wenn Not an der Frau ist (wohnen aber 1h entfernt und sind 65+, ist also eher selten.
Manchmal springen Freundinnen für 1-2h ein, oft der 16-jährige (gegen ein paar Energy-Dinks oder mal ein paar € Taschengeld mehr).

Gut finde ich, dass der Große auch Verantwortung lernt, er liebt seine Geschwister und macht es gerne, kann auch "nein" sagen wenn er was anderes vor hat und ich nehm ihn nur im Notfall in anspruch.

In 2 Jahren (da ist das Lütte 1), kann der dann 13-jährige auch Aufgaben übenehmen.

Versteh mich nicht falsch: es geht nicht um einen billigen Babysitter sondern dass ist in Notsituationen alle zusammenhalten. Das ist für mich auch Familiendenken.

Allesalles Gute für deine Entscheidung

floe

4

Hallo la-floe,
Meine Eltern sind auch 65+ und wohnen 10 Stunden Autofahrt von uns entfernt. Wir sind erst umgezogen (wg Arbeit) und haben hier niemand der und hilft, mal abgesehen davon, wer bitte (als Außenstehender) möchte auf 4 Kinder aufpassen? Meine große ist fast 11 aber noch ziemlich kindlich im Kopf, niemals könnte sie auf drn Kleinen alleine aufpassen, weil er nie auf sie hört. Der Kleine tut einfach alles was ihm Spaß macht und das schlimme ist, die große macht mit. Ich habe es mal ausprobiert in dem ich einfach nur Post holen und Müll runter bringen wollte, als ich hoch kam sah ich nur Chaos, dies geschah mehrmals. In der Schule hat die große auch nur Probleme, egal was man ihr beibringen möchte, es bleibt nicht in ihrem Kopf. Wir verbringen da viel Zeit beim lernen, vergebens.

Ich frage mich ob tmein Mann es allein mit 4 Kindern schafft ohne durchzudrehen #kratz für ihn reichen drei alle mal. Ich muss dazu sagen das das dritte schon ungeplant (aber mein Mann war nach kurzem Schock stolz vorallem weil es ein Junge wurde) war. Aber da hab ich vergessen zu verhüten und wir sagten uns, tja, selbst schuld. Nun habe ich verhütet, weil die Familienplanung für uns durch war, habe ganz sicher keinen Fehler gemacht und nun das.
Mein Herz sagt behalte es, mein verstand sagt das geht überhaupt nicht #zitter
Wie meisterst du es mit der Arbeit mit 30 Stunden in der Woche? Sicher ohne Schichten und WE Arbeit, oder?

7
Thumbnail

hi,

nein, keine Schichten, keine WE. Aber das würde bei mir auch nicht gehen, bin ja alleine.

Aber 30h/Woche ohne Auto, manchmal Außendienst, selten Übernachtungen.

Aber anstrengend ist es sicher, da will ich dir nix vormachen.

Aber wenn dein Herz ja sagt schaffst du das. Eine Abtreibung aber nicht. Meine Überzeugung.

Ich sag meinem i-Tüpfchelchen oft: " wenn du groß bist erzählst du mir mal, wie du passiert bist".
Ich weiß es nämlich rechnerisch bis heute nicht.

Aber ihn nicht kennengelernt zu haben wäre furchtbar.

floe

2

Ich war vor Jahren auch mit Nr.4 schwanger und hatte einen Abbruch.

Ich hätte mir das nicht zugetraut und wollte auch nicht wieder von vorne anfangen.

Kam mir vor wie in einem Hamsterrad.

Immer wieder das gleiche von vorne : Baby, schlaflose Nächte, Kindergarten usw.
Das hatte ich alles schon und fand die Vorstellung schrecklich, das alles noch mal durch stehen zu müssen.

Ich hatte gerade beruflich was erreicht.

Auch das wollte ich nicht aufgeben.
Es geht mir auch nach Jahren noch gut mit der Entscheidung.

3

Hallo Du,
wer viele Kinder hat ist keineswegs asozial, sondern er tut eine Menge für den Sozialstaat, den er sichert damit die Rente. Nicht das Gerede von diesen Menschen, kann die Grundlage für Deine Entscheidung sein. Dein Kopf ist leer, aber was spricht Dein Herz?
Denn es geht um Dich. Eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Und wer schon 3 Kinder hat, ist ganz sicher ein Familienmensch.

Betreuung mit 4 Kindern ist nicht einfach, aber dies war es mit 3 Kindern vermutlich auch nicht. Was Dir jedoch zugute kommt. Mit 11 kann ein Kind auch schon einmal 2 Stunden auf das kleine Geschwisterchen aufpassen und dies wirkt manches Wunder , dass die Pupertätsphase angenehmer verläuft. Wenn ein 13jähriger mit seinem 2 jährigen Geschwisterchen im Sandkasten spielt, dies heilt ihn von manchen Flausen, die er im Kopf hat.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hallo

Herz und Verstand sind oft im Konflikt miteinander und besonders bei einer solch schweren Entscheidung.

Jede Frau ist unterschiedlich. Was die einte kann, muss die andere noch lange nicht können. Jede muss wissen, was sie selbst kann und sich zutraut.

Rund 10% der Abtreibungen werden von Frauen gemacht, die bereits 3 Kinder haben. Das ist also relativ häufig der Fall. Die meisten Frauen kommen mit dieser Entscheidung gut zurecht, weil es in ihrer Situation die richtige Entscheidung war. Die Frage ist, was ist für Dich die richtige Entscheidung.

Warst Du schon bei einer Beratung, z. B. Pro Familia? In welcher Woche bist Du denn? Weshalb musst Du Dich bis nächste Woche entscheiden? Eine medikamentöse Abtreibung wäre bis zur 9. Woche möglich und eine Absaugung bis zur 14. Woche.

Nun, ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung für Dich treffen kannst, die für Dich stimmt.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

9

Klar war ich schon bei einer Beratungsstelle (nicht profamilia, aber auch eine die zulässig ist). Und bei der Krankenkasse war ich auch schon. Dadurch wir noch nicht so lange her umgezogen sind, habe ich noch keinen FA gefunden der mich ohne lange warte Zeiten annimmt, kann froh sein wenn mich überhaupt ein Arzt annimmt, denn bei alles FÄ bisher hieß es, wir sind zu voll und nehmen keine neuen Patienten auf.

Nun hat mir die Beratungsstelle einen FA empfohlen der auch Abtreibungen durchführt, ich habe am Montag einen Beratungsgespräch bei ihm und dort muss ich dann auch sagen können was ich mochte. Problem dabei ist, ich weiß es nicht. Da ich noch bei keinem FA war, weiß ich nur laut Rechnung das ich heute bei 7+1 Ssw sein muss. Morgen wird geschaut, dann weiß ich mehr.
Mit Tabletten wird bei uns in der Stadt nur bis zum 49 Tag durchgeführt, danach nur mit Narkose. Mit Narkose mache ich es niemals, das weiß ich jetzt schon

10

Hallo

Medikamentöse Abtreibungen sind in Deutschland bis zur 9. Woche erlaubt. Du müsstest die Beratungsstelle sonst nochmals fragen, wer das denn anbietet.

Alternativ zu einer Absaugung mit Narkose (ist nur ein Kurzschlaf) gibt es Absaugungen mit örtlicher Betäubung. Das bietet aber nicht jeder an. Die Beratungsstelle könnte Dir Auskunft geben, wohin Du Dich wenden müsstest.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

6

Hallo,

ich bin ungeplant schwanger mit Nr. 3, 1+2 sind allerdings von meinem Ex Mann.
Ich arbeite in Schichten (Krankenschwester) und weiß was du für ein Wahnsinnigen Organisationskampf führst, der ist bei jetzigen 2 Kindern schon groß.

Ich habe meine Mum immer als Vorbild. Innerhalb von 7 Jahren 4 Kinder. Als der Jüngste ca 4 war, eine Trennung und sie hat es gemeistert Alleinerziehend 4 Kinder Großzuziehen. Wir haben alle 4 gute moralische Einstellungen, einen Beruf erfolgreich gelernt, arbeiten alle und es ist bei uns immer sauber gewesen und jeder hat Hilfe in allen Lebenslagen bekommen (also von wegen viele Kinder = Assozial).

Manchmal ist es eher so das Familien mit 1 Kind "assozialer" sind als mit 4. Die Anzahl der Kinder ist hier nicht entscheidend, sondern die Lebensmoral und der Familienzusammenhalt.

Gut ist, das dein Mann trotzdem hinter dir stehen wird. Das ist viel Wert. Ganz sicher ist es denoch eine große Herausforderung. Wieder von vorne, noch mehr wäsche, noch mehr Termine ect... Wieder den Berufseinstieg mit Kinderbetreuung neu planen...

Ich wollte das auch nicht mehr. Ich habe gerade angefangen mal zu leben, ein Hobby (reiten) zu haben, es gerade geschafft Beruf und Kinder unter eien Hut zu bekommen und das ist ei Schichten eine Wahnsinns Herauforderung.

Ich habe mich aber entschieden das Kind zu bekommen und meine Liebe auf ein weiteres Kind zu erweitern, sofern es bleiben möchte, bisher habe ich nur den positiven SST.

Ich wünsche dir alles Gute und eine gut durchdachte Entscheidung die dich gut in die Zukunft bringen wird, egal wie sie ausfällt. #klee

8

Hallo,

ich habe 5 Kinder im Alter von 20, 17, 14, 12 und 4 Jahren. Auch ich habe mit 3 Kindern schon das Wort "asozial" gehört...Großfamilien sind wertvoll, nicht nur für unseren Staat. Vor 5 Jahren war ich auch völlig überraschend nochmals schwanger geworden. Wir waren gerade aufs Land in den Schwarzwald gezogen, weit weg von unseren Eltern. Außerdem sind die Großeltern schon über 70 und weit über 80, da ist nichts mehr mit Hilfe.

Überraschenderweise hatten sich alle älteren Geschwister um die Jüngste mitgekümmert, damit ich mal in Ruhe die Wäsche machen konnte oder mich mal 10 Minuten hinlegen konnte. Mein Arbeitgeber machte Theater, weil ich nochmal schwanger gewolden war, aber ich hatte schnell eine bessere Stelle gefunden. Als Ärztin angestellt in einer Praxis muss ich zwar nicht mehr mehrere Nachtdienste am Stück machen wie mit 4 Kindern damals im Krankenhaus, aber Nacht- und Wochenenddienste in der Notfallpraxis habe ich schon. Da muss dann mein Mann ran. Ich hatte eine sehr liebe und flexible Tagesmutter gefunden, bei der unsere Jüngste sich sehr wohl fühlte. Aber das wusste ich zu Beginn der Schwangerschaft alles nicht, da hatte ich nur meine Ängste vor der Zukunft.

Im Nachhinein sehe ich, dass unsere Jüngste bei allen Schwierigkeiten mit 4 Schulkindern und einen Baby/Kleinkind und einem "nochmal von vorne", eine große Bereicherung für uns alle war. Sie hat uns mehr zusammengeschweist und auch den pubertierenden Kindern tut es gut, mal einfach spielen oder Kinderfilme ansehen zu können, ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

Ja, das Geld ist bei uns ständig knapp, deshalb muss ich auch arbeiten obwohl mir das oft zu viel ist. Urlaub machen wir aber trotzdem, wir haben vor 7 Jahren einen großen Wohnwagen für wenig Geld gekauft, da ist Urlaub noch bezahlbar. Außerdem haben auf den Campingplätzen die Kinder meist schnell Anschluß an andere Kinder und es ist etwas für alle Altersgruppen geboten. Auch lernen die Kinder, dass Geld und Besitz nicht das Wichtigste ist. Sie sind jetzt schon alle sehr sozial eingestellt. Auch können sie sich ganz gut durchbeissen, wenn es Probleme gibt. Letztendlich haben wir mehr Vor-als Nachteile mit so vielen Kindern, auch wenn es manchmal sehr stressig ist.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft.
Liebe Grüße, Alexandra

11

hallo du

auch ich bin gerade in 7+1 und mit nr. 4 ungeplant schwanger. (hab schon 5,9 und 11 jh)
seitdem ich das weiß bin ich in ein loch gefallen.
mein partner ist dagegen. es passt nicht in den zeitplan da wir erst mit meinen 3 kindern aus vorheriger ehe zusammenziehen wollen.er selbst hat 2 kinder die regelmäßig zu besuch kommen.
meine eltern würden mich umbringen da ich schon frisch getrennt mit kind nr. 3 allein dastand.

jeder entscheidet über mein leben.

ich heule seit 1,5 wochen ununterbrochen und habe alles für eine abtreibung zusammen am freitag wird es weggemacht, weil es nicht sein darf..

ich würde meine frische beziehung zerstören den ein kind würde uns sofort in den üblichen kreislauf ziehen finanzielle sorgen platzsorgen überforderung.
meine eltern würden tschüss sagen und mir nicht mehr beistehen.

eigentlich habe ich nichts zu melden. ich habe mich wegen den anderen entschieden.

wenn du kannst triff deine entscheidung mit dem herzen.

lg

12

ich hatte mehrere Fehlgeburten. Und obwohl ich alles getan hatte, um die Kinder zu halten, hatte ich sie doch verloren. Danach ging es mir für ein Jahr total elend! Ich hätte vorher nie gedacht, dass eine Fehlgeburt mich so sehr aus der Bahn werfen könnte. Die meisten meiner damaligen Freunschaften gingen kaputt und ich hatte große Schuldgefühle, obwohl ich ja am Tod meiner Kinder keine Schuld hatte. Seitdem war mir für mein eigenes Leben klar geworden: Keine Ehekrise, keine Geldnot (haben wir oft), keine Krankheit (meine 5 Kinder sind chronisch krank, teilweise auch schwerbehindert) können je so schlimm sein, wie der Tod eines Ungeborenen! Ich befürchte, dass eure Beziehung das nicht aushält! Es war damals für uns schon extrem.

13

Hallo,
Bei mir ist es genauso.
Drei Kinder mitgebracht, er will zusammenziehen und ich bin wieder schwanger.
Mein Herz sagt ja, alle anderen und alle Umstände nein.

Was tut man in so einer Situation?
WIR müssen mit dieser Entscheidung ein Leben lang g klarkommen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen danach meinem Freund noch in die Augen zu schauen, ich stelle durch seine Einstellung die gesamte Beziehung in Frage.

Liebe Grüße